Viel Grüße aus Sachsen Anhalt

  • Hallo Heimkinofans, ich möchte mich kurz vorstellen.


    Ich bin Robert 35 Jahre und komme aus Sachsen Anhalt, nördlich von Magdeburg.
    Bin auch im Beisammen Forum Mitglied, ich hoffe das stört hier nicht.


    Wir haben ein bestehendes Heimkino in unser 2014 gebauten Haus gezimmert.
    Ich war so ungeduldig das von rohem Zimmer bis ersten Filmabend gerade mal 2 Monate vergingen.
    Damals noch mit Teufel System 5, welches dann gegen 7x SB18 ausgetauscht wurden.
    Im Bassbereich habe ich auch einiges ausprobiert, erst 2x Teufel SW5500, dann 2x Ripol mit 15 Zöllern.
    Schlussendlich bei einem DBA ähnlichen Mivoc AW3000 Basssystem. Vorn 9 hinten 6 Stück.
    Das messen mit Umike und REW geht schon ganz gut, aber Fragen hab ich trotzdem noch genug.


    Es sind immer wieder Umbauten von Nöten um meinen Basteltrieb folge zu leisten.
    Leinwand war auch so ein Thema, erst eine Alphaluxx jetzt eine Centerstage XD.
    Beamer ist ein Epson 9200 mit dem ich erstmal zufrieden bin :big_smile:
    Im selbstgebauten Podest sind noch 2 IBeams verbaut.


    Seit der Geburt unserer Tochter am 1. September habe ich es erst einmal geschafft einen Film zu schauen.
    Dafür lässt es sich ab und an ganz gut basteln.
    Ich würde auch Fotos in einem Baubericht einstellen wenns von Interesse ist.


    Ich hoffe ich habe hier nicht nur Fakten rausgehauen, aber wie stellt sich ein Heimkino Enthusiast denn sonst am besten vor :D

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für Deine Vorstellung und das einstellen der Bilder.


    Aus dem Beisammen Forum wirst Du vielleicht das ein oder andere bekannte Profil hier wiederfinden.


    Wie Du schon richtig erkannt hast, lassen sich die Bilder nicht in der Originalauflösung hochladen.
    In den Threads wird die Auflösung auf 800 x 800 Pixel und 200 kb runtergerechnet. Wenn die JPG nicht super groß sind, dann wird das Forum damit schon fertig und komprimiert die Bilder.


    Auf Deinen Fotos kann man gut sehen, dass Du schon tief in der Materie steckt. Der Raum ist akustisch optimiert und ein DBA hast Du auch schon verbaut. :respect: Sicher hast Du auch Messungen von Deinem Kino gemacht. :cheer: Kannst Du uns davon mal was zeigen ?


    Zitat

    Leinwand war auch so ein Thema, erst eine Alphaluxx jetzt eine Centerstage XD.


    Warum der Wechsel ? Warst Du mit dem Alphalux nicht zufrieden ? Ist das Centerstage XD den besser als das Alphalux ? :cheer:

  • Nabend,


    "tief in der Materie stecken" ist etwas übertrieben :zwinker2:
    Es schaut erstmal gut aus, das finde ich auch, aber es gibt noch genug Baustellen für mich.
    Meiner Ungeduld ist es geschuldet das ich erstmal gebaut habe ohne bis ins Detail zu planen, das war ein Fehler.
    Das DBA aus wirklich preisgünstigen AW3000 ist ja schon die dritte Basslösung, und auch die letzte :dancewithme
    Die Decke ist abgehängt mit Spanplatten und dann mit Ikea Ditte bezogen, diese werde ich eventuell dieses Jahr nochmal aufmachen
    um 4 Atmos Speaker zu installieren und die unter der Decke angebrachten Absorber Kästen in die Decke zu integrieren.
    Das sind alles so Sachen die man hätte vorher planen und gleich richtig machen sollen.


    Da ich gerade noch an der Technik was verändert habe muss ich eh neue Messungen machen, die kann ich gerne Online stellen.
    Aber auch das DBA bzw. die Nachhallzeit ist weit vom Optimum entfernt, da das DBA nicht symmetrisch ist und ich ein kleines L im Raum
    habe sind die Voraussetzungen auch nicht ideal.


    Ich hatte erst eine Alphaluxx Barium 6, aus der 1. oder 2. Generation mit Stahlrahmen. Direkt bei Herrn Marschner bestellt und auch exakt so geliefert.
    Leider musste ich feststellen das ich Moiree auf der Leinwand hatte. Laut Herrn Marschner konnte das garnicht sein weil in der Größe mit dem Abstand und meinem Beamer das schon öfter verkauft und für gut befunden wurde. Durch eine Kulanz bekam ich ein neues Tuch, deutlich grösser damit ich es drehen konnte.
    Das hatte ich vorher ausprobiert und es verringerte diese Moiree Bildung. Das war dann auch erstmal gut.
    Bis ich angefangen habe zu messen und mich auf den Höhenabfall konzentriert habe, das war hörbar und auf Dauer für mich nicht wegzudenken.
    Also bestellte ich ein XD Tuch, von der Bedämpfung her ein deutlicher Unterschied. Das Bild ist nicht ganz auf dem Niveau vom Barium 6 aber auch nur im direkten Vergleich zu bemerken. Das wars aber noch nicht, mittlerweile habe ich festgestellt das ich das XD Tuch wohl verkehrt rum eingebaut habe.
    Das werde ich dieses Jahr auch noch drehen.


    Wie ihr merkt habe ich viel zu erzählen. Ich würde in einem Baubericht nochmal einiges zusammenfassen mit Fotos wenns recht ist.
    Dann da auch die neuen Messungen zeigen. Ich brauche da noch ein bissl Hilfe bei einigen Sachen.


    Grüsse

  • WOW da hast Du aber auch schon einen Leidensweg hinter Dir. :blush:


    Für mich hört es sich sich so an als hätte Dich der Virus schon voll erfasst. :beat_plaste Als Rastloser immer auf der Suche sein nach dem optimalen Bild und Ton. :rofl:


    Das Hobby Heimkino beginnt eben genau an dieser Stelle. Es unterscheidet sich von viele die eben einfach nur Filme in Ihrem Wohnzimmer schauen.


    Wenn Du Bilder oder Pläne hast, daann immer her damit. Ich bin sicher, da ist noch ein weing Luft nach oben. :sbier:
    Ich freue mich über Deinen Bau und Erfahrungsbericht. Deine Mainlautsprecher trennst Du vermutlich bei 80 Hz zum DBA ?

  • Infiziert bin ich definitiv, auch immer mit Kopfschütteln meiner lieben Frau für die Version 1.0 schon "ausreichend" war. (ich hasse das Wort)


    Ich denke auch das noch oben noch Luft ist, das werdet ihr bei den Messungen sehen :-)
    Die Mainlautsprecher sind im Oppo bei 120 Hz getrennt, den Oppo benutze ich seit einiger Zeit als puristische Vorstufe.
    Von meinem AVR werden nur noch die Endstufen genutzt, solange bis ich meine L15D Endstufen fertig habe dann fliegt der AVR ganz raus.


    Ich werde mich in nächster Zeit dransetzen alles mal in richtiger Reihenfolge und in Stichpunkten zu dokumentieren.

  • Hallo,


    Erstmal willkommen hier im Forum.
    Die Bilder sehen ja super aus, die Front macht einem schon Angst :respect:.


    Gruß
    Peter


    Hallo Robert,
    nur keine falsche Bescheidenheit!
    Ich kann ich mich Peter nur anschließen. Dein Heimkino ist dir gut gelungen. Ich freue mich schon auf deinen Bau und Erfahrungsbericht. :respect:
    Weiterhin gutes Gelingen, Adam

  • OK, dann will ich mal. :big_smile: In den neuen Oppo Playern ist ein sehr guter DAC (Wandler) der Firma ESS Sabre mit 32 bit verbaut. (DAC = Digital / Analog Converter) Dadurch ist der Oppo Player auch gut als Ersatz für eine Vorstufe zu verwenden.
    Neben dem Beisammen Forum gibt es auch ein Forum mit Namen Aktives-Hören. Dort wiederum gibt es einen "Gert Volk" der die Oppo Player tunt um sie akustisch auf ein noch höheres Niveau zu hieven. :zwinker2:

  • Moin, achso das ist mir neu.
    Aber so Tuning an Audio/Video Geräten gibts ja öfter.
    Für so ein Tuning fehlt mir persönlich das Verständnis und auch das Gehör.
    Habe den Oppo 103D out of the Box als Pre laufen, ich würde keinen Unterschied hören da bin ich sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!