authentic cinema 2.0

  • Danke noch wegen Deiner Einschätzung zur akustisch transparenten Leinwand und den dahinter liegenden Akustikmodulen.


    Das ist ja nun wirklich flott gegangen. Du kannst es wohl schon nicht mehr erwarten. :respect:


    Auf dem Bildern sehen die rückwärtigen Eckabsorber so aus, als wären sie aus einem Marmor oder einem andere soliden sein.
    Das helle finde ich gar nicht so schlecht. Müssen die Säulen schwarz werden, oder würde hier ein beige, dass zu Deiner Couch passt auch eine option sein ?
    Im hinteren Bereich würden sie ja nicht so stören und könnten so einen Akzent setzten. :cheer:

  • Hallo,


    ich bin schon ganz nervös. Das Problem ist die Seite mit der Tür und die fehlenden Absorber vor dem Eckabsorber hinten. Dadurch kann ich nur probieren, aber keine Endabstimmung vornehmen.
    Ich folge klar dem Prinzip Form follows function.


    Soll heißen, das Beste für das Bild ist eine dunkle Höhle. Klar würden ein paar Akzente dem Raum gut tun, aber ist irgendwie nicht nach meinem Prinzip. Genau wie die Couch, die noch gegen eine Dunkle getauscht wird.


    Gruß Jan


  • Soll heißen, das Beste für das Bild ist eine dunkle Höhle. Klar würden ein paar Akzente dem Raum gut tun, aber ist irgendwie nicht nach meinem Prinzip.


    Hi,


    bin absolut deiner Meinung auch wenn ich ein wenig rot in mein zukünftiges Kino lasse :lol:
    Deine Couch wird sicher mal gegen etwas "Kinotauglicheres" ersetzt :zwinker2:


    lg, Alpi

  • Hallo,


    nun habe ich mich mal daran gewagt, die Tür zu folieren.
    Bei der Zarge hat das recht gut geklappt, bei dem Türblatt nicht so gut, aber das kaschieren die Absorber und der Diffusor ganz gut.




    Auf der Gegenseite sieht es dann so aus.




    Gruß Jan

  • Hallo, nach meinem ersten Gehversuchen im Kino hier mal die ermittelte Nachhallzeit.




    Und das Decay Diagramm



    Der Rest erst wenn ich zufrieden bin :big_smile:


    Gruß Jan

  • Hallo,
    da ich in meinem neuen Kino einem massiven Betonboden habe, im alten Kino war es Laminat, habe ich meine Lautsprecher endlich mal auf Spikes gestellt.
    Bei den RF-7 habe ich die original beiliegenden verwendet, bei den Subs habe ich Einschlagspikes montiert.





    Den Centerständer konnte ich mit Quarzsand befüllen und ebenfalls Einschlagspikes einbauen. Somit ist er auch super in der Neigung verstellbar.
    Der klanglich Unterschied ist schon sehr deutlich wahrnehmbar.
    Bässe werden straffer und druckvoller, grummeln aber weniger. Das gesamte Klangbild wird durchhörbarer. Zurückgebaut auf die normalen Standfüße klingt es dann schon eher verwaschen, die Impulskraft nimmt ab.


    Ich kann jedem der einen massiven Boden hat nur dazu anraten, Spikes auszuprobieren.

  • Hallo,


    nachdem mein Kino ja nun grob fertig ist /war und die Spikes unter den Lautsprecher verweilen, konnte mich der LFE im Film nicht immer überzeugen. Der Sub war etwas vordergründig und unsauber.


    Dann den Messkrempel wieder raus und messen was das Zeug hält.... Dass ich dann 40% K2 Klirr bei ca 90dB um die 70hz beim Sub messen konnte, machte mich etwas stutzig.
    Also nochmal mit REW gemessen, EQ aus und an..... Und ein Telefonat mit unserem Messpapst ( an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür ) sollte mir dann Recht geben... die Subs sind überlastet. 2 Klipsch SW115 in einem 20qm Raum.... :waaaht:


    Die stehen absolut unglücklich in der Front. Abends etwas mit dem Room Simulator von REW gespielt und da musste ich etwas entsetzt feststellen..... die Subs müssen nach hinten und jetzt kommt es..... :mad: nach oben unter die Decke.


    Da es keine andere Position im Raum gibt, wo sie einen halbwegs ordentlichen Frequenzgang bieten, habe ich mir vorerst ein Gerüst gebaut und mal einen Sub ( immerhin 53kg) probehalber dort hingestellt... Kurz nachgemessen.... minimal korrigiert.... und einen Probelauf gemacht.



    Klingt anders, gut und sehr druckvoll... Ach was solls, habe ja eh keine Alternative.... Also los zum Baumarkt und das nötige Gerümpel kaufen. :big_smile:


    Also mussten zwei (sehr gut verklebte) Diffusor wieder ab, leider mitsamt Untergrund und die Plattformen für die Subs montiert werden.... Danach noch etwas Farbe.... Und so sieht es momentan auf meiner Kinobaustelle aus







    Gruß Jan

  • Meine Skepsis hatte ich ja in einem früheren Thread schon mal zu bedanken gegeben.
    Die Moden Treffen an der Selben stelle zusammen wenn die Raumhöhe der Hälfte von der Raumlänge entspricht. Stehen die Subs vorne an der Stirnseite werden diese beiden Raumabmessungen voll angeregt. Wie ist das eigentlich bei Deinen Mainlautsprechern ?


    Verhindern kann man das nur wenn man nicht auf der gleichen Höhe bleibt und den Sub weiter in den Raum schiebt.
    Du könntest es auch mal auf halber Raumhöhe versuchen. Hast Du das mit REW durchgespielt.

    Ich würde es sehr gut finden wenn Du eine Messung von der Postion vorne in der Mitte veröffentlichen könntest, bei dem Du keinen Filter im DSP gesetzt hast. Dann ein korrigierter Frequenzgang mit den 40 % Klirr und außerdem die Simulation von REW.


    Wenn Du nun einen Ort für den SUB gefunden hast, der den Raum besser anregt, dann wäre auch die unkorrigierte und korrigierte Version mit
    dem Klirr ganz toll. Auch die neue Platzierung sollte sich doch mit dem Roomanalyzer von REW simulieren lassen. Das würde ich spannen finden.

  • Hallo,


    mittlerweile sind die Subs hinten unter der Decke installiert, bzw. so hoch wie möglich. Sehen dort zierlicher aus, als ich es erwartet hatte.


    @ Latenight
    Nun mal ein wenig Messergebnisse
    Hier ist der extreme Unterschied der nativen Frequenzverläufe der Position vorne zu der aktuellen, teilweise über 20 dB Pegelunterschied. Wie gesagt unkorrigiert.



    das habe ich dann per EQ daraus gemacht



    dabei stieg der Klirr schon enorm an, 21 % bei 67Hz



    per Carma konnte ich dort sogar 40% messen






    an der neuen Position messe ich dann folgendes, nativ sieht es am Hörplatz so aus



    Kein Vergleich zu der vorherigen Position. Und mit nur zwei gesetzten Filtern habe ich das daraus machen können.



    Soweit bleibt es erst einmal so. Den Subpegel musste ich insgesamt um 12 dB absenken. Rechnet man nun noch das darauf, was ich vorher per EQ rein geschoben habe , dann erreicht man bei 50-70Hz einen Unterschied von knappen 20 dB.
    Kein Wunder, das der Sub in dem Bereich am Limit war.


    Erste Hörtests , allerdings mit Erkältung :dribble: , zeigen , dass der LFE sich deutlich besser einbindet und als solcher nicht mehr auszumachen ist. das dürfte auch an den deutlich geringeren Verzerrungen liegen, die man natürlich vorher störend wahrgenommen hat.


    Gruß Jan

  • Freut mich riesig für Dich, dass die Aktion so viel gebracht hat. Sicher besser so, als die Anschaffung von zwei neuen Subs. :zwinker2: Hört es sich denn jetzt auch besser an ?


    Nach dem die Barreflexöffnung bei 30 Hz noch eine große Rolle spielt, wäre das verschließen durchaus ein Option gewesen.
    Der Bereich um 20 Hz wäre vermutlich dadurch nicht leiser geworden. Das Chassis wäre dann aber eher vor anschlagen durch Infrasub geschützt. Nachdenklich macht mich in diesem Punkt nur, Deine Aussage zum Thema Luftgeräusche beim messen. Oft habe ich solche Blasgeräusche beim Messen von BR Kisten gehört.


    Wir hatten uns doch vorher über das schalltransparente Leinwand ausgetauscht. Dazu hätte ich noch eine Frage.
    Auf Deiner HP hast Du über Deine Messungen mit der Opera Folie berichtet. Nun verwenden aber die meisten Heimkinojungs transparente Leinwände mit einem Gewebe "Cheaptrick". Hast Du so ein Tuch auch schon getestet ?

  • Hallo,
    ich möchte über eine kleine Modifikation meiner Klipsch Lautsprecher berichten. Die Klipsch RF-7 MKII und die RF-82 MKII können bei gehobenen Pegel in den Höhen etwas fordernd werden. Wobei sich das bei der RF-7 noch in Grenzen hält. Im Netz bin ich auf eine Modifikation für die alte RF-7 gestoßen, die diese Probleme wohl etwas deutlicher hatte.
    Der Hintergrund dieser Modifikation ist das Plastikhorn des Hochtöner zu bedämpfen um Resonanzen zu unterdrücken.
    Dabei wird der Hochtöner inklusive des Hornvorsatzes demontiert und von hinten mit zugeschnittenen Bitumenmatten beklebt.







    Dadurch erhöht sich die Masse des Horns und die Resonanzfrequenz verschiebt sich aus dem Arbeitsbereich des Horns. Soweit die Theorie.
    Die ersten Hörversuche sind recht vielversprechend. Sowohl Stereo als auch Mehrkanal klingt etwas weniger spitz. Bei Stereo Musik empfinde ich den Hochtonbereich als etwas durchhörbarer und aufgeräumter.
    Die nächsten Filmabende werden dann zeigen, ob der Sound ab und zu noch stressig wird und sich der erste Eindruck bestätigt.


    Gruß Jan


  • Nein, solch ein Tuch hatte ich noch nicht hier.


    Gruß Jan

  • Hallo,
    mittlerweile könnte ich noch ein paar Dinge angehen in meinem Kino, so habe ich die Eckabsorber bezogen, die RF-7 foliert und Atmos Lautsprecher montiert. Hier ein paar Bilder.






    Leider ist das mit der Belichtung in schwarzen Heimkinos immer so eine Sache, daher wirken manche Bilder eher grau.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan.
    Donnerwetter das gefällt mir sehr gut. Sieht nach einer Menge Arbeit aus.
    Sehr schöne Umsetzung.
    Warum hast Du dich für Atmos entscheiden?
    Kommt das Sofa noch raus?
    Gruß Torsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!