Hi Andi!
So, heute früh -– ich konnte gar nicht lang schlafen

–- ging's dann gleich wieder ins Kino, um nochmal intensiv mit dem
88A zu messen.
Latenight schrieb:
Mir ist jetzt nicht klar ob man dass Mikrofonfile bei der Einmessung vom 88A berücksichtigen kann. Ich würde es sonst mit dem 90 Grad File machen und das Mikrofon zur Decke ausrichten.
Genau das hab' ich jetzt auch gemacht. So wird es auch in der Bedienungsanleitung des
DIRAC empfohlen, inkl. 90-Grad-Korrektur-File.
Latenight schrieb:
Die Software von MIniDSP, die ich bisher so gesehen habe war immer sehr intuitiv zu bedienen. Dafür braucht man keine Bedienungsanleitung. Ist das beim DIRAC 88A auch so ?
Ich würde sagen JA. Die Software ist wirklich sehr intuitiv zu bedienen, wobei man natürlich schon einigermaßen wissen sollte, was man da tut.
Latenight schrieb:
Welche Korrekturen hast Du nun in den Geithains noch aktiv. Kannst Du die auch auf den Modus Linear stellen ?
Da die
901K professionelle Studio-Lautsprecher sind, ist deren Abstimmung von Haus aus sehr linear. Korrigiert hab' ich an den Lautsprechern nix, auch wenn es möglich wäre.
Die Jungs von GEITHAIN betreiben hier einen großen Aufwand, so das jeder Lautsprecher absolut perfekt ausgeliefert wird. Bei Kunden wie BBC, ARD oder sehr viele große Produktionsstudios muss das auch sein.
Nachdem komplett eingemessen wurde und verschiedene "Target-Curves" angelegt wurden, war ich natürlich umso gespannter auf den ersten Soundcheck.
Ja, was soll ich sagen. Das Teil macht genau das, was es soll. Klanglich 1A!
Angelegt hab' ich folgende Presets:
Preset 1: Komplett LINEARE Abstimmung
Preset 2: Bass-optimierte Abstimmung nach meinem Geschmack
Preset 3: etwas abgeschwächte Bass-Abstimmung (-4dB weniger als Preset 2)
Einfach klasse, wie flexibel und umfassend hier optimiert werden kann. Ich bin echt begeistert.

Für mich definitiv ein Gerät, auf das ich schon sehr lange gewartet habe.
Latenight schrieb:
Ist das auf den Fotos eigentlich der IRON Man von Side Show 1/2 size mit LED in den Augen und der Brust ?
Yep, IRON MAN - Mark III - Legendary Scale 1:2 von SIDESHOW.
P.S.: Das Snipping-Tool werd' ich mal installieren und detaillierte Fotos nachreichen.