Endlich gehts los! Heimkino in Penzberg!

  • Danke Andi,


    Ich habe gerade bei THEL noch die nächsthöheren Widerstandswerte für den Vorwiderstand am HT-Horn der Weichen bestellt. 3,9 Ohm ist es im Original. 4,7 und 5,6 kommt dann per Post.
    Ich hatte mir z.b. Vorgestern die Rammstein in Amerika angeschaut. Laut. Zum Ende hin wars echt anstrengend. Wenn die Mains etwas weniger plärren würden, dann wirds echt gut.
    Leider ist bei der Rammstein die Basedrum nur ein Klick statt wumms. Warum können die Konzert Mitschnitte nur oft so schlecht Mastern? Schade.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Ich habe gerade bei THEL noch die nächsthöheren Widerstandswerte für den Vorwiderstand am HT-Horn der Weichen bestellt. 3,9 Ohm ist es im Original. 4,7 und 5,6 kommt dann per Post.


    Drauf bin ich gespannt. Das Horn von den RF7 spielt im Hochtonbereich sehr Hochauflösend. Bei Stimmen und Instrumenten hat mir Im Mitteton und Grundtonbereich stellenweise was gefehlt. Tiefbass ist wieder voll da. Eine Absenkng des HT Horns um ca. 2 dB wäre schon einen Versuch wert.
    Damit würden sie dann auch weider besser zum Center passen. Ist das Horn bei 1800 Hz getrennt ?
    Es Ist schon cool wenn die Weiche ausgelagert ist. Da kann man so was mal ausprobieren.
    Ich bin gespannt wie es Dir gefällt. Kannst Du den Wechsel messtechnisch Dokumentieren ?



    Zitat

    Hast du mal probiert die Klipsch bei 40hz zu trennen und zu messen?


    So waren sie vorher eingestellt. Gemessen hatten wir sie so nicht, weil das Bassmanagement bei den Messungen nichht aktiv war.
    Nach dem die RF7 ii aber im Bass relativ wenig Klirr haben und auch keine Mode anregen, haben wir sie als Fullrange eingestellt. Ich hatte ein weing bedenken, weil sonst die beiden 15" Sub alles unter 40 Hz wiedergeben müssen. Eventuell trennt man auch die Front bei 40 oder 60 Hz, wenn noch zwei weitere Subs dazukommen. Wir haben auch mit Burlesce getestet ob es sich auf die Auflöung auswirkt wenn das Bassmanagement aktiviert wurde.
    Alle Lautsprecher standen auf Large und wir haben nur ein Pärchen der RF 62 umgestellt. Einen Verlust in der Auflöung konnten wir nicht feststellen, wenn das Bassmanagement aktiviert wurde, ganz im Gegenteil. Es wurde für mein Hörempfinden Besser als wir die RF 62 wieder auf small gestellt hatten.



    Zitat

    Kannst Du mal was zu den Subs schreiben. Hab die damals auch in die engere Wahl gezogen aufgrund Preis-Leistung.
    Sind sie knackig? Gehen Sie eher tief?


    Ach ja, Du wolltest noch was zu meiner Einschätzung zu den Subs wissen. Ich fand sie sehr musikalisch und druckvoll.
    Bei den von uns gehörten Pegel waren sie nicht an Ihre Grenzen zu bringen. Nach dem bei 30 HZ noch immer die Mode stark angeregt wurde und die NHZ dort auch noch sehr lang ist, hat es Raumbedingt noch etwas gedröhnt. Aber mit Hilfe eines großen Folienschwinger und eines kleinen MiniDSP sollte sich das Problem lösen lassen. Zur musikalischen Beurteilung des Subs verwedne ich auch gerne die Burlesce und hier hatte man schön hören können wie musikalisch die beiden 15"er aufspielen. Für das Geld was Klipsch da aufruft, ein toller Sub. Das bekommt man selber auch nicht günstiger hin.


  • Drauf bin ich gespannt. Das Horn von den RF7 spielt im Hochtonbereich sehr Hochauflösend. Bei Stimmen und Instrumenten hat mir Im Mitteton und Grundtonbereich stellenweise was gefehlt. Tiefbass ist wieder voll da. Eine Absenkng des HT Horns um ca. 2 dB wäre schon einen Versuch wert.
    Damit würden sie dann auch weider besser zum Center passen. Ist das Horn bei 1800 Hz getrennt ?
    Es Ist schon cool wenn die Weiche ausgelagert ist. Da kann man so was mal ausprobieren.
    Ich bin gespannt wie es Dir gefällt. Kannst Du den Wechsel messtechnisch Dokumentieren ?


    Hallo Andi,
    die Trennfrequenz bei der RF7ii liegt bei 1,2kHz.
    Leider besitze ich derzeit keinen Laptop. Für die ersten Messungen hatte ich mir einen geliehen. Eventuell kann ich REW auf meinem Firmenlaptop installieren und damit messen. Wenn das klappt, dann mach ich das.


    Komischerweise fällt mir das mit dem lauten Präsenzbereich jetzt in dem gut bedämpften Raum auch viel mehr auf als vorher, wo sich ja noch Flatterechos etc. dazugesellt haben. Die zwei Widerstände umlöten ist keine Aktion.


    Gruß
    Benjamin

  • Das ist sicherlich eine hilfreiche Kiste.
    Es würde allerdings recht viel Aufwand bedeuten, die in den AV-Receiver einzuschleifen. Dazu bin ich zu sehr Purist.
    Es bleibt ja sonst auch noch die Möglichkeit der EQ-Korrektur der Mains im Receiver.
    Ich denke mit dem Widerstand, das probier ich. Günstiger würde es auch nicht gehen, als mit zwei HTR-Widerständen zu je 4,90.


    Klar, die wenigsten löten an der Weiche rum. Für die ist so ein Modul gut, besonders, wenn es um eine reine Stereokette geht.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    die Trennfrequenz bei der RF7ii liegt bei 1,2kHz.


    Das ist doch perfekt. Wichtig ist nur, dass der Bereich bei 1000 Hz nicht leiser wird.
    Das 10" Chassis bündelt in dem Bereich schon recht stark, was von der Abstrahlung einen nahtlosen Übergang zum Horn ergeben soll.
    Durch die Absenkung des HT um 2 dB verschiebt sich auch der x-over etwas nach oben. Das sollte nicht viel ausmachen, aber messtechnisch überwachen wäre schon gut, nicht das man hier was verschlimmbessert. Du kannst aber erst mal reinhören, nachmessen kann man ja immer noch.


  • Das sieht doch richtig gut aus. :respect:
    Ist die Messung mit oder ohne backing erfolgt?
    VG

  • Zitat

    Das sieht doch richtig gut aus. :respect:


    Das ist noch untertrieben. :D
    Ich hab aber hier den Faden verloren.
    Bei dem Ergebnis gehe ich mal davon aus, daß es sich um das Alpphaluxx handelt ?


    Gruß
    Junior

  • Hallo.
    Ja es ist das Alphaluxx Barium Reflax Tuch. Ich finde das mit dem Center hinter der Leinwand einfach nur geil. Die Dialoge kommen super rüber. Mich hat das bei meinen damaligen Wohnzimmerkinos immer genervt, das es nie wirklich zusammengepasst hat wenn der Center Ober oder unterhalb des TV war.
    Backing ist keines verbaut. Hinten ist alles schwarz und wenn die Front mal fertig verkleidet ist, dann stört da auch nix.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    freut mich daß bei dir jetzt alles passt.


    Ich konnte mich bisher nicht für AT-Tücher begeistern. Entweder der Bildeindruck war schlecht, oder der Ton.
    Falls ich aber nochmal eine neue LW baue, kommt das Tuch definitiv mit in die engere Auswahl.


    Gruß
    Junior

  • Ich höre nun einige bekannte Stücke und es ist total entspannt mit dem 5,6 Ohm Widerstand. Der Grundton und die Stimmen kommen nun viel besser raus.
    Es ist deutlich entspannter so zu hören. Ob das jetzt im Sinne von Hifi richtiger ist, keine Ahnung, aber ich bleib erstmal dabei. In 10min ist alles wieder rückgängig zu machen . Mir gefällts so. Passt denke ich auch so viel besser zum Center.


    Gruß
    Benjamin

  • Schön, dass es Dir nun doch gelungen ist, ein paar Messungen zu machen. :respect:
    Das gibt einem doch zusätzlich ein gewisses Gefühl der Sicherheit. Wir haben uns ja bereits gestern auf der Mitgliederversammlung über Deine neuen Erfahrungen unterhalten. Es freut mich sehr, wenn Dich das Ergebnis wieder ein Stück weiter gebracht hat und nun der Mitteltonbereich (ca. 1000 Hz) noch etwas besser hörbar wird.


    Zitat

    Das mit dem starken Höhenabfall ist komisch...


    Deine Messung von Frequenzgang zeit doch eine eher ansteigende Amplitude von 300 in Richtung 8000 Hz. Für den Höhenabfall über 8000 Hz ist vermutlich ein Messfehler verantwortlich. Darum auch hier wieder die Frage. Hast Du das Mikro auf die Decke ausgerichtet und das 90 Grad File verwendet ? Alternativ kannst Du auch das 0 Grad File verwenden und das Mikro auf das Horn ausrichten.


    Ich finde es ein wenig schade, dass die Veränderung im Bereich zwischen 3 und 7 Khz so gering ausfällt. Liegt es nur an der Messung ? An der Bündelung vom Horn ? ... oder tatsächlich am Widerstand das die Absenkung nicht über den Gesamten Frequenzverlauf gleichmäßig ist ? Leider kenne ich mich mit den passiven Weichen nicht aus.

  • Ja, komisch. Es gibt bei Mini DSP nur ein Korrekturfile was mir angeboten wird.
    Da mach ich mich nochmal schlau.


    Gerade habe ich das hier noch erledigt:






    Der äussere Rahmen am Horn der RF7ii ist mit einem dünnen Klebeband am eigentlichen Horn befestigt.
    Mit einem stabilen Spachtel und dünnen Lappen aussenrum am Horn entlangfahren und leicht drücken, dann geht der Rahmen ab.
    Darunter sind acht Torx-Schrauben, die lösen und etwas wackeln, dann kommt das Horn mit Treiber raus.
    Wenn man mit dem Klebeband vorsichtig umgeht, dann kann man das auch wieder verwenden.
    Erst dachte ich im eingebauten Zustand des Hornes, das ploppt so tief wenn man draufklopft, das bringt nix, aber wenn es ausgebaut ist, dann
    ist es doch ein einfaches Kunststoffhorn. Die Beklebung kann nicht schaden denke ich. Ich kann mir fast nicht vorstellen, das das Resonanzverhalten des Hornes in dem Klangkonzept berücksichtigt wurde. :woohoo:


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!