Endlich gehts los! Heimkino in Penzberg!

  • Hi Benjamin


    Du kommst dann seitlich noch an die Gewindeschrauben um die Neigung einzustellen ?
    Bitte denke auch an Lüftungslöcher an der Decke wenn der Beamer dort einen Ein- oder Auslass hat.


    Das Heimkino entwickelt sich schon ganz gut. So bietet es die beste Voraussetzung für unsere Oster-Mess-Session. :respect:
    Bitte hebe für mich noch ein Despo auf. Auch ich möchte eine Belohnung für die Schwere Arbeit. :sbier:


    Bis Bald


    Andi

  • Hallo Andi,


    an die Schrauben kommt man von den angrenzenden Platten aus. Die kann man ja rausnehmen.
    EDIT: Achso, ja - nein, die M5 Schrauben können nicht verstellt werden. Die würde ich auch richtig fest machen.
    Die Lage muss dann mit den Gewindestangen verstellt werden, also mit dem Spiel in der Hutmutter.
    Das wird eng... Ggf. müssen die Hülsen noch länger werden.


    Die Montage ist ja wie Standbetrieb vom Beamer, nur kopfüber. Nach hinten zur Wand sind ca. 40cm Luft,
    der Sony zieht von hinten nach vorne. Da sehe ich keine Probleme.
    Das einzige ist, das der Luftfilter nur zugänglich ist,wenn man den Beamer demontiert, da eine Klappe geöffnet werden muss.


    Gruß
    Benjamin

  • So,
    Heute den ganzen Tag Kabel gezogen und alles angeklemmt.
    Eigentlich wollten die Chefin und ich nur mal kurz ein paar Minuten in nen Fim reinschauen.
    Wir haben uns dann Hr. Wick komplett gegönnt.
    Ich hatte am Receiver nur die neue Konfiguration angemeldet und die Abstände grob eingegeben.
    Ich finde das schon ganz o.k.!
    Bin mal gespannt was nach dem Besuch vom Andi dann so geht.
    Die zwei Klipsch Subs fühlten sich ganz gut an, ich glaube die sind brauchbar.


    Regierung ist auch recht angetan von der ganzen Sache.
    Ab und an gibt's mit dem HDMI Handshake Probleme und das Bild hat ne leichte Kurve... Aber das wird schon. Vom HW65 bin ich soweit begeistert, schönes Schwarz und schön leise isser.


    Als nächstes steht Beleuchtung und Maskierung an. Aber das kann noch ein paar Wochen dauern.
    Nach dem gasgeben will ich auch erstmal genießen.


    Bilder mach ich mal neue nächste Woche.


    Gruß
    Benjamin

  • Wie man sieht, es gibt Bild und Ton, wobei Bild mit Einschränkung, dazu später mehr.
    Die nächsten Punkte sind: Maskierung bauen und Licht in die Akustikdecke integrieren. (normale schwarze Halogenstrahler)
    Anschließend war geplant die Seiten mit Vorhängen abzuhängen.
    An der Rückwand werden noch Folienschwinger installiert, die unter anderem die fiese 27HZ Mode verbessern sollen.


    Andis Besuch:


    Gestern war wie geschrieben der Andi hier bei mir. Wir haben nach kurzer Stärkung das Messequipment ausgepackt und es wurden so einige Messungen gemacht.
    Diese Screenshots habe ich nicht, eventuell mag der Andi noch die wichtigsten hier reinstellen? :sbier:


    Auf jeden Fall wurde eigentlich alles gemessen. Es wurden Boxen geschoben, Subs invertiert, Equalisiert bis in den späten Nachmittag.
    Der Stereocheck war ganz in Ordnung. Der Andi hat auch reichlich Hörerfahrung und seine mitgebrachte Musik ist wirklich super geeignet um die Anlage kennenzulernen. Wenn es sein muss, dann packen die RF7ii im Stereobetrieb am Hörplatz die 110db. Das wären auch noch ein paar db gegangen...
    Aber das ist natürlich zu laut.
    Klar, so eine RF7, auch mit den Tuningweichen, oder gerade deshalb ist keine massentaugliche Box.
    Die Messungen haben gezeigt und die Ohren gehört, das das Horn eigentlich etwas zu laut ist. Der Center, ja auch eine RF7ii verhält sich im Bereich des Hornes gemäßigter. Gut, der Center ist lange nicht eingespielt, aber er hat ja auch die originale Weiche. Meine Weichen sind Nachbauten mit den Werten der originalen.
    Nur die Toleranzen sind weit geringer und die Bauteile natürlich deutlich hochwertiger. Ich werde mal schauen, ob ich das Horn so 2db leiser bekomme durch Änderungen an der Weiche. Der Vorteil der Abstimmung ist, das so gut aufgelöst wird. Im Surroundbetrieb werden alle Details gut dargestellt.


    Die Messung der Leinwand, also der Verlust durch die Leinwand haben wir auch gemessen. Andi, ich weis es nicht mehr genau, wieviel db es waren, auf jeden Fall würde ich sagen, das Tuch ist gut. (Alphaluxx, Barium 4k reflax)


    Die drei RF7ii sind als Large konfiguriert, die vier RF62ii laufen mit small und 60HZ Trennfrequenz.
    Wir haben auch versucht nachzuvollziehen, ob es klangliche Unterschiede gibt, auch die 62er als Fullrange laufen zu lassen, also alle LS ohne Weichenfunktion.
    Schwierig, wir waren uns einig, das es ggf. ganz leicht anders klingt, aber mit der 60HZ Trennung nicht schlechter.
    Auch der Upmix von 5.1 auf 7.1 konnten wir prüfen durch schnelles Umschalten der Funktion.
    Auch hier waren die Unterschiede marginal. Wir waren uns einig, das die zwei zusätzlichen Surround Backs den Sound und den Raum auf jeden Fall besser machen. Also bleibt diese Funktion an. Die RF62ii ist eine gefällige Box. Das Horn ist recht gnädig und der Sound warm. Für unter 300 EUR das Stück finde ich die wirklich gut.


    In den Subwoofer-Kanälen bietet der Yamaha für einen AV-Receiver recht gute Anpassungsmöglichkeiten. Es gibt die Phasenumkehr, LZK und einen PEQ.
    Leider sind die Frequenzen fix vorgegeben und die nächste zur 27HZ Mode war die 31,3 HZ. Aber mit den Bordmitteln haben wir es auch ganz gut hinbekommen denke ich. Wenn die Folienschwinger hängen muss man nochmal sehen. Zur Not gibts noch ein Mini-DSP für die Subs, dann sollte das kein Thema mehr sein.
    Bei viel Bass in der Nähe der Raummode wird es manchmal noch etwas viel und verschmiert. Die Nachhallzeit liegt auch in der Mode bei über 1s.


    Generell ist die Nachhallzeit gut mit ca. 200ms ohne große Ausreisser ausser eben bei der Mode. Andi, berichtige mich bitte, falls ich hier Quatsch schreibe!
    Die porösen Absorber die an den Seitenwänden lehen haben wir auch verstellt, aufgedoppelt und die Ergebnisse gemessen. Sie wirken keine Wunder aber im Falle der RF7ii haben die Absorber im Bereich der 150HZ Auslöschungen gemindert.


    Dann wollten wir eigentlich mit Filmsushi beginnen. Leider gab es an dem Punkt dann technische Schwierigkeiten. Ich hatte es vorher schon, das bei manchen Trailern der Handshake zwischen dem Player (Marantz UD5005) und dem Sony HW65 nich klappen wollte. Filme mit 24P laufen einwandfrei.
    Bei allen anderen Signalen gibt es entweder nach einiger Zeit erst ein Bild, oder es gibt starkes Rauschen oder ganz üble Artefakte bei Bewegungen. Z.b. bei 1080P mit 50 oder 60 Bildern. Der Beamer zeigt dann ganz kurz: Frequenz ausserhalb Bereich...
    Auch ohne eingeschliffenen AV-Receiver gibts solche Probleme.
    Heute habe ich fast das/die Kabel im Verdacht. Eventuell ist das Kabel zum Beamer beschädigt oder kann mit 50p/60p nicht umgehen, was ich aber nicht glaube.
    Ich habe mir heute früh zwei günstige Kabel bestellt nach aktueller Spezifikation, die trudeln morgen ein, dann schauen wir mal.
    Der HW65 bietet auch keine Möglichkeit HDMI-technisch irgendwas einzustellen, es sind fixe Presets eingespeichert, die allerdings alle gängigen Formate abdecken lt. BDA. Ein FW-Update vom Beamer konnte ich noch nicht entdecken. Das war / ist auf jeden Fall eine ärgerliche Sache. Der UD5005 ist ja schon ein älteres Modell mit einer 1.4a HDMI Spezifikation. EIGENTLICH sollte das schon funktionieren...


    Nun ja, trotzdem konnten wir 24p Signale einwandfrei sehen. Der Surroundsound ist für mich weit jenseits dessen, was ich mir dachte, was erstmal möglich ist.
    Gerade von den Subs bin ich echt positiv überrascht. Die zwei 15" bringen die Couch ordentlich in Schwung. Ganz ehrlich, erstmal reichen mir die zwei.
    Ich finde, die spielen recht präzise und fügen sich dank der perfekten Integration dank der Messungen perfekt ein. Wo die Pegelgrenzen liegen wurde noch nicht ermittelt, Terminator in der letzten Fassung haben sie zumindest mal überlebt. :big_smile:


    Ein toller Tag! Danke nochmal Andi für Dein Engagement. Das ist eine ganz tolle Sache. Danke.







    Gruß
    Benjamin

  • Kurze Zwischenmeldung, es liegt an den HDMI Kabeln mit dem Bildärger.
    Ich habe jetzt billige nach aktueller Spezifikation und keine Probleme mehr! Bild ist einwandfrei!


    Jochen, schwer zu sagen, mir fehlt da für HK Subs die Vergleichsmöglichkeit. Im Musikbetrieb sind die aus. Vielleicht kann der Andi dazu mehr sagen, der hat da mehr Hörerfahrung. Ich würde schon sagen, das die in Relation zum Kaufpreis gut sind. Die haben beide nur ein lautes Netzteil wenn sie an sind und kein Signal anliegt. Im Standby ist Ruhe.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin,


    Hast du irgendwo schon etwas zu deiner Akustikdecke geschrieben? Habe nur etwas von AMF Platten gelesen. Welche sind das genau und hast du dir irgendwo bzw. von irgendjemandem ein Komplett-sorglos-Paket zusammenstellen lassen oder hast du die Einzelteile dir selbst zusammengesucht? Wäre echt nett, wenn du paar mehr Details hierzu preisgeben könntest.


    Lg steffen

  • Hallo Steffen,


    Das mit der Decke hat mich auch irgendwie überrannt. Der Matzeglatze hier im Forum hatte für seine Decke immer volle Pakete der Trageschienen, Querverbinder und Abhänger kaufen müssen.
    Ihm ist sehr viel übrig geblieben, was er mir netterweise günstigst verkauft hat.
    Die Knauf AMF oder die Rockfon Platten gibt es in schwarz ab Werk.
    Die Tragschienen und Querverbinder brauchst Du auch in schwarz. Die gibt's von Cicago Metallic.
    Die Platten selbst hatte ich bei einem großen Baustoffhändler vor Ort gekauft. Da ich nur vier Pakete und insgesamt 16qm gekauft habe, waren die Transportkosten allerdings sehr hoch.
    Würdest Du deinen ganzen Raum damit machen?
    Die AMF Platten kann ich empfehlen, die sind wirklich wirksam.
    Schau Dir bei YouTube mal von AMF die Videos an zur Deckenmontage, da wird dann einiges klar!
    Youtube


    Das hier sind die Platten:
    http://www.heimkinoverein.de/f…?albumid=474&photoid=2458


    Bei weiteren Fragen bitte melden!


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Benjamin


    es freut mich sehr, wenn Du jetzt Dein Beamer Problem doch noch in den Griff bekommst. :respect: Wir hatten das Kabel ja auch schon in Verdacht. :beat_plaste


    Ja, die RF 7 II von Klipsch sind schon beachtliche Männerboxen und Du hast mit den externen Weichen auch noch die passende Ansterung dazu. :respect:
    Die Weichen schauen auch beeindruckend aus. Beim Stereo hören war ich überrascht, dass sie doch eher schlank klingen und gar keinen so fetten Grundtonbereich haben.


    Wie immer beginne ich mit einer Messung in 100 cm Absatnd vom linken Lautsprecher, bei 90 dB. Hier ist zu den Höhen hin, ein tendenzieller leicht ansteigener Frequenzverlauf zu sehen. Das bestätigt den gehörten Eindruck. Bei 1500 Hz steigt der Klirrfaktor sichtbar an. Das habe ich bei allen drei RF7 in der Front so gemessen.



    Das Leinwandtuch hat mit von der Gewebestrucktur ausgesprochen gut gefallen. Es ist gelichmäßiger asl das Cheap Trick Tuch.
    Um den akustischen Einfluss zu überprüfen, haben wir eine Messung des Center mit und ohne Leinwandtuch gemacht.



    In Abhängigkeit vom Center zu Leinwand beginnt der Einfluss vom Tuch schon etwas tiefer. Hier auf der Grafik ist ein relativ beitbandige und gleichmäßige Absenkenkung der Amplitude um lediglich 1 dB zu sehen. Das Messergebnis halte ich für recht ordentlich. :respect:



    Am Sitzplatz gemessen, zeigen beide Mainlautsprecher weitgehenst den gleichen Frequenzgang. Die Abweichung im Bereich zwischen 200 und 400 Hz hat hier direkt was mit dem Aufsteklungsort zu tun. Hier sollte man in Zukunft noch weiter an der Symmetrie von Raum und Aufstellung arbeiten. :zwinker2:




    Die Raummode bei ca. 29 Hz verhilft dem Lautsprecher zu ordentlich Tiefgang, wir entscheiden uns daher für den Fullrange Betrieb.
    Hier ist der Bassbereich in jedem Fall präsent genug und eine Absenkung in den Höhen sicher nicht erforderlich. :cheer:



    Im Vergleich zu den Mains ist beim Center mit dem Leinwandeinfluss, ein etwas leiseres Signal im Mittel- bis Hochtonbereich zu sehen. (blaue Linie)
    Den Klangunterschied zwischen Mains und Center konnte man auch mit Hilfe von Rosa rauschen deutlich hören.



    Die RT 30 Messungen am Sitzplatz zeigen schon jetzt eine sehr kurze und lineare Nachhallzeit von 200 Millisekunden. Hier hat Benjamin durch die abgehängte Decke die Eckabsorber und die Mineralwolle in der Front schon gute Arbeit geleistet. :respect: Die gute aber nicht tote Raumakustik konnte man auch sofort hören als man den Raum betretenb hat. Wenn links und rechts die Wände komplett mit einem Vorhang verkleidet werden, dann befürchte ich ein Überdämpfung der NHZ im Hoch- bzw. Mitteltonbereich. :opi: Hier würde ich aufpassen um den Raum nicht zu überdämpfen.



    Sehr positiv überrascht war ich von den RF 62 im Rearbereich. Trotz dem Horn eignet sich der Lautsprecher auch sehr gut für den Rear Bereich.
    Sie sind ingesamt etwas wärmer abgestimmt. Musik hatten wir darauf aber nicht gehört, dass wäre für ein abschließende Beurteilung als Mainlautsprecher sicher nötig.



    Auch das Klirrspektrum der RF62 kann sich sehen lassen. Die Rearlautsprecher wurde aber hier nur mit 80 dB gemessen. Wir entscheiden uns für eine Trennfrequenz von 60 Hz.



    Hier eine Messung von den beiden Subwoofern Klipsch RW 115 wie vorgefunden.




    Ein Blick auf die Wasserfallmessung davon.



    Was die RT30 von vorher nicht offenbart hat, ist die lange Nachhallzeit der Raummode bei 29 Hz Das muss noch besser werden.
    Durch die starke Erhöhung bei 28 - 29 Hz wird natürlich auch die NHZ hier sehr lange. Eine lineare Wiedergabe im Bass, würde auch den Wasserfall deutlich besser aussehen lassen.


    Darum prüfen wir gleich mal die die Einstellmöglichkeiten des Jamaha Receivers, für den LFE. Leider sind die Bänder von den Filtern. Das tiefste Band mit 31,5 Hz könnten in diesen Fall aber ganz gut passen. Naja perfekt wurde es nicht, aber immerhin wieder ein kleines Stück besser. Hier ein Vorher- Nacher Vergleich.



    Mit Hilfe eines MiniDSP oder anderem DSP könnte sich der Frequenzgang nochmal deutlich besser begradigen lassen.


    Jetzt werden alle Lautsprecher nochmal exakt ausgerichtet, vermessen und das Delay im Receiver eingestellt. Nun nochmal alle Pegel genau einrauschen, messen und einstellen.


    Jetzt hatten wir uns die Pizza und das Despo redlich verdient. :sbier:

  • Hallo Benjamin,


    Danke für die Infos zu der Akustikdecke. Liebäugle schon mit so etwas, da es schick aussieht, akustisch gut wirkt und man damit Flexibilität in Bezug auf Stromverkablungen etc hat, gerade in Bezug auf Beleuchtung. Welche Decke es wird steht noch nicht fest. Kenne bisher nur die Sombra DS aber werde nun die Knauf mal noch mit auf die Liste nehmen. Kannst du mir per PN mal sagen, was du pro qm bezahlt hast, falls man das hier nicht erwähnen darf..


    Gruss s

  • Ich habe auch noch ein Foto gefunden.



    Sehr vieles war ja schon richtig ausgestellt und eingestellt. Da hatte ich selber nicht mehr so viel zu tun. Wir haben dann zusammen am Schluss, noch einige Ausschnitte von Konzerten und Filmen zusammen angeschaut und gehört. Die Performance von Deinem Heimkino kann sich ingesamt schon sehr gut hören lassen und das macht auch richtig Spaß. :respect:


    Jetzt wird es immer mühsammer und die Schritte für weitere Verbesserungen immer kleiner.


    Die mächtigen RF7 kannte ich ja schon von Daniel, aber die RF62 hatte mich sehr positiv überrascht. Gar nicht aufdringlich im Surroundereich, auch bei dem relativ geringem Hörabstand. :respect: Wenn Du wegen der Folienschwinger noch was wissen willst, dann gebe mir bitte Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!