Neues Kellerkino in Österreich

  • Hallo,


    ich habe in Österreich ein Haus mit recht großem allerdings sehr kompliziert strukturierten Keller geerbt. Der Keller ist voll ausgebaut und mit Fliesen- bzw. Parkettboden sowie FBH versehen. Ich möchte im Keller nun einerseits einen Wellnessraum, eine Bar mit Billardzimmer und eben ein Heimkino einbauen. Ein Gästezimmer gibt es bereits. Das Heimkino soll - wenn möglich - 6 Personen Platz bieten. Zumeist werden aber nur 2 Personen schauen. Als ersten Schritt muss ich nun den geeigneten Raum auswählen und ich dachte, dass ich hierfür auf die hilfreichen Experten hier rum Forum zurückgreifen kann.


    1. Am geeignetsten wäre an sich der Raum links vom Keller 2 mit den Maßen 3,8 x 4,4. Hier müsste ich aber eine fahrbare Leinwand installieren, da auf der Stirnseite gegenüber der Tür ein kleines Fenster ist. Die Leinwand an der langen Seite anzubringen ist wegen der geringen Breite von 3, 8 m wohl nur bei einer Sitzreihe möglich. Da würden sich dann halt nur 4 Sitzplätze ausgehen. Was meint ihr?


    2. Alternativ könnte ich auch das Gästezimmer hernehmen. Das ist zwar schmäler (3,3 m) aber auch deutlich länger. Ich würde hier die Leinwand gegenüber der Fensterseite anbringen und Tür in dieser Wand verschließen. Stattdessen würde ich einen neuen Eingang in der Querwand machen. Allerdings ist das Gästezimmer der schönere Raum mit größerer Fensterfläche. Auch ein Waschbecken ist hier verbaut. Sollten die Vorteile dieses Raums für das Kino nicht deutlich überwiegen, würde ich das Gästezimmer lieber als solches belassen.


    3. Alternativ könnte man auch an das Kino auch im Raum neben dem Gästezimmer (Keller 2) realisieren. Hier würde die Leinwand an der Wand zwischen diesen Räumen sein. Dieser Raum müsste dann gleichzeitig aber auch als Billardzimmer (hinter den Sitzplätzen) und als Bar ( im Erker oder links davon) dienen. Rein akustisch wäre das aber wohl nicht so ideal.


    Was glaub ihr: Geht der von mir bevorzugte Raum? Wie sollte hier die Sitzaufstellung aussehen?


    Für die weiteren Überlegungen würde ich euch dann belästigen.


    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Chris


    Willkommen bei uns. :kiss:


    Ich fang mal an.
    Also, ich finde den Keller sehr verbaut. Klar hast Du ihn geerbt aber für Heimkino springt mir kein Raum ins Auge.
    Deine Anforderung sind 6 Plätze, d.h. es sind bei Deiner gegebenen Raumbreite 2 Sitzreihen und da ist der Raum mit 3,80 auf 4,40 einfach zu kurz.
    Daher käme für mich nur das Gästezimmer in Frage. Waschbecken raus. Tür zu machen und seitlich rein.


    Wenn Du allerdings sagst es reichen 3 Sitze aus, dann kannst Du den ersten Raum nutzen.
    Gibt es Wände die man rausnehmen könnte? Könntest Du diese mal markieren im Plan?


    Es ist ein schwieriges Unterfangen.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    vielen Dank für deine Antwort. Ja, der Keller ist - leider - kompliziert und bietet trotz der Gesamtgröße nur wenig Möglichkeiten.


    Wände versetzen dürfte eher schwierig sein, da es sich bei den meisten der Wände um statisch wichtige Mauern handelt. Ich werde aber mal beim Statiker nachfragen.


    LG
    Chris

  • Hallo Alpi!


    Die Wände versetzen geht da leider nicht, weil in der Wand im Bereich des rechten unteren Ecks (neben der Tür) ist der Sicherungskasten. Den mag ich eigentlich nicht versetzen. Wenn man sich in den Erker noch eine Bar reindenkt, wär das aber eh ungefähr meine dritte Variante.


    LG
    Chris

  • Ja, die Maße vom rot markierten Bereich wären mit 6 x 4,4 m wohl ideal. Mal sehen, ob ich bei dieser Konfiguration die restlichen Räume auch noch passend unterbringen kann.

  • Hallo,
    habe mir Deinen Plan mal ca. 1:1 aufgebaut.
    Hierbei ist gut zu erkennen, was geht und was nicht geht.
    Mach Dir mal einen Kopf dazu, da es viel Arbeit ist Modelle zu erstellen. Dieser Entwurf dient nur den Dimensionen nicht der Schönheit oder dem Design.
    Der Erker kann abgetrennt werden und der Trenner als Akustikmodul und der Raum dahinter als Technik bzw. CD BD Regalecke dienen, sofern Du BAR mit Billiard im anderen Zimmer kombinieren willst. Es stellt sich die Frage auch wie Du Dir Dein Kino vorstellst, dazu schreib mal was zur Nutzung, zum Budget und zu Deinen Vorstellungen. Daran orientiert sich dann der "Umbau" zum optimierten Heimkino.
    LG trace



  • Hallo Trace!


    Das sieht ja toll aus! Was verwendest du denn für ein Programm?


    Ich würde im Kino - natürlich - Filme, Serien und auch Konzerte schauen, ein bißchen zocken und mit Freunden ab und an mal Fußball schauen. Den Abend könnte man dann nett an der Bar ausklingen lassen.


    Der Kinoraum selber sollte stylish aussehen (da hab ich hier im Forum einige echt tolle Beispiele gesehen). Da ich auch Sport schauen werde, muss auch auf die Beleuchtung des Raumes Augenmerk gelegt werden.


    Auf einen Kinovorraum, um möglichst authentisches Kino-Feeling zu erzeugen, kann ich verzichten. Echt Wahnsinn, was manche hier im Forum auf die Beine stellen.


    Zum Budget hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Derzeit hab ich noch keine Ausstattung. Die LS im Wohnzimmer sind fix verbaut und der AV dort ist eher zu schwachbrüstig für ein Kino. Ich würde aber mal mit 20.000 - 30.000 € rechnen, da ich sicher einiges an Unterstützung vom Trockenbauer und Tischler brauche. Das Elektrische kann ich wsl. selber machen. Ist das realistisch?


    LG
    Chris

  • Hallo zusammen,


    die Wände die gezogen werden dienen letztendlich der akustischen Symmetrie, wenn Du auf eine detaillierte Ortung im Mehrkanalbetrieb Wert legst, dann ist es ratsam den Raum symmetrisch zu gestalten. Wobei ich bei Deinem Nutzungsverhalten nicht unbedingt als notwendig sehe. Der Raum hat einen Charme, welchen man nicht unbeachtet lassen sollte.
    Es sei denn Du bist ein Typ der kompromißloses Kino liebt. Ich denke Tuxx seine Barlösung wäre so eine stylische für Dich. Dennoch muß man sehen wo man die rückwärtigen LS unterbringt.
    Die entstehenden Räume kann man für div. Dinge wie Technik, tief ausziehbare Blu Ray und CD Regale etc. nutzen.
    Sofern Du die Version mit integrierte Bartheke favorisierst ist das auch eine gute Lösung, die Deinem Nutzungsverhalten wahrscheinlich entgegen kommt, sofern Du in einem anderen Raum die nicht unter bekommst.
    Bei einem Budget von ca. 20k biste gut aufgestellt.


    In welchem Zeitraum soll das Kino entstehen?
    Wo kommst Du aus Österreich her?
    LG trace


    P.S.: Als unerläßlich sehe ich es an, dass Du bestehende Lösungen Dir vorab ansiehst, um dann auch den technischen Anspruch definieren zu können.

  • Ich würde mir evtl. auch den Charme des Raumes behalten und die Bar schaut doch voll einladend aus!
    Ein klassisches 5.x evtl. mit Atmos, die LS könnte man auch mittels eines höhenverstellbaren Halters (speziel die hinten links) montieren. Im Kinobetrieb könnte man mit Vorhängen mehr Flair und Kinofeeling rein bringen. Die Technik (grün) wäre im Eck gut aufgehoben.




    Wenn du es kompromisslos willst müßtest du halt wie von Trace gezeigt die Wände einziehen.


    lg Alpi

  • Wie sieht es aus Chris? Allein eine Raumaufteilung macht ja noch kein Kino....
    Würde mich freuen, wenn Du Deine Vorstellung im Vorstellungsthread nachholst. Ein paar Bilder mögen wir natürlich von Deinem Projekt auch gerne.


    LG trace

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!