Toneinstellung mit Audyssey und REW

  • Hallo Richard


    ich habe immer noch die Raumakustik in Verdacht, weil die Senke ja bei allen Lautsprechern identisch war.
    Woran das jetzt genau liegt kann ich Dir nicht sagen. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass die Holzumrahmung im Bereich um 80-100hz was gebracht hat.
    Ich würde diese somit bauen.
    Ich würde dann schauen wie ich den Übergang zu den Subs gestalte, d.h. bei 80,90 oder 100hz.
    Bei der Senke zwischen 1-2 khz würde ich schauen wie ich das am AVR einstellen kann.
    Die Lautsprecher sind nicht "scheiße". Die sind sehr pegelfest und wenn man nur Film schauen möchte absolut geeignet.


    Also wie gesagt, bau die BW wie der Steffen geschrieben hat.


    Zu den Subs: Bei 2 Stück ist die Empfehlung von Steffen zu beherzigen.
    Ich wenn es machen müßte würde mir gleich überlegen ob ich die Wand nicht so zu mache, das ich auf alle Fälle relativ leicht ein 4er DBA realisieren könnte.


    Kommst Du damit jetzt erst mal weiter?
    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    mir lässt das sowiso keine Ruhe, wenn man von etwas weiß.... dann weiß mans ..


    Ich werden den LS im Garten Freifeld testen und den Raum komplett ausräumen, dann von vorne beginnen mit Eurer Hilfe was besser / schlechter wird.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Ich kann die Messungen auch nur auf dem Reiter All SPL öffnen. Die älteren Datein vom 15. Januar bekomme ich gleich gar nicht auf. :unsure:





    Im Vergleich zu der offenen Variante lässt sich durch das verschließen (Messung 1 & 7) schon eine deutlich Verbesserung erkennen. :respect:
    Man kann schön sehen, dass dies der richtige Weg ist. Das komplette verschließen würde vermutlich noch mehr bringen wenn die Wand danach schön eben und groß ist.


    Der Sub ist auf der Nahfeldmessung etwas leise eingestellt, dass kann aber vom Sitzplatz schon wieder anders aussehen. Wie Steffen schon geschrieben hat, wäre es gut wenn die Subs auf 1/2 Raumhöhe kommen wenn es denn bei 2 Subs bleiben soll.


    Wenn man die Messund zum 15. Januar vergleicht, dann sieht das schon deutlich besser aus. Selbst der Hochtonbereich sieht nun viel besser aus. :respect:



    Verwende bei den nächsten Sitzplatzmessungen mal das 0 Grad File und richte das Mic genau auf den Hochtöner aus.
    Der HT des Lautsprechers sollte genau auf den Höhplatz ausgerichtet sein.

  • Hallo Jungs,


    bedenket, frühere Messungen sind inkl. Akustikelemente im Raum.
    Letzte ohne, d.h. Raum ist leer bis auf Verbau.
    Letzte nur ein LS, alles andere aus, auch kein Sub.


    LG

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Zurück vom Skiurlaub :poppy:


    Damit wäre es klar, dass die Hybrid Baffle Wall gebaut wird.
    Bitte meine Post dazu zu sichten und einzuschätzen ob das so passen würde?


    Alternative-Überlegung ist die gesamte Front zu verkleiden, abschraubbar d.h. einzelne Platten die auf den Verbau geschraubt werden.
    Damit wäre die Front komplett clean, die LS in den Aussparungen eingehaust.
    Hier befürchte ich aber dass die Platten sehr schwer werden, erstens Handhabung bzw. Tragkraft vom Verbau.


    sind die Green Glue Kartuschen mit einer std. Presse zu verarbeiten ?
    https://www.amazon.de/Green-Gl…fRID=B4SNDR1EPW0D5GX2G87J


    #1 Messung von Heute vom Hörplatz Online. Micro 0°


    Danach Fotos vom Raum der (nicht bei der Messung) vollkommen ausgeräumt wurde.
    Es ist der Verbau nun komplett leer und alle Hofa Akustik Elemente sind weg, der Raum hat jetzt ein ECHO :choler:


    #2 Messung OHNE jeglicher Raumaktustik, dennoch ist die Senke bei 1500Hz da :yoda:
    R oben/unten bedeutet, ich habe den LS am Boden oder im Verbau nach oben gestellt.
    Ich finde diese Messungen so schlecht..... :angry:


    Tja Jungs, was mach ich nun ??

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Für die GreenGlue Kartusche brauchst du ne Spezialpresse. Kann man aber auch einfach manuell auspressen, indem du einfach mit nem Hilfsmittel von hinten auf die Kartusche drückst. So habe ich es gemacht...


    Stell doch mal bitte die LS direkt vor eine Wand und mess die dann. Wenn du dann auch eine massive Senke bei 1500Hz (Korrektur: natürlich meine ich 100Hz) hast, dann liegt es grösstenteils am LS, wenn kaum ein Loch vorhanden wäre, dann weisst du, dass es von dem SBIR Effekt herrührt.

  • Messungen habe ich gemacht.


    Ich habe direkt an der Wand und bis zu 80cm vor der Wand gemessen.
    Am Besten gefällt mir bündig mit dem Verbau bei 23cm Abstand LS zur Wand, 53cm Vorderseite zur Wand.
    Dort habe ich dann noch versch. Messung mit dem Zielpunkt des Micro gemacht, ob auf HT oder MT oder MItte beider MT.


    das gefällt mir ganz gut, dennoch vermute ich durch die Positon einen Einfluss vom Verbau.



    12. Mesung mit Holz rundum (Foto), bringt keine Verbesserung im HT, Überhöhung im TT
    blau ist mit Holz


    REW V5.2 B2 Mac
    Jetzt das Update auf B4 gemacht.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Im Tiefton wird die Hybrid Baffle Wall denkbar eine Verbesserung bringen. Hier kann auch etwas Einfluss mit Sub und DSP geschaffen werden.
    Ich gehe davon aus, dass die Senke bei 1500Hz auch mit baulichen Maßnahmen bei mir nicht verschwinden wird, zu deutlich bleibt sie immer präsent.


    Wie kann ich Ihr dann elektrisch begegnen. Mit Marantz ja nur mit dem Audyssey, sonst habe ich da keine Chanze.
    Wenn man nun auf Vorverstärker und Verstärker geht könnte man dazwischen einen DSP einbringen.
    Wäre es denkbar das von den Kosten im Vergleich des Marantz zu realisieren, ich will keine großen Investments mehr tätigen.


    Ich muss etwas auf die Tube drücken, meine Fam. will schon wieder in den Filmpalast und der ist ja komplett zerlegt.
    Würdet Ihr mir mal bitte erklären, wenn ich nun die LS gemessen habe, wie ich die Raumakustik einrichte bzw. optimiere?
    D.h. ich muss bestimmen ob die Steinwollepakete oder nur einzelne eine Verbesserung bringen, genauso wie die vielzähligen Hofa Absorber und Diffusor für Wände und Decke (welcher wohin).
    Wie gehe ich da vor, mit eurer Erfahrung könnt Ihr mir sicher schon ein paar Anhaltspunkte geben wie ich das Grundsetup finden kann.
    Wird dazu ein Summensignal verwendet, d.h. alle LS spielen oder wie läuft das bzw. wie fkt. das?

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Im Grunde hast Du einges ja schon selber ganz gut zusammengefasst. Die geschlossene Bafflewall bringt Dir Vorteile im Bassbereich.


    Das Loch bei 1,5 khz kommt vom Lautsprecher und Du bekommst es ohne elektronische Korrektur nicht ganz weg.
    Aktuell ist es nur noch mit -3 dB zu sehen, was nicht so schlimm ist.


    Ob die raumakustischen Maßnahmen Sinn machen kannst Du an der Nachhallzeit erkennen. Die Nachhallzeit isst einer der wichtigsten akustischen Kenngrößen.
    Mache eine Messunf der Nachahllzeit mit und eine ohne die Akustikmodule und vergeliche die beiden Messungen miteinander.
    Wenn die durchschnittliche Nachhallzeit bei ca. 300 Millisekunden liegt wäre das gut. Im Bassbereich unter 125 Hz darf die Nachhallzeit etwas ansteigen was über 600 Millisekunden liegt, ist für ein Heimkino nicht mehr so prickelnd.
    >>> Die ideale Nachhallzeit in Abhörräumen

  • Bin schon dran deinen Beitrag darüber zu studieren.


    Eine Frage will mir aber nicht aus dem Kopf.
    Wenn ich nun den Nachhall betrachte, wie verweide ich eine neg. Veränderung des Klanges Bsp: es wird dumpfer?
    Also eine Überdämpfung in einem Bereich.


    Dazu benötige ich ja ein Signal und für die gesamte Raumakustik ist es nicht wesentlich das alles LS spielen?


    Mir fehlt hier noch etwas der Bezug.....

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Das Risko liegt meistens in der Bedämpfung einseitigen des Hochtonbereiches. Dem Bassbereich wird leider oft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
    Messungen der NHZ sollen wenn möglich mit mindesten 90 - 95 dB gemacht werden. Der Sub soll eingeschaltet sein, so dass auch der Tieftonbereich angeregt wird. Es müssen nicht alles Lautsprecher spielen, aber wenn es so ist, dann ist das auch OK.

  • hmmm...


    Kannst du mir sagen wie ich das Signal auf alle LS bekomme? Ich habe noch keinen Weg gefunden.


    Dann messe ich, vom Hörplatz bei ca. 90-95dB, und der Nachhall (EInstellung hatte ich schonmal gesichtet) bzw. frühe Reflexionen können begutachtet werden.
    Rein über Messung um Messung kann dann erkannt werden wo die Probleme liegen bzw. welche Änderungen bzw. Verbesserungen erzielt werden konnten.
    Denke durch dieses Tal der Qualen muss ich durch :sbier:

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Zitat

    Kannst du mir sagen wie ich das Signal auf alle LS bekomme?


    Wenn Dein Verstärker ein Programm hat das AllChannelStereo hat dann kannst Du es damit versuchen.
    Es reicht aber auch Stereo & SUB über 2.1 auszugeben.


    Zitat

    Rein über Messung um Messung kann dann erkannt werden wo die Probleme liegen bzw. welche Änderungen bzw. Verbesserungen erzielt werden konnten.


    Du hast sicher gemerkt, einfach ist das Thema Akustik nicht.
    Die Messung der NHZ kann Dir aufzeigen welche Frequenzen schon wie stark bedämpft sind und wo eventuell noch Bedarf besteht.

  • Guten Morgen,


    eine Messung im komplett leeren Raum ist online inkl. Fotos im aktuellen Verzeichnis.
    Das Micro 90° steht auf exakter Hörposition (Mitte).
    Marantz und Sub(10%) soweit aufgedreht, dass keine Fehlermeldung im REW kommt.


    Der Wasserfall zeigt mir nun das der Raum komplett unbehandelt ist. (Ausgangsbasis).
    Wo finde ich die frühen Reflektionen und könnt ihr mir sagen wie ihr die Anzeigen korrekt eingestellt damit es konform zu euch ist?
    Danke!

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube


  • Der Wasserfall zeigt mir nun das der Raum komplett unbehandelt ist. (Ausgangsbasis).
    Wo finde ich die frühen Reflektionen und könnt ihr mir sagen wie ihr die Anzeigen korrekt eingestellt damit es konform zu euch ist?
    Danke!


    4 Beiträge weiter oben im link von Andi super beschrieben - ETC.
    Skalierung generell beim WF 45 bis 105 mit 300ms, je nach lautstärke der Messung oder der länge des WF muß man es etwas anpassen um es richtig interpretieren zu können. z.B. Wenn ich nur mit 80db messe stelle ich 85db obere Grenze ein aber es wurde auch schon öfters geschrieben dass man es etwas lauter messen sollte damit man den Abfall besser sieht.
    lg Alpi

  • Wasserfall vom leeren Raum:



    RT60 vom leeren Raum:




    passt das so?


    Anhand meiner Fotos:
    wo würdet Ihr die Absorber und Diffusor platzieren? pro Rahmen können 2 Module rein.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Zitat

    wo würdet Ihr die Absorber und Diffusor platzieren? pro Rahmen können 2 Module rein.


    Liess bitte das was Alpi und Andi nun 2x erwähnt haben. Zudem kennst du ja die Spiegelmethode.
    Die Änderungen im Raum musst du dann fortlaufende mit dem Frequenzverlauf und Wasserfall kontrollieren. Und natürlich dann auch "hören", ob die Änderungen deinem Hörwunsch entsprechen. Das ist try and error und da gibt es keine haargenaue Anleitung, der du 1 zu 1 folgen kannst.

  • Ich tue mir schwer zu folgen auf welche Kommentarue du das beziehst.


    Bei der Spiegelmethode (Erstreflexion) habe ich die Modulrahmen an Wand und Decke montiert.
    Was da nun schlüssigerweise rein soll, Diffusor oder Absorber, konnte ich noch nicht eruieren, ich versuche das nun zu messen.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!