Nicht neu - aber neue Vorraussetzungen-Wohnzimmer!

  • Dezent wäre oben eine Rollladenwelle mit Motor auf der die benötigten 40cm+x aufgerollt sind und nur 5cm feste Kante.
    Dann kannst du das so wie Andi und ich es machen, die Unterkante ist fix durch das Lensmemory des JVC und du rollst nur bei 21:9 von oben ab.

  • Na ob du den Kasten Schwarz oder weiß oder beides anstreichst liegt ja an Dir :zwinker2:


    Und von der Größe: da reicht ja locker eine 40er Welle, also bräuchte der Kasten vielleicht ein Innenmaß von 5-6cm.
    Die Welle wird rechts und links geführt, richtig.

  • Also ich muss die Leinwand ja eh 15cm nach Vorne setzen für die Lautsprecher.


    Kann ich dann einfach oben auf die Leinwand "plan" mit der Front einen Kasten bauen aus dem das Tuch dann kommt?


    Muss das ganze an den Seiten "über stehen"? Theoretisch könnte ich ja die Maskierung 1cm pro Seite größer als das eigentliche Bild machen , damit der Kasten rechts und links genau mit der Leinwand abschließt, da ich ja eh eine fixe seitliche Kaschierung mit DCFIX von 5cm habe.




    SO: kennt jetzt noch jemand einen Helfer in Berlin der das mit mir bauen würde? :)
    Zahle gerne auch Spritgeld und 1-3x Bierkisten mit Wunschbräu

  • So könnte ich mir das vorstellen, jedoch dann darauf achten, daß die Kante über die der Stoff gleitet abgerundet und am besten glatt ist, vielleicht ein Metall-viertelstab.


    Durch die seitliche Kaschierung geht das bestimmt auch bündig.


    Arbeitshilfe in Berlin kann ich allerdings nicht anbieten :rofl:

  • Das wäre wahrscheinlich schwierig bündig zu arbeiten, dafür müssten die Schienen ja im Rahmen versenkt und verkleidet werden.
    Aber theoretisch möglich.
    Einfache Variante: die Unterkante vom Stoff mit einer Schiene beschweren und falls nötig zum fixieren vom unteren Endpunkt da zwei kleine Schrauben oder Nägel rechts und links in die Kaschierung wo die Schiene bei 21:9 aufliegt.

  • Die Leinwand kann man ja aus Kantholz jederzeit selber bauen. Einen Bausatz kann man auch gut bei >>> Keilrahmen.de
    in beliebiger Grö0e und mit beliebigen Verstrebungen selber bauen. Transparentes Tuch drauf tackern und fertig.


    Zitat


    Kann ich dann einfach oben auf die Leinwand "plan" mit der Front einen Kasten bauen aus dem das Tuch dann kommt?


    So kannst Du das machen.


    Zitat

    Muss das ganze an den Seiten "über stehen"?


    Muss nicht aber man könnte seitlich die Maskierung mit Schubladenauszügen führen.

  • Die Leinwand ist nicht das Problem,


    aber die ganze Mechanik eher. Mal sehen ob ich jemanden aus Berlin finde der mir helfen will.
    Tuch hab ich ja schon hier - müsste dann nur noch die Latten und das Material für den Kasten und eine lange Welle sowie den Maskierungsstoff besorgen (welchen nehme ich hier?) Was mache ich in die Maskierung unten rein? Richtlatte? Gewindestange?

  • Zitat

    Die Leinwand ist nicht das Problem,
    aber die ganze Mechanik eher. Mal sehen ob ich jemanden aus Berlin finde der mir helfen will.


    Ich bin jetzt auch nicht der Handwerksmeister. Soo anspruchstvoll finde ich meine Lösung diesbezüglich auch nicht.
    Wenn es nur einseitg wird, dann ist es ja noch einfacher. Bis jetzt hat mich die Maskierung noch nicht ein mal im Stich gelassen.
    Die Lösung mit Intertechno Funkempfänger, Rolladenwelle mit einstellbaren Start und Stopp-Punkt, Masierungsstoff und Schubladenschieen benötigt auch nur sehr wenig Platz über oder unter der Leinwand.

  • Keilrahmen.de möchte aber schon sehr viel Geld für den Rahmen haben :) Ich würde ihn gerne selbst bauen; daher die Frage nach der geeigneten Holzstärke & Bezugsquelle. Ich schaue bei KRahmen aber noch mal genau nach

  • Nur noch kurz:


    Wenn ich das Bild dann via Lens Shift von 16:9 auf 21:9 einstelle, dann habe ich grade Angst, das ich durch die "schwarze Lichtprojektion" auf dem Sideboard darunter Reflektionen habe (siehe erste Seite Fotos). Der untere schwarze Balken würde dann ja auf das Möbelstück geworfen werden - stört das wohl?


    PS: DC Fix ist bestellt, am Wochenende wird gebaut.
    Würde den rahmen jetzt aus KVH 60x40mm bauen - würdet ihr noch eine Leiste aufleimen, damit das Tuch nicht direkt anliegt?


    Habt ihr eine Idee wie ich die Leinwand praktisch 15cm vor die eigentliche Wand hängen kann? :)
    BTW: wie hoch hänge ich die Opticon LCR und meine Rears?
    Grüße

  • Das mit der Leiste auf dem Rahmen ist eine gute Idee. Denk auch dran den Rahmen schwarz zu streichen. Und hängen kannst du die Leinwand wohl am besten, in dem du zwei Winkel an die Rückwand baust, die 15cm abstehen, und dort die Leinwand dran aufhängst..


    LCR sollten eigentlich auf Ohrhöhe sein. Sind die Rears Dipol oder direkt? Dipol hängt man meist höher.





  • Hallo Leute,


    habe heute meine Leinwand selbst gebaut und alles angebaut und konnte noch kurz ohne Rears Probehören - es fehlt jetzt noch die fixe 6cm Maskierung rundrum und natürlich die variable Maskierung 16:9 auf 21:9 von oben mit Lens Shift vom X5000.


    Die Opticons hören sich schon gut an, aber bei 5-10 Filmtrailer und Schnipsel hätte ich mir etwas mehr erwartet - gff. liegt das an der fehlenden Einmessung etc.


    Fliege jetzt zunächst wieder 2 Wochen nach Shenzhen und wenn ich wieder da bin muss ich den Beamer noch mal versetzen (zu hoch montiert - Lens Shift ist zu früh ausgereizt für 21:9 auf Bildunterkante), die Leinwand maskieren und die Rears anbringen (welche Höhe? Die Fronts sind jetzt ungefähr mit ihren Hochtönern auf 150cm (Bildmitte 16:9) - die Ohrhöhe wäre so 120cm. Welche Höhe die Rears und sollte ich versuchen die Opticons an der Front noch auf den Hörplatz anzuwinkeln? Müsste ja irgendwie gehen mit den beiden Schrauben auf der Rückseite).


    Wie gehe ich bei der Toneinstellung weiter vor? Habe noch ein UMIK im Keller aber nie benutzt :-( Würde zunächst den Yamaha 683 einmessen lassen - aber was dann?


    Gruß
    Christoph

  • Zitat

    Die Opticons hören sich schon gut an, aber bei 5-10 Filmtrailer und Schnipsel hätte ich mir etwas mehr erwartet


    Es sieht so aus, als hätte der Raum viel schallharte Flächen. Das ist halt der Nachteil wenn man das Heimkino im Wohnzimmer intergrieren muß.
    Den der Regierung soll es ja dann auch noch gefallen. Den Platz neben den Lautsprechern (hinter der Leinwand) denn könntest Du noch mit Basotect befüllen, dass würde sich die Nachhallzeit ein wenig verkürzen.


    Zitat

    und die Rears anbringen (welche Höhe?


    Wenn sie weit genug vom Sitzplatz weg sind, dann auf Ohrhöhe. Wenn die Mains so weit oben sind, dann gerne auch etwas Höher. Die 1,20 m wären vermutlich nicht schlecht. :think:


    Zitat

    ich versuchen die Opticons an der Front noch auf den Hörplatz anzuwinkeln?


    Das wäre sinnvoll, dann fällt der Hochtonbereich nicht so ab.


    Zitat

    Würde zunächst den Yamaha 683 einmessen lassen - aber was dann?


    Das hängt davon ab, welche akustischen Maßnahmen Du noch machen möchtest (darfst).
    Wenn Du sonst nichts mehr an der Aufstellung der Lautsprecher und des Abhörplatzes machen kannst, war es das.
    Alle Pegel einstellen, alles Delays einstellen, Sub und Main aufeinander abstimmen. Zum Abschluss kannst Du Dich noch entscheiden ob Du Dich für die YPAO Einmessung entscheidest.

  • Hi Andi,


    Basotec (wie heißt noch die günstige alternative?) hinter die Visivo Acoustic Leinwand hört sich gut an.
    Denke das krieg ich easy durch - habe ja genug Platz und kosten halten sich auch in Grenzen.
    Hier ein Tip wie ich das Mietwohnungsfreundlich (muss jetzt ja schon hart spachteln :D) lösen kann?


    Ggf. müsste ich nun mal das UMIK rausholen und durchmessen? Ich hab eig. sonst wenig andere Chancen etwas zu machen außer dickere Vorhänge die auch nur etwas im Bereich des Hochtons bringen. Witzig ist: der linke Lautsprecher hört sich so viel lauter an durch die direkte Reflektion - das muss ich 100% fixen wenn ich wieder in Berlin bin.


    Die Rears hängen so 1,5m hinter dem Ohr seitlich in den Ecken ~ also so Distanz um die 230cm vom Ohr weg. Dennoch Ohrhöhe oder etwas drüber?


    Theoretisch sollte ich doch Yamaha einmessen lassen und dann mit UMIK prüfen und ggf. feintunen?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!