Lignotrend Akustikdecken / Wandverkleidung

  • Hallo,


    ich habe die Suche bemüht, aber hier nichts gefunden zum Thema Holzakustikdecken.
    Die Fa. Lignotrend bietet zwei Profile/Stärken an. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen z.B. im 625mm Rastermaß
    und dann in 33 oder 62mm Stärke. Befestigung direkt auf die Wand / Decke oder auf Lattung oder abgehängt.
    Was haltet Ihr davon?
    Ich bin noch am überlegen wegen meinem Kino, ich brauch ja noch was an der Decke...
    Ich finde Holz halt schön und es steigert bei mir immer das Wohlbefinden, wenn viel echtes Holz im Raum ist.
    Ich würde fünf Elemente mit Standardlänge 292cm und 62,5er Raster brauchen. 62mm auf Lattung mit hinterlegtem Sonorock wäre kein Problem.
    Die sollen als Absorber wirken und dann durch die Profilierung zusätzlich als Diffusor.
    Das Datenblatt zum Thema Schallabsorption sagt hierzu:


    125HZ: 0,20
    250HZ: 0,65
    500HZ: 0,75
    1kHZ: 0,70
    2kHZ: 0,80
    4kHZ: 0,70


    PDF mit Infos hier (Punkt 2.2 wäre meine favorisierte Montageart): KLICK!


    Farblich kann man z.B. alle RAL Töne bekommen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    auch von Knauf (AMF) gibt es Akustikdecken in schwarz. Ich hab bei mir die Thermatex Alpha verbaut und bin mehr als zufrieden.
    Den Preis musst du allerdings vergleichen, je nach Händler gibt es da extreme Preisspannen.


    Grüße
    Steffen

  • Die Holzdecken hatte ich auch nicht auf dem Radar, reich von den akustischen Eigenschaften halte ich sie für ein gute Alternative.
    Sind die nicht deutlich teurer als die Platten von Knauf ?


    Die Absobtionseigenschaften der von Steffen verlinkten Seite, sehen ja nochmal deutlich besser aus. Die sehen geau so aus wie meine Platten.
    Ich konnte jetzt aber auch nicht finden für welchen Montageabstand diese werte gelten. Das ist natürlich ganz entscheidend. Sicher werden diese Werte nicht gelten wenn man sie mit 5 cm Abstand montiert.

  • Hi,


    ich habe auch die Thermatex Platten von Knauf und bin sehr zufrieden. Ich habe die bei einem Münchner Großhändler bestellt, da konnte ich die direkt im Lager abholen.


    hier meine kosten:




    Ich finde die sieht echt Nobel aus und die meißten sind auch sehr beindruckt...


    Hier auch eine kleine Anleitung von meinem Bau der Decke mit umliegenden Fries


    Matzes Decke



    Grüße
    Matze

  • Hallo Benjamin,


    von der Holzakustikdecke würde ich dir auch abraten, da die Preise meistens sehr hoch sind.
    Gerade wenn du nur wenige Platten / Quadratmeter abnimmst.


    Normal liegt der Preis einer solchen Decke inkl. Unterkonstruktion mit Einbau vom Fachmann bei mindestens ca. 150€/m2 netto.
    Bei dir wäre es weniger, da du Sie selbst einbauen würdest, aber der Unterschied zu einer normalen Mineralfaser-Rasterdecke von z. B. OWA S3 Cosmos in weiß liegt bei ca. 25-30€/m2 inkl. Unterkonstruktion. Dazu würden dann noch ca. 5€/lfm Randwinkel kommen, aber das macht es jetzt nicht besser.


    Die OWA Sinfonia in schwarz wäre auch eine Alternative zu der AMF Decke.
    Jedoch hat die OWA nur einen Alpha-W Wert von 0,85, während die AMF 1,00 besitzt.
    Je höher der Wert ist, desto mehr Schall wird absorbiert.


    Weiterhin haben ja schon viele der Kollegen Bedenken wegen der Reflektionen geäußert, die ich auch so teile.


    Gruß Nemesis

  • Vielen Dank für die vielen Links, Tips und Hilfe!
    Holz wäre schön, aber die mögliche Reflektion und die hohen Kosten machen es wohl uninteressant.
    Ich möchte auch nicht den ganzen Raum abhängen, sondern ca 3,2m breit und von der Leinwand bis hinten.
    Seitlich kann man die Kante dann gut nutzen um LED Stripes zu installieren.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi,


    Wenn ich mich recht erinnere ist das so, dass du immer Paketweise abnehmen musst. Ich hatte mir da die beste Variante ausgerechnet und der Rest liegt bei mir im keller!
    Ich hatte damals auch hier im Forum angefragt, und mir wurden auch reste angeboten. Allerdings hatten die nicht gereicht und ich hätte was dazu bestellen müssen...dann wären die Kosten wieder die selben gewesen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!