Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Cool die Bodenplatte liegt schon. :dancewithme


    Wenn ich Dein Bauvorhaben so sehe, dann bekomme ich Lust selber nochmal ein neues Haus mit Heimkino zu bauen. :cheer:



    Zitat

    Zum Thema Lautsprecher bin ich nicht viel weiter. Meine Favoriten sind noch mehr oder weniger die gleichen und ich muss mich in den nächsten Wochen mal dran machen, die Probezuhören. Aktiv finde ich immernoch geil, aber ausser bei der Box vom Alpi ist mir das Vorhaben noch zu suspekt, auf Grund der durchzuführenden Messungen und des Know-Hows.



    Na dann mal los, dass Thema kannst Du in der Theorie nicht ausdiskutieren. Wann besuchst Du mich ? :byebye:

  • Hi,


    bei der Forenbox muß er nicht mutig sein, läuft ja schon bei einigen, allerdings muß es ihn ja nicht unbedingt gefallen das Risiko besteht bei DIY. Usel könnte aber bei mir Probe hören, wohnt ja nicht so weit weg. Andi kommt auch Anfang Juni zu mir, könnte man ja verbinden! Großer Vorteil, aktive LS da läßt sich viel machen. Bei den SUBs kann er mutig sein oder Vorreiter, ich war ja auch einer der ersten die mit den LAB12 ein 8er DBA aufgebaut haben (hatte schon zwei von meinen Project One) und habe es nicht bereut. Besser geht immer!


    lg, Alpi

  • Zitat

    Kannst ja mal Nilsens fragen der kennt die JBL im Vergleich zu seinen Aurasound.
    Irgendwo wird sich der Preis schon bemerkbar machen.


    Im JBL Thread im anderen Forum wurde geschrieben, dass man glaubt, dass es Pegelunterschiede geben könnte und dass der Klirr bei den JBL höher sein könnte, aber definitive Aussagen konnte dazu keine tätigen. Wenn der JBL allerdings in der Realität gleich performed, wie seine teureren Kollegen, dann würde ich auch zum JBL greifen. Man muss ja nicht sinnlos mehr Geld investieren. Sollte es allerdings wirkliche Unterschiede geben, dann ist es klar, wo die Reise hingeht.


    Zitat

    Bei den Frontlautsprechern willst du ja auch mutiger sein (forenbox). Warum also nicht beim DBA?


    Ich finde irgendwie, dass das zwei Paar Schuhe sind. Der Bass muss einfach Bass machen und hier scheinen alle DBAs, die gleich aufgebaut sind (also 2x4 oder 2x8) und die genannten Chassis verwenden, sehr ähnlich zu funktionieren. Zumindest sind Pegal und Messkurven immer nahezu identisch. Die von mir angedachten Chassis sind zwar altbacken, aber "never change a running System". Eine neue Version, die zudem einiges teurer ist, bietet meine Erachtens mehr Risiko, als Potential.
    Bei den Lautsprechern klingen alle sehr verschieden. Hier gibt es wohl auch für mich etliche Varianten, die interessant sein könnten. Aber auch da muss ich auf Spezialisten zurückgreifen, Inco und Junior, oder eben käuflich erwerben. Der Reiz hier was spezielles zu kreieren bzw. zu erwerben ist grösser, da das für mich wirklich ein "Alleinstellungsmerkmal" wäre.


    Zitat

    Na dann mal los, dass Thema kannst Du in der Theorie nicht ausdiskutieren. Wann besuchst Du mich ?


    Zitat

    Usel könnte aber bei mir Probe hören, wohnt ja nicht so weit weg


    Danke jungs. In den kommenden Wochen werde ich sehr gerne auf euer Angebot zurückkommen. Plane erst einmal eine Südtour (Alpi, Andi, eventuell LAH aus dem anderen Forum und AOS Lautsprecher) und dann eine Richtung Norden bis Nähe Koblenz (z.B. Dano).

  • Hey


    Einfach nur Bass lass ich nicht gelten. Ich bin der Ansicht auch Bass muss "klingen".
    Aber Besuch ruhig erst mal paar Kinos. Das ist am besten.
    Alpi, Andi und Dano sind beim Bass eine sehr gute Kombi. 3 unterschiedliche Vorgehensweisen beim Bass. DBA, zwei Wege und SBA.
    Wenn ich mir subs kaufen würde wären die vom Daniel sicherlich ganz vorne in der Liste.
    VG Jochen

  • Zitat

    Einfach nur Bass lass ich nicht gelten. Ich bin der Ansicht auch Bass muss "klingen".


    Das stimmt und das ist mir auch wichtig. Aber wie beschrieben, scheint der Klang von DBAs immer vergleichbar zu sein, denn der Bass ist ja linear unabhängig vom Raum. Bei SBAs oder Multisubs oder Einzelsubs ist das ja was anderes.


    Und das mit den Besuchen ist schon eingeplant :sbier:
    Freu mich schon und bin sehr dankbar, dass ich in andere Kinos mal reinschnuppern darf.


  • Alpi, Andi und Dano sind beim Bass eine sehr gute Kombi. 3 unterschiedliche Vorgehensweisen beim Bass. DBA, zwei Wege und SBA.


    Wobei der Infrabass beim Andi schon eine eigene Liga ist, das Horn macht da schon Pegel. 4 Klipsch in der Front kenne ich auch vom Henry und muß sagen dass das auch sehr gute Subwoofer sind, gefallen mir, Pegel genug, wäre aber in meinem Raum schwer zu realisieren da ich hinten keinen Platz zum Absorbieren habe.
    Mit meinem DBA bin ich seehr zufrieden, auch sehr körperlicher Bass. Mit etwas weniger Platz eine sehr gute Lösung.


    lg, Alpi

  • Ich hätte es zumindest verglichen aber ich denke es wäre beim DBA geblieben. Follgott hat ja auch auf ein DBA geswitched aber der hatte Schimmelprobleme an der Rückwand durch die 1m Rockwool Dämmung.
    Der kann den Vergleich besser beschreiben.
    Mit einem 2x8er DBA brauchst dir sicher keine Gedanken wegen zu wenig Pegel machen :big_smile: !


    lg, Alpi

  • ich aktualisiere mal meine favorisierten und zu hörenden Lautsprecher (damit ich es nicht woanders aufschreiben muss :zwinker2: ):


    • Klipsch RF7 (Dano)
    • Adam GTC88
    • AOS M100 G BE
    • SON XL
    • Forenbox (Alpi)
    • Cuba Libre und Doxers LaBelle (auch wenn ich mir das "noch" nicht oder ohne Hilfe nicht zutraue)
    • JBL PRX735,
    • evtl. Audimax (bin aber unsicher wegen der Aussage bzgl. der Unfertigkeit - was nen Wort :big_smile:)


    Der Bau schreitet übrigens rasch voran. Bodenplatte und 2 Wände sind bereits betoniert. Ist schon eindrücklich, wenn zu erkennen ist, wie hoch die Räume werden. Und das in nem Keller :respect: Nächste Woche kommen noch die restlichen Seiten dran und dann wird innen alles aufgemauert. Vielleicht kann ich also Ende nächster Woche zum ersten mal im Open Air Kino stehen (denn das Dach fehlt ja dann noch).

  • Hi Usel,
    ich würde mir an deiner Stelle das Angebot vom Jochen annehmen. Die 890 klinge sehr gut.........bin halt Hornverrückt. :zwinker2:


    Wenn man auf abartigen Druck steht, dann ist man mit den 890 gut aufgestellt. :woohoo:


    VG
    Daniel

  • Hi Dano, Jochen,


    Letztes Wochenende im Juni bin ich in Koblenz.
    Würde sich anbieten, wenn ihr da zu Hause seid? Erst Dano, dann Achenbach dann Jochen. Melde mich noch per PM.
    aber schon Mal :kiss: Dank :sbier:


    Vielleicht schaffe ich es davon schon die Südtour zu machen. Muss mal in Ruhe planen.


    Gruss Steffen

  • So heute stand ich zum ersten Mal im neuen Kino. :dribble: Alle Wände sind genauert, es fehlt nur noch das Dach.


    Hätte mir jemand gesagt, dass da sooo gross wird, hätte ich wohl etwas kleiner geplant :zwinker2:
    Das Ding ist riesig. Muss man sich dann wohl erst mal dran gewöhnen. Aber es kommt ja dann später noch ne Menge Equipment rein, dann wird es hoffentlich kuscheliger.

  • Hallo Steffen
    Schön das es voran geht.
    Auch wenn es dir groß erscheint, dass wird noch kleiner.
    Zieh mal mindestens 1 Meter ab für die Lautsprecher. Wenn es doch eine SBA wird dann sogar 1,5 Meter.
    Es ist gut so, dass es groß ist.
    Kannst du bitte mal ein paar Fotos posten? Bin sehr neugierig auf die Fortschritte.
    Bleibt es eigentlich bei dem Wochenende? Gern auch per PN.
    VG Jochen

  • Zitat

    Hätte mir jemand gesagt, dass da sooo gross wird, hätte ich wohl etwas kleiner geplant :zwinker2:


    Das hört sich klasse an. Wenn es Dir jetzt zu groß erscheint, dann ist es sicher genau richtig ! :zwinker2:
    Ich bin auch schon auf ein paar aktuelle Fotos gespannt.


    Mein persönlicher Favorit von den genannten Lautsprecher sind die AOS M100 G BE. Jetzt rein von der Bestückung her. Gehört habe ich die Teile leider im Original auch noch nicht. Wann willst Du denn dort hinfahren ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!