Beiträge von Chrisscho

    Hi Andi,


    Basotec (wie heißt noch die günstige alternative?) hinter die Visivo Acoustic Leinwand hört sich gut an.
    Denke das krieg ich easy durch - habe ja genug Platz und kosten halten sich auch in Grenzen.
    Hier ein Tip wie ich das Mietwohnungsfreundlich (muss jetzt ja schon hart spachteln :D) lösen kann?


    Ggf. müsste ich nun mal das UMIK rausholen und durchmessen? Ich hab eig. sonst wenig andere Chancen etwas zu machen außer dickere Vorhänge die auch nur etwas im Bereich des Hochtons bringen. Witzig ist: der linke Lautsprecher hört sich so viel lauter an durch die direkte Reflektion - das muss ich 100% fixen wenn ich wieder in Berlin bin.


    Die Rears hängen so 1,5m hinter dem Ohr seitlich in den Ecken ~ also so Distanz um die 230cm vom Ohr weg. Dennoch Ohrhöhe oder etwas drüber?


    Theoretisch sollte ich doch Yamaha einmessen lassen und dann mit UMIK prüfen und ggf. feintunen?


    Grüße





    Hallo Leute,


    habe heute meine Leinwand selbst gebaut und alles angebaut und konnte noch kurz ohne Rears Probehören - es fehlt jetzt noch die fixe 6cm Maskierung rundrum und natürlich die variable Maskierung 16:9 auf 21:9 von oben mit Lens Shift vom X5000.


    Die Opticons hören sich schon gut an, aber bei 5-10 Filmtrailer und Schnipsel hätte ich mir etwas mehr erwartet - gff. liegt das an der fehlenden Einmessung etc.


    Fliege jetzt zunächst wieder 2 Wochen nach Shenzhen und wenn ich wieder da bin muss ich den Beamer noch mal versetzen (zu hoch montiert - Lens Shift ist zu früh ausgereizt für 21:9 auf Bildunterkante), die Leinwand maskieren und die Rears anbringen (welche Höhe? Die Fronts sind jetzt ungefähr mit ihren Hochtönern auf 150cm (Bildmitte 16:9) - die Ohrhöhe wäre so 120cm. Welche Höhe die Rears und sollte ich versuchen die Opticons an der Front noch auf den Hörplatz anzuwinkeln? Müsste ja irgendwie gehen mit den beiden Schrauben auf der Rückseite).


    Wie gehe ich bei der Toneinstellung weiter vor? Habe noch ein UMIK im Keller aber nie benutzt :-( Würde zunächst den Yamaha 683 einmessen lassen - aber was dann?


    Gruß
    Christoph

    Nur noch kurz:


    Wenn ich das Bild dann via Lens Shift von 16:9 auf 21:9 einstelle, dann habe ich grade Angst, das ich durch die "schwarze Lichtprojektion" auf dem Sideboard darunter Reflektionen habe (siehe erste Seite Fotos). Der untere schwarze Balken würde dann ja auf das Möbelstück geworfen werden - stört das wohl?


    PS: DC Fix ist bestellt, am Wochenende wird gebaut.
    Würde den rahmen jetzt aus KVH 60x40mm bauen - würdet ihr noch eine Leiste aufleimen, damit das Tuch nicht direkt anliegt?


    Habt ihr eine Idee wie ich die Leinwand praktisch 15cm vor die eigentliche Wand hängen kann? :)
    BTW: wie hoch hänge ich die Opticon LCR und meine Rears?
    Grüße

    Die Leinwand ist nicht das Problem,


    aber die ganze Mechanik eher. Mal sehen ob ich jemanden aus Berlin finde der mir helfen will.
    Tuch hab ich ja schon hier - müsste dann nur noch die Latten und das Material für den Kasten und eine lange Welle sowie den Maskierungsstoff besorgen (welchen nehme ich hier?) Was mache ich in die Maskierung unten rein? Richtlatte? Gewindestange?

    Also ich muss die Leinwand ja eh 15cm nach Vorne setzen für die Lautsprecher.


    Kann ich dann einfach oben auf die Leinwand "plan" mit der Front einen Kasten bauen aus dem das Tuch dann kommt?


    Muss das ganze an den Seiten "über stehen"? Theoretisch könnte ich ja die Maskierung 1cm pro Seite größer als das eigentliche Bild machen , damit der Kasten rechts und links genau mit der Leinwand abschließt, da ich ja eh eine fixe seitliche Kaschierung mit DCFIX von 5cm habe.




    SO: kennt jetzt noch jemand einen Helfer in Berlin der das mit mir bauen würde? :)
    Zahle gerne auch Spritgeld und 1-3x Bierkisten mit Wunschbräu

    Wie soll ich die denn dezent integrieren @ Andi?
    Idee?


    Aktuell kenne ich nur die Variante von WebFox
    https://www.webfox.ch/ausbau/leinwand-zum-nachbauen/


    Ansonsten von "oben und unten" maskieren hätte ich halt das Problem mit der Bildhöhe.


    Könnt ihr euch sowas vorstellen?


    Hier die Leinwand - in 21:9 kein Problem bei 260cm Bildbreite, 270cm Leinwandbreite (146cm Bildhöhe 156 Leinwandhöhe)



    Problem wird es nur wenn die Maskierung aus dem Bild fährt. Somit muss die Leinwand mind. 20cm über dem Sideboard angebracht werden. Das würde das Bild 21:9 dann auf die 130cm BILDUNTERKANTE heben. Das ist selbst mir zu hoch.





    Meine Idee wie folgt:


    Obere Maskierung bleibt hart - untere Maskierung wird 5cm "hart" und 15-20cm Stoff, welcher dann hinter dem Sideboard verschwindet, wenn die Leinwand herunterfährt.


    Meint ihr das klappt? Habt ihr eine andere Idee eine maskierbare Leinwand Wohnraumtauglich selbst zu bauen?




    @ Andi, gerne nehm ich deinen Tip für die obere Maskeierung "dezent integriert"

    Nach schwierigen Tagen der Planung und Meinungen habe ich nun soweit alles bestellt und es kommt auch nach und nach hier in Berlin an.


    JVC-X5000 wirft schon ein nettes Bild an die weiße Wand.
    3x Dali Opticon LCR, 2x Zensor 1, 4x BS-200i an Reckhorn A500 und ein Sub E9F sind teilweise ebenfalls verbaut bzw. kommen noch.
    Leinwandtuch visivo Acoustic von Kai kommt auch bald an und eine Selbstbaumaskierungslösung ala https://www.webfox.ch/ausbau/leinwand-zum-nachbauen/ habe ich in Teilen bereits von eBay Kleinanzeigen erworben - also dann nur noch Rahmen bauen und Maskierungslösung anpassen.


    Leider wird dadurch das Bild noch etwas höher und fängt bei 16:9 erst auf 110cm an - bei 21:9 erst bei 130cm - damit muss ich dann wohl leider leben bis wir ein neues Sideboard haben. Wenigtens habe ich nun durch die Lösung auch ein Center und mit dem Opticons bestimmt meinen Spaß (habe sie noch nie gehört, aber da ich vorher Zensor 5 auf dem Zettel hatte, sollte das schon klappen).


    Jetzt muss ich mich dann nur noch Abdunklungsoptionen etc. überlegen. Fotos kommen wenn halbwegs fertig :)

    Hat jemand ggf. eine Idee zu folgenden Themen:


    Welches akustisch transparente Tuch wäre geeignet um die Wallspeaker in einem sehr kurzen Abstand (2-5cm) hinter die Leinwand zu bringen?


    Ich spiele mit einem Gedanken der Selbstbauleinwand mit Selbstbaumaskierung (manuell).
    Hat jemand ggf. noch eine Anleitung mit Bildern? Im Beisammen Forum sind die Bilder nicht mehr zu sehen :(

    Genau da haben wir dann das Problem :( Die Fläche dort ist 290cm - die Spalluto 286 mit dem Rahmen. Ich bekomme leider keine Lautsprecher an die Wand mit der Leinwand - und kleiner als 266cm wollte ich ungerne gehen. Das könnte ich gleich aber mal Testen in meinem Aufbau; ziemlich sicher hat aber LastActionHero recht :(




    trace: Und ja, das war hier mal irgendwie eine alte Fabrik die teilweise abgerissen wurde und nur unser Flügel steht noch - pro Etage eine Partei. Das ist leider nur eine Mietwohnung und die Decken sind so bereits bestmöglich freigelegt lt. Architekt der gleichzeitig der Makler war (beides aber eher schlecht, but thats a new topic)

    Leider keine Option mit dem Sideboard. WAF und so :(
    Akustisch Transparent + masked würde natürlich direkt bei 2500€ liegen :(
    Bild ist natürlich zu hoch, aber damit kann ich noch leben.


    PS: zu 95% schauen nur ich und meine Frau. Daher 2 Sitzplätze :(


    PPS: was ist denn mit einer Dali Fazon Mini o.a. über der Leinwand, angewinkelt auf den Sitzplatz als Center?

    @ fplgoe:


    Ja, denke ich. Nicht wg. Atmos sondern einfach um den Ton etwas weiter nach oben zu bekommen. Funktioniert hier im Testsetup mit den Billig-Eltax ganz gut.
    Wie gesagt, ich habe Glück und Pech mit dem WAF bei mir. Rahmenleinwand mit Maskierung muss es sogar sein - ich darf nen Epson7300 an die Wand und Standboxen hinstellen - aber a) ein Center auf das Sideboard versetzt das Bild von 90cm auf ~120cm, irgendwann wird es zu hoch und b) gibt es kein neues Sideboard erstmal. Daher ja an euch die Lösungsfrage.


    @ Steinbeisser:
    Man wird mich nicht los :D
    Die Idee ist nicht so schlecht - aber schon eher semi, immer hinhängen und so :(
    Jemand Erfahrung mit Phantomcentern gemacht?

    Hallo lieber Heimkinoverein,


    zwei Jahre war es ruhig bei mir hinsichtlich Heimkino und ich hatte mein Kellerkino schon durchgeplant und den Abriss des Schwimmbades schon begonnen, da klingelte doch glatt das Telefon und ein recht bekannter "Erwachsenenspielzeughersteller" war am anderen Ende und so verschlug es mich beruflich nach Berlin.


    Long story short: Habe nun eine schöne Wohnung und ein verständnisvolles Frauchen dabei, der Heimkinotraum ist geblieben und ich würde jetzt gerne aus den suboptimalen Verhältnissen das Beste machen. Da ihr mir damals schon super geholfen habt, hier meine Idee und meine Fragen:


    Budget: 4000-5000€ für Lautsprecher (ohne Sub), Beamer und Leinwand
    Aktuelle Auswahl: HW45ES oder Epson 7300; WS GR Spalluto Rahmenleinwand maskierbar 266cm Bildbreite 16:9 – Dali haben mir bisher als Lautsprecher gut gefallen und sind im Preisrahmen kein Problem. AVR ist vorhanden (Yamaha 683)


    Hauptproblem: ich kann keinen Center stellen – siehe Fotos. Sideboard ist nicht zu modifizieren und frau akzeptiert auch keinen da drauf, außer es gibt einen mit einer Höhe von 8-12cm (Rahmen Spalluto unten 8cm) – somit muss ich mit Phantomcenter arbeiten.


    Ich habe hier jetzt Eltax S-30 für 10€ gekauft (5 LS) und habe damit mal alles simuliert und auch Höhenlautsprecher aufgebaut. Die breite Bühne gefällt mir schon gut, leider ist die Sprache natürlich mit Center immer leicht besser – mag aber auch an den Eltax liegen, die natürlich null Räumlichkeit geben.
    Habt ihr eine andere Idee? Akustisch Transparente maskierbare Leinwände fallen ja leider raus  Ansonsten könnte man die 24cm Niesche nutzen, die Leinwand nach vorne setzen und ggf. mit den kleinen Opticon LCR dahinter arbeiten?
    Bildhöhe haben wir ebenfalls bereits mit einem alten Beamer geprüft, die 90 bzw fast 120cm unterkante bei 21:9 ist okay und wir können erstmal damit leben bis wir neue Möbel oder eine neue Wohnung haben.
    Wir sind grade umgezogen, daher bitte auf die Unordnung nicht achten ;)
    Danke


    PS: Steinbeißer, geil das du deine KT18 bald fertig hast ! :)