Das Kino II - Planungs- und Baubericht

  • Es entspricht eben nicht der Lehre des DBA, da es dabei ja um die Symmetrie der Abstrahlung und Reflexionen geht. Am Ende passt so zumindest keine einzige der Reihen zu den optimalen Reflexionsabständen wodurch die Überlagerungen eben verschoben zur Theorie sind. Wie geschrieben gut wird das auch so. ICH persönlich würde aber eher einen leichten Versatz einer einzigen Reihe bündig am Kamin in Kauf nehmen, als dass keine der Reihen dem theoretischen Ideal entspricht. Gut wird es wie geschrieben bestimmt auch so, ob es entscheidend besser sein könnte, kann ich nciht beurteilen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habs halt so verstanden dass es hinten nicht geht. Auf der Zeichnung sieht man noch etwas Platz zwischen Subwoofer und Kamin, wenn er da noch ranrücken könnte ok, dann kann er die optimalen Abstände des DBAs evtl. sogar realisieren. Das ist viel Arbeit aber auch die Gewissheit dass ich es "richtig" bzw. "richtiger" gemacht habe aber in der Praxis meiner Meinung nach eher zu vernachlässigen.


    lg Alpi

  • Oder hab ich da was falsch verstanden mit der Aufteilung?


    Ja, der Wandabstand soll maximal !! die Hälfte der Abstände untereinander betragen.
    Bei einer 4er Reihe: 12,5%-25%-25%-25%-12,5% der Raumbreite.
    Der Wandabstand soll möglichst klein sein, damit die Seitenrefelxionen schnellstmöglich in die Hauptwelle eingebunden wird.


    Das Ständerwerk ist schnell umgebaut, bzw. die Subs in die äußeren Felder gestellt.
    Ich würde es umbauen, da Du ansonsten die schönere Bündelung der 4 Subs auf die Breite einschränkst.
    Wobei es mit 77cm Wandabstand bis ca. 110hz trotzem gut funktionieren wird (LFE beht bis 120hz), optimal aufgestellt funktioniert die Wellenfront bis 180hz.


    Hinten mit dem Kamin ist sicher nicht optimal, aber besser 7 Säulen stehen richtig, als gar Keine.
    Ev. reicht die Tiefe des Kamins sogar, dass die Welle gut eingebunden wird. Fürchte aber, dass durch die Kaminkante es sowieso zu unerwünschten Effekten kommt.
    Akustisch wäre es von Vorteil, wenn das hintere Gitter auf die Vorderkante Kamin vorgezogen wird.

    Sorry für OT, aber ich gerate gerade etwas in Panik, weil alles schon gebaut und bald installiert. Bei 270cm Raumbreite und einem 9er Gitter sind 67,5cm die Zentren und der Wandabstand oder?


    Was ist ein 9er Gitter?
    3x3 pro Wand?
    Bei einer 3er Reihe: 1/6 - 1/3-1/3-1/6, wobei die Wandabstände als Maxium gelten, eher näher zur Wand.


    4 in der Höhe statt 4 in der Breite würde das Ganze noch verschlimmern, da die Abstände in der Breite zu groß werden, bzw. die Bündelung(Wellenfront) nur bis 90hz funktioniert.

  • 1/4 hat sich wahrscheinlich so eingebürgert weil a) so eine Halbwelle erzeugt wird die in der Reflexion am Ende den Chassisabstände entspricht und wiederum b) so die Abstände zwischen den anderen Chassis maximal gering ist. Rückst du näher an die Wand ziehst du die anderen Abstände automatisch auseinander. Daher empfinde ich die Hälfte der Chassisabstände als Wandabstand weiterhin als ideal.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs


  • 4 in der Höhe statt 4 in der Breite würde das Ganze noch verschlimmern, da die Abstände in der Breite zu groß werden, bzw. die Bündelung(Wellenfront) nur bis 90hz funktioniert.


    Beziehst du das jetzt auf meine Idee hinten zu stpeln, oder generell?
    Ansonsten würde ich mal versuchen alle zu stapeln (wie Uwe).

  • Mankra


    Bei meinem DBA (2x4) 102,5mm - SUB - 205mm - SUB - 102,5mm funktioniert das DBA bis 120/130Hz.
    Raum 4,1m x 5,2m x 2,43m
    Die hinteren sind unsymmetrisch wegen der Tür (von der Seitenwand nur 80mm entfernt - immer Chassismitte).


    Die Praxis ist oft anders. :)



    @Deamon
    stapeln würde ich nicht ausser es geht nicht anders, verlierst etwas den Vorteil bei der horizontalen Mode. Da würd ich es lieber so lassen wie jetzt oder eben auf die Theoretische richtige Platzierung umbauen.


    lg Alpi

  • Damit reduzierst du die horizontale Gitterdichte und damit die obere Grenzfrequenz jedoch massiv.


    Mankra


    Bei meinem DBA (2x4) 102,5mm - SUB - 205mm - SUB - 102,5mm funktioniert das DBA bis 120/130Hz.
    Raum 4,1m x 5,2m x 2,43m
    Die hinteren sind unsymmetrisch wegen der Tür (von der Seitenwand nur 80mm entfernt - immer Chassismitte).


    Das sollte bis in den kHz-Bereich sauber funktionieren bei den Abständen :rofl::big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ansonsten würde ich mal versuchen alle zu stapeln (wie Uwe).


    Damit reduzierst du die horizontale Gitterdichte und damit die obere Grenzfrequenz jedoch massiv.




    Mankra


    Bei meinem DBA (2x4) 102,5mm - SUB - 205mm - SUB - 102,5mm funktioniert das DBA bis 120/130Hz.
    Raum 4,1m x 5,2m x 2,43m
    Die hinteren sind unsymmetrisch wegen der Tür (von der Seitenwand nur 80mm entfernt - immer Chassismitte).


    Das sollte bis in den kHz-Bereich sauber funktionieren bei den Abständen :rofl::big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • 1/4 hat sich wahrscheinlich so eingebürgert weil ....l.


    ......häufig nur ein 2x2 Gitter pro Wand verbaut wird.

    Beziehst du das jetzt auf meine Idee hinten zu stpeln, oder generell?.


    Generell: Warum auf der Kurzen Seite/Höhe mehr LS, als auf der langen Seite?
    Es geht immer um die Abstände untereinander. Diese sollten in beiden Dimensionen möglichst klein sein.

    Bei meinem DBA (2x4) 102,5mm - SUB - 205mm - SUB - 102,5mm funktioniert das DBA bis 120/130Hz.


    Wären es mm, kein Wunder. Werden wohl cm sein.
    Klar spielt Dein DBA bis 120hz, aber ab ~ 70hz fällt die Bündelung zunehmend auseinander, die Reflexionen nehmen zu.

  • :big_smile: - natürlich cm


    Sorry muß mich korrigieren - hab auch vorne 80cm Abstand (nicht 102,5) von den Seitenwänden - also auch nicht optimal nach DBA Theorie platzieren können. Ich bin halt so symmetrisch geblieben.
    Schon lang nicht mehr geschaut wo sie platziert sind hinter der Leinwand. :)


    lg Alpi

  • Hab nun mal ein wenig "verschoben"...


    Wenn ich direkt an den Kamin andocke, habe ich noch eine Abweichung von rum 14 cm zur "optimalen" Position.
    Ob das direkte Andocken dann wiederum Probleme macht (so nah am Kamin), weiß ich jetzt auch nicht :unsure:


    Das Gitter nach vorne ziehen (Kamin-Kante) will ich eigentlich nicht, da ich dann weitere 38 cm, in dem ansich schon kleinen Raum, an Platz verliere.




    Bin gerade leicht verunsichert ob es nicht doch besser wäre die falsche Aufteilung beizubehalten. :think:


    VG
    Peter

  • Dann schreib ich Dir mal meine ehrliche Meinung.
    Ich würde gar nichts ändern! Du wirst ein gut funktionierendes DBA haben bei dieser Gitterdichte! Das hintere Gitter an die Vorderkante würde ich auch nicht machen.
    Ich hab jetzt soviel mit meinem DBA gemessen und das ist nur ein 2x4 und gesehen was alles möglich ist.
    Meine Messungen sind hier im Forum ersichtlich und schauen m.M nach nicht schlecht aus - nein sie schauen gut aus!
    Von anderen kenn ich sie teilweise nicht!
    Theoretisch ist es alles richtig was hier geschrieben und geraten wird, ich persönlich glaube nicht dass du ein schlechtes Ergebnis haben wirst - hat auch Moe geschrieben!


    Abwägen mußt natürlich Du!


    lg Alpi

  • Mal eine Frage, wie sehe ich das in der Messung oder macht es sich bemerkbar?


    Indem sich Reflexionen und Moden aufbauen.


    Die Formel hat Follgot sich ja nicht aus den Finger gezogen.
    Das Ganze ist seit Ewigkeiten bekannt und wird auch praktisch in verschiedensten Bereichen seit Jahrzehnten eingesetzt, z.B. Line-Arrays, D´Apollito, Flächenstrahlern, usw.
    Follgott hat das ganze Thema "nur" durch umfangreiche Messungen verifiziert, dokumentiert und das Thema SBA/DBA für uns sehr gut aufbereitet, so dass er hier einen Trend los getreten hat.


    Bei mir trifft diese Formel ebenfalls sehr gut zu:
    Theoretisch Bündelung bis 130hz, bei ~ 135hz (Laut Simulation fallen eine 133hz und eine 135hz Mode zusammen) hab ich die erste böse Mode (bzw. Auslösung am Sitzplatz).


    So früh in der Bauphase, wo man das noch in ein paar Stunden anpassen könnte, ich würde es tun.
    Deshalb kam gestern der Post von mir (bei einem fertigem Kino hätte ich nichts dazu geschrieben) . Ob Daemon es macht oder nicht, ist natürlich seine Entscheidung.


    Es geht bei dem Thema sicher nicht um paar cm auf oder ab, um paar Hertz auf oder ab, aber IMHO je weiter man vom Optimal abweicht, desto mehr Probleme handelt man sich später ein. Umso mehr Zeit und Kohle ist später nachträglich nötig, um Abweichungen aus zu bügeln.


    Daemon:
    Ob durch die Nähe zum Kamin entstehen, kann ich nicht sagen. Die Nähe selbst weniger (Sollte Vorteilhaft sein), als die Kante vorne.
    Akustisch würde es sinn machen, die 38cm vor zu kommen (Sind das wirklich 38cm zur Vorderkante Subwoofer?)
    Könnte man für zusätzliche Dämmung, in der Mitte versenkt das Technik Rack, usw. nutzen.
    Ob Dir das Wert ist ist Deine Entscheidung.


    Wenn nicht, je runder die Kante des Kamins ist, je kleiner der Winkel, desto mehr wird es entschärft.
    Ev. statt 90° mit 45° zur Wand verlaufen lassen (wenn es sich mit dem SR Lautsprecher ausgeht)



  • Mit Moden aufbauen bin ich einverstanden, Reflexionen fangen bei mir bei höheren Frequenzen an ;)
    Ich kenne die PDF Sammlung von Follgott und habe sie auch gelesen und da gibts auch Messungen zu alternativen DBA Anordnungen.
    Du hast ja ein SBA mit wirklich beeindruckenden 21" Subs, vlt. möchtest du mal eine Messung von deinem 6er Gitter einstellen bezgl. der Mode bei 135Hz. Würde zur Veranschaulichung evtl. helfen.
    Ich verstehe auch deine Meinung und du würdest es machen ich nicht aus den schon geschriebenen Gründen.


    Daemon
    falls du verunsichert bist, mach es einfach und du kannst besser schlafen :) .


    lg Alpi

  • Naja, die Seitenwand soll durch den definierten Abstand ja eine Spiegelschallquelle erzeugen, und diese dann mit dem Rest die ebene Wellenfront. Wenn der Abstand nicht stimmt dann werden einseitig falsche Reflektionen erzeugt.

  • Ich würde das auf jeden Fall machen!


    Mich irritiert bei dir Alpi einfach dass du scheinbar im Bereich Grundton Bass dennoch nicht zufrieden bist, bei den Diskussionen und der "Doktorei" in dem Bereich, die ich in deinem Topic so verfolge. Evtl. misst es sich ja besser, als es sich anhört (bitte nicht als Angriff verstehen). Ich würde wie Mankra schreibt jedoch von Grund an mitnehmen was geht, um dem theoretischen Ideal zu folgen und mich im Nachgang nicht selbst fragen zu müssen, ob das evtl. der Grund ist, dass nicht noch mehr geht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe ich verstehe es nicht als Angriff :) vlt. bin ich zu selbstkritisch und bei mir gings ja um den Kickbass. In der Zwischenzeit bin ich der Meinung dass vielfach von Kick geschrieben wird ohne dass der wirklich vorhanden ist. Aber anderes Thema.
    Bin mit dem Bass und "meinem" Kick zufrieden und will Daemon auch nicht davon abhalten es zu machen.
    Bei der Doktorei hätt ich mir einen Smiley gewünscht aber passt scho.
    Lad dich auch gerne ein Dir ein Bild von meinem Setup zu machen so wie jeden hier.


    Von vielen die hier Tipps geben würd ich mir mal Messungen von ihren DBAs/SBAs wünschen.


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!