Planung und Bau eines HK im Dachboden

  • https://hifiakademie.de/pdf/Entwicklung_SBA.pdf?si=google



    Ja eine Riesen Auswahl...lass dir lieber Zeit ...mein Tip.., wenn Geld knapp Ist erstmal das wichtigste ,
    die 2 Fronts (Center kann später dazu) und die 4 Frontsubs+Verstärker.
    Surround kannst deine jetzige Anlage nutzen und später tauschen.
    Und wenn du zuvor kein Atmos-AVR nimmst und erstmal einen gebrauchten VV-Verstärker(bis 7.1) kaufst.
    Gibt es momentan bei eBay Kleinanzeige ein UMC 1 von Emotiva für 299€. Damit bin ich seit über 10 Jahre klanglich sehr zufrieden.
    Und für die 2 Fronts gibts auch bei eBay eine IMG STA 1000D neu für 330€. Endstufe für die Subs? Sind im PA Bereich auch nicht
    so teuer. Surrounds ? auch hier könnte man eine gebrauchte(400€) STA 2000D oder eine kleinere nehmen.
    Oder du kaufst dir einen gebrauchten AVR nutzt die internen Endstufe und später bei einem Wechsel auf einen Atmos VV-Verstärker nutzt du die Endstufen des AVR für die Decke und die gekauften Endstufen bleiben erhalten und kannst nach und nach weitere Endstufen dazu kaufen
    und den gebrauchten AVR damit ersetzen.
    Natürlich geht auch alles auf einmal und ohne Vorverstärker und Amps.
    Alles Geschmacksache und was der Geldbeutel so hergibt.


  • Bin noch am überlegen, da ich momentan eine 5.1 Anlage habe, diese für denn Anfang zu nutzen und eher in einen geeigneten Beamer zu investieren.


    Dann kann noch immer in Lautsprecher investieren.

  • Oh...
    in dem Raum wird denen spätestens dann, bestimmt die Luft ausgehen.
    Und laufen am Limit wenn die hinteren Leute was mitbekommen sollten. :dance:
    Dann solltest du ein verschiebbares Podest bis nach vorne einplanen um
    etwas vom Sound mit zu bekommen :rofl:
    nicht falsch verstehen aber du sitzt schon ein paar Meter von der Leinwand weg ;)

  • Oh...
    in dem Raum wird denen spätestens dann, bestimmt die Luft ausgehen.
    Und laufen am Limit wenn die hinteren Leute was mitbekommen sollten. :dance:
    Dann solltest du ein verschiebbares Podest bis nach vorne einplanen um
    etwas vom Sound mit zu bekommen :rofl:
    nicht falsch verstehen aber du sitzt schon ein paar Meter von der Leinwand weg ;)


    Mal schauen. Aber leider geht nicht beides gleichzeitig.


    Habe momentan einen 90€ 1080p Beamer für sehr sehr selten Kino Abend im Wohnzimmer.


    Da ist abzuwägen News sinnvoller ist.
    Ob Neuen Beamer oder Lautsprecher?

  • Ja HK ist kein billiges Hobby.
    Da kann man(n) schon einiges an Euronen vergraben.
    Und dann der Umbau/Ausbau mit Akustik und Gestaltung.
    Dann lass dir Zeit, Kauf nicht billig und setz Prioritäten :byebye:


  • Für was steht die Abkürzung CB?



    Sorry, wenn ich nerve und ihr die frage für unnötig haltet

  • Für was steht die Abkürzung CB?



    Sorry, wenn ich nerve und ihr die frage für unnötig haltet


    Alles gut dafür sind wir alle füreinander ja da :sbier:


    CB = Closed Box, also geschlossenes Gehäuse einfach.
    BR = Bassreflex


    Für meine 18 Mivoc AW 3000 habe ich bei Kleinanzeigen 550€ bezahlt , 8 davon waren neu und original verpackt. Die Chassis für 11 Bijou Light habe ich ebenfalls dort für unter 300€ erworben, die Hälfte davon auch neu. Frequenzweichen musst du dann natürlich selber auf einer dünnen Holzplatte verdrahten.

  • Alles gut dafür sind wir alle füreinander ja da :sbier:


    CB = Closed Box, also geschlossenes Gehäuse einfach.
    BR = Bassreflex


    Für meine 18 Mivoc AW 3000 habe ich bei Kleinanzeigen 550€ bezahlt , 8 davon waren neu und original verpackt. Die Chassis für 11 Bijou Light habe ich ebenfalls dort für unter 300€ erworben, die Hälfte davon auch neu. Frequenzweichen musst du dann natürlich selber auf einer dünnen Holzplatte verdrahten.


    Das ist ein Super Preis.


    Hast du alle verbaut?

  • ja längere schrauben brauchst du für Lage 2, ich mach mittlerweile alles mit den langen muss man nicht laufend wechseln


    Apropos es gibt auch schrauben für Gips in Gips die haben gröberes Gewinde aber die sollte man lieber nicht bei überkopf Montage nutzen die sind eher dazu da um mal fix ein Profil an eine gk Platte zu schrauben wenn nichts dahinter ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!