Planung Heimkino im Neubaukeller

  • Nein. In meinem Bauthread hatte ich Unterstützung. Miss die Entfernungen der Treiber von einander und stell danach die Entfernung in der Endstufe sprich das Delay in ms ein. Rund um diesen Wert probierst du etwas rum. Danach dann mit der Lautstärke des hinteren / vorderen Gitters. Zuerst konzentrierst du dich auf den Wasserfall. So würde ich es grob beschreiben. Das findest du hier aber auch viel beschrieben ein Einmessthemen DBA.

  • Mir fehlen aktuell noch die 6,3mm Klinke auf Cinch Kabel, der Rest liegt bereit. :)


    Deiner Anweisung nach zu folgen, würde ich so vorgehen:


    - Abstand messen zwischen den Chassis vorne zu hinten

    - Delay an der Endstufe = Entfernung (Delay an welchem Kanal? Die „Auslöschung“ soll ja hinter mir erfolgen, daher hätte ich das Delay auf den Kanal des hinteren Gitters gestellt?

    - Welche Abstände für die SW stelle ich am AVR ein? Da sind ja bereits durch die YPAO-Messung Distanzen erfasst.

    - Und was meinst Du mit „danach dann mit der Lautstärke des vorderen und hinteren Gitters“?


    - Und bei den Aufnahmen im Raum bleiben oder verlassen?


    Vielen Dank nochmals! 😘

  • Schau mal hier



    Oder die Suche nach DBA einmessen.

  • - Abstand messen zwischen den Chassis vorne zu hinten

    - Delay an der Endstufe = Entfernung (Delay an welchem Kanal? Die „Auslöschung“ soll ja hinter mir erfolgen, daher hätte ich das Delay auf den Kanal des hinteren Gitters gestellt?

    Ja gen au i.d.R. das hintere wird mit Delay genutzt.


    - Welche Abstände für die SW stelle ich am AVR ein? Da sind ja bereits durch die YPAO-Messung Distanzen erfasst.

    Du musst umdenken.

    Das DBA wird vom AVR am Ende als 1 Subwoofer gesehen. Nicht als 6 / 8 / oder 12.


    Daher braucht dieser eine Subwoofer natürlich auch eine Entfernung im Bezug auf die restlichen Speaker.

    Das heißt entweder das Delay vom Subwoofer im AVR drin lassen oder noch besser nach finaler Einstellung des DBA hinter her nochmals mittels des AVR einmessen.


    - Und was meinst Du mit „danach dann mit der Lautstärke des vorderen und hinteren Gitters“?

    In der Regel musst du um ein brauchbares Abklingverhalten zu erhalten ein Gitter in der Lautstärke absenken um 0,5 / 1 / 2db.

    Ich habe dafür das hintere Gitter genommen.

    Das heißt erst stellst du anhand des Wasserfalls das Delay ein.

    Wenn du da nicht mehr besser wirst gehst du auf die Lautstärke eines Gitters.

    Aber wie Olli Penny09 das oben verlinkt hat steht das oben im Thread glaub besser beschrieben.


    Und bei den Aufnahmen im Raum bleiben oder verlassen?

    Da du später auch im Raum mit sitzt ist es eigentlich egal. Ich saß teilweise mit drin, teilweise vorm Rack um an der Endstufe zu korrigieren.

  • sandt1 den Teil verstehe ich nicht:


    Zitat

    Du musst umdenken.

    Das DBA wird vom AVR am Ende als 1 Subwoofer gesehen. Nicht als 6 / 8 / oder 12.

    An der Endstufe sind Gitter 1 und 2 ja Kanal A und B und die gehen jeweils auf Subwoofer Front und Rear am AVR. Also habe ich am AVR doch nachher 2 Subs? Deswegen dachte ich, dass ich die Distanz am AVR bei 0 lasse und nur mit Delay an der Endstufe arbeite?

  • Verdammt, dann habe ich wieder das falsche Kabel. :(


    Ich kann aber im AVR die beiden Subs zusammen laufen lassen (Mono) statt Front/Back oder Left/Right. Habe das jetzt Mal so am Laufen:


    - Endstufe Ch. A -> Subwoofer Front am AVR

    - Endstufe Ch. B -> Subwoofer Back am AVR

    - Am AVR auf monaural gestellt

    - Beide Pegel am AVR auf 0dB

    - Beide Distanzen am AVR auf 30cm

    - Pegel Ch. A und Ch. B ca 75% an Endstufe (Drehregler)

    - Delay an Ch. B 5.10m


    Abstand zwischen den Chassis der beiden Gitter beträgt 5,10m, dies habe ich an der Endstufe als Delay eingetragen für hinten (Ch. B). Habe das 90° Umik-1 Cal-File eingesetzt und das Mikrofon am Hörplatz positioniert, in Richtung Decke zeigend (also aufrecht positioniert).


    Habe dann Mal den Sweep laufen lassen und anbei die Wasserfälle für den ersten Einblick.


    1. SPL-Phase (LFE als Channel)


    2. Wasserfall (LFE als Channel)


    3. Wasserfall 0-160Hz (LFE als Channel)


    4. Wasserfall (LR als Channel)


    5. Wasserfall 0-160Hz (LR als Channel)



    Settings für die Messung wie folgt:


    Anbei noch die .mdat: Klick hier.


    Noch tu ich mich schwer die Daten zu lesen und würde mich über eure Expertise hier sehr freuen. Möchte es gerne auch verstehen und muss zugeben, dass ich den Anweisungen von Usel20 zwar einigermaßen folgen kann, mich jedoch schwer tu mein eigenes Vorgehen bzw. die Resultate zu validieren und zu verstehen.



    Wünsche einen schönen Abend.

    Status Kino

    Wird verputzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von makin ()

  • - Habe es auf Straight laufen, aber in den Lautsprecher-Settings ist YPAO-Flat ausgewählt. Das passiert automatisch nach dem Einmessen. Hier also am Besten auf Through (also ohne EQ) stellen, korrekt?


    - Lese unterschiedliche Meinungen, aber sollte ich den NX3000D in den Input Controls (Gain) von 15 auf 12 Uhr stellen?


    - Und ist der Pegel am AVR oder Endstufe einzustellen? Wenn Endstufe, dann an der Input Control?



    Kannst Du mit den Bildern etwas anfangen und daraus etwas ableiten?


    Sobald das DBA steht, würde ich dann nochmal am AVR einmessen, richtig? Will der AVR dann nicht wieder das DBA „verstellen“?


    OT, aber würdet ihr die Magnat Cinema Ultra LCR 100 auf Large stellen oder sie abtrennen mit Small? Vielleicht bin ich da zu schnell. :-D

    Status Kino

    Wird verputzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von makin ()

  • Jetzt sehe ich es auch. Nach dem Einmessen wurden sie auf Large gestellt. Kenne das sonst nur, wenn kein Sub angeschlossen wurden.


    Hatte dem zugegebenermaßen nach dem YPAO Einmessen keine Beachtung mehr geschenkt. Umso besser das alles jetzt nochmal kritisch zu durchleuchten, danke euch.

  • Am Besten wäre wenn der Subwoofer nicht weiter von der Yapo Einmessung korrigiert wird.

    Genau das ist bei deinen derzeitigen Messungen der Fall.

    Das heißt wir wollen am Anfang in der Kette korrigieren haben aber bei der Messung mit REW durch Yapo schon ein verfälschtes Ergebnis.

    Also als erstes Stelle sicher das wenn du mit REW misst keinerlei Klangverbieger aktiviert sind und das reine Signal (In = Out) gemessen werden kann.

    Straight ist also schon gut.

    Aber die Korrektur durch Yapo muss raus. Danach miss nochmal mit REW. Du wirst sehen die Messung wird anders aussehen.

    Auch die Idee hinterher, nach der Einstellung und Korrektur des DBA im externen DSP, nochmals mit Yapo einzumessen ist nur eine Gute, wenn du Yapo sagst korrigiere bitte alles außer den Sub (ausgenommen Abstand(von den restlichen Speakern) und Pegel).

    Ich würde dir wirklich ans Herz legen das DBA erst in der Endstufen aufzutrennen.

    Sprich aus dem AVR mit einem Kabel raus.

    Ich denke du baust sonst zwangsläufig Fallstricke mit ein, was hier durch die Schreiberei nur schwer zu korrigieren ist.

  • Hatte dem zugegebenermaßen nach dem YPAO Einmessen keine Beachtung mehr geschenkt. Umso besser das alles jetzt nochmal kritisch zu durchleuchten, danke euch.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohne die Videos gesehen zu haben, ist aber eben erst Step 2 nach Einstellung des DBA.

  • Vielen Dank für deine Hinweise. Ich bestelle einen Y-Adapter, so dass es nur einen Subwoofer am AVR gibt. Möchte dennoch die Zeit bis dahin nutzen und mich weiter einarbeiten. Bin auf Arbeit, würde aber die folgenden nächsten Schritte durchlaufen:


    - Sämtliche Klangverbesserer (YPAO etc.) ausschalten und Straight am AVR einstellen

    - Input Control an der Endstufe auf 12:00 Uhr

    - Nochmal REW laufen lassen (LFE als Channel ist korrekt oder?)

    - Ergebnisse posten

  • Yamaha RX-A2060 und eben ein Behringer NX3000D

    Also dein DBA funktioniert nicht bzw. ist nicht richtig eingestellt. Ist mit der Yamaha und der NX3000DSP aber kein Hexenwerk.

    Hast du 2x4 Subwoofer (hab nicht alles gelesen) , welche SUB, Raummaße, Hörplatzposition?


    Prinzipiell gehst du mit einem LFE Ausgang (Yamaha hat zwei) in die NX 3000 und dort splittest du sie in Arry Front und Rear (jeweils ein Endstufenkanal). Dort stellst du alles für das DBA ein. Den LFE Ausgang stellst du auf 0,3m , kleiner geht nicht - der Abstand wird erst dann verändert wenn ich den Übergang Front Subwoofer optimiere (das hat noch Zeit, davor mußt du noch die LS einzeln einmessen)
    Im Yamaha stellst du auf straight und auf manuellen YPAO und da stellst du beim SUB alles auf Null.


    Grundeinstellung NX3000:

    Array hinten invertiert, beim Array Rear stellst du das Delay des Abstands Wand vorne zu Wand hinten also Raumlänge ein! Kein EQ!

    Dann kannst du erste Messungen mit dem DBA am Hörplatz machen und mit dem Delay/Abstand variieren bis du das beste Ergebnis hast, danach feintuning mit dem Gain am hinteren Array.

    Erst dann kannst du mit dem EQ arbeiten.


    Wenn du mir deine RaumMaße gibst und die Positionen der SUBs und des Hörplatzes simulier ich es mal in REW.


    lg Alpi

  • Hab vielen Dank, lieber Alpi,


    - Ich habe 2 x 2 Subwoofer (also insgesamt 4 Subwoofer)*

    - Die Chassis sind Alpine SWG-1244 (12") -> 456*456*186mm (38,7l)


    Du würdest dann, wie Norman, auch empfehlen beim AVR nicht beide Subausgänge zu nutzen (und auf monaural zu setzen) sondern mit Y-Kabel zu adaptieren? Kannst Du mir erklären, was das monaural Setting macht?


    Habe im RX-A2060 den Param. EQ auf Direkt gesetzt. Kann ich aber gerne auf manuell stellen und dann die Subs auf 0. Wo ist da der Unterschied?


    Der Raum hat die Innenmaße 573cm x 447cm bei 220cm Wandhöhe.


    Hörposition 347cm von der vorderen Wand bzw. 320cm vom Chassis entfernt.


    Das mit dem Invertieren hinten ist mir neu, kannst du mir das erklären?




    * Ich hatte damals ein 6 + 6 angestrebt, aber habe nur 4 Chassis bekommen. Jetzt habe ich dann damals den Entschluss gefasst, dass ich es mit einem kleinen DBA versuche und eben nur insgesamt 4 Subwoofer installiere.





    Nochmals vielen lieben Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!