• Hi, ich bin neu im Forum...seit einigen Wochen. Da aber ein neues Projekt ansteht, habe ich erst einmal die Füße still gehalten und geartet, bis es konkreter wird, was jetzt passsiert.
    Ich wohne im Rhein Main Gebiet und bin seit über 30 Jahren mit dem Hobby High End, aber auch Kinosound aktiv.
    Es gibt ein zweites Wohnzimmer im Keller, alle Räume in unserem großen Bungalow gibt es auch 1 Etage tiefer, nur mit etwas weniger Deckenhöhe.
    Diese 38 m2 sind meine Spielwiese.
    Ich verbinde Stereo mit Kino, sprich die Hauptlautsprecher sind auf Stereo optimiert, dienen im Mehrkanalbetrieb aber als linker und rechter Kanal. Als Kinokraftwerk dient ein Yamaha Z11, weil dieser für mich ausreichend gut ist, aber eine einfache Bedienbarkeit erlaubt. Früher hatte ich komplizierte separate Komponenten, niemand in der Familie könnte das in Betrieb nehmen, die vielen einzelnen Endstufen etc.
    Die Haupanlage ist entweder eine Wilson Audio Watt Puppy mit einer McIntosh 2255 (ich sammle alte McIntosh Geräte) oder eine Manger mit einer Mark Levinson 432, dazu für 10-30 Hz ein Audio Physic Rhea.
    Der Classé Audio Vorverstärker hat den großen Vorteil neben seinem sehr guten Klang, ein Kanal kann als reine Durchschleuse benutzt werden. Das passt perfekt, um die 'grossen' LS in den Yamaha zu integrieren.
    Noch habe ich passive THX Dipole hinten und einen mittelprächtigen Center vorne. Nur fürs Kino hängt noch ein großer Teufel Sub am Yamaha.
    Mein Plan ist aber ein komplettes Manger System zu bauen, sprich Center und Rear soll mit Biegewellenwandler realisiert werden.
    Wäre Klasse, wenn jemand so etwas schon mal gemacht hat und ein paar Erfahrungen teilen kann.
    Lohnt es sich von meinem jetzigen 5.1 auf 7.1 zu gehen?
    Wir sitzen ca. 1,8 m von der Rückwand weg.
    Ach ja, wir hören laut, aber super brutale Lautstärken sind nicht unser Ding, wenn wir als Familie eine Blu Ray schauen.
    Im WZ steht eine McIntosh Anlage mit Martin Logan für Stereo, für Fernsehsound reicht eine Bose Lifestyle 48 mit jewel cubes aus, die klingt erstaunlich gut (plus perfektem WAF und einfachste Bedienung)

  • Hallo Alpenberlinette


    schön Dich hier zu lesen ! :sbier:


    Mit Manger Lautsprecher kenne ich aktuell Niemand im Forum.
    Von > Geithain bis > Sasha mit Polariscener (WA) und McIntos Elektronikist aber einiges an High End hier vertreten.

    Aber um eines vorweg zu nehmen. Ich habe schon oft teure Elektronik und Lautsprecher völlig und Wert spielen gehört.
    Eine Mittelklasse Anlage kann ein High End Analge deutlich an die Wand spielen wenn es mit der Raumakusik nicht passt.
    Am Sitzplatz hört man immer nur die Raumantwort von seinem Lautsprecher.


    IMHO
    Am Anfang jeder guten Performance sollte immer erst eine ausführliche Planung stehen. Wenn die Nachhallzeit passt, die frühen Reflexionen bedämpft und die Raummoden eliminiert sind, dann machst Du automatisch lauter. :dancewithme Refernzlautstärke sollte mit jedem guten Heimkino möglich sein.
    Nur so ist sicher gestellt, dass bei moderatem Pegel nur wenig Klirr und Verzerrungen entstehen.

  • Mit Raumakustik kenne ich mich gut aus, der Raum ist gut versorgt und klingt mit beiden Lautsprechern super, allerdings müssen die zwei LS an verschieden Stellen stehen. Die Wilson Audio sind streng nach den WA Anweisungen platziert:
    http://www.tnt-audio.com/casse/waspe.html
    Der dazugehörige Audio Physic Subwoofer folgt den AP Regeln, ich habe viel experimentiert, bis er optimal integriert ist.
    Neben der 'geschickten' Plazierung meiner umfangreichen Schallplattensammlung, der Freiräumung der akustischen Mitte mit Elektronik ( steht nun an der Seite) ist etliches von Room Tunes im Raum verteilt.
    Dieses Zusammenspiel von Verbesserung der allgemeinen Akustik im Raum, kombiniert mit optimaler, kompromissloser Lautsprecher Aufstellung, erzeugt ein sehr gutes Klangbild, sehr tiefe Bässe, eine extrem natürliche Räumlichkeit. Daraus lege ich Wert, da ich sehr gerne in klassische Konzerte gehe und daher weis, wie originalgetreue Wiedergabe sich anhören muss.
    Den gleichen kompromisslosen Weg werde ich mit 7.1 mit komplett Manger gehen, einzige Ausnahme könnte der Center sein. Dies wird ein 'kleiner' Studiomonitor von Manger sein, der aber unter der Leinwand steht. Dort ist Platz und er kollidiert nicht mit der Leinwand.
    Die Überlegung mit akustisch durchlässiger Leinwand habe ich verworfen, würde den Raum zu sehr verunstalten.
    Ich beabsichtige, den Center etwa 15 cm überm Boden mit Anwinklung nach oben aufzustellen.
    Was sagen die Experten? Wird das ein gangbarer Kompromiss oder eine Sackgasse?
    Heute Morgen habe ich schon mal pro-aktiv im hinteren Bereich umgebaut, um die nun 4 Rear LS auf Ohrenhöhe zu bekommen. Die aktuellen Dipole sind unter der Decke. Ist das OK?
    Kinosound wird meistens für Action Filme genutzt, Musik werde ich meistens per 2 Kanal genießen.
    Ausnahme sind ab und zu Spielereien, vor allem mit Rock und Pop LPs aus meiner Jugend, deswegen hängt auch ein Plattenspieler am Yamaha.
    Noch eine Frage.
    Ich mache wahrscheinlich die 7.1 Geschichte vollaktiv, aber eben über den Yamaha Z11. Dessen starke Endstufen liegen dann brach. Oder gibt es eine Alternative, die zum einen so einfach zu bedienen ist, die Raumakustik gut einmisst, einen Phonoeingang hat (einer von 4 Schallplattenspieler läuft über ihn, um die DSP Funktionen zu nutzen) und auch so wunderbar einfach, Bild und Ton Umschaltung diverser Quellen ermöglicht?

  • Hallo Alpneberlinette


    herzlich willkommen bei uns im Forum. Das klingt ja spannend was Du da vorhast.
    Obwohl es hier kein Kino mit Manger Setup gibt, gibt es jedoch viel Lautsprecher Bau Erfahrung.
    Wie Du unten schreibst willst Du die Lautsprecher ja aktivieren.

    Zitat

    Ich mache wahrscheinlich die 7.1 Geschichte vollaktiv,


    Welche Endstufen und Weichen willst Du dafür denn benutzen? Hast Du auch mal Chassidaten für uns?


    Zitat

    Die Überlegung mit akustisch durchlässiger Leinwand habe ich verworfen, würde den Raum zu sehr verunstalten.
    Ich beabsichtige, den Center etwa 15 cm überm Boden mit Anwinklung nach oben aufzustellen.


    Ja, das geht schon ist halt ein Kopromiss. Meine Ehrliche Meinung. Ich bin kein Fan davon. Ich versuche immer, dass die Front/Center komplett auf einer Achse spielt weil ich das immer höre wenn der Center tiefer aufgestellt ist.
    Es ist für mich ein annehmbarer Kompromiss.


    Zitat

    Heute Morgen habe ich schon mal pro-aktiv im hinteren Bereich umgebaut, um die nun 4 Rear LS auf Ohrenhöhe zu bekommen. Die aktuellen Dipole sind unter der Decke. Ist das OK?


    Auf Ohrhöhe ist besser als unter der Decke. Wenn das Auto von vorne nach hinten fährt soll es ja nicht bergauf fahren :zwinker2: (z.B. Rennszene Need for Speed mit den Koenigsegg).


    Zitat

    ...die Raumakustik gut einmisst


    Hier bin ich kein Fan von. Würde alles manuell einmessen oder mit REW/ Carma Pegelmesser und Messmikro.


    VG Jochen

  • Zitat

    Die Überlegung mit akustisch durchlässiger Leinwand habe ich verworfen, würde den Raum zu sehr verunstalten.

    Was sicherlich Geschmackssache ist. Ich beispielsweise finde eine "cleane" Front, bei der die LS hinter der Leinwand versteckt sind, wesentlich schöner.

  • Bin gerade nach 600km durch Regen und Sturm zu Hause angekommen, deswegen nur kurz., WE gibt's mehr.
    Hifiakademie und Manger haben wohl schon oft eine sehr gute Symbiose eingegeangen, das ist meine Wahl. Die Endstufen können mit DSP Modulen ausgestattet werden, die auch als Frequenzweiche dienen können.
    Die Manger sind sogenannte Biegewellenwandler, in den Manger eigenen Lautsprechern werden sie unter 150 Hz von konventionellen Kolben Chassis unterstützt.
    Der sogenannte Manger MSW ist ein Breitbänder der theroretisch ab 80 Hz, bis über 35kHz überträgt. Praktisch wird er ab 150-300 Hz eingesetzt.
    Es gibt 3 Größen bei Manger.
    Die kleine nur mit dem Manger Wandler=rear
    Regal mit einem kleinen Bass= Center
    Satndlautsprecher mit mehr Bassfäjigkeit=L&R
    Da auf einer Seite das Fenster bis fast an die Wand geht, würde eine vorgezoge Leinwand 'Komisch aussehen, weil es etwas vorm Fenster hängen würde.

  • Ok

    Zitat

    Praktisch wird er ab 150-300 Hz eingesetzt.


    Heißt Du suchst noch einen Tieftontreiber?
    Falls ja würde ich versuchen so zwischen 200-300hz anzukoppeln damit das komplette Oberbassspektrum von Tieftöner mit abgefangen wird.
    Hast Du einen Tieftöner im Auge? Wie sind denn die TSPs vom Manger? Wie tief soll die Box denn spielen?
    Fragen über Fragen. Sorry dafür aber ich bin wirklich neugierig.


    Zitat

    Die Endstufen können mit DSP Modulen ausgestattet werden, die auch als Frequenzweiche dienen können.


    Sehr gut.
    Hast Du auch Messequipment um den Lautsprecher dann einzustellen?


    VG Jochen

  • Also zu den Produkten. Ich habe schon lange eine Manger 103/3, das ist das größte Modell mit 3 Chassis im Kopf, geht bis ca. 28 Hz linear runter.
    Vielleicht bekannter ist die Audio Physic Medea, gleiches Prinzip, die wurde mit der Manger zusammen erarbeitet, gleiches Prinzip mit 3 Manger Wandlern im Kopf, aber doppelt so teuer.
    Dieses Stereo Pärchen wird nach unten durch den famosen Rhea von Audio Physic unterstützt, der Sub läuft bei mir bis 35 Hz. Nicht ab, sondern bis. Untere Grenzfrequenz 10 Hz mit ordentlich Pegel.
    Das neue wird sein, die passive Weiche in den Manger Boxen wird still gelegt, und durch die DSP Weiche der HiFi Akademie ersetzt. Die Aktivierung der beiden Hauptlautsprecher wird 4 x 400 Watt haben. 2 x 400 Watt für den Bass und 2 x 400 Watt für die Manger Breitbänder.
    Der Center ist die kleinere Manger namens 109. die wird auch entkernt in Bezug auf die Frequnzweiche und DSP aktiviert mit 2x 400 Watt (nur für diese eine Center Box)
    Die 4 x rear sind Manger Sidekick, die behalten die passive Weiche drin ( ist ja ein Vollbereich Breitbänder pro Box, ohne extra Bass Chassis, wird nur etwas Linearisierung sein, mehr nicht), die bekommen 4x 400 Watt.
    Der Rhea Sub nimmt sich als Besonderheit sein Signal direkt von den Endstufenklemmen der Endstufe der Frontlautsprecher, somit ist der Bass Ausgang vom Receiver noch frei.
    Daran hängt ein Teufel Sub, der macht schön Krach ( nur im Filmbetrieb), der könnte aber auch mal durch etwas besseres ersetzt werden.

  • Die Fa HiFi Akademie hat schon einige Projekte mit Manger auf Basis deren Lautsprecher gemacht, die Abstimmung der Frequenzweiche, sowie der Standard Linearisierung der Manger Wandler wurde mit Fr. Manger zusammen erarbeitet. D.h., die Grundprogramierung der Hifiakademie DSP Endstufen ist kein Probelm. Der DSP hat aber weitere Kapazitäten frei, z. Bsp. um Raummoden zu verbessern.
    Das wäre dann also meine Aufgabe, um die Boxen im Zusammenspiel mit dem Raum zu optimieren.
    In Therorie weiß ich wie das geht, habe aber weder Equipment noch Erfahrung. Das mache ich aber sobald das neue Set up steht, als letztes itüpfelchen.
    Für Tipps, e.g. Welche Software, welches Mikrofon etc, bin ich sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!