Lautsprecher - Neu? Gebraucht? Wie erkenne ich was ich brauche

  • Hallo ihr HiFi-Experten,


    ich versuche jetzt Stück für Stück die Planung für mein Heimkino durchzuführen.

    Ich habe von HiFi-Komponenten nicht den geringsten Schimmer und auch noch nichts zu Hause.

    Ich bin jeden Tag auf einer bekannten kleinanzeigen Plattform unterwegs und bekomme eine Menge Lautsprecher angeboten. Es gibt sie in verschiedenen Preisklassen, Größen und aussehen.


    Außerdem natürlich so tolle Dinge wie Bass arrays und weiteren tollen Dingen, von denen ich bislang noch keinen Dunst habe, aber die Verkäufer ist gerne loswerden möchten.


    Wie gehe ich beim Kauf von Komponenten vor? Tastet man sich von schlecht nach gut vor? Woher weiß ich welche Komponenten für meinen Raum geeignet sind? Also auch welche Dimensionen, welche Anzahl und welche Position der Lautsprecher?


    Kann man von den günstigen gebrauchten komplettset für z.b. 300 € etwas erwarten?


    Kann man sich die einzelnen Komponenten auch einzeln zusammensuchen auch wenn diese vielleicht von verschiedenen Marken sind?


    Eine Menge Fragen, bei denen ihr mir vielleicht grundsätzlich helfen könnt.


    Falls es übrigens von dem abhängt, was ich mir vorstelle. Ich weiß nur, dass ich meine Lautsprecher hinter einer transparent Leinwand haben möchte. Ansonsten darf es sich einfach nur nett und anständig anhören.


    Und da kommt schon das letzte Thema:

    Die Kellerwände bestehen aus alten gebrannten Ziegelsteinen. Ich würde diese gerne auch aus optischen Gründen aufbereitet als Oberfläche behalten. Ist das akustisch überhaupt tragbar? Oder hallt das zu sehr?



    Danke schon vorab an euch :)

  • Anhand dieser Info's wird wohl keine Beratung kommen die dir wirklich weiterhelfen wird!


    Stell am besten deinen Raum hier bebildert vor, und auch deine Hörgewohnheiten wären wichtig zu wissen, vor allem wie laut du gerne hörst!


    Wobei ich es immer am Empfehlenswertesten finde dir zur Selbstfindung ein paar fertige Kinos anzuschauen/hören.... das spart Geld und Nerven!


    Ansonsten ist es wie überall von den GANZ billigen Sachen ist eben auch nicht mehr zu erwarten....

    Günstiges aber durchaus gutes gibt es schon ... es muss dann halt passen und gefallen.


    Als Grundempfehlung werden im Prinzip immer 5 gleiche Lautsprecher als "optimum" gesehen. Gut geht es aber auch mit verschiedenen Lautsprechern gemischt... betreibe ich auch so! Die Front sollte aber schon aus einer Serie sein bzw 3 gleiche...


    Gegen gebraucht ist mMn. nichts einzuwenden....


    Gruß Rene

  • Hallo Rene, vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich werde eine raumübersicht am PC erstellen.


    Aktuell schreibe ich diese Postings hier im Forum auf meinem Handy. Da habe ich es bislang noch nicht machen können.


    Während ich mein Posting schrieb, ahnte ich, dass es sehr allgemein gehalten ist. Das liegt auch wirklich daran, dass ich bislang davon ausgehe, dass ich am Anfang der Selbstfindung bin. Wenn ich Musik höre, mag ich kräftige Bässe. Ansonsten sollte es einfach möglichst rund sein. Ist aber auch nur mein persönliches Empfinden.

  • Moin Yooda,


    zu Anfang der Selbstfindung steht bei unserem Hobby immer eine Menge Hören, um herauszufinden, was einem selbst klanglich am besten gefällt.

    Anders als Herr Mette in einem seiner letzten Videos bin ich dabei davon überzeugt, dass man also den für sich "perfekten" (so es ihn denn gibt) Lautsprecher erhören muss und dafür eben in möglichst viele Läden und, wenn möglich, auch fertige Heimkinos schauen sollte. Damit ist auch klar, dass man sich hier eher von gut nach besser vortastet. Schlechte Technik zu Beginn kann einem sehr schnell den Spaß am Hobby verderben und wenn man einmal eine wirklich gute Anlage gehört hat, will man auch nichts anderes mehr.


    Konkret zu den Fragen:


    Wenn du wirklich Heimkino in einem dafür gebauten Raum machen willst, taugen die billigen (und das sind sie) Komplettsets um die 300€ nichts. Und auch im Wohnzimmer würde ich lieber auf Surround verzichten und nur Stereo hören als mir sowas zu kaufen.

    Komponenten werden in aller Regel gemischt, nur bei den Lautsprechern ist es möglichst anders herum - so ähnliche (bestenfalls gleiche) Lautsprecher wie möglich. Also bspw. wie Rene schon schrieb fünf identische für den Surroundbereich, zumindest aber aus der selben Serie. Mischen geht zwar wird aber nur in den aller seltensten Fällen ein nicht schlechtes Ergebnis nach sich ziehen und auch dann nur mit seeehr viel Erfahrung beim Aufstellen und Einmessen. Deswegen:

    Eine Marke, eine Serie


    Vermutlich wird Stein an allen vier Seiten aber tatsächlich zu sehr viel Hall führen und vor allen Dingen die Erstreflexionen (die Schallwellen, die vom Lautsprecher ausgehend auf die seitliche Wand oder Decke oder Boden treffen und von dort dann mit einer gewissen Verzögerung kurz nach dem direkten Schall aus den Lautsprechern an unserem Ohr ankommen) werden zu Verfärbungen und allgemein zu Klangverlust führen.


    Es geht um den Keller im Zechenhaus  Kniff, da du Yooda hier einen eigenen Raum für das Kino zur Verfügung hast, würde ich aus dem Vollen schöpfen und maximal optimieren. Alles andere wäre verschenktes Potential und du wirst, spätestens nach den ersten Besuchen in anderen Heimkinos, anfangen zu optimieren.


    Beste Grüße

    Jakob

  • Hallo,

    das faszinierende an unserem Gehör ist, dass es sich an neue und bessere Lautsprecher mit der Zeit adaptiert. Das bedeutet, dass man anfangs nicht unbedingt Unterschiede zu den alten hört, später hingegen schon. Den perfekten LS gibt es somit eigentlich nicht. Besser geht fast immer, wenn bezahlbar.

    Wie bereits angesprochen, bestimmt meist aber der Raum den Klang.

  • Alternative zum gebraucht kaufen, um Geld zu sparen, wäre übrigens der Lautsprecher Selbstbau. Keine Angst da gibt es genügend Hersteller die Sets anbieten! Ist dann quasi nichts anderes als einen Schrank aufzubauen!


    Denk da mal drüber nach!

  • Der Anspruch ist mir nicht klar und das Budget auch nicht. Aber bei Lautsprechern würde ich immer einen guten Fachhändler aufsuchen und Probe hören, da der persönliche Geschmack bei Lautsprechern eine höhere Rolle spielt als bei allen anderen Komponenten. So ist es jedenfalls bei mir.

  • Hallo zusammen,


    Kniff : Ich habe tatsächlich schon an den Eigenbau gedacht, zumal ich die Lautsprecher später weder vorne noch hinten sichtbar haben möchte.

    Bzgl. der Wände bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie ich es machen werde. Ich schachte gerade den Keller aus und entdecke überall neue Eigenschaften der Wände.


    Meine Idee ist es, vorne eine BaffleWall (ist das richtig gescriebeb?) zu bauen und auch hinten eine Wand mit integrierten Lautsprechern zu bauen. Die Seiten hingegen hätte ich gerne offen: Alte gereinigte gebrannte Ziegel freigelegt und gereinigt sind wirklich sehr charmant.


    suke: Meine Ansprüche werden wahrscheinlich nicht zum Budget passen. Ich denke für den Anfang an 600 -1.000€ für die Lautsprecher.

    Den Receiver würde ich anfangs vermutlich günstiger gebraucht kaufen. Persönlicher Geschmack bei LS ist bei mir wohl noch nicht ausgeprägt.


    Wie ist es denn z.B. mit sowas?

  • Für einen Einstieg reicht das allemal, die Ansprüche wachsen eher mit der Zeit.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Du musst dann nur dran denken alles flexibel genug zu halten, so das die Lautsprecher leicht getauscht werden können ... und eben auch in Größe variieren können....

  • Trotz allem lautet die erste Empfehlung Probehören! Dann könnte es schon sein das der Anspruch nach dem ersten Besuch, wo auch immer schon unbewusst gewaltig steigt! :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!