Kodi für Einsteiger - ein neues Tutorial

  • Habe mir die Skin-XMLs von AeonNoxSilvo angesehen.

    Was einfach geht, ist eine "Ansicht" anzupassen:

    Man kann zb für die Ansicht "Wall" in der Datei <View_503_Wall.xml> im Node <itemlayout> (richtige condition!) Größe und Abstand der Icons festlegen. Macht man die Breite der entsprechend schmäler passt das Seitenverhältnis dann für 21:9.

    Wenn du mir sagst welches deine bevorzugte Ansicht im Nox ist, passe ich sie dir für 21:9 an.


    Ich werde mir auf Basis der Ansicht "Klein Symbole" eine 21:9 Ansicht erstellen.

  • Lösung gefunden für die gestreckten Covers bei AeonNox und 21:9


    Im Ordner <C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Kodi\addons\skin.aeon.nox.silvo\16x9>

    Sind die Layout (Ansichten) des Skin gespeichert.

    Die Ansichten sind in den Dateien View_*.xml konfiguriert.


    Die Cover-Abschnitte findet man indem man in den Dateien nach "$VAR[Poste" sucht.

    Dort steht zB in der Datei <View_499_SmallIcons.xml>



    Ändert man <aspectratio>stretch</aspectratio> zu <aspectratio>keep</aspectratio> oder "scale" bleibt das Seitenverhältnis korrekt wenn Kodi auf 21:9 gezoomt wird.

    Ist kein <aspectratio> angegeben wird anscheindend "stretch" verwendet.

    https://kodi.wiki/view/Aspect_Ratio


    Damit die Anordnung und Abstände passend dargestellt werden sollte man aber noch je <itemlayout> Block die Einträge bei width, height und bordersize anpassen.


    Leider muss man Kodi neu starten damit Änderungen in den <view_*.xml>-Dateien übernommen werden.

  • D.h. man muss das ganze Skin durch gehen...


    Ich hätte gehofft, es ginge auch so.


    War gerade mit Zozi im Kontakt:
    MyScopeNox verrzerrt leider auch.
    AeonNox Silvio verzerrt nicht, schneidet dafür aber unten einen Teil weg...



    Beim orig. Skin habens ein flexibles Aspect Ratio vor paar Jahren hinzu gefügt, da kann man zur Not jede Auflösung eintragen.

  • Wir brauchen einen Skin der mit der virtuellen Auflösung richtig aussieht.


    AeonNox Silvio verzerrt leider schon - kommt auf die Ansicht an.

    Dass die Covers in der Info-Ansicht oder die Fan-Art im Hintergrund abgeschnitten werden ist auch nicht schön.


    Mir gefällt Silvio am besten. Also belasse ich diese als Basis.

    Habe schon zwei Views umgebaut. Symbole und kleine Symbole. Bin dran.

  • Ich hab vorhin diverse Skins für mein Kodi 18 runter geladen und aus probiert. Verzerren Alle oder Schneiden etwas ab.


    Auch sind IMHO bei allen die Vorschaubilder zu groß, damit schon zu gering aufgelöst, die Schriften zu groß. Sind eher für kleine Bildschirme, weniger für die große LW.

    Da ist das ScopeNox besser angepasst.


    Wobei ein paar Ansichten des Aeon Nox sind schon fein.

    Bin auf Deine Version gespannt ;)

  • Ich hab auf diesem PC hier kein Kodi installiert, kann erst später selbst ausprobieren:


    Hat FoLLgoTT, wieder mal, schon längst die Lösung für Kodi und virtuelle Auflösung gepostet:

  • Gibt es eine Möglichkeit, dass die Ansicht "Begonnen" bzw "In Progress" funktioniert, wenn man einen externen Player nutzt?

    Wunsch:

    - Beim Starten das Players sollte der InProgress-Status gesetzt werden.

    - Wenn ich den Film manual auf "gesehen" setzte, sollte er aus der Liste der Begonnen verschwinden,


    Ich habe nur einen Workaround gefunden der nicht gleichwertig ist.

    Mit folgenden bekommen ich zumindest die gesehenen Filme der letzten 3 Wochen angezeigt.

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="movies">
        <name>Last 3 Weeks</name>
        <match>all</match>
        <rule field="lastplayed" operator="inthelast">
        <value>3 weeks</value>
        </rule>
        <order direction="descending">lastplayed</order>
    </smartplaylist>
  • Soweit ich weiss geht nur der "watched status" über so einen Eintrag in der xml:

    Code
    <playcountminimumtime>1140</playcountminimumtime>

    Der setzt dann nach dieser Zeit auf watched, gilt aber dann für Filme und Serien.

    Resume geht ja über den externen Player im Zweifelsfall aber halt nicht als Anzeige in Kodi....soweit ich weiß.

  • Hallo Axel,

    an anderer Stelle habe ich bereits mein Problem geschildert, aber noch keine Reaktion erhalten. Auch wenn Du dich noch nicht so viel mit dem Thema Musik befasst hast, ist eventuell eine Idee da?

    Nach Auswählen der Quelle für die Musik funktioniert die Sache auf dem PC fast hervorragend.



    Weil KODI aber die Musik in einem zwischengeschalteten Ordner 'Dateien' ablegt, muss ich die Musik hier weiter verfolgen.



    Witzigerweise wird am PC der Kodi-Ordner 'Dateien' plötzlich nicht mehr angezeigt.



    Im Gegensatz zu den anderen KODI-Ordnern wie z.B. 'Interpreten', 'Alben' und dergl. erscheint der Ordner 'Dateien' im TV nicht , deshalb gucke ich beim TV frustriert in die Röhre. Bei den letztgenannten anderen KODI-Ordnern sind am PC wie auch im TV nur bruchstückhaft einige Musikstücke abgebildet.



    Wenn hier (im TV) weiter gegangen wird, ist das Programm 'Medien' plötzlich beendet.



    Gruß,

    Reinhard

  • Ich nehme an, dass du das Kodi-Verzeichnis "Alben" nicht angelegt hast, sondern in der Standardeinrichtung von Kodi bereits vorhanden war, und es eher Zufall ist dass dein PC-Verzeichnis ebenfalls "Alben" heisst.


    Du musst Kodi erst beibringen wo es deine Musik findet. Dazu klickst du "Musik hinzufügen" an und dann im nächsten Fenster (Musikquelle hinzufügen) auf "Suchen" klicken. Es öffnet sich wiederum ein Fenster, in dem du das Verzeichnis, in dem deine Musik liegt, anklickst. Du kommst dann wieder zurück auf das vorige Fenster (Musikquelle hinzufügen). Dort wird ein Name für deine Medienquelle vorgeschlagen, den du ändern kannst oder direkt mit "OK" bestätigen kannst.

    Du wirst dann gefragt, ob diese Medien deiner Bibliothek hinzugefügt werden sollen, dies bstätigst du mit "Ja". Deine Musikdateien dieses Verzeichnisses werden dann der Bibliothek hizugefügt - je nach Menge kann das einen Moment dauern.

    Das Fenster schließt und du bist wieder bei "Musik/Dateien". Dort hast du dann dein neues Verzeichnis und danach erst kannst du auch auf deine Musik zugreifen


    EDIT: Ein SMB-Verzeichnis brauchst du nur anlegen, sofern sich deine Musikdateien auf einem (Windows-)Netzwerkspeicher befinden

  • Wie mache ich das?

  • Genau diese Vorgehensweise habe ich bestimmt schon mindestens dreimal durchgezogen. Soeben habe ich noch einmal im PC das entsprechende Verzeichnis von 'Alben' in 'BestMusic' geändert und der Medienquelle den Namen 'Supermusic' gegeben, um keine Namensgleichheit mit den KODI-Namen zu haben.





    Du schreibst, dass ich bei 'Musik/Dateien' nun mein neues Verzeichnis haben würde, aber leider sieht das Bild bei KODI immer noch wie zuvor aus und meine ausgewählte Musik befindet sich hier im KODI-Ordner 'Dateien', der im TV partout nicht auftaucht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!