Das "SMASH" entsteht

  • Hallo
    heute bräuchte ich mal EURE Hilfe.


    Ich muß demnächst meinen Deckenfries verbreitern.
    Deswegen wollte ich auch gleiche meine bisherigen Einbauleuchten (35W mit Osram Trafos) tauschen.


    Folgende Kriterien habe ich:
    1) Einbauleuchte darf nicht klappern
    2) Steuerbar mit Mediola oder ähnlichem über Tablett
    3) Wenn möglich Schwarzer Rahmen wobei grau auch ginge
    4) Wenn möglich dimmbar


    Daneben werden dann irgendwann auch noch LED Stripes verbaut. (wenn das relevant ist wegen Hersteller)


    Mit dem Zeug kenne ich mich leider so gar nicht aus.
    Also: Hat jemand eine Empfehlung die meine Kriterien erfüllt?


    VG Jochen

  • Hallo


    habe am Wochenende mal wieder weiter gebaut und leider wie jedes mal bin ich nicht soweit gekommen wie ich es mir vorgenommen habe.


    Da ich die Diffusoren 3 Reihen a 4 Stück an die Decke angebracht habe mußte ich den Beamer abmontieren der bisher mit einer Deckenhalterung montiert war (was mich ohnehin nervte, denn das Ausrichten war einfach Horror).


    Also habe ich mich kurzerhand entschlossen eine Halterung für die Wand zu bauen. Hierzu ein Brett in die richtige Grße gesägt, schwarz lackiert und mit 2 Baumarktkonsolen versehen die ich optisch sehr schön fand (Stückpreis 4,50 EUR).


    Leider, und das tut mir sehr leid sind die Bilder etwas dunkel geworden.
    Klanglich bin ich mittlerweile wirklich sehr zufrieden.





  • Sieht echt massiv aus :dribble:
    Bin aber immer noch gespannt, wie du das alles später verstecken willst. Sollte das alles hinter Rahmen verschwinden, bleibt ja nur noch 3x2m vom Raum übrigen und das reicht grad noch so für die 2 Couches :rofl::rofl: Ich denke, du solltest schon einmal den Bagger bestellen und deinen ursprünglichen Anbauplan umsetzten.. ;)

  • Hallo Steffen


    das wirkt nur auf den Bildern so. In Wahrheit ist es noch massiver :rofl:
    Nein, die Überlegungen sind, dass nach Verkleidung noch 5,20 Raumlänge und 4,20 Raumbreite übrig sind. Und das finde ich absolut ok.
    In der hinteren Reihe sitzt nahezu niemand (das letzt mal vor 1,5 Jahren jemand).
    Seh-Abstand zur Leinwand beträgt 3,30.


    Wenn ich den Raum größer mache brauche ich für gleiches Ergebnis noch mehr Lautsprecher, denn darunter würde die Dynamik leiden und auch für Stereo wäre das nicht so nützlich.
    Ich bin wirklich zufrieden mit allem. Es ist ein absolut intensives Sounderlebnis. Das "Mittendrin" Gefühl ist spitze und möchte ich auch nicht missen.
    50cm länger wäre zwar wirklich schön aber deswegen bau ich nicht um.



    VG Jochen

  • Optisch sieht das schon sehr nach Endspurt aus. :respect: Gut, dass ich meine Einladung schon habe. :big_smile:
    Der Raum ist ja auch nicht klein, im fertigen Zustand wird er lediglich kleiner aussehen und das ist etwas anderes. Dafür ist dann alles schön versteckt. Traumhaft!
    Und in Deinem Fall wird das richtiges Understatement werden, wenn man vorab nicht erkennen kann, was einen erwartet bis dann der Hammer kommt...


    Die Beamerhalterung gefällt mir auch gut.

  • Hallo


    heute leider mal keine Fotos aber trotzdem was zu berichten. Nach zwei frustrierenden Tagen Ingangnahme der Betty Ross heute dann der "Durchbruch".
    Warum frustrierend.
    Nun ich möchte ja bekanntermaßen auch Atmos als Fullrange Lautsprecher betreiben und muß dazu die Subs zu den Point 25 dazu schleifen (Trennfrequenz tbd.). Nun wollte ich das erst mittels dem Monacor SAM 2 machen was aber leider - fragt nicht warum - nicht geklappt hat, trotz Hilfe vom Monacor Support, der sehr gut ist :respect: . Lediglich die Lösung mit Cinch Steckern (LIne in und High Out) hat funktioniert aber das wollte ich nicht. Zudem haben auf einmal die Endstufen gebrummt (Parasound).
    Also mal eine andere Endstufe probiert und die ging dann. Komisch. (Mittlerweile brummt auch die Para nicht mehr weswegen ich das Stromkabel im verdacht habe). Das hat mich 2 abende gekostet bis hierhin.
    Problem bei der Lösung: Ich brauch zwei Ultracurves zum entzerren und das kostet mal wieder.
    Meine bevorzugte Lösung wäre eigentlich ein DCX gewesen. HIer habe ich noch 1 In und 2 Out frei beim Subwoofer DCX. Also bräuchte ich nur eine dazu. Also gleich mal 300 EUR gespart. Problem: Rauschen.


    Jetzt mal ein groooooooooßes Dankeschön vorweg an ALPI!!!!
    Er hat mir über PN gut geholfen und ich habe ein XLR Kabel mit Spannungsteiler gelötet was funktioniert. Das rauschen ist auf ein angenehmes Maß runter gefahren. Super! Also kann ich die Behringer Lösung anstreben.
    Einen kleinen Wehrmutstropfen. Die Betty Ross spielt etwa 10db leiser bei 0db an der Vorstufe. Aber ich denke ich krieg das über die einzelnen Pegel hin.
    Also der Bau kann weiter gehen.
    Anbei mal eine Messung (hab noch nicht viel eingestellt, also quick and dirty) am Referenzplatz.





    Ich finde wirklich das klingt auch sehr stimmig zusammen (Sub und POint 25 zusammen). Hätte ich gar nicht so einfach erwartet.


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    da würde ich aber noch mal genau hinschauen, ob deine Vorstufe identisch zu Alpi's ist,
    oder einen konstanten Ausgangswiderstand hat und wie hoch die Lastimpedanz ist.
    Ansonsten kann das zu einer Verschlechterung des Frequenzganges und des Signalverhaltens führen.
    Ich nehme mal an das sind Präzisionswiderstände ?
    Falls nicht ist die Toleranz der Widerstände im schlimmsten Fall gleich der Abweichung vom Frequenzgang zum Hochtonbereich hin.
    Hat der Frequenzgang vorher auch schon so ausgesehen ?
    Um welche Kanäle geht es hier explizit.? Die Deckenkanäle für Atmos ?


    Ich selbst bin überhaupt kein Fan solcher Maßnahmen, aber ich schätze außer einer kompletten Netzfilterung, oder Austausch der Endstufen, wäre ich in deinem Fall auch mehr oder weniger ratlos.
    Was evtl. noch helfen könnte sind direktionale Verbindungskabel mit Dielectric-Bias System, z.b. Audioquest Water 72v DBS (analog) oder Coffee AES/EBU (digital).
    In schwerwiegenden Fällen bringt aber ein Kabel nur etwas, wenn die gesamte Verkabelung von der Steckdose angefangen, konsequent auf diese Weise ausgelegt ist. In deinem Fall vermutlich ein Alptraum. :unsure:
    Irgendwann kommt möglicherweise der Punkt an dem die unterschiedlichen Netzteile der drei dutzend verschiedener Geräte, die da bei dir am Stromnetz hängen,
    sich gegenseitig ins Gehege kommen, um das mal vorsichtig zu formulieren. :cray:


    Gruß
    Junior

  • Hallo zusammen


    Danke für Deine Hinweise Junior. Ich werde das mit der Vorstufe mal checken. Ich selber hab von dem Thema nicht viel bis gar keine Ahnung. Da hilft mir der Alpi super.
    Was ich aber mache ist jede Maßnahme mit einer begleitenden Messung zu prüfen. Bisher ist alles im grünen Bereich und ich konnte nichts feststellen.
    Es geht einzig und alleine nur um die Atmos Kanäle.
    Sorry, aber das Audioquest Kabel ist zu teuer zumal ich 8 Stück bräuchte. Ich bin wirklich bereit für ein solides Kabel 50 EUR auszugeben aber aufgrund der Masse nicht mehr.


    Gestern habe ich dann nochmal etwas rumexperimentiert. Das Kabel an sich funktioniert gut.
    Leider ist aber der Kanal viel leiser als die Übrigen (die Überraschung hierzu kam heute morgen, dazu später mehr) was auf den Spannungsteiler und die Parasound zurück zu führen ist.
    Habe kurzerhand mal eine andere Endstufe LD dran geklemmt. Das Rauschen wurde dadurch leider schlechter bei gleichem Pegel. Die Para macht also einen recht guten Job.
    Also habe ich mal gemessen. All Channel Stereo bei der Yamaha. Erst mal den Referenzlautsprecher links vorne. Dann die Betty Ross.
    Ich dachte ich seh nicht richtig. 35-40db Pegelunterschied :cray:
    Verrückt. Das kann doch gar nicht sein.
    Also hab ich heute Nacht ein wenig gegrübelt was ich machen könnte. Pegeländerungen am Signaleingang der Yamaha + 6db und dafür beim Ultracurve Gian 6db runter bei dem Referenzlautsprecher. Ok, fehlen noch 30db.
    Dann am Ultradrive an dem die Betty Ross dran sind noch 5db dazu.
    Fehlen immer noch 25. Die Spanne beim Yammi an den einzelnen Kanälen ausreizen --> 15-20 db. Also fehlen immer noch 10.


    Es hat mir keine Ruhe gelassen.
    Dann hab ich gesagt. "Weißte was. Ich mach mal was ganz einfaches. Ich schau mal ob die Yammi bei all Channel Stereo alle Kanäle gleich laut raus gibt. Ich hab da so meine Zweifel"
    Erstmal die vorhergehenden Maßnahmen gemacht (bis auf Pegeleinstellung je Kanal an der Yami --> da ist also noch Luft zum einstellen)
    Also heute morgen in den Keller. Rosa Rauschen Test Signal an der Yami und Pegel verglichen.
    :waaaht: Da fehlt ja gar nicht mehr so viel. Gerade mal 5db. Gibts doch gar nicht.


    Also (ich denke das hilft anderen bestimmt auch). Die Yamaha gibt bei All Channel Stereo nicht die gleiche Lautstärke an ALLE Kanäle aus. :angry:
    D.h. wenn man also nicht mittels rosa Rauschen sondern wie ich mit REW einmessen will, sollte man das immer am gleichen Ausgangskanal machen (Abstand natürlich vorher anpassen).


    In Summe hab ich nun einen Unterschied von 20-25db auszugleichen. Das kriege ich hin, wobei Alpi und ich noch am Spannungsteiler rumdoktoren und versuchen das zu optimieren.
    Keep you updated.


    VG Jochen

  • Wir arbeiten dran Junior :sbier:
    Die Parasound hat gute Werte:
    S/N Ratio
    >114dB, input shorted, IHF A weighted
    Damping Factor
    > 1000 at 20Hz
    Ähnlich wie meine Yamaha mit 116db SNR
    An den Spannungsteiler arbeiten wir noch da die Parasound eine andere Eingangsimpedanz hat.


    Am HDMI Eingang mit dem HTPC ein 1khz Signal mit 0dbFS abgespielt. CX-A 5000 Vorstufe ohne EQ oder sonstiges im Straight Modus, LS large.
    Die Yamaha bringt bei 0db Einstellung am Regler 6.2V am symmetrischen Ausgang raus und die DCX wird mit 4 LEDs angesteuert.
    Jochen hat die CX-A5100






    Bei rosa rauschen 0dbFS wird sie höher angesteuert als beim Sinus laut LEDs.




    Ab +2db am Regler fängt die CX zum clippen an und bei +5db clippt sie stark(9,5V) auch die DCX wird langsam übersteuert.





    Bei 2db fängt leichtes Clipping an.





    Bei +5db richtiges Clipping

  • Mit dem momentanen Spannungsteiler haben wir eine Dämpfung von ca. 16db.
    Ich finde leider keine Angabe zur maximalen Ansteuerung der Parasound deswegen ist es etwas schwierig aber wir gehen mal auf ca. 10db Dämpfung.
    Vlt. weiß jemand den maximalen Eingangspegel der Parasound?

  • Zitat

    Vlt. weiß jemand den maximalen Eingangspegel der Parasound?


    Jetzt musste ich erstmal nachschauen welche von denen das überhaupt ist.


    Ich nehme mal an das ist die HCA2200-II ??? :unsure:


    Eingangspegel habe ich auch noch nicht gefunden,
    Eingangswiderstand ist 100kOhm an den RCA und 200kOhm an den XLR.


    @Alpi: Sag mal arbeitest du in einem Meßlabor ? :shock:
    Deine Meßgeräteausstattung ist schon etwas sehr heftig für Hobbyelektriker.
    Außerdem würde kein Mensch den ich kenne die zu einem Kalibrierdienst schleppen, es sei denn er nutzt die beruflich. :respect:


    Zitat

    Die Yamaha gibt bei All Channel Stereo nicht die gleiche Lautstärke an ALLE Kanäle aus.


    Natürlich nicht. Es sei denn die Pegel aller Kanäle sind noch auf Werkseinstellung (0db) eingestellt.
    Wenn du das so messen willst würde ich den Pure Direct Modus ausprobieren. Habe ich aber selbst auch noch nicht getestet.


    Zitat

    Sorry, aber das Audioquest Kabel ist zu teuer zumal ich 8 Stück bräuchte.


    Naja stimmt schon, aber doch nicht alle auf einmal. Außerdem finde ich es schade das wirklich gute Setup durch solche Maßnahmen zu verschlechtern.
    Okay egal, das kann man ja auch später noch mal tauschen, wenn alle Stricke reißen. ;)


    Du musst schauen, daß die Widerstände für die Spannungsteiler sowenig Toleranz wie möglich haben. z.b.:
    https://www.burster.com/en/products/p/detail/114x-116x/


    Gruß
    Junior

  • Hallo


    Zitat

    Natürlich nicht. Es sei denn die Pegel aller Kanäle sind noch auf Werkseinstellung (0db) eingestellt.


    Genau das meine ich Junior. Referenzkanal war auf 0db und der Atmos natürlich auch.
    Dann hab ich gemessen. Pegelunterschied 35 db. An den Einstellungen nix geändert. Rosa Rauschen über den Yamaha und siehe da Unterschied nur 25 db.
    D.h. selbst wenn die Kanäle gleich laut eingestellt liefert die Yamaha unterschiedliche Ausgangspegel an den Kanälen , in dem Fall den Atmos Kanälen.


    Zitat

    Ich nehme mal an das ist die HCA2200-II

    Ja, genau


    Zitat

    Du musst schauen, daß die Widerstände für die Spannungsteiler sowenig Toleranz wie möglich haben

    :respect: haben wir gemacht


    Zitat

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist All Stereo beim Yammi nichts anderes als ein DSP Programm.
    Somit müssen/können nicht alle Kanäle den gleichen dB haben


    Danke Yalcin. Das war mir bis heute früh nicht bewußt.



    VG Jochen

  • Zitat

    Rosa Rauschen über den Yamaha und siehe da Unterschied nur 25 db.


    Achherrje, diese Tücken mit REW zu messen gehen mir zusehends auf den Keks. :choler:
    Ich weiß schon warum ich nur Testscheiben oder AV-interne Signale nehme.
    Hast du eine Atmos Test BD ?


    Gruß
    J

  • Zitat

    Das rosa Rauschen ist mir auch zu ungenau.


    Welches ? ;)
    Das Yamaha Signal zum einpegeln, oder das des PEQ ?
    Das Pegelsignal am Yammi ist kein rosa Rauschen.
    Oder meinst du das von der BD ?


    Gruß
    J

  • Versuchs mal mit dem PEQ Signal.
    Dazu im Manuellen Setup erst Testton einschalten dann auf Param.EQ >>>Manuell und den entsprechenden Kanal anwählen.
    Das ist dann auch ein Vollbereichssignal. ;)


    Gruß
    Junior

  • @ Junior
    ist nicht mein Messgerät aber mein Arbeitgeber ist so nett und leiht es mir.
    Kalibrieren müssen wir jährlich all unsere Messgeräte.


    @ Jochen
    nimm das pinkPN von REW oder das hier


    Ich werde auch das Ausgangssignal der CX mit 1khz (bereits geschehen) und rosa rauschen messen. Rosa rauschen steuert die DCX bei gleichen Eingangspegel etwas mehr aus lt. LED Anzeige. Messungen stell ich ein.
    Ich messe auch was aus der DCX raus kommt und in die Endstufe rein. Da du bis auf die Endstufe identisch bist kannst du die Messungen für dich umsetzen und weißt wieviel Volt bei dir ankommen.


    Gruß Alpi

  • Zitat

    ist nicht mein Messgerät aber mein Arbeitgeber ist so nett und leiht es mir.



    Dann sind wir wohl in ähnlichen Branchen unterwegs. :sbier:
    Ich hab mich schon gewundert. ;)



    Zitat

    Ab +2db am Regler fängt die CX zum clippen an und bei +5db clippt sie stark(9,5V) auch die DCX wird langsam übersteuert.


    Na das passt ja soweit auch mit den Herstellerangaben für die 5000 von 8,5V.
    Bei der 5100 musst du wohl 0,5V abziehen, (8,0 V), wieso auch immer.
    Besonderheit bei der 5100 ist der LFE Ausgang(symmetrisch) mit 13V. !!! :shock:
    Sind die irre ?
    Leider fehlt der symmetrische Ausgang an der CX5000.
    Seit gestern habe ich ja auch eine hier im Betrieb.
    Für großartige Messungen habe ich aber noch keine Zeit gehabt. ;)


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!