Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Hi, je nach DBA muss man keine Filter setzen, ich für meinen Teil habe aber den Bereich unter 30Hz nochmal anghoben und hier und da eine Spitze zurückgeschraubt. Mein DBA ist aber auch kein Maßstab was den linearen Frequenzgand angeht.


    Ich benutze fürs DBA das Behringer DCX, dafür ist es gut zu gebrauchen.
    Habe aber schon ein MiniDSP 10x10 rumliegen mit dem ich in Zukunft das DBA und FCR betreiben möchte.

  • Die Behringer habe ich auch bereits im Auge. Warum willst du denn noch mit einem Mini-DSP rumexperimentieren?
    Was mich bei den Dingern stört, ist dass ich von XLR erst einmal wieder auf Cinch und dann wieder aus XLR müsste. Das wäre mit der Behringer der schönere Weg, wobei man mit der natürlich nur bis 20Hz eingreifen kann, wobei ich mir eh noch nicht sicher bin, ob ich da drunter überhaupt etwas machen muss/soll/will....

  • Hallo, die Einstellungen vom MiniDSP kommen mir einfach mehr entgegen und ich finde die dcx nicht besonders hübsch im Rack :-)
    Die 10x10 hat RCA und Symmetrische Ein und Ausgänge, wenn auch die symmetrischen auf Klemmleiste sind.
    Allerdings reicht das Delay nicht fürs DBA, aber da kann ich mit dem 2. Subausgang ein grobes Delay schon voreinstellen und nur noch die Feinabstimmung
    am MiniDSP machen. Weiterhin habe ich nach dem DBA noch 5 Kanäle frei um die FCR und vielleicht noch die Surrounds zu bearbeiten.

  • Hallo,


    die Behringer ist besser als ihr Ruf obwohl ich bei einer meiner beiden DCX das Flachbandkabel direkt anlöten mußte da ich sonst teilweise unangenehme Störgeräusche drauf hatte.
    Meine beiden laufen aber jetzt total problemlos.


    lg Horst

  • Hallo Leute,


    nachdem ich nunmehr 4 Wochen geschäftlich im Ausland gewesen bin, habe ich das vergangene Wochenende und vor allem das schöne Wetter am Samstag genutzt, um die ersten 6 Subwoofer, die an die Front kommen werden, zu schleifen.. Das war wieder ne Tortur. Nicht nur das Schleifen, aber vor allem das Aus-Dem-Keller-In-Den-Garten-Tragen und auch wieder zurück, da die Teile schon gut und gerne 30kg wiegen. Aber das Ergebnis ist immer wieder eine Wucht. Fühlt sich nach den Schleifarbeiten alles so zart an :rofl: und sieht einfach geil aus.. :respect:



    Geparkt sind die guten Stücke nun wieder im Keller, neben den "kleinen" Bässen der Trinity.



    Dann konnte ich auch bereits an den Subs für die Rückwand weiterschaffen. Habe die ganzen Fräsungen fertig gemacht und dann überall, wieder die Vorbereitungen für die Lamellos getroffen. Bis auf die ganze Anzeichnerei ist das echt die sauberste Fräsarbeit. Der Rest ist immer eine riesen Sauerei. Zudem kann ich nicht genug betonen, dass man NIE an den Fräsköpfen sparen sollte. Hatte mir nen Satz Billigfräser (allerdings mit eigentlich guten Bewertungen) besorgt, aber die Rubbeln sich mehr durchs Holz und das Arbeiten damit ist echt nur Mühsam. Stinkt auch immer ekelhaft verbrannt :waaaht:




    Bis Ende nächsten Woes sollte ich die Subs dann auch bereits zusammengeklebt haben. Da das Wetter am kommenden Woe nicht mitspielen wird, werde ich die nicht schleifen können, aber dann baue ich einfach an der Front weiter. Die Subfronten werde ich mit Warnex streichen, da ich zum einen sehr viel Positives drüber gelesen habe und zudem die Boxen dann nicht weiter Grundieren und Schleifen muss. Nen Test steht allerdings erst noch aus, bevor ich mit dem Anstrich beginne....

  • Hallo Steffen


    wieder mal top gemacht.

    Zitat

    Den-Garten-Tragen und auch wieder zurück, da die Teile schon gut und gerne 30kg wiegen.


    Deswegen hab ich mir eine Sackkarre geleistet. Gut meine Subs wiegen auch etwas mehr :zwinker2:


    Hab ehrlich gesagt bis auf die Front bei meinen Subs nix geschliffen. Da ich auch pro Subs 100 Schrauben reingejagt habe wäre das mit dem Spachteln eine Tortur.
    Warnex ist übrigens eine gute Wahl. Man muß zwar den Lock mögen, aber dennoch finde ich das sehr effektiv.
    Bin mal auf Deine erste Hörprobe der Subs gespannt
    Wie viel Liter hast Du nochmal gebaut? Magst Du mal die Anleitung des Gehäuses hier posten, damit andere das evtl. nachbauen können?
    Welche Dämmung nimmst Du für innen?


    VG Jochen

  • Hi Jochen,


    Danke für die Blumen.
    Na die Sackkarre hätte mir leider nicht geholfen, da wir einfach zu viele Stufen überall haben.
    Und ohne das Chassis sind die Subs noch tragbar. Mit wird es langsam kritisch, aber der Zusammenbau erfolgt ja später im Kino und dann muss ich die nicht mehr gross durch die Gegend tragen.


    Warnex habe ich live noch nicht gesehen, aber mir gefällt die Optik von den Bildern ausm Netz. Im Prinzip müssen die Subs und die LS ja nur schwarz werden. Sehen kann man die ganzen LS ja später eh nicht mehr.


    Die Subs sind jetzt auf 96ltr Volumen ausgelegt, wobei das reale Volumen wohl noch etwas kleiner sein dürfte, da ich mehr Verstrebungen verbaut habe. Eigentlich hätte ich die noch kleiner machen können, da ja massiv Endstufenleistung zur Verfügung steht, aber zu klein wollte ich dann doch nicht gehen. Die Gehäuse werden auch noch mit MDM4 befüllt, das ich ja vor einigen Wochen bereits bestellt hatte. Pläne bzw. Anleitungen gibt es in dem Sinne ja keine von den Subs, wobei sich ja jeder auf Grund des Volumens das passende Gehäuse ja eh selber berechnen kann. Aber bei Fragen helfe ich gerne..

  • Die Behringer habe ich auch bereits im Auge. Warum willst du denn noch mit einem Mini-DSP rumexperimentieren?
    Was mich bei den Dingern stört, ist dass ich von XLR erst einmal wieder auf Cinch und dann wieder aus XLR müsste. Das wäre mit der Behringer der schönere Weg, wobei man mit der natürlich nur bis 20Hz eingreifen kann, wobei ich mir eh noch nicht sicher bin, ob ich da drunter überhaupt etwas machen muss/soll/will....



    Ein Grund warum ich wieder auf Yamaha AVR's umgestiegen bin. :zwinker2:
    Vorderes und hinteres Gitter seperat und manuell einstellbar, inkl. invertieren, Delay und PEQ.
    Wenn das dann immer noch nicht passen sollte, kann man später noch über zusätzliche DSP'S nachdenken.
    Jedenfalls ist es kein Vorteil wenn da drei Filter (Geräte) hintereinander am Werk sind.


    PS: Die Gehäuse sehen übrigens top aus. :respect:


    Gruß
    Junior

  • Hi Junior,
    Mein erster Schritt wird sowieso sein, dass ich mit der Yamaha rumexperimentiere. Die muss ich aber bald mal erst noch kaufen..
    Würde auch lieber alles über die Vorstufe regeln, als weitere externe DSPs reinzuschleifen. ABER hier wird ja immer wieder mal "behauptet", dass man bei der Verwendung des internen DSPs Abstriche im Klang machen muss. Ob das wirklich so ist, ob das hörbar ist und ob mich das dann stört, muss ich dann später mal testen.


    Zitat

    Die Gehäuse sehen übrigens top aus.


    Danke für die Blumen. Wusste ja gar nicht, dass du auch mal was Positives sagen kannst :rofl::rofl::sbier::sbier:

  • Eine kurze Anekdote zum CX-A5100.....


    Nach einer automatischen Einmessung wurde ein Filter gesetzt bei 80Hz -5dB oder so.
    Daraufhin ließ ich erst einen Sweep durchlaufen um dann mit dem Sinus Generator bei 80Hz anzuspielen.
    Ergebnis war das 80Hz verschwunden waren, kein Muxx, erst wieder bei 83-85Hz.
    Ich nahm diesen Filter manuell raus aber das interessierte garnicht, immer noch Totenstille bei 80Hz.
    Gegenprobe ohne EQ verlief völlig normal.


    Das lies mich sehr zweifeln was das Ding macht und schaltete ab da den EQ aus.
    Vielleicht ein Bug? Vielleicht auch noch bei anderen Frequenzen der Fall?


    Vielleicht habt ihr was ähnliches erlebt?


    Grüsse

  • Da solltest du messen, deine Erfahrung kann ich nicht teilen aber die Yamaha hat teilweise Filter gesetzt wo keine notwendig waren bzw. auch noch Pegel genommen oder dazugegeben hat wo sie eigentlich genau das Gegenteil hätte machen müssen. Meine starke Raummode bei 33 bzw. 40Hz hat sie total ignoriert.
    Des wegen hab ich immer einmessen lassen und nachher gemessen und händisch nachgebessert.


    @Usel
    ohne DSP wirds schwierig weil die Yamaha nur fixe Filter hat und genau da sitzen halt nicht immer die Raummoden. Zur DCX, die verrichten bei mir einen guten Dienst allerdings mußte ich bei einer das gesteckte Flachbandkabel fix drauf löten da ich immer knack und Störgeräusche hatte. Seit dem ist Ruhe!


    Schöne Arbeit :respect:


    lg Alpi

  • Also das mit dem Einmessen hört sich ja schon etwas gespenstisch an.
    Kann mir fast nur vorstellen, dass hier nen Softwarefehler oder ähnliches den Ausschlag gegeben hat...


    Auf jeden Fall interessiert mich die automatische Einmessung sowieso nicht. Ich würde nur manuell nachbessern wollen! Und hier steht natürlich noch in den Sternen, bei welchen Frequenzen eine Nachbesserung überhaupt nötig ist. Sollte der PEQ der Yammi nicht reichen, kann man immer noch eine DCX oder nen MiniDSP anschliessen.. Aber lieber wäre es mir ohne..


    Wobei das das PEQ Band der CX-A 5100 erlaubt ja Anpassungen bei folgenden Frequenzen:
    15.6Hz, 19.7HZ, 24.8Hz, 31,3Hz, 39,4Hz, 49,6Hz, 62,5Hz, 78,7Hz, 99,2Hz, 125,0Hz, 157,5Hz, 198,4Hz, 250Hz .....


    und meine grössten Moden sind ja bei 25, 48 und 70Hz, wo das mit den Bändern schon ganz gut passen könnte...
    Aber ich muss eh schauen, wie sich das alles durch den Raumausbau ändert.


    Erst müssen aber mal die Subs fertig werden und da bin ich mit vollen Zügen dran am schaffen...

  • Vor Kurzem durfte ich im vorbei fahren mal einen Blick in das Heimkino von Steffen werfen. Zu hören gab es leider noch nichts, denn die Lautsprecher befinden sich noch alle im Bau. Schon jetzt kann man am Zwischenstand erkennen, dass da wahrlich was "Großes" entsteht. Für meinen Geschmack hat der Raum ideale Abmessungen.


    Respekt, was Du da schon geleistet hast. :respect: Das Heimkino wir sicher richtig cool. :boss:
    Es lässt sich aber auch die viele Arbeit erkennen, die noch vor Dir liegt. Dafür drücke ich Dir die Daumen.
    Hoffentlich findest Du in der nächsten Zeit mit Luft für Dein Hobby. Wir freuen uns schon alle darauf. :byebye:


    Gruß Andi

  • War schön, dass ihr noch einen kurzen Abstecher zu uns gemacht habt. Leider gab es ja wirklich nur viel zu sehen, und selbst da musste man ja viel Vorstellungskraft haben, und nix zu hören... das wird sich in naher Zukunft aber ändern... die nächsten Wochen bin ich nun mal wieder mehr im Lande und somit bin ich zuversichtlich, dass es jetzt wieder etwas kontinuierlicher vorran geht...

  • Bin am Wochenende mal wieder etwas voran gekommen und das schönste ist echt, dass nun gerade bezüglich des Gehäusebaus ein Ende in Sicht ist.
    Aber zuerst mal noch schnell zwei Bilder von den ganzen Subendstufen. Bei mir ist es auch die Empfehlung vom Jochen hin auch die LD Deep2 1600 geworden, wovon jede pro Kanal einen Sub antreibt. So habe ich keine Problem mit der Impedanz, da jeder Kanal einfach auf 4 Ohm laufen kann. Habe zwar nun reichlich Leistung zur Verfügung, aber das ist ja nicht der schlechteste Luxus... Einziges Manko ist, dass die Endstufen alles andere als schön sind, aber die kommen ja eh in den Schrank...




    Bei den bestehenden Subs habe ich dann noch die Einschlagmuttern eingebaut und auch die weiteren 6 Subwoofern für die Rückwand weiter zusammengeklebt. Leider musste ich mal wieder feststellen, wie besch....eiden der Baumarktzuschnitt war. Aber ist zum Glück alles noch korrigierbar gewesen..




    Habe dann auch noch einen kleinen Testanstrich mit dem Warnex gemacht und bin echt schwer begeistert. Das Zeugs deckt 1a, ohne Vorbehandlung, und macht eine in meinen Augen schöne Oberfläche. Werde später 2x Rollen, aber selbst mit einem Durchgang ist es eigentlich bereits zufriedenstellend.




    Und zu Guter Letzt noch 2 Bildchen von dem TBV Material. Es glänzt ganz leicht, absorbiert aber dennoch jedes Streulicht. Finde das Zeugs mega edel und ich werde das wohl nicht nur im Bereich der Leinwand einsetzten :zwinker2:




    Achso, mit der Bafflewall habe ich auch bereits weiter gemacht. Hier muss ich nun aber zuerst mal die Subwoofer anstreichen und aufhängen und dann kann ich das Gerüst drum herum zusammensetzten. Habe hier ja das Doxersche Tischlerverfahren angewandt und muss somit nur noch die bereits vorgefrästen Hölzer zusammenstecken und verschrauben. Mehr dazu dann nach dem kommenden Wochenende.

  • Hi Alpi,


    wenn die Mode nach den baulichen Massnahmen immer noch so prägnant ist, dann werde ich natürlich nen anderen DSP hinzuziehen.
    Aber vielleicht liegen dann die Probleme sogar in anderen Bereichen.. ich warte nun erst einmal ab und für erste Experimente reicht wohl auch dann erst mal das bestehende Frequenzband..


    Lg S

  • Hallo Steffen
    Das warnex sieht echt gut aus. Gefällt mir!
    Zu den Endstufen. Ich finde es gibt wirklich hässlichere bzw. finde die sogar eine der besser aussehenden.


    Es geht ja auch bei Dir schwer voran
    Das mit dem Yami würde ich auch erst mal testen bevor man wieder Geld in die Hand nimmt und ich finde die Bänder Auswahl alles andre als schlecht.
    Bin gespannt
    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!