Toneinstellung mit Audyssey und REW

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Hab mich nun doch durchgerungen auch Euch um Hilfe zu bitten. Ich habe in bekannten Foren meine Threads aber komme irgendwie nicht weiter.
    Daher bitte ich um freundliche Unterstützung :sbier:


    Fotos und Ausstattung meines Heimkino findet Ihr in meinem Profil, sollte hier etwas fehlen bitte ich um einen Hinweis.


    Aktueller Stand ist, dass das Heimkino ansich fertig gestellt ist und es um die Justierung des Sound geht.
    Das was mein Hifi-Profi gemacht hat, soll hier nicht weiter erwähnt werden, sagen wir es war für eine Zeit ausreichend.


    Am Marantz ist Audyssey MultiQ X32, am Mac das Umik-1 Micro und per HDMI Kabel verbunden.
    Audyssey ist eingemessen (siehe Fotoalben), erneut mit dem gerade gekauften MultiQ App.
    Danach die Messungen mit REQ gemacht. Ich bin kompletter Anfänger was das angeht und verzeiht Fehler meinerseits.
    Einfach sagen was ich falsch mache, ich werde es ändern.


    Messungen sind L+R+Sub
    1) Pure Direct, das misst mein Micro ohne Audyssey

    2) Multi 7.1, das ist mit Audyssey


    Zum testen einen Film geguckt, Dialoge -4dB und Sub +10dB musste ich nachstellen, damit es sich vernünftig anhörte.


    Ich denke wir sollten noch einen Schritt zurück gehen und von Beginn an wegstarten, so wie es ein Könner machen würde.
    Nur hab ich da wenig Ahnung wo und wie. Ihr sagt an, ich arbeite ab :sbier:


    Änderungen zu den Fotos:
    - kleine LS eingestellt
    - 80Hz Front&Center, 120Hz restlichen LS
    - 2 Subwoofer


    Aktuelle Probleme die ich habe oder mich verwirren
    - Center ist ca. 10dB lauter
    - Sub-Einstellung damit 75dB gemappt sind, ist der Verstärker auf ca.1/4 und beim Filmschaun dann viel zu leise
    - Audyssey macht nicht wirklich das was in der App als "Nachher" angezeigt wird


    Ich möchte
    - klare, deutliche Sprache und nicht nur aus dem Center, das empfinde ich als zu direkt und aggressiv