Kodi für Einsteiger - ein neues Tutorial

  • Hm... ich hab das grad mal nach meiner Beschreibung gemacht und das funktionierte auch so


    An deiner Stelle würde ich bei Null anfangen und unter Musik zunächst sämtliche Dateiquellen löschen... dazu gehst du in den Ordner "Dateien" und entfernst dort die Dateiquellen mit der RECHTEN Maustaste. Dann würde ich dir empfehlen, bei Kodi den vorgeschlagenen Namen (der Name des ausgewählten Verzeichnisses) zu übernehmen - so wie ich das beschrieben habe. Zu viele Namensänderungen können einen auch durcheinander bringen.


    Ich nehme folgende Konfiguration bei dir an:

    • Kodi ist auf dem PC (Windows) installiert
    • Deine Musikdateien befinden sich auf einer Festplatte, entweder im PC oder per USB am PC
    • Dein TV ist an den PC angeschlossen

    Wenn das so der Fall ist, dann ist das Einbinden deines Musikverzeichnisse eine Sache weniger Mausklicke

  • Windows 10 / 64 bit, Musikdateien auf externer Festplatte, TV im Netzwerk eingebunden.


    Ich hatte die Dateiquellen immer gelöscht und dann erst die neue Quelle ausgewählt.

    Ich habe mich nun an den Vorschlag von KODI gehalten und den Namen übernommen. Es sieht nun so aus:




    Hier kann ich nicht verstehen, warum KODI dieses KODI-Verzeichnis 'Musik/Dateien' auswählt. Im nächsten Bild ist von Dateien keine Rede mehr; da kommt nach 'Musik' gleich 'BestMusic', also das richtige Musikverzeichnis.



    Und im TV geprüft: KODI-Ordner 'Dateien' ist nicht vorhanden. Bei Auswählen von 'Quellen' passiert dieses:



    Hier ist also bereits dummes Zeug zu sehen. Wenn ich nun nach rechts gehe, ist Feierabend:



    Gruß,

    Reinhard

  • Aber beantwortet hattest Du sie jetzt nicht... für mich sieht das am TV nicht nach Kodi aus, sondern eher nach einem eingebauten Mediaplayer... oder Du hast einen Skin den ich nicht kenne (man kann ja nicht alles kennen) :big_smile:

    Das Bild sollte die Beantwortung sein: Kodi mit dem PC in Klammern dahinter. Hier der Screenshot mit dem Skin, den ich nach der Installation von KODI unverändert übernommen habe. Dass es weitere Skins gibt, habe ich erst später erfahren.



    Ist es vorstellbar, dass einzelne Skins eventuell nicht alles das abbilden, was andere Skins machen? Für einen Tag hatte ich einmal einen anderen Skin (nur amPC) probiert, aber der hatte mir gar nicht zugesagt, so dass ich wieder den Estuary gewählt habe.


    Ach so - wollte noch einmal sagen, dass von der KODI-Übersicht fast alles im TV zu sehen ist (rot eingerahmt):



    Dafür werden zwei Dinge aufgelistet, die nicht im KODI-Verzeichnis sind:



    Gruß,

    Reinhard

  • Das Bild sollte die Beantwortung sein: Kodi mit dem PC in Klammern dahinter. Hier der Screenshot mit dem Skin, den ich nach der Installation von KODI unverändert übernommen habe. Dass es weitere Skins gibt, habe ich erst später erfahren.

    Ich will dir ja helfen, aber ich fürchte tatsächlich, dass wir aneinander vorbei reden. Für mich sieht das auf deinem TV nach wie vor so aus, dass du einen im TV eingebauten Mediaplayer benutzt, der u.a. auch auf ein Kodi-Verzeichnis zugreift, mit Kodi selbst aber nichts zu tun hat.


    Ist es vorstellbar, dass einzelne Skins eventuell nicht alles das abbilden, was andere Skins machen? Für einen Tag hatte ich einmal einen anderen Skin (nur amPC) probiert, aber der hatte mir gar nicht zugesagt, so dass ich wieder den Estuary gewählt habe.

    Nein, andere Skins bilden ebenfalls alles ab was die jeweilige Kodi-Version zu bieten hat. Es ist sogar eher möglich, dass mit anderen Skins mehr Funktionen sichtbar und anwendbar sind... das hat aber nichts mit dem hier diskutierten Problem zu tun.


    Ach so - wollte noch einmal sagen, dass von der KODI-Übersicht fast alles im TV zu sehen ist (rot eingerahmt):


    ...


    Dafür werden zwei Dinge aufgelistet, die nicht im KODI-Verzeichnis sind:

    ...

    Dass du am TV praktisch die gleichen Verzeichnisse siehst, die Kodi aufweist, liegt vor allem daran, dass es sich hierbei um Standardverzeichnisse handelt, die praktisch jeder Mediaplayer aufweist. VLC zum Beispiel hat eine ähnliche Standard-Struktur (Alben, Interpreten, Jahr, etc...) und das gilt i.W. für praktisch jedem Mediaplayer, der in Geräten eingebaut ist die in der Lage sind, von Dateiträgern Musik zu streamen. Wenn ich beispielsweise mit meinem AVR auf meine Musikdateien zugreife, dann hat der dort eingebaute Mediaplayer ebenfalls eine ähnliche Struktur.

    Diese Struktur hat aber nichts mit der Bibliotheks-Struktur von Kodi zu tun.

    Deswegen wirst du vermutlich in dem Mediaplayer deines TV-Gerätes zwei zusätzliche Dateiordner haben, die Kodi eben nicht hat.


    Kodi funktioniert folgendermaßen, und ich erkläre dies anhand meiner eigenen Anlage:


    Da gibt es zunächst die Dateien, die sich auf einem Datenträger befinden. Das kann die Festplatte(n) eines PC sein, eine USB-Festplatte, oder ein NAS (Netzwerkfestplatte). Diese Dateien müssen für Kodi nach einem bestimmten System abgelegt sein, damit Kodi sie vernünftig darstellen und abspielen kann.

    Kodi selbst ist auf einem Gerät installiert. Dies kann auf dem PC der Fall sein, oder man nimmt eine eigene Hardware, wie zum Beispiel einen HTPC (quasi ein Mini-PC), oder auf einer gekauften Lösung wie z.B. der FireTV von Amazon. Es gäbe noch mehr Beispiele, aber der springende Punkt ist der, dass du ein System brauchst, auf das Kodi installiert werden UND auch bedient werden kann.

    Der TV selbst (in meinem Fall der Beamer) dient lediglich als Monitor (bei Musik, aber Kodi kann ja auch Filme abspielen).


    Ein Kodi-System besteht also grundsätzlich aus drei Komponenten - Dateispeicher, Abspielprogram, Ausgabe (TV, Beamer, Soundanlage)... und ja, auch etwas um Kodi zu steuern, was die Tastatur u. Maus eines PC sein kann, oder bei anderen Geräten eine Fernbedienung.


    Ich vermute, dass du Kodi auf dem PC installiert hast, dort auch deine Dateien verwaltest, aber den eingebauten Mediaplayer deines TV-Gerätes zum abspielen benutzen willst... das kann zwar funktionieren, so arbeitet Kodi aber nicht und das führt m.E. zu deinen Problemen mit dem System.


    Versuch mal Folgendes:

    Richte Kodi so ein, wie du das bislang schon gemacht hast, aber bediene Kodi dann auch am PC und nicht vom TV aus. Der TV sollte nur Bildausgabe sein, wobei ich annehme dass dein Ton über eine Anlage läuft.

  • Ich vermute, dass du Kodi auf dem PC installiert hast, dort auch deine Dateien verwaltest, aber den eingebauten Mediaplayer deines TV-Gerätes zum abspielen benutzen willst... das kann zwar funktionieren, so arbeitet Kodi aber nicht und das führt m.E. zu deinen Problemen mit dem System.

    Zuerst hatte ich versucht, am TV über das Menü Medien an meine PC-Musik zu kommen. Da stand unter USB-Geräte Simply Share und dort waren keine Geräte verfügbar. Wenn der TV einen eingebauten Server hätte, müsste der dann ja aufgeführt sein. Erst als ich über die Netzwerkgeschichte die Medienstreamingoption eingerichtet hatte, tauchte der PC im TV auf.

    Dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich für meine Sache einen Medienserver brauche und nach zwei Versuchen mit Medienservern, die bereits im Ansatz scheiterten, bin ich dann auf KODI gekommen.


    aber bediene Kodi dann auch am PC und nicht vom TV aus. Der TV sollte nur Bildausgabe sein

    Der PC ist an und Kodi gestartet. Dann muss ich an den TV und Medien öffnen, den Medienserver auswählen und dann weiter zu der Musik gehen.

    Wie soll ich Kodi anders am PC bedienen? Ich muss doch am TV einstellen und suchen.


    Ich muss jetzt ins Bett, gute Nacht, Axel,

    Reinhard

  • Der PC ist an und Kodi gestartet. Dann muss ich an den TV und Medien öffnen, den Medienserver auswählen und dann weiter zu der Musik gehen.

    Wie soll ich Kodi anders am PC bedienen? Ich muss doch am TV einstellen und suchen.

    Wie ich bereits sagte: Das wird so nicht funktionieren. Hast du keinen Monitor und eine Tastatur/Maus am PC (ausser dem TV-Gerät)?


    Kodi ist KEIN Medienserver, sondern ein Medienplayer und muss direkt bedient werden.

  • Wie ich bereits sagte: Das wird so nicht funktionieren. Hast du keinen Monitor und eine Tastatur/Maus am PC (ausser dem TV-Gerät)?


    Kodi ist KEIN Medienserver, sondern ein Medienplayer und muss direkt bedient werden.

    Natürlich ist alles am PC vorhanden; hier funktioniert ja auch alles, wenn auch nicht so komfortabel wie mit anderen Playern. Dass Kodi kein Medienserver ist, überrascht mich nun doch, habe ich ihn ja speziell unter Medienserver im web gesucht.


    Da werde ich das Thema Kodi für meine Zwecke wohl beenden müssen; für deine Unterstützung hier habe herzlichen Dank!


    Gruß,

    Reinhard

  • Da werde ich das Thema Kodi für meine Zwecke wohl beenden müssen; für deine Unterstützung hier habe herzlichen Dank!

    Nicht dafür... bevor du aber das Thema Kodi für dich beendest, solltest du es vielleicht mal am PC, und nur am PC, testen... Kodi ist nämlich ein wirklich guter Mediaplayer, hat aber so seine Eigenheiten und man sollte sich intensiv damit beschäftigen... nicht ohne Grund schwören viele hier auf dieses Programm

  • Nicht dafür... bevor du aber das Thema Kodi für dich beendest, solltest du es vielleicht mal am PC, und nur am PC, testen... Kodi ist nämlich ein wirklich guter Mediaplayer, hat aber so seine Eigenheiten und man sollte sich intensiv damit beschäftigen... nicht ohne Grund schwören viele hier auf dieses Programm

    Danke für den Tipp, aber als Musikplayer am PC werde ich bei VirtualDJ und bei AIMP bleiben; hier schätze ich seit Langem das gute und einfache Handling, was mir immer viel Vergnügen bereitet hat.


    Mach's gut,

    Reinhard

  • So ist es.Als ich vor paar Jahren damit angefangen habe,war ich Anfangs auch völlig hilflos überfordert. :)

    Aber wenn man sich damit etwas intensiver beschäftigt,wird das schon. :thumbup:

    Ich möchte mein Heimkino jedenfalls ohne Kodi nicht mehr betreiben.

    Es gibt übrigens auch diverse hilfreiche youtube Videos darüber.Hat mir damals selbst sehr geholfen.

  • Danke für den Tipp, aber als Musikplayer am PC werde ich bei VirtualDJ und bei AIMP bleiben; hier schätze ich seit Langem das gute und einfache Handling, was mir immer viel Vergnügen bereitet hat.


    Mach's gut,

    Reinhard

    Kommt immer darauf an... wenn man sich auf Musik beschränkt, mag das sicher sein (früher war für mich diesbezüglich das Maß der Dinge "winamp")... sobald man aber darüber hinaus auch Filme oder Bilder komfortabel verwalten und darstellen möchte, ist es gut wenn ein Tool dies alles kann... und Kodi kann das, mit erstklassigem Bild und Ton.

    Ich habe jedenfalls noch kein anderes Tool gefunden, welches auch Musikdateien in Mehrkanal (z.B. 5.1 oder Dolby Atmos) wiedergeben kann

  • So ist es.Als ich vor paar Jahren damit angefangen habe,war ich Anfangs auch völlig hilflos überfordert. :)

    Aber wenn man sich damit etwas intensiver beschäftigt,wird das schon. :thumbup:

    Ich möchte mein Heimkino jedenfalls ohne Kodi nicht mehr betreiben.

    Es gibt übrigens auch diverse hilfreiche youtube Videos darüber.Hat mir damals selbst sehr geholfen.

    Vielen Dank. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass ihr für eure Heimkinos die richtige Wahl getroffen habt. Ich wünsche euch weiterhin viel Vergnügen und Erfolg damit.


    Tschüß,

    Reinhard

  • Kommt immer darauf an... wenn man sich auf Musik beschränkt, mag das sicher sein (früher war für mich diesbezüglich das Maß der Dinge "winamp")... sobald man aber darüber hinaus auch Filme oder Bilder komfortabel verwalten und darstellen möchte, ist es gut wenn ein Tool dies alles kann... und Kodi kann das, mit erstklassigem Bild und Ton.

    Ich habe jedenfalls noch kein anderes Tool gefunden, welches auch Musikdateien in Mehrkanal (z.B. 5.1 oder Dolby Atmos) wiedergeben kann

    Gestern habe ich Emby probiert. Sieht sehr gut aus und meine Musikdateien werden so abgebildet, wie ich es gewünscht habe:



    Und in diesen Dateien sind auch alle Musikstücke des jeweiligen Albums enthalten.

    Über Fernsteuerung kann ich die Musik auf den TV bringen; die Tonqualität ist excellent:



    Der Nachteil: Am TV kann ich wegen der Fernsteuerung nicht auf die Dateien zugreifen, um einen neuen Titel zu wählen . Mit der Fernbedienung des TV kann ich die Wiedergabe stoppen und wieder fortsetzen, aber wenn ich versuche, zurück zu gehen, wird Medien abgebrochen.


    Dieses nur zur Information. :)


    Schönes Wochende,

    Reinhard

  • Nutze Emby seit einigen Monaten (Server Synology/Theater HTPC) und bin die Woche von KODI zu Theater als Player gewechselt.


    Ausschlaggebend war für mich das Emby Theater grafisch ansprechender wirkt im Vgl. zu KODI mit Custom Skin und bei Bedarf mit CSS verändert werden kann.


    In Theater kann man externe Player (MPC-HC) eintragen und es arbeitet dann ebenso mit madVR.


    Das Zusammenspiel von Emby Server mit KODI geht auch, ist aber nicht so komfortabel wie die Lösung aus einer Hand.


    Mit Emby kann man eigentlich alle Medien verwalten: Filme, Serien, Bilder, Musik und Hörbücher.


    Ich habe für alles eine dedizierte Library, nutze aber z.Zt. nur Filme und Serien (für Photos nutze ich ATV).

    Vorteil bei Musik und Hörbüchern ist das man über die Smartphone App eigene Medien für unterwegs laden kann, integriert sich auch in CarPlay.

  • Hi zusammen, ich habe auf meinem Nvidia Shield ein kleines Kodi Problem... Ich scrape meine Filme und Serien mit dem Tiny Media Manager und habe in KODI alles auf Local Info Only gestellt, dies funktioniert weitestgehend gut, lediglich bei Filmsammlungen habe ich keine Cover im Auswahlbildschirm (sondern lediglich ein schwarzes Rechteck, auf welches ich klicken kann, um auf die einzelnen Filme der Sammlung zu kommen - diese haben dann auch wieder ein Cover).


    Hat jemand einen Tipp für mich welchen (wahrscheinlich offensichtlichen Haken) ich anklicken muss, um ein Cover der Filmsammlung angezeigt zu bekommen? Ich TMM habe ich die Filmsammlungen analog der Filme und Serien gescrapt und ein Cover ausgewählt


    Danke schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!