Viele Grüße aus dem Schwarzwald...

  • Mahlzeit zusammen,


    habe es heute endlich mal geschafft auf den Aktivierungslink zu klicken, der schon seit Wochen in meinem Mail-Eingang lag.


    Ich heisse Holger, bin im besten Alter mit Mitte 40, wohne südlich von Pforzheim im Enzkreis und habe beruflich unter anderem mit Raumakustik, Heimkino etc. zu tun (aber keine Sorge, wie auch in den anderen bekannten größeren Foren werde ich hier weder Werbung machen noch offen oder subtil Kunden suchen, bin rein privat hier und in anderen Foren unterwegs - meine Kunden kommen von Grobi, über Empfehlungen oder über Facebook :respect: ).


    Der eine oder andere kennt mich von Facebook und den diversen Heimkinogruppen/der Raumakustikgruppe oder aus dem einen oder anderen großen Forum (wo viele wohl mal user waren/sind - dort schreibe ich unter dem Namen Caterham).


    In meinem Haus habe ich einen 9mx5m großen Raum, in welchem ich auf einem stillgelegten Schwimmbecken mein kleines Kino und quasi meinen Test- und Versuchsraum gebaut habe.


    Aktueller Stand der Technik:


    - DBA aus 8 Stück Koserthal 18"ern in 190l Gehäusen
    - Nubert NuLine 122 als Fronts und 3x NuLine CS-72 als Center und Surrounds
    - Nakamichi-Vorstufe (unfassbar wie mächtig die ist mit ihrem PEQ für lächerliche wenige hundert Euro)
    - dazu PA-Endstufen
    - alles XLR-verkabelt
    - Beamer JVC X55 mit sagenhaften 330h auf der Uhr nach 3,5 Jahren (davon bestimmt die Hälfte für Messungen und Kundenvorführungen)


    Das DBA ist natürlich das Herzstück des ganzen - 15hz-80hz linear mit Pegeln jenseits der 120dB ohne Moden oder sonstige Einflüsse machen schon richtig Spaß). Die Nubert gefallen mir aufgrund ihrer unaufdringlichen Klangcharakteristik (andere finden sie langweilig, mir gefällt es so). Die Lautsprecher werden bald gegen eine Eigenentwicklung unserer Karlsruher Technik-Freaks getauscht (voll aktiv und dsp-gesteuert, Pegel jenseits der 120dB ohne Klirr, Rauschen oder sonstiges :woohoo: ) - dann wird auch das Kino vorzeigbar auf "schön" umgebaut, aktuell ist es eher ein nützlicher Testraum anstatt eines so schönen Heimkinos wie viele von euch hier eines haben.


    Persönlich kenne ich den einen oder anderen - unter anderem Daniel (Dano) und Mister GB sowie maximal noch eine Handvoll anderer user. Wer mal von Stuttgart nach Karlsruhe auf der A8 unterwegs ist, der darf gerne jederzeit einen Abstecher zu mir machen - bei entsprechender Vorankündigung mache ich auch den Grill an (was eine weitere meiner wenigen Leidenschaften ist :D ).


    Bei Fragen - einfach fragen. :sbier:

  • Hi Holger


    schön dass Du Dich hier vorgestellt hast. Ich kenne ja auch einige Deiner Beiträge aus der Beisammenzeit und beobachte mit großem Interessse Deine Aktivitäten in Facebbook.


    An diese Stelle möchte ich mal kurz erwähnen das der Gerhard (MIster-GB) die Federführung vom Bau seines "Cin City" an den Holger übertragen hat.
    Ich durfte schon einen Blick auf ein paar Grafiken und Fotos vom Bau davon sehen. Eines darf ich im Vorfeld vielleicht verraten. Das ist ganz großes Kino. :respect:


    Zitat

    ie Lautsprecher werden bald gegen eine Eigenentwicklung unserer Karlsruher Technik-Freaks getauscht (voll aktiv und dsp-gesteuert, Pegel jenseits der 120dB ohne Klirr


    Es würde mich sehr freuen wenn Du ein paar delikate Deatil über die Lautsprecher verraten kannst 3-Wege ? Hast Du einen Link für uns ?
    Persönlich glaube ich auch daran, dass aktive DSP Lautsprecher Vorteile haben, die nicht wegzudiskutieren sind.


    Wenn es Dich trotz dem mal in den Fingern juckt, dann würde es mich freuen von Dir hier zu lesen.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    danke für die Begrüßung. :sbier:


    Die Lautsprecher sind schon durchentwickelt, allerdings noch nicht zuende designed im Finish. Die Gehäuse werden noch cnc-gefrässt von einem Schreiner und die letzten Feinheiten müssen noch abgestimmt werden. Sobald das alles geschehen ist, kann ich die hier gerne vorstellen mit Bildern und technischen Daten. Soviel sei schon einmal verraten: es sind im Prinzip "nur" 2-Wege-Lautsprecher mit einem Mundorf ATM und einem Array aus Mitteltönern. Sie werden auf jeden Fall eine Subwoofer-Unterstützung brauchen.


    Das einzig bestehende Bild kann ich nicht posten, das sieht eher abschreckend aus als dass es Lust auf mehr machen würde...

  • Hallo,


    Dann auch mal ein herzliches Willkomen von mir.
    Das DBA ist bestimmt der Hammer, glaube da stehen einem die Haare zu Berge und die Erde vibriert :).



    Gruß
    Peter

  • Danke dir Peter...


    Genauso wie von dir beschrieben ist es eben nicht, sondern genau das Gegenteil ist der Fall:
    - keine Moden
    - kein Dröhnen
    - keine Auslöschungen
    - linearer Frequenzgang


    Dadurch erreicht man einen druckvollen, aber nicht zu lauten oder dröhnigen Bassbereich mit einer unglaublichen Präzision. Das Schallereignis ist da - und auch gleich wieder weg. Dadurch wird alles präziser, nicht nur der Bassbereich sondern auch und vor allem Mitten und Höhen gewinnen dadurch, da sie nicht mehr von Moden etc. maskiert und verdeckt werden. :respect:

  • Hi,


    da hast du mich falsch verstanden , oder ich hab es einfach falsch ausgedrückt.
    Ich meinte da sehr positiv, glaube man spürt ihn einfach derbe "sauber" aber "druckvoll", hoffe nun ist es deutlicher.


    Gruß
    Peter

  • Ja Servus Holger,
    wurde auch mal Zeit das du dich bei uns anmeldest. :sbier:


    :kiss: Willkommen bei uns und viel Spaß!


    Ich war ja mal kurz auf einen Sprung beim Holger und konnte mir ein bissel das DBA anhören. War mein erstes mal das ich ein DBA gehört habe. Ist eine sehr interessant Sache und klingt auch sehr sauber. :respect: Beim Holger selber sieht es eher aus wie in einer Heimkino-Werkstatt aus :big_smile: ...überall steht was selbstgebautes rum....er selber baut und probiert auch viel aus und das gefällt mir sehr gut.


    Wenn es mal die Zeit zu lässt werde ich mal Vormittags vorbeikommen um das DBA mal auf Herz und Nieren testen. :zwinker2::woohoo:


    Aber ein Besuch bei mir steht ja auch noch an. :sbier:


    Und schau dir nicht soviel Ideen hier ab. :rofl:


    VG
    Daniel

  • Hallo Holger,


    Willkommen im Forum.
    Von Dir habe ich immer bereits viel gutes im Beisammen Forum gelesen und kann es auch sein, dass du im Audio-Video-Forum unterwegs warst und vielleicht auch immernoch bist?


    Fährst du eigentlich nen Caterham oder woher kommt der Name?
    Gruss steffen

  • Hallo Steffen,


    ja im Beisammen-Forum war ich relativ aktiv, aktuell aber auch nicht mehr so wie so viele andere auch. Im Audio-Video-Forum bin ich eigentlich nicht aktiv, hatte mich mal angemeldet als ich die 4 Stück K11 bei mir stehen hatte - habe aber glaube ich noch nie irgendetwas geschrieben.


    Dafür bin ich auf Facebook sehr aktiv, führe zusammen mit Sven (jeez bei Beisammen) die Raumakustik-Gruppe und bin in einigen anderen Heimkino-Gruppen vertreten.


    Der Name Caterham kommt in der Tat vom Auto - bin mit den Kisten 12 Jahre Rennen gefahren (aktiver Motorsport) und habe mein letztes Rennauto 2012 verkauft als der Hauskauf anstand. Alles hat seine Zeit und die Zeit für Motorsport war dann einfach rum.



    Hallo Markus,


    wenn du mal hier in der Gegend bist dann meld dich einfach - wenn ich zuhause bin dann kannst gerne auf einen Kaffee rum kommen. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!