Anfänger aus Bornheim bei Köln

  • Hallo Zusammen,


    als Neuer möchte ich mich hier auch einmal vorstellen.


    Ich habe in unserem Eigenheim unseren Hobbyraum in ein kleines Heimkino (3,89mx5,22m) umgebaut. Es reicht aber bei weitem nicht an die Qualität anderer Heimkinos in diesem Forum heran, weshalb ich kurz überlegt habe ob ich überhaupt Fotos im Beitrag einfüge. Das Budget was ich für das Heimkino habe ist sehr schmal gewesen



    [Blockierte Grafik: http://wp1145927.server-he.de/Heimkino1.JPG]


    Vorne sind zwei Canton Ergo DC80 und der passende Center CM51. Der steht aktuell noch auf einem Ikea Regal. Ich überlege in Moment ob dieser auf ein schwebendes Regalbrett kommt oder ich ein Lowboard kaufe und er dort drauf steht. Das Lowboard würde ich dann noch mit etwas Deko füllen damit es nicht so deplatziert aussieht. Für das Lowboard spricht das hohe Gewicht der Center Box von 24kg sowie dass auf einem Regalbrett ich das Lautsprecherkabel unschön mit einem Kabelkanal verlegen müsste.


    [Blockierte Grafik: http://wp1145927.server-he.de/Heimkino2.JPG]


    Ich ärgere mich die Wände nicht mit Regibs verkleidet zu haben. Man sieht deutlich Fugen an den Wänden und die Heizungsrohre hätte ich auch verstecken können. Abgehängte Decke ist bei einer Deckenhöhe von gerade mal 2,20m nicht wirklich drinnen gewesen. Vielleicht sind verkleidete Wände etwas für ein Heimkino 2.0 (wenn der Raum dadurch nicht zu klein wird).


    [Blockierte Grafik: http://wp1145927.server-he.de/Heimkino3.jpg]


    Im hinteren Bereich sieht es auch nicht viel besser aus. Hier wäre eine Regibswand mit einer hohen Tiefe für die Technik sicherlich eine bessere Lösung gewesen. Auch ein schwarzes statt einem weißen Expedit würde viel besser wirken (aber das liebe Geld). Wie man sehen kann habe ich auch noch nicht die passenden Surround Lautsprecher von Canton und die Plazierung gefällt mir auch noch nicht so ganz.

  • Hi Björn,


    Zitat

    Es reicht aber bei weitem nicht an die Qualität anderer Heimkinos in diesem Forum heran, weshalb ich kurz überlegt habe ob ich überhaupt Fotos im Beitrag einfüge


    Für ein erstes Kino ist das doch bereits spitze. Zudem gibt der Raum noch mehr als genug her, um Optimierungsmassnahmen zu implementieren. Vor allem, wenn das Budget schmal ist, würde ich das Kino erst einmal in Ruhe geniessen, mir aber parallel schon einmal über akustische Massnahmen Gedanken machen. Mit Basotect und etwas Stoff kann man für knapp 200-300€ schon mal die Erstreflexionen der LS bekämpfen, was in Bezug auf die Sprachverständlichkeit und Klarheit des Klangs massive Verbesserungen bringt. Im nächsten Schritt kann man dann über einige Massnahmen zur Verbesserung des Bassignals nachdenken (Kantenabsorber in den Raumecken) und schon bist du in einer ganz anderen Liga..


    Also viel Erfolg und bei Fragen, weisst du ja, wo wir zu finden sind.. ;)
    Gruss Steffen

  • Usel20


    Vielen Dank für die aufmunterten Worte. Beim Kellerkino 2.0 werde ich auf jeden Fall alle Wände verkleiden und vielleicht sogar einen Technikraum hinten abgrenzen. Habe ich in ein paar Jahren wenigstens noch was vor :-)


    Deinen Thread zu den Grundlagen für den Heimkinobau habe ich aufmerksam gelesen. Du schreibst von einem optimalen Sitzabstand von 1:1 bei 21:9 Seitenverhältnis. Ist damit die Diagonale gemeint. Die wäre bei meiner Leinwand von 221cm x 125cm bei ca 254cm. Wäre somit der optimale Sitzabstand bei 254cm? Da es 16:9 statt 21:9 ist wahrscheinlich etwas mehr.


    Ich habe mal berechnet, dass wenn ich zwei Sitzreihen bauen würde (Raumlänge 5,20m - dem Technikraum und die zweite Sitzreihe soll ja nicht direkt an die Wand) dann wäre ich bei 2,30m für die erste Sitzreihe von der Leinwand entfernt und 3,70m für die zweite Sitzreihe.


    Was die Absorber angeht. Ich habe 4 Absorber von aixFoam in der Größe 100x50x8 die ich erst einmal verbauen werde. Wegen der Decke muss ich mal schauen. Der Beamer ist sehr nah an der Decke und somit dürfte es schwer sein dort weitere Absorber anzubringen ohne das diese in das Bild rein ragen (Deckenhöhe liegt nur bei 2,20m).

  • Zitat

    Du schreibst von einem optimalen Sitzabstand von 1:1 bei 21:9 Seitenverhältnis. Ist damit die Diagonale gemeint


    Nein im Leinwandbereich reden wir grundsätzlich von Bildbreiten, nicht Diagonalen.
    Bei 2,21 Bildbreite 16:9 würde ich eher Richtung 2,50m Abstand gehen. Aber sind alles nur Empfehlungen. Jeder hat da ein anderes Empfinden, am besten vorher mal simulieren/testen.

  • Zitat

    Ich habe 4 Absorber von aixFoam in der Größe 100x50x8


    mit denen kannst du ja jetzt schon einmal die Erstreflexionen der Mains bekämpfen. Am besten 2 pro Seite, evtl. sogar mit ein wenig Wandabstand. Für die Decke solltest du dann aber noch einmal mindestens 4 Absorber besorgen. Hier würde ich zuerst einmal messen, wie viel Platz du oberhalb vom Lichtweg des Beamers hast und dann die max mögliche Höhe verbauen. 5-8cm wären super, mehr natürlich noch besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!