authentic cinema 2.0

  • Hallo Jan,


    sieht echt super aus. :respect: Mit dem Gewicht landest Du mit der RF7 in der Palladium Serie. :rofl:


    Da bin ich mal gespannt was du sagst. (Klang)


    VG
    Daniel

  • Hallo,
    so..... Die Teile stehen :dancewithme
    Ganz schön wuchtig geworden :waaaht:



    Nun ja, der erste Hörtest.... Bass fehlt...dann Messkrempel raus geholt und Ursachenforschung betrieben. Gehäuse zu stark bedämpft. Etwas Material wieder raus und als passt wieder.
    Trotz messtechnisch sehr ähnlicher Kurven klingt die neue RF-7 minimal weniger voluminös, selbst nativ, mit zwei fetten Moden, bleibt sie auf einmal durchhörbar.
    Wenn ich die originale RF-7 nativ gehört habe, dann hat der etwas dröhnige Bass den Mittelton zugeschmiert.


    Das hatte ich mir erhofft, mehr Impulstreue , weniger Resonanzen. Der Nachbau klingt durchhörbarer, minimal schlanker aber impulsstärker und sauberer.
    Ich werde noch etwas mit der Dämpfung spielen, aber so gefällt sie mir schon sehr gut.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    nachdem ich nun die umgebauten RF-7 etwas mehr getestet habe, kann ich sagen, der Umbau hat sich sehr gelohnt. Sie spielt straffer und sauberer, gerade im Bass und Stimmenbereich.
    Ich habe auch die Hochtonabsenkung mit parallel geschaltetem Widerstand, die in einem anderen Thread Thema war, ausprobiert. Dazu stelle ich später noch Messungen rein.
    Messtechnisch sah es mit 22 Ohm gut aus, aber klanglich konnte mich das überhaupt nicht überzeugen. Die RF-7 verliert praktisch die komplette Auflösung. Meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.


    So..... Nun sind die RF-7 wieder zerlegt und würden gepachtelt und geschliffen.... Es folgt das Folieren.




    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    schaut super aus und du machst dir sehr viel Mühe, die RF7II sind so schon gute Boxen und wenn sie jetzt noch besser klingen dann hast du ja alles erreicht. Klipsch hat mir immer gefallen schon alleine wegen dem Horn, klar, präzise, dynamisch!


    lg, Alpi

  • Hallo,


    Danke für das Lob.
    Hier mal meine Messungen mit zum Hochtöner parallel geschalteten Widerständen, 10,15,22 Ohm




    Violett ist die original RF-7 MKII Sitzplatzmessung Mikro 90 Grad , daher auch der starke Abfall ab 12 kHz
    weiße Kurve 10 Ohm ca 4dB Pegelabsenkung
    gelbe Kurve 15 Ohm ca 3 dB Pegelabsenkung
    grüne Kurve 22 Ohm ca 2 dB Pegelabsenkung


    wie schon gesagt, ich habe mit dem 22 Ohm Widerstand gehört, aber mir fehlt dann Auflösung und Faszination. Die RF-7 klingt dann sehr müde und stumpf.


    KANN MIR JEMAND ERKLÄREN, WARUM DAS BILD SO MIES AUSSIEHT????
    Eigentlich sieht das top scharf aus, nur nicht mehr nach dem hochladen.
    Gruß Jan

  • Moin moin Jan,


    super freut mich das das Projekt geklappt hat :respect:
    Mit was für einer Folie hast du deine neuen RF7 foliiert?
    Sieht Super aus.
    Ich hab meine LS auch selber gebaut, und bin auch voll zufrieden.


    Ich wünsch dir noch viel Spaß beim hören :zwinker2::woohoo:


    Gruß Andy

  • Hallo Alpenpoint,


    das mit dem Abfall habe ich doch erklärt.... Alles gut. Ist ein Messfehler.... Wenn man es genau nimmt.... Dient ja auch nur zum Vergleich


    Gruß Jan

  • Zitat

    KANN MIR JEMAND ERKLÄREN, WARUM DAS BILD SO MIES AUSSIEHT????


    Wenn das Forum das Bild komprimiert ist die Qualität bescheiden.
    Wenn Du das Bild in einer nativen Auflösung bis maximal 800 x 800 Pixel hier hochlädst, bleibt die Qualität unverändert.
    Ich verwende gerne das Snipping Tool von meinem Rechner dafür. Das ist bei Dir auf dem Rechner auch schon installiert. Einfach mal danach suchen. :zwinker2:
    REW hat für Screen Shoots auch eine Funktion, gibt es die bei Carma nicht ?

  • Hallo Jan,


    wie immer Top Arbeit.


    Bei der Folie Tipp ich mal auf die DC Fix Folie Esche schwarz. Hatte ich auch schon eine Tür foliert.


    VG
    Daniel

  • Hallo,
    Die Folie ist DC Fix Folie Black Wood. Das Folieren selber geht sehr gut mit DC Fix. Man sollte allerdings das MDF mit Primer grundieren, am besten vor dem Spachteln.
    Dann hat man es einfacher beim Folieren.
    Gruß Jan


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!