Rear u Back mit SB 15NAC und ADAM X-Art AMT

  • Hallo Franz,
    Ich denke ich werde mich mal mit Folieren beschäftigen. Chris liebt ja Leder und wenn das alles nix wird dann gehen sie zum Lackierer. Letzteres kost halt richtig Geld... aber im Wohnzimmer sollen sie ja auch gut aussehen.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Fabian,
    Was kannst Du nicht nachvollziehen?


    Zum Aufbau:
    Vorne und hinten stehen jeweils 10 Pakete Rockwool über die gesamte Wandfläche (60cm dick). Dann habe ich rechts und links sowie an der Decke vor der Leinwand die Erstreflektionspunkte mit AIXfoam behandelt, teppich liegt am Boden.


    Messungen haben wir gemacht aber nur beim Einstellen. Ich hab die Raummessungen nicht aufgehoben, Chris wahrscheinlich auch nicht.. Der Nachhall liegt aber unter 200ms wenn Dir das noch weiterhilft


    Gruss
    Thomas

  • Ich bin einfach ein Faktenmensch. Ich freue mich immer, wenn ich so begeisterte Berichte lesen, mag mir dann aber gerne ein eigenes Bild verschaffen. Wenn dann so Sätze drin stehen wie "DSP-Korrektur ist nicht notwendig, weil Weichenmagie", werde ich besonders hellhörig - denn das ist schon eine Ansage.


    D.h. ich würde das, was Dich so begeistert, einfach nur besser anhand von Messungen nachvollziehen können. Wenn es die nicht gibt, ist es eben so. :)


    Wichtig ist ja, dass Du zufrieden bist! :respect:


    VG Fabian

  • ...
    D.h. ich würde das, was Dich so begeistert, einfach nur besser anhand von Messungen nachvollziehen können. Wenn es die nicht gibt, ist es eben so. :)


    Wichtig ist ja, dass Du zufrieden bist! :respect:


    VG Fabian


    Hey Fabian,


    welche Messungen interessieren dich denn für deine Einschätzung, ob es für dich ein guter Lautsprecher ist?
    Und wonach beurteilst du dann?


    Vorweg, die Frage ist tatsächlich ernst und keinesfalls provozierend gemeint.


    Ich finde es mit der Weile nämlich schwierig einen Lautsprecher alleine anhand des Frequenzganges zu beurteilen.


    Total Fails würde man da sicher erkennen aber ein grundsätzlich gut konstruierter Lautsprecher muss zur Beurteilung gehört werden.
    Bei Chris gehe ich auch sicher davon aus, dass der Lautsprecher schon auf klar überdurchschnittlichem Niveau spielt.


    Ich könnte jeden verstehen der mit entsprechenden Messungen hinterm Berg hält.
    Und zwar wird der Lautsprecher dann leider zu häufig vorverurteilt und zerrissen.
    In der Realität kann er sich aber trotzdem bombe anhören und begeistern.


    Die Lautsprecher die mich in letzter Zeit begeistert haben, haben auf dem Papier sicher alle nicht mustergültig gespielt.


    Messungen von Klirrverhalten und Sprungantwort wären ggf. Anhaltspunkte anhand derer man Rückschlüsse auf die Qualität ziehen könnte.


    Letzten Endes stimmt sich aber auch jeder seinen Lautsprecher nach seinem Geschmack ab und nicht nach einem im Internet plakatierten Ideal.
    So sollte es zumindest meiner Ansicht nach sein.
    (Sorry, hört sich vielleicht ein wenig böse an - ist aber absolut nicht so gemeint :sbier: )


    Verstehen kann ich, dass die Diskussion im Netz nur geschwurbel oder schnöde theoretische Messungen zuläßt ....
    Das macht es schwierig ...


    Meiner Meinung nach, am besten einfach mal los ziehen, den ein oder anderen einmal besuchen und sich ggf. NACH der gebildeten Meinung vor Ort ein paar Messschriebe zeigen lassen.
    Das führt zu interessanten Rückschlüssen.



    So mein Erguss zu diesem Thema und was mir dazu gerade so raus sprudelte ....
    Auf alternative Sichtweisen bin ich gespannt :sbier:


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    ich weiß, aufgrund deiner Erfahrungen, die Du mit deinem Lautsprecherbau gesammelt hast, bist Du offener geworden.
    Vieles kann mam messen, aber eben nicht alles.


    Darum kann ich dein geschriebenes bestätigen.


    Hallo Bolle,


    wir sind bei Thomas noch nicht fertig.
    Die Leinwandstreben müssen noch etwas versetzt werden, da mir und ihm natürlich auch , diese zu nah vor dem Hochtöner sind.
    Deshalb gibt es auch noch keine endgültigen Messungen.
    Aber versprochen, wenn alles passt, werden wir diese auch Einstellen.
    Das wird aber Thomas sicher nicht hier, sondern bei seinem Thread.
    Bisher hatten wir nur das SBA eingemessen .


    Was ich von letzten Mittwoch aber sicher sagen kann, das es wirklich schon klasse klingt. :woohoo:
    Seit dem hat er aber nochmal die Endstufen neu beschaltet.
    Seine neue Stromversorgung, ist auch schon im Bau und wird die kommenden Wochen, eingesetzt.


    Jetzt zu den Lautsprechern noch einmal kurz.


    Meine, unterscheiden sich nicht im Frequenzgang, von anderen Lautsprechern.
    Gemessen sind sie praktisch gleich.
    Der große Unterschied ist der Phasengang und die Sprungantwort.
    Dadurch spielt er gerade im Mittelton viel klarer und hochauflösender.
    Weniger oder keine Phasenwechsel, im Übernahmebereich, erhöhen die Dynamik und Auflösung.
    Stimmen klingen viel klarer und alles was in der Musik vorhanden ist, ist besser zu differenzieren.



    Ich habe ja Thomas, bis zum Fertigstellen seiner Transmissionsline, die XTZ 99.26Mk2 geliehen.
    In diesem Lautsprecher sind absolute Top Chassis verbaut.
    Excel W18 mit Magnesiummembran und Bändchenhochtöner von Fountek.
    Die Weiche, habe ich von der Abstimmung her gelassen, ( absolut linear ) nur eine Bandspule und Top Kondensator , wurden eingebaut.
    Terminalbuchsen gegen bessere getauscht.


    Da in seinem Wohnzimmer mitlerweile Top Elektronik steht, entscheiden die Lautsprecher.


    Wir haben die gleichen Lieder verglichen.
    Und auch wenn die XTZ sehr gut klingen, ist der Unterschied, enorm.
    Ein ganz andere Durchhörbarkeit.
    Bei den XTZ hat man das Gefühl, ein Vorhang ist davor. ( im Vergleich zu den SB17 MundorfAMT )


    Das ist das was auch Thomas gehört hat.
    Und das hat ihm ( da bin ich froh ) sehr gut gefallen.
    Und ich bin wirklich mehr als zufrieden, wie sie zusammen mit den Helix Tieftönern, performen. :respect:


    Gruß Chris

  • Mir geht es weniger um die Lautsprecher. DSP-Korrekturen macht man ja eher bezüglich Raumakustik - es geht ja hier auch um einen passiven LS oder? Für mich liest sich das so, als wenn die Raumakustik in der passiven Weiche berücksichtigt sein soll. Das wäre mal ein anderer Ansatz, daher hatten mich die Raummessungen interessiert, wie gut das funktioniert.


    Airmotion: Bezieht sich die Weichenbeschreibung auf die XTZ oder die neuen Boxen - also sprich die beschriebene 6dB-Weiche?


    VG Fabian

  • Hallo Fabian,


    bei den Weichen wurde die Raumakustik nicht berücksichtigt.
    Das halte ich auch nicht für sinnvoll.


    Die Weichenbeschreibung bezieht sich auf auf die von mir entwickelten.
    Wobei es keine einfachen 6dB Weichen sind. Diese würden nicht einwandfrei funktionieren.
    Der AMT würde zu stark belastet.
    Bei den SB-Acoustik würden die Membranresonanzen noch unangenehm mitspielen.


    Gruß Chris

  • alles ist sehr Räumlich, feinste Details werden hörbar, sie haben eine Top Sprachverständlchkeit


    In meinem Heimkino setze ich auch Lautsprecher mit AMT Hochtöner und d'Appo Anordnung der weiteren Wege ein.
    Meine Hör-Erfahrungen sind sehr ähnlich.


    Eine weitere Verbesserung habe ich durch Absorber an den Erstreflexionspunkten der Decke und (!) des Bodens (!) erreicht.
    (Ich meine tatsächlich richtige Absorber und keinen hochflorigen Teppich, der nur unausgewogen hohe Frequenzen schluckt.)
    Die Maßnahme Absorber am Boden kann ich nur jedem ans Herz legen, der das Konzept horizontal breite und vertikal enge Abstrahlung bevorzugt (so wie ich).


    PS
    Alex (Lex Parker) war vor kurzem bei mir zu Gast und hatte diesen Höreindruck ebenfalls bestätigt.

  • Zitat

    Eine weitere Verbesserung habe ich durch Absorber an den Erstreflexionspunkten der Decke und (!) des Bodens (!) erreicht.


    ...klingt interessant....und wie hast Du das praktisch umgesetzt? Absorber auf dem Boden vor der Leinwand sind ja nicht wirklich trittfest... :think:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:


  • Absorber auf dem Boden vor der Leinwand sind ja nicht wirklich trittfest...


    Das stimmt, man darf nicht drauf treten.
    Was für mich aber nicht wirklich ein Problem ist da man diesen Bereich ja nicht zu betreten braucht.


    Im Beitrag https://heimkinoverein.de/foru…mkinoraum-von-aries#74764 zeigt das zweite Bild die Absorber am Boden für FL, FR und C_unten.
    Die Absorber sind nur die vertikal erhöhten Bereiche, jedoch ist der ganze Bereich vor der Leinwand mit TBV versehen um Streulicht zu minimieren.



    Zitat

    warum hast Du das denn nicht beim Waveguide berücksichtigt


    Zwei Gründe:


    Erstens um einen möglichst geringen Abstand der beiden Mitteltonkalotten zum AMT Hochtöner zu erreichen.
    Siehe auch Diskussion hier in diesem Thread zu d'Appolitto und Abstand der Schallzentren (-> Vermeiden von Nebenkeulen).


    Zweitens habe ich schlechte Hörerfahrungen mit engen Schallführungen gemacht, daher war es für mich eine Randbedingung enge Schallführungen zu vermeiden.


    Der Ansatz bei meinen Lautsprechern war daher das vertikal enge Abstrahlverhalten durch die Geometrie der Schallabstrahlung, d.h. linienförmiger HT, d'A Anordnung von MT, TMT, TT, zu erreichen.

  • Hallo Aries,


    ich habe mir heute die Mühe gemacht, euren Lautsprecher Baubericht zu lesen.
    Es ist wirklich ein interresantes Projekt.
    Ich kann mir auch vorstellen, das es ganz gut klingt.


    Mit den Dynaudio, hat euer Lautsprecher aber überhaupt nichts gemein.
    Dynaudio ist jetzt auch nicht der dynamischte, aber angenehmer Lautsprecher.
    Mit ihrer 6dB Weiche, versuchen sie das Phasenverhalten und die Gruppenlaufzeiten, so gut als möglich zu erreichen.
    Das gelingt ihnen aber nicht perfekt.
    Dehalb klingen diese sehr groß, aber nicht perfekt fokusiert und konturenscharf.


    Aus meiner langen Erfahrung , im Lautsprecherbau und mit Elektronik, kann ich aber eine ähnliche Performence, zu meinen, komplett ausschließen.
    Alleine die verwendeten Chassis und die die 24dB Filter, schließen das aus.
    Ganz zu schweigen von deiner verwendeten Elektronik, Kabel und anderen Sachen.
    Ich weiß, es gibt hier viele Leute, die deren klanglichen Einfluß, ausschließen. :heilig:
    Ich habe dazu eine eigene Meinung. Und diese auch schon öfters niedergeschrieben.


    Bitte aber nicht hier in meinem Bauthread diskutieren. :angry:
    Hier geht es um meine Lautsprecher.


    Gerne machst Du einen Baubericht von deinen Lautsprechern auf.
    Dann können diese Dinge besprochen werden.


    Ist nicht böse gemeint, aber ehrlich.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!