JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Für "nur" das Gamma funktioniert der Spyder X auch bei den NZ Modellen.


    Für "nur" das Gamma funktioniert der Spyder X auch bei den NZ Modellen. Farben würde ich so oder so nicht empfehlen.

  • Vermutlich steht die Antwort zu meiner Frage hier bereits irgendwo in diesem Thread, den ich schon mal irgendwann komplett durchgelesen habe. Aktuell habe ich aber leider keine Zeit, mich da nochmal durchzuarbeiten.

    Ich habe das Gamma mit dem Spyder 5 nach Anleitung in allen 8 Settings (Lsmpenmodus hoch / niedrig, CMD ein / aus, alles jeweils im Farbprofil Standarad u. Referenz) kalibiert (X7900), alles im Bildodus Natürlich. Insgesamt also 8 Kalibrierungen / Messungen im selben Bildmodus.

    Nun zur Frage: Muss man das für jeden Bildmodus (Natürlich, THX, User, …) machen oder reicht der eine (Natürlich)?


    Dankeschön

  • Sorry. Vielleicht hab ich die Frage falsch verstanden.


    Edit:

    Meine Löschung hat sich mit deiner Antwort überschnitten. Ich hatte 8 Messungen mit den versch. Parametern gemacht. Eigentlich reichen nur die Kombinationen, die man auch nutzt.

  • Ich habe das Gamma mit dem Spyder 5 nach Anleitung in allen 8 Settings (Lsmpenmodus hoch / niedrig, CMD ein / aus, alles jeweils im Farbprofil Standarad u. Referenz) kalibiert (X7900), alles im Bildodus Natürlich. Insgesamt also 8 Kalibrierungen / Messungen im selben Bildmodus.

    Nun zur Frage: Muss man das für jeden Bildmodus (Natürlich, THX, User, …) machen oder reicht der eine (Natürlich)?

    Nochmal langsam von vorne:

    Der eine Bildmodus müsste reichen. Alle Kombination (high/low/CMD...) sind nicht zwingend erforderlich, nur die, die genutzt werden.


    Ergänzung:

    Siehe Seite 34

    https://www.heimkinoverein.de/…jvc-autokalibrierung-pdf/

  • Das habe ich gemacht, exakt wie auf Seite 34 beschrieben.

    Ich habe es jetzt ebenfalls nochmals mit dem Bildmodus "Nutzer 1" gemessen. Die Gamma-Abweichung war bei 4 Messungen (kein Filter, daher nur 4) unterschiedlich, auch dort wo sie im Bidmodus "Natürlich" bereits bei nullkommanull Abweichung gelandet sind.

    Aktuell gehe ich daher davon aus, dass man tatsächlich jeden Bildmodus durchmessen und korrigieren muss. (Vollkommen sinnfrei aber "isso", wie der Hesse sagt)

    Ich teste das jetzt nochmals in einem weiteren Bildmodus. Ist die Abweichung dort auch nicht 0, gehe ich davon aus, dass jeder Bildmodus separat vermessen werden muss.


    Noch gar nicht in mein Kaklkül mit einbezogen ist die Blende. Diese hat ebenfalls einen Einfluss auf das Gamma und besitzt 3 Stufen.


    Für einen Bildmodus wären das dann 8 x 3 = 24 Messungen für das Gamma, plus der exakt gleiche Spaß nochmals für die Farben (habe dafür ein i1 Pro Spektralfotometer).

    Macht 48 Messungen … Jeder Durchlauf 15 Minuten … und damit hätte man noch nicht mal alles abgedeckt (THX, TV, …)


    Absolut irre!

  • hi2hello

    Das glaub ich nicht. Den Aufwand musst du nicht betreiben. Ich hatte selbst erst einen X5000 und dann einen X7900 und bei beiden Projekten habe ich immer nur bei dem Preset AutoCal laufen lassen, worüber ich auch geschaut habe. Im Falle vom X7900 „User1“ mit CMD gering insgesamt 2 Vorgänge = 1x Lampe high und 1x Lampe low. Fertig ✅

  • Ich möchte das auch nicht glauben. Daher eben nochmals THX durchgemessen. Ergebnisse sind ebenfalls nicht 0 …

    Für mich macht das 8 Messungen in Natürlich, 4 in Benutzer 1, 2 in THX. Alle anderen Modi sind für mich zum Glück irrelevant. Alles x2, also 1x Gamma und 1x Farben.

    Bin dann mal gespannt auf 4k und HDR bei den Messungen …

  • Für Farben bitte nicht den Spyder 5 nehmen, da dieser hierfür nicht zu gebrauchen ist. Bitte nur das Gamma korrigieren. 4K Modus habe ich bei X5000/X7900 nie gemacht. Bildeinstellungen im 4K Modus nur mithilfe der Testbilder einer Sony 4K Scheibe und dem Video von Ekki Schmitt. Das Video findest du auf YouTube. Reichte für mich vollkommen aus

  • Die Doku für X7900 sagt, man soll im Modus Natürlich kalibrieren, die Ergebnisse werden von den anderen Bildmodi übernommen.


    Man soll für jede der 8 möglichen Konstellationen Gamma messen: Lampe High/Low, CMD An/Aus, Kinofilter Ein/Aus.

    Wenn man aber zb. nur mit CMD an, Lampe low und Filter aus sieht, dann reicht jedoch eine Messung. HDR leitet sich vom SDR Gamma ab.

  • MichaelH Hsat Du dazu vielleicht eine Quelle? Im Manual zum X7900 finde ich zu Autocal gar nichts. In der Autocal Anleitung zur Version 10, kann ich zu Bildmodi leider ebenfalls keinerlei Aussage finden, außer das 3D nicht funktioniert.


    In der auf Seite 1 dieses Threads verlinkten deutschen Anleitung (falls diese gemeint ist) steht folgendes: "Nun muss man sich den zu kalibrierenden Bildmodus einstellen, grundsätzlich werden alle Kalibrierungswerte in einem 'nicht-sichtbaren' Speicherabgelegt, das heißt der gewählte Bildmodus entscheidet nur darüber welche Zielwerte die Kalibrierung ermitteln soll. Deshalb nimmt man am besten den Bildmodus 'Natürlich' und stellt diesen auf die Grundeinstellungen zurück."


    Da steht also, dass man "Natürlich" nehmen kann, WENN die entsprechenden Zielwerte (Gamma 2.2 etc) die sind, die man kalibirieren möchte. Da steht NICHT, dass dieser Bildmodus auf alle anderen Modi abstrahlt bzw. sich auf dieses auswirkt, sondern eben nur auf die Parameter, die in anderen Bildmodi identisch sind.

    Jedenfalls verstehe ich das so.


    Vielleicht könnte jemand zur finalen Aufklärung beitragen? 46 Seiten Thread mit vielen hilfreichen Tipps & Tricks aber es scheint noch immer unklar, wie genau man eine Autocal macht bzw. was diese bewirkt ;)


    Dankeschön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!