Toneinstellung mit Audyssey und REW

  • Hallo Jungs


    Sorry aber das ist mir viel zu hektisch und viel zu durcheinander!
    Da fällt es uns schwer mit zu lesen geschweige denn konstruktiv zu helfen.


    Mach doch mal das warum ich Dich gebeten habe als Ausgangsbasis.
    Alle Lautsprecher und Subwoofer am Referenzplatz einzeln messen und die vorne bitte einzeln im Nahfeld.


    Einen verdacht habe ich ja (das verlinkte Dokument von Genelec gibt schon mal den richtigen Hinweis) will ich aber erst mal nicht äußern.


    Um diesen zu bestätigen wäre es tatsächlich mal gut du stellst einen Lautsprecher mal dort auf wo wenig bzw. Kaum Flächen zum reflektieren sind und misst dann mal bitte.


    Eine Frage:
    Du hast keine geschlossene Baffle Wall richtig?
    D.h. Du hast die Lücken mit Glaswolle geschlossen.


    VG und Danke
    Jochen

  • @Alpi - NUR die letzte Messung war zum Vergleich mit Sub, sonst war der immer aus, damit auch keine Überschneidung oder sonst.


    Ich lasse gerade Audyssee (nach dem Werksreset) per App drüber, wenn das fertig ist mache ich die einzelnen Messungen.
    Das werden aber die selben sein wie schon gepostet, hat sich ja nichts geändert.


    Was meinst du mit kaum Flächen zum reflektieren, wohin soll ich mit einem LS wandern ?


    Das von Genelec scheint tatsächlich interessant!
    Nein, es ist keine Bufflewall, es ist ein reines Holzgerüst mit Seinwollepakete, daher Verbau und nicht Baffle Wall.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Mit kaum reflektierende Flächen meint er in der Mitte des Raums wie ich schon geschrieben.
    Ich habe auch einen Verdacht denn von den Messungen in Beitrag 27 hat sich ja zu den Messungen von Beitrag 30 etwas wichtiges geändert.

  • Mit kaum reflektierende Flächen meint er in der Mitte des Raums wie ich schon geschrieben.
    Ich habe auch einen Verdacht denn von den Messungen in Beitrag 27 hat sich ja zu den Messungen von Beitrag 30 etwas wichtiges geändert.


    :sbier:
    hoffe der Verdacht erhärtet sich und der Fehler wird gefunden :dancewithme


    wärs möglich das file von REW einzustellen, das Kopieren von den Grafen ist schon a bissi aufwändig...
    das Forum lässt mich die mdat datei nicht anfügen, springt dann immer zurück zur Forenübersicht ?? Ist im wahrscheinlich zu groß.


    Link zum File:
    https://1drv.ms/u/s!AkxkdbMHspsMmWAtNlhZQZnqqo89



    Freifeld
    damit erklärt sich so einiges, nur mir nicht wie ich das löse....
    die LS sind 50cm entfernt von der Wand, 30cm tief.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Die Senke bei 100 Hz bekommt man durch das richtige Delay raus, da habe ich keine Bedenken.
    Weiterführende Infos zu diesem Thema sind bei Google auch mit dem Suchbegriff SBIR-Effekt zu finden.


    Zitat

    damit erklärt sich so einiges, nur mir nicht wie ich das löse....


    Du könntest mal probeweise zwei kleine Bretter bündig neben den Lautsprecher montieren und damit den Raum vor dem Basotect verschließen. In der Theorie wäre es gut wenn der Lautsprechers in einer unendlichen Schallwand verbaut wird.


    Mach bitte erst mal das Audyssey wieder aus, sonst kann man die Fehler im Frequenzgang nicht gut erkennen.


    Warum sieht denn jetzt die Senke bei 1,7 K besser aus? Durch Audyssey?
    Wenn das ein Selbstabulautsprecher wäre, dann hätte ich Dir mal empfohlen das HT Chassis anders zu polen.
    Nach dem die aber von Klisch sind und alle ähnlich aussehen, gehe ich von einer Phasenauslöschung zwischen HT und MT aus. (nicht schön)
    Bei 1,7 K könnte in etwa die Trennfrequenz liegen. Eventuell muß man die Lautsprecher sehr genau auf den Hörplatz ausrichten.
    Ich vermute das die Anordnung des Mikrofones eine starke Auswirkung auf die Messung hat. Durch das Horn wird der Schall sehr gebündelt abgestrahlt. Vielleicht versuchst Du mal eine Messung mit dem Mikrofon nach oben und dem 90 Grad File?

  • Hallo Latenight,


    wir sprechen von den letzten Messungen.
    Audyssey ist aus, Pure Direct wird gemessen.
    D.h. die gemessenen Kurven sind unverfälscht.


    Hörplatzmessungen sind immer mit Micro nach oben und entsprechendem 90° File.
    Nahfeld oder Freifeld waagrecht mit anderem file.


    Du meinst den Verbau vorne komplett schließen oder den LS einhausen?

  • Zitat

    Audyssey ist aus, Pure Direct wird gemessen.


    Das ist gut so. :respect:


    Zitat

    Hörplatzmessungen sind immer mit Micro nach oben und entsprechendem 90° File.
    Nahfeld oder Freifeld waagrecht mit anderem file.


    Dieser starke Einbruch bei 1,7 K kommt nicht durch den Raum, sondern durch den Lautsprecher mit seinem Abstrahlverhalten.
    Eigentlich sieht es auf den Fotos recht gut aus, was Du da beim Messen machst. Wenn Klipsch diese Senke als normal ansieht finde ich das sehr schlecht.
    Hier ist das Ohr sehr empfindlich und man hört schon Abweichungen von einzelnen dB´s. Ich konnte im www leider keine Referenzmessung von Deinem Lautsprecher finden. Hast Du schon mal eine Messung von einer Testzeitschrift oder von Klipsch gesehen?


    Zitat

    Du meinst den Verbau vorne komplett schließen oder den LS einhausen?


    Ja das meine ich, denn dadurch wird der SBIR Effekt verhindert. Wenn das verbauen nur zum Teil gelingt, dann wäre das vielleicht auch schon eine deutliche Verbesserung. Ich würde da an Deiner Stelle mal experimentieren. Unter dem Strich wirst Du den Lautsprecher dann doch wieder bei 80 Hz trennen.
    Hier mußt Du allerdings das Delay des Subs so lange verstellen bis es zu keiner Auslöschung bei 80 - 100 Hz kommt.
    Der Schall von Main und Sub sollte sich im Übergangsbereich maximal addieren, dann klappt das auch mit einem punschigen Bass.

  • Eine Referenzkurve wurde hier schon verlinkt.
    Die sieht natürlich besser aus, ich gehe auch davon aus dass ich die Messung nicht perfekt mache und die Umgebung suboptimal ist.


    Was ist ein Delay?


    Ich denke ich kann meinen Verbau passend umbauen, dazu braucht ihr mehr Infos. Werde morgen versuchen das zu erklären.


    Danke!

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Nochmal zur Senke bei 100Hz.
    Bei der letzten Messung ist der LS in der Mitte des Raumes und das Micro 1m entfernt. Die Senke ist hier nicht vorhanden.
    Mein Verdacht erhärtet sich, es ist ein SBIR Effekt.
    Die Messung aus Beitrag 27 war in 0,5m Abstand und die aus Beitrag 30 (mit Senke) in 1m Abstand, soviel zum Raumeinfluss.
    Du bist der Sache aber auf der Spur und wenn du jetzt eine Messung in deiner "Bafflewall" mit den Empfehlungen von Andi machst (Einhausung) wird sich die Senke bei 100Hz wahrscheinlich bessern. Die kannst ja dann mit der schon gemachten Messung in 1m ohne die Einhausung vergleichen.


    Andi:
    Zur Senke bei 1500Hz kann ich nicht viel sagen nur dass der TT bei 1400 getrennt wird.
    Ich habe bereits einen Frequenzgang von einer Zeitschrift verlinkt allerdings hatte da der KL-650 nicht diese Senken.
    Der kleinere Bruder allerdings schon.


    Zum Delay: Das ist ein Zeitversatz, meistens hinken ja die TT den HT hinterher das kann man mit einem Delay einstellen. Die Anpassung LS zum SUB macht man im AVR indem man den Abstand des Subwoofers verändert.


    lg

  • Das passt. Genau das was ich vermutet habe.
    Lies mal beim Link von Alpi den 5. Punkt von oben
    Oder hier:
    https://www.genelec.com/acoustic-and-measurements#qid-912


    Das erklärt die Senke bei 100hz und ist gemäß Andis Anleitung zu lösen.


    Bei der Senke im
    Übergangsbereich vermute ich auch, dass es am Lautsprecher an sich liegt und durch das bündelungsverhalten des Horns verursacht wird.


    Das ist alles andere als schön. Mess hier auch mal wie Andi sagt (würde mich auch interessieren)

  • Zitat

    Eine Referenzkurve wurde hier schon verlinkt.


    OK sehe schon, aber eine Senke von 5 dB hat diese Messung nicht. :think:
    Audyssey scheint das ja halbwegs bei Dir raus bügeln zu können.


    Zitat

    Was ist ein Delay?


    Das Delay stellt man beim Marantz durch die Entfernung der jeweiligen Lautsprecher ein.
    Das ist erst wieder wichtig wenn Du das Timing zwischen Sub und Mains einstellen mußt.


    Zuerst wäre es gut. wenn Du das mit dem bündigen Verbau mal ausprobieren kannst.

  • Hi Alpi, auf der Spur ja, Wissen wie ich es jetzt löse noch nicht wirklich.
    Ev. hab ich noch eine Eingebung.
    Aktuell überlege ich den Verbau an der Front zu schließen, Alternativ wäre diesen in eine Art Baffle Wall umzubauen, aber davon hab ich wieder keine Ahnung.
    Andi?


    TT u HT Delay in einem LS, wie?
    Der LS hat 4 Anschlusspole, die akt. gebrückt sind.

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Guten Morgen,


    mach erst mal die Messungen die Andi bzw. auch Macel und ich dir vorgeschlagen haben. Stell den LS wieder in die Nische und stell links und rechts ein Brett hin gut wäre wenn du oben und unten auch noch ein Brett machen könntest, eben einhausen (alles so breit wie möglich), ist ja nur ein provisorium. Und dann messen damit Klarheit in die Sache kommt.


    TT und HT werden in einem passiven LS so wie deinem mit einer passiven Weiche "verheiratet". Mitttels Spulen, Kondensatoren und Widerständen wird die Trennfrequenz, evtl. Überhöhungen, Delay (zeitrichtig) und sonstige Sachen bestimmt. Er wird eben der LS entwickelt und so eingestellt bzw. abgestimmt wie das der Hersteller sich vorstellt.


    Die 4 Anschlusspole sind gebrückt und das ist normal und so empfohlen. Du könntest Bi-Amping oder Bi-wiring machen was du aber nicht brauchst bzw. wird es auch nicht empfohlen, siehe hier:


    https://f072605def1c9a5ef179-a…-Ultra2-Owners-Manual.pdf


    Bei Messungen in verschiedenen Tests haben sie keine Senke bei 1500Hz
    https://www.audioholics.com/so…klipsch-thx-ultra2/page-5

  • Hallo Richard


    Stück für Stück. Mach das mal bitte mit den provisorischen Brettern bitte. Aber bitte die Bretter nicht zu schmal. Kannst zum Beispiel Spanplatten hinschrauben. Wichtig ist das sie bündig mit der Lautsprecher Front abschließen. Ist ja nur erst mal ein Test.


    Eine Baffle Wall ist dann auch kein Hexenwerk.
    Können wir Dir sagen oder liest es hier nach


    http://www.acousticfrontiers.com/2013322baffle-walls/


    Vielleicht ist die Kerbe bei 1,7khz auch eine systematische Reflexion. Mal sehen. Ich schau mir Deine Fotos nochmal an.


    Das wird schon!


    VG Jochen

  • Guten Morgen Jungs!


    wieder danke für eure Hilfe!
    Könnt Ihr mein File downloaden, das wäre mM nach die einfachste Art euch mit Stoff zu versorgen :mad:
    Dort sind alle LS gemessen, die Front mit 1m, Freifeld in 1m und 0.5m.
    Ich würde dann jeden Tag ein neues File (zwecks Übersichtlichkeit) erstellen und verlinken.
    Wenn ich eine Messung mache und speichere könnt Ihr sie direkt downloaden. Empfinde ich als gute und praktikable Lösung, was meint Ihr.


    Ich werde mal beim Hifi-Profi fragen, ob er eine Möglichkeit hat den LS zu messen, ev. liegt in meinem System ein Systemfehler.
    Oder die Position des Micro passt nicht wegen dem Horn, k.A.
    Wenn der LS so ein Senke tatsächlich produziert, wäre es für mich ein Grund zur Reklamation.
    # hat sich schon erledigt, mein Hifi-Profi?? hat keine Möglichkeit dazu
    # auch wenn ich mir das Freifeld Diagramm ansehe, möchte ich nicht behaupten dass bei 1500Hz die Senke nun so brutal wäre, schwankt über den ganzen Bereich ordentlich und das wird wohl mein System sein. In einem aktustisch aufbereiteten Raum wird die Kurve verm. das sein, was auf dem Link zu sehen ist.
    # wegen der 4 Anschlusspole, würde eine getrennte Messung Aufschluss bringen? HT vs. MT
    # meine Messung schwankt über 10dB, die von Audioholics nur im HT bis 5dB, irgendwie ist mir das im Freifeld 1m doch zu hoch, oder ist das realistisch?


    Zum Verbau:
    Es ist eine 6x8cm Holzkonstruktion freistehend, massiv und per Trockenbaudichtung auf Füßen und Wand entkoppelt. 60cm tief. Raumbreite und Höhe füllend.
    Der mittlere Bereich wo die LS drin stehen hat oben wie unten einen geschlossenen Boden.
    Der Verbau ist rückseitig zur Wand offen und mit Dreieckschaumstoffmatte verkleidet.
    Der obere Bereich, wie seitlich, muss offen gestaltet bleiben, zum Einen wegen dem Fenster dass oberhalb des Centers ist (hinter den stehenden Steinwollepaketen) zum Anderen wegen der Belüftung bzw. Schimmelkontrolle (wo ich kein Problem hoff. haben werde).
    Ich werde ein Fotoalbum der Konstruktion zum Verbau machen.
    D.h. im Bereich der LS kann örtlich begrenzt eine Baffle Wall realisiert werden. Ich verstehe so eine Baffle Wall, dass die LS in einer Niesche stehen (wie Mauerniesche) aber hinten untereinander eine Luftzirkulation über einen gedämmten Raum haben. Ähnlich einer Bassreflexöffnung. Ist diese Annahme zutreffend? Werde noch eure Links bzw. das Google dazu befragen und hoff. mehr Wissen dazu aufbauen. Mir stellt sich halt immer die Frage Aufwand zu Nutzen, bringt der ganze Aufwand den erhofften Nutzen, oder wären einfache und kleine Änderungen bereits völlig ausreichend. Dazu das Bretterthema.
    Aktuell denke ich diesen Mittenbereich des Verbaus mit den L+C+R LS als eine geschlossene Einheit zu bauen. Würde mir gut gefallen, den Verbau etwas aufwerten und wenn es eine Verbesserung bringt kein Thema das zu realisieren. Das Ganze war für mich der erste Schuss und mir war völlig klar, wie bei jedem Projekt, dass erst durch das tun und weitere Infos sammeln bzw. neue wissende Freunde kennen lernen, das dann erst zu seiner bestimmten Größe wachsen kann. So habe ich auch versucht den Verbau sehr offen und abänderbar zu gestallten.



    Aber nun erst mal Schritt für Schritt heute!
    - passt das mit dem File als Kommunikationsmittel, wäre für mich einfach und Ihr habt alle Infos die ich bereitstellen kann


    LG Richard

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Das Ziel wäre so etwas zu erzielen (hybrid baffle wall) (Quelle).



    Hier werden nur die Teilbereiche um die LS herum verschlossen, um den SBIR Effekt zu verhindern, der Rest bleibt offen.


    Zitat

    ev. liegt in meinem System ein Systemfehler.


    Das ist mit Sicherheit kein spezifisches Problem nur bei Dir, da es ja bei allen 3 Front LS erkennbar ist.


    Zitat

    - passt das mit dem File als Kommunikationsmittel, wäre für mich einfach und Ihr habt alle Infos die ich bereitstellen kann


    Ja das passt, haben ja alle REW Kenntnisse. Sieh einfach zu, dass die Messungen alle korrekt beschriftet sind, damit man nicht anfangen muss, zu raten, was was sein könnte.

  • Super, danke für die Info, auch das mit dem File wirds leichter machen.
    Gibt es in diesem Forum keine Signatur, da könnte ich immer den aktuellen Link reinstellen?


    Eine Teil Baffle Wall schaut ja gar ned schlimm aus, dachte hier wird im Inneren alles berechnet und nur entsprechende Lüftungen zwischen den LS werden geöffnet. Aber wenn hinten alles offen ist zur Wand, geht es im wesentlichen nur um die geschlossene Front, nicht einmal seitlich so scheint es mir ist es wichtig die LS zu trennen.
    Hier sehe ich Licht am Ende des Tunnels, das ist keine große Aufgabe, das kann ich rel. schnell lösen.


    Also meine nächste Baffle Wall wird so wie von Acoustic Frontiers :respect:


    Ich habe den Link zum Ordner, wo alles REW files drin sind, geordnet nach Datum, in meinem Profil unter "Heimkinobau" abgelegt.
    Bitte kann das jemand prüfen ob Zugang besteht und man das file downloaden kann, danke!

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

  • Signatur gibt es quasi nicht. Aber du kannst ja die Datei einfach in deinem Post anhängen (Datei hinzufügen).


    Zitat

    Ich habe den Link zum Ordner, wo alles REW files drin sind, geordnet nach Datum, in meinem Profil unter "Heimkinobau" abgelegt.
    Bitte kann das jemand prüfen ob Zugang besteht und man das file downloaden kann, danke!


    Das ist auch gut und klappt auch... :respect:


    Zitat

    Aber wenn hinten alles offen ist zur Wand


    Zitat

    The open areas allow air to circulate into the area behind the baffle wall which is filled with a deep layer of pink fluffy insulation


    Das ist alles mit Sonorock, welches in Rieselschutz oder Folie eingepackt ist. Deine gesamte Front ist ja eh mit Steinwolle voll. Das lässt du so und verschliesst nur den Bereich um die Lautsprecher so wie auf dem Bild gezeigt mit eine Holzplatte oder besser noch mit einem Schichtaufbau aus Holz und Gipsfaser/Gipskarton.

  • Super, alles klar.


    Die Hybrid Baffle Wall muss bei meinem Verbau bündig sein, die Leinwand und die Rahmen sind darauf angebracht.
    D.h. ich muss im Loch arbeiten, sprich pro Fenster (L,C,R) eine massive Platte einarbeiten.
    Hinten den Platten werde ich alles mit der Steinwolle (verpackt) auskleiden. OK?
    Sollte auf der Vorderseite der Platte ein Schaumstoff drauf wie bei Acoustic Frontiers?





    Ganz nebenbei, ich lese sehr vielüber DSP und miniDSP, welche Geräte verwendet ihr da und sind diese besser als das XT32 Audyssey?

    Sony VW260ES+UBP-X1000ES, Klipsch THX 7.2.4, Marantz SR8012, Stumpfl LW 3m, NVidia Shield Tube

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!