Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Hallo Jochen,


    klar geht noch Raum verloren. Bin auch froh drum.
    Meine Frau meinte schon, "das wird aber nicht mehr so kuschelig eng" und "da in dem riesen Raum, fühle ich mich nie wohl". :rofl:


    Zitat

    Bleibt es eigentlich bei dem Wochenende? Gern auch per PN.


    Ich komme noch auf dich zu. Wird alles zeitlich etwas eng. Aber vielleicht finden wir ja noch nen Zeitfenster.


    Hallo Andi,


    Zitat

    Mein persönlicher Favorit von den genannten Lautsprecher sind die AOS M100 G BE. Jetzt rein von der Bestückung her.


    Cool, mir gefallen die auch super. Aber mit den Fertigweichen wird das nix mit Wandeinbau. Da müsste mir jemand beim Abstimmen und Aktivieren helfen :zwinker2::zwinker2::zwinker2::zwinker2: *WinkmitdemZaunpfahl"


    Du kannst ja zum Hören mitkommen. Der Laden ist in München. Habe Dir ne PM geschickt, aber das Nachrichtensystem hier im Forum spinnt. Weiss also nicht, ob du die Nachricht bekommen hast.


    Gruss Steffen

  • Hallo Steffen
    Wird ein klasse Kino weden. Danke für die Fotos. Der Raum ist spitze.
    Würd mich freuen wenn der Besuch klappt.
    Bzgl. der Lautsprecher. Von der Bestückung sind die Lautsprecher ein Traum.
    Ich hab allerdings Zweifel, dass sie für den großen Raum ausreichen. Hörst du gerne mal laut?
    Hör ruhig beim probehören mal lauter um zu testen ob es reicht,
    VG Jochen

  • Gerne!
    Laut is relativ. Über 90-100dB geht es wohl nie. Habe das aber auch noch nicht gemessen, da ich bisher nur Filme im Kino gegeuckt habe. Musikhören tue ich bisher nur an meinem Sonos System oder im Auto.
    Deswegen tue ich mich ja auch mit den Lautsprechern so schwer...95% Kino aber sollte eben in ne Wand eingebaut werden. Da gibbet nicht so viel, ausser Adam Audio, ganz teuer aktiv oder Selbstbau... Ob ich mal wirklich Musik im Kino hören werde, kann ich Stand heute nicht mal sagen :beat_plaste

  • Hi Jochen,


    klaro wird berücksichtigt. Habe deinen Tipp zu den Klipsch 7800 schon gesehen.
    Muss eben alles in Abhängigkeit von den Mains ausgesucht werden. Werde in 2 Wochen die Adam Audio und auch die Follhanks hören können. Das ist mal der erste Anfang. Kurz danach dann hoffentlich die vom Jochen und dann ggfs noch die RF7. Dann habe ich ein grosses Spektrum bereits abdecken können.


    Gruss Steffen

  • Hi Jochen,


    klaro wird berücksichtigt. Habe deinen Tipp zu den Klipsch 7800 schon gesehen.
    Muss eben alles in Abhängigkeit von den Mains ausgesucht werden. Werde in 2 Wochen die Adam Audio und auch die Follhanks hören können. Das ist mal der erste Anfang. Kurz danach dann hoffentlich die vom Jochen und dann ggfs noch die RF7. Dann habe ich ein grosses Spektrum bereits abdecken können.


    Gruss Steffen


    Hi, rein aus interesse da ich ja auch Adam Audios bei mir im Kino habe, welche hörst du dir denn an?


    Viele Grüße
    kottan

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hallo Steffen


    eine Frage habe ich. Du schreibst des Öfteren Wandeinbau. Solls ein Baffle Wall werden?
    Da wären die Adam sicherlich ein geeigneter Kandidat für.


    Der Rainer hat übrigens einen tollen Bauthread geschrieben und auch viel getestet ( Rainer: Hoffe es ist ok, wenn ich bischen Werbung dafür mache).
    https://www.beisammen.de/index…update-mai-2015/&pageNo=1


    So ab Seite 28 findest Du die Lautsprecherauswahl.
    http://images.google.de/imgres…gdKAAwAA&bih=789&biw=1527


    Übrigens: Wenn Du Selbstbau noch nicht aufgegeben hast und Dir die Adam gefallen, kann man auch hier über einen ähnlichen Selbstbau nachdenken.
    Die nutzen wenn ich richtig informiert bin nutzen die Eton (Mittel/Tiefton Bereich).
    http://www.eton-gmbh.com/produ…ltoener-tiefmitteltoener/


    Für den Hochtonbereich sind das Eigenentwicklungen. Aber AMTs gibt es zu genüge gute.
    Als Verstärker nutzt Adam Audio B&O Icepower Module womit ja Andi reichlich Erfahrung hat.
    Wobei das dann in Summe dann kein günstiger Spaß wird.



    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    Zitat

    eine Frage habe ich. Du schreibst des Öfteren Wandeinbau. Solls ein Baffle Wall werden?


    Ein DBA/SBA ist fix geplant. Beides ist aufgeräumter. Daher sollten idealerweise auch die LS darin versenkt werden. Aber es kommt hier natürlich erst einmal auf die LS Auswahl drauf an, die ich in naher Zukunft, nach meinen Hörterminen, eingrenzen kann. Mit Klipsch wäre das natürlich gar nix und mit deinen müsste ich ja ne 1,5 Meter tiefe Wall bauen :rofl:



    Zitat

    Der Rainer hat übrigens einen tollen Bauthread geschrieben und auch viel getestet


    Der Thread kommt mir bekannt vor. Habe den wohl schonmal gelesen, aber werde es wohl nochmal tun. Die aktiven Adams scheinen sehr schöne Spielzeuge zu sein. Sind allerdings dann auch nochmal 1.5 grosse Scheine teurer, als die GTC 88. Fraglich aber, wie sich die Performance der Aktiven auf die Passiven übertragen last? Ist wahrscheinlich ne andere Welt, aber vielleicht hat ja der Kottan die auch schonmal gehört?



    Zitat

    Wenn Du Selbstbau noch nicht aufgegeben hast und Dir die Adam gefallen, kann man auch hier über einen ähnlichen Selbstbau nachdenken.


    Selbstbau ja!
    Selbst irgendwas designen und entwickeln, nein. Kann ich leider nicht, auch wenn es mega interessant wäre.
    Es gäbe nur 2 Optionen, wovon eine wegfällt:
    [ol]
    [li] ich baue hier etwas Bestehendes nach (inkl. Frequenzweiche oder ala Follhank), was ich mir voll selbst zutrauen würde.[/li]
    [li] oder jemand hilft mir beim der Entwicklung, dem Design, dem Einmessen, etc. Aber das will ich niemandem zumuten und mir würde eine solche Abhängigkeit unangenehmn sein. Daher fällt das weg.[/li]
    [/ol] Also entweder ich finde ein wirklich geiles Selbstbaukonzept oder ich greife etwas tiefer in die Tasche und kaufe etwas fertiges.


    Vielleicht können wir dann in 3 Wochen da dann mal persönlich drüber quatschen. :zwinker2:
    Gruss Steffen


  • Der Thread kommt mir bekannt vor. Habe den wohl schonmal gelesen, aber werde es wohl nochmal tun. Die aktiven Adams scheinen sehr schöne Spielzeuge zu sein. Sind allerdings dann auch nochmal 1.5 grosse Scheine teurer, als die GTC 88. Fraglich aber, wie sich die Performance der Aktiven auf die Passiven übertragen last? Ist wahrscheinlich ne andere Welt, aber vielleicht hat ja der Kottan die auch schonmal gehört?


    Gruss Steffen


    Hi,
    Nein, leider konnte ich die GTC 88 noch nicht hören, die schauen aber trotzdem sehr interessant aus.
    Und Ja, die aktiven S4 X-V sind für mich immer noch das Ende meiner Messlatte.
    Wünsche dir viel Erfolg bei der richtigen Lautsprecherfindung!


    Viele Grüße
    kottan

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hi Kottan,


    Zitat

    Und Ja, die aktiven S4 X-V sind für mich immer noch das Ende meiner Messlatte.


    Ich lass mich jetzt mal von den GTC88 überraschen und vielleicht hat ja die Hörzone auch deine LS noch vor Ort. Dann kann ich mal den Vergleich machen, wenn mich die GTC nicht so flashen.



    Für alle,


    So der Deckel ist drauf. :respect:
    Muss jetzt einfach noch 2 Wochen trocknen, bevor die Stelzen abgebaut werden können. Dann sind die finalen Masse auch erst wirklich erkennbar.


    Kommendes Wochenende gehe ich mal 2 der HK Spezialisten hier aus dem Forum besuchen und bin schon ganz gespannt, was mich da so erwartet. Sind meine ersten Besuche von fremden und vor allem wirklich professionellen Kinos.


    Da ich mich also nun langsam, aber sicher mal mit der Detailplanung befassen muss, stellt sich mir eine Grundsatzfrage:Viele hier im Forum setzten momentan auf ein "altbewährtes" 5.x Setup. Ist das der Königsweg oder sollte ich direkt mit meinem Raum auf ein 7.x oder sogar 9.x setzten (Doppelte Side Surrounds)? Bringen die zusätzlichen 2 Känäle ein bessere Mittendrin-Erlebnis? Ich habe viel drüber gelesen und eigentlich hat ja fast jeder eine eigene Meinung dazu, aber Eure Einschätzung ist mir schon noch wichtig.


    Bin mal auf eure Aussagen gespannt... :sbier:
    Gruss Steffen

  • Hallo Steffen


    zunächst mal Glückwunsch zum Raum!!! Sieht gigantisch aus.


    Zu Deiner Frage bzgl. des Setups fang ich mal an (meine persönliche Meinung):
    Meiner Ansicht nach müssen zur Beantwortung der Frage mehrere Sachen in Betracht gezogen werden
    1) Willst Du das Kino für Dich oder bekommst Du oft Besuch
    2) Wie viel Sitzreihen sind es
    3) Wie groß ist der Raum


    Zu 1) Wenn das Kino Primär für Dich + 2 Personen gedacht ist reicht meiner Meinung nach ein 5.1 Setup mit 5 identischen LS da Du die Surrounds auf den Referenzsitzplatz zielgerichtet ausrichten kannst (am besten zu jedem der 5 LS der gleiche Abstand). Dann hast Du am Referenzplatz eine Top Performance
    zu 2) Bei zwei Sitzreihen empfiehlt es sich jeder Sitzreihe seinen Surround Speaker zu gönnen. Hier liegt aber die Schwierigkeit des Timings
    zu 3) besser gesagt: Wie lang ist der Raum. Hier ist entscheidend die Klangbühne zu schließen und das erreicht man meist mit mehreren Surrounds. Gemeint ist die Klangbühne von vorne zu den hinteren


    Meine Persönliche Meinung: Bei einer Länge jenseits der 6 Meter würde ich 2 Side Surrounds nutzen. Mir persönlich hat es was im Kino gebracht.


    VG Jochen

  • Hi Jochen,


    Allllsssssoooo:
    Eigentlich wird der Raum zum grössten Teil nur von 2 Personen genutzt. Evtl. ab und zu mal Besucher, da wir jetzt endlich mal Platz hätten.
    Aber das wird eher die Ausnahme, als die Regel sein. Plane somit 2 Sitzreihen, vorne 3 Sitze (separate Sessel) und hinten unsere bisherige Stressless Arion mit 2 Plätzen.


    Der Raum ist 7.15 x 5 m gross.


    Puh, habe grad mal in dein Kino reingeguckt. Du hast ja nahezu rundherum alles zugepflastert :-)
    2x Side und 2x Back pro Seite. Das ist heftig. Hat das wirklich so viel gebracht?


    Gruss Steffen

  • Hallo Steffen


    ok. Bei der Länge würde ich 2 Side Surrounds wählen. (wichtig: Das ist alles nur mein persönlicher Geschmack!)


    Bei mir lag das noch an etwas anderem, dass ich so viele habe. Erklär ich Dir beim Besuch.
    Ich möchte ja neue bauen und hier werden es dann 1 Backsurround und 2 Sidesurrounds pro Seite werden.


    VG Jochen

  • Zitat

    Da ich mich also nun langsam, aber sicher mal mit der Detailplanung befassen muss, stellt sich mir eine Grundsatzfrage:Viele hier im Forum setzten momentan auf ein "altbewährtes" 5.x Setup.


    Ich hatte vorher ein 7.x System und habe auf ein 5.x upgegradet. Gerne höre ich den Ton so wie er auf der Scheibe ist, leider sind die meisten Filme nicht in 7.x. Das hochrechnen durch den AV Prozessor kostet Erfahrungsgemäß immer auch Auflösung. Mehrere Lautsprecher verusachen auch mehr Probleme durch gegenseitige Phasenauslöschungen. Wie es sich bei mir anhört wirst Du ja in Kürze hören können. :zwinker2:

    Wenn der Raum sehr lange ist, oder die Lautsprecher aus Einteilungsgründen nicht in die Ecken passen, dann kann ein 7.x System eine gute Alternativlösung darstellen.

  • Hi Kottan,



    Ich lass mich jetzt mal von den GTC88 überraschen und vielleicht hat ja die Hörzone auch deine LS noch vor Ort. Dann kann ich mal den Vergleich machen, wenn mich die GTC nicht so flashen.
    Gruss Steffen


    Von der Hörzone habe ich meine auch her :respect:
    Der Preis war auch Top!


    Zur 5.1. vs. 7.1. Frage: für mich persönlich gäbe es bei deinen Raumdimensionen die Frage gar nicht. 7.1. ist mein Favorit. Ich möchte die Backsurrounds bei mir nicht missen. Und wie Jochen geschrieben hat, wenn es Platztechnisch möglich ist, auch jeweils 2 Sidesurrounds.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Zu guter Letzt habe ich mir vergangenes Wochenende dann noch die von Andi empfohlenen GTC88 anhören können:


    Die LS sind wirklich sehr wertig anzuschauen und zeigen eine hohe Verarbeitungsqualität auf. Fast zu schade, die Dinger hinter der Leinwand zu verstecken. Aber so kann man jederzeit auch mal einen „Striptease“ wagen und zeigen, was man drunter trägt. Wirklich wunderschönes Finish und edle Komponenten, die man da betrachten kann.





    Doch die Optik ist ja nicht so wichtig. Der Klang ist das A und O. Die GTC sind ja vorrangig für den Wandeinbau konzipiert, was sich im freistehenden Betrieb mit einem um bis zu 10dB abgesenkten Frequenzverlauf ab 200Hz abwärts wiederspiegelt. Somit ist es natürlich nicht ganz einfach zu erahnen, wie der Lautsprecher dann final im eingebauten Zustand klingen wird. Somit bin ich etwas anders an die Sache herangegangen und habe auf des Basis dessen, was ich bei Andi gehört habe, mich langsam an die Lautsprecher herangetastet und versucht zu erörtern wie audiophil und sauber die GTC die von Andi verwendete Musik wiedergeben können. Die altbekannte Scheibe wurde eingelegt (Worlds Greatest Audiophile Vocal Recordings), der Verstärker auf eine angenehme, aber nicht zu leise Lautstärke (max 100dB, allerdings nur mit dem Iphone gemessen) eingestellt und dann wartete ich mal ab, was da so rauskommt.
    Die ersten Töne erklangen und ich konnte sofort feststellen, dass mich der Klang fesselte. „Habe ich das gestern nicht fast genauso auch aus den Cuba Libre gehört?“ Die Instrumente (Flöte, Klavier, Bass, etc.) klangen so, wie es klingen muss. Das Anzupfen der Gitarre war präzise, druckvoll und auch die feinen Töne, die mir am Vorabend erklärt wurden, waren klar zu orten und zu erhören. Eine Bühne baute sich bereits auf, trotz suboptimaler Bedingungen. Auch der Bass war trotz der freistehenden Aufstellung nicht wirklich zu schwach, was erahnen lässt, was dann später aus diesen LS rauskommen kann und wird. Dann habe ich mal zu den etwas peppigeren Stücken gewechselt und war auch hier vollends angetan. Klingt alles spitze und so wie ich es mir wünsche. :respect:


    Leider standen keine anderen Lautsprecher im Raum und zudem gab es eh keine Möglichkeit zum direkt umschalten. „Aber ich habe doch die Neumänner KH420 vor der Tür gesehen“....



    ....Schnell die Teile mal reingerollt, angeschlossen, grob eingepegelt und die gleiche Musik noch einmal angespielt. Klar, durch das Umstellen sind paar Minuten vergangen, aber bis auf ein tieferes Bassfundment (bedingt durch den gleichmässigeren Frequenzverlauf) lässt sich für mich kein riesiger, 2000€ teurer Unterschied heraushören. Somit stöpselte ich mal wieder die GTC an und war immer noch schwer angetan und überrascht, wie klein doch der Unterschied ist. Abschliessend habe ich dann mal noch Avatar reingeschmissen und mir die LS im Filmbetrieb angehört, aber das war natürlich ernüchternd, da es zwar Pegel gab, aber die Räumlichkeit bei 2 LS auf der Strecke blieb und der Kickbass etc. durch die freie Aufstellung limitiert war. Aber wenn ich mir hochrechne, was die Chassis aus Musik machen und ich das auf Kinobetrieb skaliere, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich mit 5 diese Babies mehr als zufrieden in meinem Raums sein kann. Somit sind diese LS definitiv einer meiner Kandidaten für die engere Auswahl.


    Hier noch der ungefähre Grossenvergleich. Ganz klar ersichtlich: Für mehr Geld bekommt man auch mehr Lautsprecher :rofl:


    Gruss Steffen

  • Hallo Steffen,


    danke für deine Berichte und fein dass du Lautsprecher gefunden hast die deinen Geschmack treffen. Die GTC sind sicher Top Lautsprecher, die KH420 hätten wohl mehrer gern aber man muß halt immer einen Kompromiss zwischen Preis und Qualität machen.


    Schade dass wir nicht genauer über das Probehören beim Händler gesprochen haben, ich hätte dir meinen Umschalter leihen können. Da kannst du eine komplette Front, also LCR mit einer Funksteckdose umschalten.








    Das einzige Problem ist der verschiedene Wirkungsgrad der LS da beim umschalten ein Paar immer etwas lauter spielen wird. Trotzdem lassen sich hiermit sehr gut Unterschiede feststellen. Tja beim nächsten mal kannst es dir ja gerne ausleihen.



    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!