Boden Entkopllung richtig Sinnvoll machn aber wie?

  • Hallo,


    ich würde gerne für meine Raum in Raum Konstruktion den Boden komplett entkoppeln nur ich Frage mich jetzt wie ich es richtig sinvoll
    machen soll?
    Mein Plan Aktuell ist das ich aus einer Anti vibrationsmatte Stücke schneide diese am Boden Verteile darauf dann ein Lattengerüst lege
    und als Boden Sperrholzplatten auf den Latten verschrabe und dies wäre mein ganzer Boden mehr kommt da nicht :-)
    Ist diese Art der Entkopplung Sinnvoll oder was für Holz würdet ihr nehmen oder für Stützen?
    Ich muss ja irgendwie eine Entkopplung schaffen.


    Freu mich auf eure Antworten

  • Wenn Du schreibst "Raum in Raum Konstruktion", dann nehme ich an, es geht um Schallschutz außerhalb des Kinos.
    Wie ist denn Dein jetziger Bodenaufbau? Richtig entkoppelt ist ein Boden, wenn der Estrich schwimmend verlegt ist (idealerweise mit spezieller schallschutzoptimierter Isolierung darunter) und auch keinen Kontakt zur Wand hat. Was dann auf den Estrich drauf kommt ist eigentlich egal (im Sinne des Schallschutzes).


    Also wenn Dein Estrich bereits schwimmend verlegt ist, gut. Falls nicht, befürchte ich, dass der weitere geplante Aufbau nicht besonders viel Wirkung hat.
    Estrich rausreißen und neu machen wäre natürlich ein erheblicher Aufwand.

  • Es hängt auch ein bischen davon ab, ob der Boden schon eben ist. Ist da jetzt ein gegossener Estrich drinnen. Eventuell, sollte da vorher noch eine Ausgleichschüttung rein. Beim verlegen der Platten die Randstreifen nicht vergessen. Welchen Fußboden willst Du haben. Eventuell Parket oder Kork?
    Du kannst daann stellenweise immer noch einen Teppich drauf legen. Wie viel Höhe kannst Du denn für den Fußbodenaufbau opfern?
    Spielen Feuchtigkeit oder Brandschutz eine Rolle?


    Ich finde den >>> Bodenplaner von fermacel ganz gut um einen Eindruck über den Aufbau zu bekommen.

  • Hallo wenn die Wände schon entkoppelt sind brauch man eigentlich keinen randstreifen trittschalldämpfung
    Die fuge wäre nur ein Schwachpunkt beim schallschutz


    Eckart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!