Beiträge von Daemon

    Hi Uwe,


    ja, die skizze ist natürlich verzogen...


    Der Versatz bestünde auch nur bei den b300, welche aber in absehbarer Zeit nicht vorgesehen sind :think:
    Leider sprengen diese aufgrund der benötigten Endstufen das Budget.
    Aber der Hinweiß war trotzdem goldwert, denn wer weiß, wer weiß... :D


    VG
    Peter

    Moin Peter,
    die Subs am Kamin kannst du doch noch ein paar Zentimeter richtung kamin setzen, da reicht es wenn 5mm am MDF stehen bleiben.


    Da könnte ich noch 3 cm rausholen



    Wieviel cm ist die Fronplatte vom sub bis zur Vorderkannte vom Kamin weg? 10-20cm oder?


    Das sind 38 cm



    Könnte mir sonst auch Vorstellen, dass der Vorsprung vom Kamin zu einem Problem werden könnte.


    Bei meinem Glück gibt das bestimmt Probleme, aber da darfst Du dann helfen beim Einstellen : q



    Ooooooder Du verkaufst die jetzigen Chasis und gehst auf 8 x 18", 4 vorne 4 hinten :)
    (kommst mal meine 2 Daytons im Wohnzimmer probehören)


    Is klar :big_smile:
    Erst mal bist du dran mit besuchen.... Hast ja noch nicht mal das "neue" Haus gesehen :hell_boy:


    VG
    Peter

    Hab´s jetzt nicht mehr so im Kopf: aber hattest Du die Subs schon fertig?
    Ich würde die Position des Chassis anders wählen damit Du größere Zwischenräume für die Fronts und Surrounds bekommst.
    Oder mal mit querlegen auch der oberen Reihe experimentieren.
    Deine eingezeichneten LS sind ja von der Größe eher als recht klein zu bezeichnen, ich bin mir sicher das wird über die Zeit nicht so bleiben. :D


    Ja, die Gehäuse sind (zumindest 8 davon) bereits fertig.
    Mit dem Platz hätt ich auch von selbst drauf kommen können...
    Da sieht man mal wie sehr sich meine falsche Planung in den Kopf eingebrannt hat :angry:


    Da ich ja mal mit den Follhanks geliebäugelt hatte, mal als Bsp mit der b300 - die würde ich so unterbekommen, wenn auch die Horn-Höhe etwas weit oben wäre.



    Hinten würde es mit der z.B. b200 auch passen




    VG
    Peter

    Ich möchte mich jetzt schon mal bei allen bedanken, zum einen mich auf meinen Fehler hingewiesen zu haben, und zum anderen natürlich für die vielen Vorschläge :kiss:


    Ich habe zwischenzeitlich meine Planung abgeändert.
    Da ich bereits das ganze Equipment hier habe, habe ich weiterhin versucht 8 Subwoofer je Gitter zu verteilen.
    Auf die 2x6 Variante möchte ich eigentlich nicht gehen, auch wenn das messtechnisch am Ende wahrscheinlich einfacher wäre.


    Mit dieser Aufteilung könnte ich die restlichen Lautsprecher noch immer an den "richtigen" Positionen beibehalten.


    Was meint ihr?
    Passt das jetzt so?


    Front:




    Back:





    Tante Edit.:
    Ach ja, ganz vergessen, die Reihe direkt am Kamin wäre so 13cm weg vom Optimum.


    VG
    Peter

    Hab nun mal ein wenig "verschoben"...


    Wenn ich direkt an den Kamin andocke, habe ich noch eine Abweichung von rum 14 cm zur "optimalen" Position.
    Ob das direkte Andocken dann wiederum Probleme macht (so nah am Kamin), weiß ich jetzt auch nicht :unsure:


    Das Gitter nach vorne ziehen (Kamin-Kante) will ich eigentlich nicht, da ich dann weitere 38 cm, in dem ansich schon kleinen Raum, an Platz verliere.




    Bin gerade leicht verunsichert ob es nicht doch besser wäre die falsche Aufteilung beizubehalten. :think:


    VG
    Peter


    4 in der Höhe statt 4 in der Breite würde das Ganze noch verschlimmern, da die Abstände in der Breite zu groß werden, bzw. die Bündelung(Wellenfront) nur bis 90hz funktioniert.


    Beziehst du das jetzt auf meine Idee hinten zu stpeln, oder generell?
    Ansonsten würde ich mal versuchen alle zu stapeln (wie Uwe).

    Hab gerade nochmal durch deinen bauthread gescrollt, während du geschrieben hast ;)


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden aufstellungsvarianten?
    Und könnte ich vorne wie jetzt aufstellen und hinten wie du gestapelt?
    Würde das funktionieren als "richtiges" DBA?

    Mich ärgert eigentlich mein Fehler in der Planung...
    Hatte ja schon nen 2x4 er DBA, und logisch die 1/4 -3/4 Aufstellung, und nun in nem halben Jahr Planung nicht aufgepasst :hell_boy:


    Vorne könnte ich ja noch relativ einfach umbauen, aber hinten geht es nicht wegen besagtem Kamin.


    Da muss ich jetzt erst mal Nacht drüber schlafen


    VG
    Peter

    Moin, es hat sich mal ein bisschen getahn bei mir.


    Ich mit dem ständerwerk der Front begonnen.
    Die gesammte Konstruktion ist entkoppelt und im Prinzip eingeklemmt. (Bin gespannt ob das nachher auch hält :waaaht: )




    Dann konnte ich nicht länger warten, weswegen ich angefangen habe die ersten 8 subwoofer Gehäuse zu bauen.




    Heute musste ich dann feststellen was für eine riesen Sauerei doch das fräsen von MDF macht :hell_boy:



    ... aber passt...



    Macht schon was her...



    Ein wenig Pinseln und schon konnten die ersten Mivocs plaziert werden






    Mal schauen, ich denke am Montag kann ich die ersten Tests mal machen


    So, soweit von mir.


    VG
    Peter

    Vielen Dank für die Begrüßung,


    ganz "jungfräulich" bin ich nicht mehr...
    Wie erwähnt hatte ich ja bereits ein Kino (wenn auch sehr auf low budget ausgelegt), bei welchem ich die ersten Gehversuche machen konnte.


    Den ein oder anderen kenne ich hier auch persönlich - z.B. Sniffel mit seinem "The Puls" - wir kennen uns schon aus Zeiten vor dem Internet :sbier:


    Josh: ja, Nürtingen ist ja nur ein Steinwurf entfernt ;)


    VG
    Peter

    Hallo zusammen,


    hier würde ich gerne meine Planungs- bzw. Baufortschritte präsentieren, und gerne auch den Input der ganzen Profis hier nutzen ;)


    Mein Kino soll ein 7.x.4 Layout bekommen, weswegen ich schon diverse Komponenten angeschafft habe.


    Mein aktuelles Equipment sieht wie folgt aus:


    AV / Vorstufe
    - Yamaha CX-A5200


    Enstufen
    - 6 x IMG Stageline STA-400D für die Lautsprecher
    - 2 x Behringer NX6000D für das DBA


    Lautsprecher
    - 3 x nuBox 383 für die Front
    - 4 x nuBox WS-103 für die Sorounds
    - 4 x nuBox WS-103 für die Decke
    - 16 x Mivoc AW3000 für ein 2 x 8 DBA


    Zu meiner Verfügung steht eine kleine Einliegerwohnung mit Badezimmer und Eingangsbereich.
    Das Kino selbst hat eine Grundfläche von 4,75m x 3,86m und somit etwas mehr als 18qm.
    Die Raumhöhe beträgt 2,42m.



    Im großen und ganzen steht schon mal die grobe Planung:





    Wie ihr sehen könnt, war die Überlegung den Eingangsbereich abzutrennen.
    Hier könnte die Technik und eine Bar unterkommen.
    Im Kino selbst gibt es einen Kamin der etwas Platz kostet, sowie eine Türe, welche ich plane zu verschließen.
    Ebenso ist ein relativ großes Fenster vorhanden, was nun auch schon das erste Kopfzerbrechen ausgelöst hat.


    Da ich es ungern zumauern würde, dachte ich ich fülle die Lücke mit Sonorock und schraube eine große Platte darüber. Oder meint ihr das kann ich mir sparen und einfach die Front davor bauen?


    So denn, ich werde weiter berichten...


    VG
    Peter

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Peter (42) und wohne in der nähe von Metzingen (der ein oder andere hat bestimmt schon mal was bezgl Outlets davon gehört).


    Da ich kürzlich erst umgezogen bin und mein fast fertiges Kino zurückgelassen habe :blush: , habe ich nun die Möglichkeit alles nochmal neu und hoffentlich besser zu machen.


    Diverses Equipment steht bereits parat, allerdings ist die Planung noch nicht ganz abgeschlossen.


    Ich werde euch bestimmt des öfteren noch mit Fragen quälen :big_smile:


    Viele Grüße
    Peter