Ein Kölner im Taunus stellt sich vor

  • Hallo liebe Freunde des gepflegten Heimkinos!
    Wie schon so viele vor mir möchte auch ich mich hier als neues Mitglied vorstellen.


    Als Kölsche jung hat es mich vor über 15 Jahren in die nähe von Frankfurt am Main in den Taunus verschlagen. Mein Beruf als selbständiger IT Projektmanager machte dies erforderlich.


    Kurz: 51 Jahre, seid 3 Jahren geschieden, 15 jährige Tochter!


    Obwohl mir meine Heimat fehlt, habe ich doch hier meine Freundin kennen gelernt.
    Seid drei Jahren wohnen wir zusammen und ziehen nun endlich am 15.09.2016 mit 3 Kindern in ein neues Haus in Kronberg/Taunus.


    Uns was soll ich euch sagen: "Das Haus hat einen Keller, den ich zur Bar & Kino umbauen möchte. bisher stand das gesamte Equipment in unserem Wohnzimmer. Dies hat nun bald ein Ende und ich hoffe sehr auf die Hilfe / Ratschläge und auch Kritik wenn ich mit baue. :dancewithme


    Nur kurz vorab zu meinen Plänen!
    Wir mieten ein Reihen Mittelhaus mit einem L-Förmigen Keller inkl. 2 Fenstern und Heizung.
    (Sketch folgt wenn wir mit der Planung anfangen) Anhang mit grobem Plan und ca. Maßen, da ich noch keine genauen Maße vom Keller habe.
    Die Wände und die Decke sind weiß gestrichen und es liegt Laminat.


    Es soll ein Partyraum :sbier: mit angrenzendem Kino entstehen. Das bedeutet ich muss die Wände zu den Nachbarn für beide Bereiche Schallisolieren und eine neue Wand zwischen den beiden Bereichen inkl. Tür ziehen.
    Da das Haus nur gemietet ist, stellt sich die Herausforderung alles stabil aber trotzdem Rückbaubar zu erstellen.
    Ursprünglich wollte ich alles Flexibel bauen um die beiden Bereiche auch mal zusammen zu nutzen. z.B. mit Schiebetüren. Aber akustisch stellt sich das sicher schwierig dar, da ich dann keine richtige Rückwand habe.


    Die Details meines Equipments werde ich noch nachtragen. Habe ich nicht alles im Kopf.
    Vieles werde ich sicher Ergänzen müssen oder neu anschaffen.
    Prio hat dabei der Beamer und die feste Leinwand.


    Mein Ziel: So wie mir der Preis eines Weines egal ist; Hauptsache er schmeckt,
    ist mir der Name des Receivers egal.
    Das Kino soll gemütlich, und hörbar gut sein. Eben wie ein Kino. :respect:


    So das wars erst mal. Ich freue mich hier Mitglied geworden zu sein, da ich die professionellen Beiträge zu schätzen weiß.


    Über jede Frage und Anregung freue ich mich.
    Ach ja: Ich bin handwerklich recht begabt. Habe schon Schränke gebaut, Häuser renoviert und viel bauliche Maßnahmen durchgeführt inkl. Elektrik. Mit Akustik, Messungen und Details zu Equipment und Lautsprechen brauche ich Hilfe. Allerdings lese ich mich schnell ein.


    Bis dann!
    Euer Thomas (Falcon)

  • Hallo Thomas


    herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Tolles Vorhaben von Dir! Ist Deine Freundin auch so Kino begeistert? Wenn Du Tips brauchst oder Ratschläge, jederzeit gerne!
    Freu mich schon auf die weiteren Schritte. Ich wohne nicht weit weg von Aschaffenburg (Obernburg) und habe früher mal mit meiner Frau in Kriftel gewohnt. Schöne Gegend! Hat uns sehr gut gefallen. Kronberg ist auch sehr schön.


    VG Jochen

  • Hallo Thomas,


    auch dir ein :kiss: willkommen hier im Forum.
    Viel Spaß beim Umzug und bei der Planung dieses Raumes, gerade deine erwähnten handwerklichen Fähigleiten lassen Gutes erahnen.
    Bei Fragen wird dir hier geholfen, einfach immer her damit. Anleitungen z.B. zum Messen wirst du hier auch finden.


    Gruß von de schäl Sick


    Gruß
    Peter

  • Hallo Thomas und auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Na das hört sich ja nach einer schönen Nebenbeschäftigung an. Hoffe Deine Freundin teilt Dein Hobby, da Du dann ja des öfteres unter Tage bist :zwinker2:

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für das freundliche Feedback.


    Ja meine bessere Hälfte sieht gerne Filme (sehr gerne wenn es kein Horror ist).
    Aber Sie ist mehr die Partymaus. Deshalb die Bar / Partyzone. :sbier::rofl:


    @Alle: Ja ich werde sicher mit Fragen kommen. Ich suche erst mal alles zusammen und stelle es hier mit genauen Maßen und angaben rein.
    Wir haben demnächst noch einen Termin. Da messe ich dann mal aus.


    Gruß
    Thomas

  • Achso: Was ich noch unbedingt los werden will bevor es in die Details geht ist, dass Matzes Kellerkino und natürlich ( weil es passt ), die CineBar meine Inspiration sind und der Ansporn sowas auch zu machen.
    Tolle Arbeit die ihr da gemacht habt. Ich würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu profitieren.

  • Hi Thomas


    vielen Dank für Deine Anmedung, die umfangreiche Vorstellung und den Vertauensvorschuss in unser Heimkinoforum.


    Wenn Du für das Kino in Zukunft einen eigenen Raum nutzen kannst, dann bringt das schon mal bete Voraussetzung mit.
    Im Vorfeld ist eine gute Planung immer sehr hilfreich. So kannst Du Deine handwerklichen Fähigkeiten sinnvoll einsetzten und Fehler die wir alle bei Bauen schon gemacht haben, können so vermieden werden.


    Es freut mich, wenn die CINEBAR Dich inspiriert hat. :byebye:


    Sonnige Grüße aus München

  • Hi,


    Willkommen hier im Forum.


    Hat das Reihenhaus auch ne durchgehende Bodenplatte zu den Nachbarn? Wundert mich dass der Thorsten tsc66 nix gesagt hat...kann um Problem werden bei "untolleranten" Nachbarn und Bass...


    Wollt jetzt aber nicht schon zum Start schwarzmalen :byebye:


    Lg


    Christian

  • Zitat

    Hat das Reihenhaus auch ne durchgehende Bodenplatte zu den Nachbarn? Wundert mich dass der Thorsten tsc66 nix gesagt hat...kann um Problem werden bei "untolleranten" Nachbarn und Bass...


    Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Da hilft dann die Isolierung zum Nachbarn leider auch nichts mehr.


    Wenn der Bau vernünftig zum Nachbarhaus getrennt ist, bringt das schon ein ganz Menge. Ich habe z.B. keinen Stress mit dem Nachbarn.
    Ich habe eine 24 cm Betonwand > Luftsspalt > und wieder ein 24 cm Betonwadn vom Nachbarkeller verbaut. Das hält schon ein Menge Schall ab.


  • Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Da hilft dann die Isolierung zum Nachbarn leider auch nichts mehr.


    Wenn der Bau vernünftig zum Nachbarhaus getrennt ist, bringt das schon ein ganz Menge. Ich habe z.B. keinen Stress mit dem Nachbarn.
    Ich habe eine 24 cm Betonwand > Luftsspalt > und wieder ein 24 cm Betonwadn vom Nachbarkeller verbaut. Das hält schon ein Menge Schall ab.


    Hallo zusammen,


    also zu den Details kann ich noch nicht viel sagen, da wir erst am 10.09.2016 einziehen. Aber soviel weiß ich!
    - Links neben uns wohnt eine professionelle Sängerin die auf Kreuzfahrtschiffen arbeitet
    - Rechts von uns ist ein Musiker
    - Unsere Vermieter haben Schlagzeug und Klavier gespielt
    :woohoo: Keiner hat Stress gemacht.


    Scheint also ok zu sein.
    Trotzdem ist meine erste Maßnahme die komplette Schallisolierung nach draußen um einfach beruhigt zu sein.


    Ich werde heute ein SketchUp vom Grundriss machen und eine erste Idee.
    Zusätzlich aktualisiere ich mein Profil und schreibe meine aktuelle Hardware rein.
    Hat fürs Wohnzimmer voll gereicht. Aber wenn ich hier lese was ihr nutzt, kommen mir die tränen.


    Gruß
    Thomas

  • Ihr habt ja recht :sbier:
    Ich wollte nur nicht gleich demotivierend wirken :zwinker2:
    Bei mir sind es zum Nachbarn sogar zwei mal 30 cm Kalksandstein plus ca 1cm Luftspalt !!


    Bringt aber leider bei den tiefen Frequenzen nicht viel da die gemeinsame Bodenplatte trotz schwimmenden Estrich diese schön übertragt.


    Hier hilft leider nach meiner Erfahrung nichts außer weniger Sublautstärke bzw. nicht so tiefe Frequenzen ( bei meinem Teufel Sub hatte ich etwas weniger probleme während mein Velodyne da etwas tiefer zur Sache gehen konnte und hier öfters der Nachbar klingelte :-(:-(


    Aber vielleicht hörst du ja nicht soo laut und die Nachbarn sind nett :sbier:


    VG


    Torsten

  • Ihr habt alle Recht...und ich bin für solche Diskussionen sehr dankbar. Das mit der Bodenplatte und den Wänden habe ich gar nicht gewusst. Also schon mal vielen dank. Werde ich nachforschen. Man will es sich ja nicht bei der Einweihungsfeier schon verscherzen. :sbier:
    Aber laut und Bass ist voll mein Ding. Die Nachbarn unserer Wohnung mussten da einiges mitmachen. Waren aber alle Netz.
    Hoffentlich geht das so weiter.
    So fange jetzt mal an den Grundriss und die Idee für meinen Plan aufzuzeichnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!