Hallo zusammen ! Ich bin Thomas

  • Hey, ich bin Thomas aus Neuss in NRW!


    Ich bin dieses Jahr in mein eigenes kleines Häuschen gezogen und kann nun endlich meinen Traum von eigenen Heimkino wahr werden lassen !! Ich hoffe das ich hier bei euch etwas Unterstützung und Tipps finden werde die mir bei der Errichtung und Gestaltung meines Kinos helfen !! Handwerklich und technisch bin ich würde ich sagen bin ich schon fit, nur der ganze Heimkino Bereich ist neu für mich (Akustik,Raumaufteilung ect) freue mich auf eure tips und Tricks!!


    Gruß Thomas


    P.S: das ist das erste Forum in dem ich je angemeldet war, also habt ein bischen Geduld mit mir

  • Hallo Thomas,


    die wichtigsten zwei Dinge für die Realisierung von Deinem Heimkinotraum hast Du ja schon mal richtig gemacht.
    1. Ein eigener Raum für Dein Heimkino (hoffe ich zumindest)
    2. Die Anmeldung hier im Forum


    Viele Fehler wurden von uns schon gemacht, die kannst Du Dir sparen. Wenn Du etwas Zeit übrig hast dann stöbere mal in unseren Bautrhreads
    >>> Heimkinobau und Ausstattung
    Gerade auch die Beiträge mit den vielen Zugriffen, bieten viele Informationen.


    Am besten Du beginnst vorab mit einer guten Planung. Das kann Dir später einen Menge Arbeit und Ärger ersparen.
    Ich finde das kostenlose Programm Sweet Home 3D dafür ganz praktisch.
    Ein paar Fotos können auch sehr hilfreich sein, die Zusammenhänge besser zu verstehen.


    Viel Spaß noch hier bei uns Heimkinofreaks. :sbier:


    Gruß Andi

  • Hallo Thomas


    ein herzliches Willkommen bei uns.
    In NRW gibt es einige hier im Forum, die Du bestimmt mal besuchen darfst um Dir Anregungen zu holen.


    Zitat

    Ich hoffe das ich hier bei euch etwas Unterstützung und Tipps finden werde die mir bei der Errichtung und Gestaltung meines Kinos helfen !!


    Klar, machen wir gerne. Im Gegenzug mußt Du dann natürlich einen Bauthread eröffnen.


    Viele Grüße
    Jochen

  • Hallo Thomas.
    Komme aus Meerbusch. Mein Kino ist zwar mit den meisten hier nicht zu vergleichen weil es eher einfacher und nicht so aufwendig ist, aber um vielleicht ein paar Ideen zu bekommen sollte es ausreichen. Kannst also gerne mal vorbeikommen.
    Gruß Torsten

  • Hey, ja einen eigenen Raum dafür hab ich :dry: 6x4,5 m!
    Das Kino war hauptsächlich der Grund warum ich mit Keller gebaut habe !!!
    Da hab ich auch direkt die erste frage !! Ist es sinnvoll den kompletten Raum mit Basotec zu verkleiden ?? Hab mich damit nämlich direkt mal eingedeckt !!!



  • Hi,


    nein, das ist nicht sinnvoll.
    Das wird punktuell da eingesetzt wo es gebraucht wird. Man kann einen Raum auch überdämpfen.


    Latenight hat dir ja schon den Weg zu den Bauthreads verlinkt, da solltest du mal einige Zeit drin verbringen. Das wird dir schon sehr viel helfen.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Ist es sinnvoll den kompletten Raum mit Basotec zu verkleiden


    Den Fußboden solltest Du schon freilassen, sonst geht sich's so schlecht. :rofl:


    Aber im Ernst, sinnvoll oder notwendig ist das sicher nicht. Damit überdämpfst Du mit Sicherheit den Hochtonbereich. Eine gewisse Menge wirst Du aber schon brauchen. Hängt auch davon ab, in welcher Stärke Du das Basotect anbringst.

  • Also der Fußboden sollte schon frei bleiben :D
    Meine erste Idee war halt im ganzen Raum eine Latten Konstruktion zu bauen die mit Basotect aufzufüllen und dann mit Schalldurchlässigem Stoff zu bespannen! Links, recht, hinter und über der Sitzposition wollte ich dann optisch schöne Absorber bauen! Hab nämlich ca 160qm Basotect Platten in 3-4 cm dicke! Und eine 600m lange Rolle Akustikstoff! Mann weiß ja nie :big_smile:

  • Zitat

    Hey, ja einen eigenen Raum dafür hab ich :dry: 6x4,5 m!


    Die Abmessungen sind klasse, da bringst Du gut zwei Tuhlreihen und ein Große Leinwand unter. :respect:
    Wie hoch ist der Raum?


    Wo hast Du denn das ganze Basotect her. :mad:


    Etwa 1/3 der Raumflächen kannst Du mit porösem Material verkleiden.
    Hierfür bieten sich vornehmlich die Stellen für die frühen Reflexionen der Lautsprecher an. Mindestens 10 cm Materialstärke wäre für diese Absorber ideal.
    Auch an der Decke kannst Du Segel aus Basotect bauen und mit Stoff bespannen. Du kannst aber auch in den Ecken Bassfallen aus Basotect bauen dafür musst Du das Material jedoch noch dicker nehmen.

  • Der Raum hat 2,5 m Deckenhöhe! Hab aber auch extra die Wände nicht verputzen lassen damit ich so viel Platz behalte wie möglich !!
    Wenn ich nicht den ganzen Raum damit auskleiden sollte, was mach ich dann? Rigips? Reflektiert die glatte Oberfläche den Schall nicht zu sehr ??
    Sollte ich die restlichen Flächen dann mit rigips oder was auch immer verkleiden, kann ich dann das Basotect dahinter als Dämmung trotzdem verwenden? Damit der Nachbar nicht immer vom Sofa hüpft wenn ich mal aufdrehe :D oder hat das dahinter keine Wirkung ??
    Hab das ganze Basotect von meinem Bruder :boss:
    Genau wie die 600m Rolle Akustikstoff!! Der arbeitet in einer Firma wo die Akustik Material herstellen !!!

  • Hallo Thomas


    man kann das Basotect schon bei einer Raum in Raum Lösung verwenden, damit der Schall nicht zu sehr in die anderen Räume übertragen wird.
    ABER: Dadurch geht einiges an Platz drauf. Das sollte Dir schon bewußt sein.


    Aus eigenem Interesse

    Zitat

    nd eine 600m lange Rolle Akustikstoff!


    Welcher Stoff ist das denn genau. Muß mir demnächst selber eine 50 Meter Rolle schwarz bestellen.


    VG Jochen

  • Zitat

    Genau wie die 600m Rolle Akustikstoff!! Der arbeitet in einer Firma wo die Akustik Material herstellen !!!


    Wenn das Blickdichter Stoff ist, der akustisch Transparent ist, dann kannst Du diesen über Rahmen spannen und in einem Absatnd von ca. 12 cm von der Wand montieren. Hinter diese Stoffbespannung kommen dann die besagten Absorber und Diffusoren, die den Schall zerstreuen und nicht schlucken.


    Die Wände könnten dann fertig etwa so aussehen >>> Hollywood Zuhause


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein paar mehr Sitzplätze wären dann natürlich schon im Heimkino. Du musst nach der Fertigstellung dann immer auch mit Besuch rechnen. :zwinker2::sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!