Beiträge von chm075

    Hallo Trace!


    Das sieht ja toll aus! Was verwendest du denn für ein Programm?


    Ich würde im Kino - natürlich - Filme, Serien und auch Konzerte schauen, ein bißchen zocken und mit Freunden ab und an mal Fußball schauen. Den Abend könnte man dann nett an der Bar ausklingen lassen.


    Der Kinoraum selber sollte stylish aussehen (da hab ich hier im Forum einige echt tolle Beispiele gesehen). Da ich auch Sport schauen werde, muss auch auf die Beleuchtung des Raumes Augenmerk gelegt werden.


    Auf einen Kinovorraum, um möglichst authentisches Kino-Feeling zu erzeugen, kann ich verzichten. Echt Wahnsinn, was manche hier im Forum auf die Beine stellen.


    Zum Budget hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Derzeit hab ich noch keine Ausstattung. Die LS im Wohnzimmer sind fix verbaut und der AV dort ist eher zu schwachbrüstig für ein Kino. Ich würde aber mal mit 20.000 - 30.000 € rechnen, da ich sicher einiges an Unterstützung vom Trockenbauer und Tischler brauche. Das Elektrische kann ich wsl. selber machen. Ist das realistisch?


    LG
    Chris

    Hallo Alpi!


    Die Wände versetzen geht da leider nicht, weil in der Wand im Bereich des rechten unteren Ecks (neben der Tür) ist der Sicherungskasten. Den mag ich eigentlich nicht versetzen. Wenn man sich in den Erker noch eine Bar reindenkt, wär das aber eh ungefähr meine dritte Variante.


    LG
    Chris

    Hallo Jochen,


    vielen Dank für deine Antwort. Ja, der Keller ist - leider - kompliziert und bietet trotz der Gesamtgröße nur wenig Möglichkeiten.


    Wände versetzen dürfte eher schwierig sein, da es sich bei den meisten der Wände um statisch wichtige Mauern handelt. Ich werde aber mal beim Statiker nachfragen.


    LG
    Chris

    Hallo,


    ich habe in Österreich ein Haus mit recht großem allerdings sehr kompliziert strukturierten Keller geerbt. Der Keller ist voll ausgebaut und mit Fliesen- bzw. Parkettboden sowie FBH versehen. Ich möchte im Keller nun einerseits einen Wellnessraum, eine Bar mit Billardzimmer und eben ein Heimkino einbauen. Ein Gästezimmer gibt es bereits. Das Heimkino soll - wenn möglich - 6 Personen Platz bieten. Zumeist werden aber nur 2 Personen schauen. Als ersten Schritt muss ich nun den geeigneten Raum auswählen und ich dachte, dass ich hierfür auf die hilfreichen Experten hier rum Forum zurückgreifen kann.


    1. Am geeignetsten wäre an sich der Raum links vom Keller 2 mit den Maßen 3,8 x 4,4. Hier müsste ich aber eine fahrbare Leinwand installieren, da auf der Stirnseite gegenüber der Tür ein kleines Fenster ist. Die Leinwand an der langen Seite anzubringen ist wegen der geringen Breite von 3, 8 m wohl nur bei einer Sitzreihe möglich. Da würden sich dann halt nur 4 Sitzplätze ausgehen. Was meint ihr?


    2. Alternativ könnte ich auch das Gästezimmer hernehmen. Das ist zwar schmäler (3,3 m) aber auch deutlich länger. Ich würde hier die Leinwand gegenüber der Fensterseite anbringen und Tür in dieser Wand verschließen. Stattdessen würde ich einen neuen Eingang in der Querwand machen. Allerdings ist das Gästezimmer der schönere Raum mit größerer Fensterfläche. Auch ein Waschbecken ist hier verbaut. Sollten die Vorteile dieses Raums für das Kino nicht deutlich überwiegen, würde ich das Gästezimmer lieber als solches belassen.


    3. Alternativ könnte man auch an das Kino auch im Raum neben dem Gästezimmer (Keller 2) realisieren. Hier würde die Leinwand an der Wand zwischen diesen Räumen sein. Dieser Raum müsste dann gleichzeitig aber auch als Billardzimmer (hinter den Sitzplätzen) und als Bar ( im Erker oder links davon) dienen. Rein akustisch wäre das aber wohl nicht so ideal.


    Was glaub ihr: Geht der von mir bevorzugte Raum? Wie sollte hier die Sitzaufstellung aussehen?


    Für die weiteren Überlegungen würde ich euch dann belästigen.


    Liebe Grüße
    Chris

    Dateien

    • Kellerplan.pdf

      (244,72 kB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )