Anti-Mode Dualcore 2.0 oder???

  • Vor einiger Zeit war ja der Daniel mal wieder bei mir zu Besuch :dancewithme


    Diesmal hatte er sein Messequipment mit dabei. Die 1. Messungen waren ne ganz schöne Berg und Talfahrt :rofl: nach dem Daniel dann meine Einstellungen verbessert hatte sah das schon etwas besser aus :respect:


    Mein Antimode Cinema hat den Sub ganz gut im Griff und macht echt einen guten Job. Hatten im Vorfeld über ein Mini DSP nachgedacht aber das passt schon.


    Hauptproblem blieben meine Mains. Im Voderen Bereich hatten wir eine ganz schöne Erhöhung. Daniel war aber auf alles vorbereitet und hatte direkt Stopfen für die Bassreflexöffnungen dabei, damit hatte sich das Problem schon mal gelöst.


    Leider hatten wir diese Erhöhung am Ende in umgekehrter Form auch noch. Da geht es dann in Richtung Kickbass schön in die Tiefe :hell_boy:


    Beim Rumstöbern bin ich nun auf das Anti-Mode Dualcore 2.0 gestoßen. Im Video dazu wird davon berichtet das ich damit meine beiden Mains korrigieren könnte. Es gibt bereits eingespeicherte Kurven, die man dann noch bearbeiten kann. Es war von einer "Hauskurve"!? Die Rede. In dem Bereich könnte man den Voderen Bereich drücken und auch den hinteren Bereich erhöhen. Hört sich doch nach einer Lösung für mein Problem an oder was meint ihr dazu???


    Daniel wollte sich später auch noch mal zu Wort melden. Er kann das Problem bestimmt noch etwas besser und ausführlicher erklären als ich.


    Das ganze muss jetzt auch nicht von heute auf morgen geschehen. Die Kriegskasse muss noch etwas wegen bevorstehender Urlaubspläne wieder aufgefüllt werden.


    Lg Phil

  • Hi Phil,


    das Anti-Mode 2.0 Dual Core ist sicherlich nicht schlecht, aber für die 849€ bekommst du einiges mehr bei miniDSP geboten.


    Das miniDSP 2x4 Boxed kostet gerade mal 116,90€ + 9,90€ für das Netzteil.
    Mit diesem könntest du deinen Bass, wie jetzt auch mit dem Antimode Cinema, einstellen und den zweiten Eingang für die FL und FR nützen. Der Nachteil ist das es sich halt nicht automatisch einstellt, sondern man es selbst machen muss. Dafür kannst du aber viel genauer einstellen welche Frequenz angehoben und gesenkt wird.


    Ob ein miniDSP Nano AVR-HD oder miniDSP NanoAVR-DL das Richtige ist und funktioniert bin ich mir etwas unsicher, da auf der Homepage darauf hingewiesen wird, dass kein DTS oder Dolby Decoder integriert ist und der Ton per PCM eingehen muss.


    Zitat

    Please note: the nanoAVR DL does not contain an embedded Dolby/DTS decoder
    and therefore only accepts linear PCM (LPCM) audio streams. Please make sure
    that your player/source can be set to provide multichannel audio as linear PCM.


    Was auf jeden Fall geht ist ein miniDSP DDRC-88A.
    Dies wäre aber mit seinen 1.299€ natürlich 450€ teurer als das Anti-Mode 2.0 Dual Core, aber hätte dafür Dirac Live mit dabei.


    Vielleicht können ja andere HKV Mitglieder was zu den miniDSP sagen.
    Ich glaube auch einige haben welche mit Dirac Live in benutzung.


    Ich selbst bin mit meinem miniDSP 2x4 Boxed sehr zufrieden und hatte zuerst auch wie du ein Antimode Cinema.


    Viele Grüße Nemesis

  • Danke schon mal für eure Antworten :respect:


    Muss ich für das Mini DSP nen Master of REW sein??? Müsste mir dann halt noch nen Laptop und das UMIK 1 holen und das dann wieder preislich im Vergleich zum Antimode ???

  • Zitat

    Danke schon mal für eure Antworten :respect:


    Muss ich für das Mini DSP nen Master of REW sein??? Müsste mir dann halt noch nen Laptop und das UMIK 1 holen und das dann wieder preislich im Vergleich zum Antimode ???


    Ich fürchte ja. Für Dich wäre vermutlich das von Jochen verlinkte miniDSP DDRC-88A die richtige Wahl. Das ist ein richt mächtiges Teil, das auch das zeitverhalten korrigieren kann. Es lassen sich verschiedene Housecurven abspreichern und per Fernbedienung abrufen. In meinem MIniDSP habe ich die Configs linear, musik, cinema und maXX abgespeichert. :respect: Diese Einmessung erfolgt weitgehenst automatisch und es sind nicht so viele Vorkenntnisse erforderlich. :zwinker2:
    Die Qualität von dem DSP Prozessor ist so hochwertig das man Ihn auch zwischen die Mains und die anderen Lautsprecher schleifen kann. ( 32-bit floating-point Analog Devices SHARC DSP).


    Bleibt nur noch die Frage offen, ob es der Analoge MiniDSP sein muss oder ob auch der digitale >>> Nano AVR DL der immerhin zwei HDMI Eingänge besitzt. So bleibt einem das hin und her wandeln erspart. :zwinker2:
    Da müsstest Du zwar auch das Mirko mitbestellen, aber die Einmessung erfolgt dann ähnlich einfach wie bei einem AVR.


    Wir können dann gerne auch mal über House Curves diskutieren. :byebye:

  • Hallo,
    ich habe mich auch schon mit diesem Thema auseinander gesetzt.
    Das Nano AVR mit HDMI ist nicht uninteressant, bei mir sind aber zwei HDMI Eingänge zu wenig, und ich wollte nicht noch einen Switch zwischenschalten. Zudem kann man auch nur PCM Signale bearbeiten, also sollte jeder Zuspieler die Signale in PCM ausgeben können.
    Das miniDSP DDRC 88A ist da viel flexibler und meiner Meinung nach optimal.
    Da ich bei mir aber meinen Raum etwas durch Absorber usw. korrigiert habe, werde ich als ersten Weg versuchen meine Probleme im Bass mit einem miniDSP 8x10 in den Griff zu bekommen.
    Aber wenn es der Geldbeutel zulässt, rate ich zum miniDSP DDRC 88A da man damit seeeehr flexibel ist.


    Stuttgarter

  • Hallo zusammen,
    ja ich war neulich beim Phil da ich eine XPA2 in Iserlohn gekauft habe. :zwinker2:


    Achja....eine Woche drauf habe ich noch zwei XPA1 gekauft. :rofl:


    Also ich bin unterwegs und werde mich kurzhalten da ich alles mit dem Handy tippen muss.


    Als erstes habe ich bei Phil die Abstände eingestellt da der schlawiner alles verstellt hat. Danach den Pegel angepasst und den Sub mit dem Mains angepasst.

    Bei messen vom Sub hat das Antimide alles richtig gemacht, hatte auch mein Minidsp dabei da aber Phil sich nicht damit auseinandersetzen möchte hatten wir das AM gelassen. Ich sagt ihm auch das wenn er Geld ausgibt dann sollte er gleich was richtiges kaufen wo er auch die Mains gut einbinden kann.


    miniDSP DDRC-88A dazu hatte ich ihm auch geraten, aber da sollte er sich auch in die Messtechnik einlesen.


    Er hat mit den Mains eine brutale Mode bei 40Hz (+23DB) gehabt. Ihr werdet es kaum glauben aber mit den verschlissen der BR waren die so gut wie wech.


    So das war dann gelöst....jetzt hat er aber einen hefitgen Abfall mit den Mains bei 90-120 Hz. Das ist natürlich Mist....ich hatte Ihm geraten das er mal probiert die Mains bei 120 zu trennen da der Sub sehr gut bis 120 Hz spielt.


    Aber von dieser Idee konnte ich ihn nicht wirklich überzeugen.


    Das heftig war das ihm die 40Hz Mode gefallen hat, ich hoffe das die Stopfen noch drin geblieben sind. :rofl:


    Aber um sich zu verbessern wird ernicht drumherum kommen sich mit dem Messen anzufreunden.


    LG
    Daniel

  • Guten Morgen,


    @ Daniel: Danke für die Schilderung meiner Probleme. :respect:


    Also ich habe wie beim Stuttgarter auch mehrere Quellen. Somit wäre das erste MiniDSP raus.


    Das miniDSP DDRC-88A hat natürlich einen stolzen Preis. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht??? Verstehe ich das richtig, das es per Chinch zwischen Vor und Endstufe Installiert wird und ich mich somit von meinen XLR trennen muss??? Dachte immer XLR wäre besser als Chinch??? Brauche ich dann noch was??? UMIK 1 wäre ja dabei. Nen Laptop mit REW??? Macht das miniDSP DDRC-88A auch was automatisch oder bin ich da vollkommen auf mich alleine gestellt???



    Fragen über Fragen :byebye:

  • Hi,


    @Steinbeiser
    Audyssey misst und verstellt, abrr du musst dann halt damit leben was rauskommt. MiniDSP lässt dich messen und eimstellen ->selber schuld wenns nix wird :rofl:
    Ok fast...Vorteil miniDSP ist volle Kontrolle über dein Setup...Nachteil: du musst vieles zu Fuss machen und bissel wisen was da tust...wobei du auch per REW setups importieren kannst passend zu deinen Messungen...hab ich aber noch nie gemacht....


    Phil
    XLR ist grundsätzlich durch den symetrischen Signalwegaufbau Signalwegaufbau und die dadurch gegebene störunanfälligkeit besser als Chinch. Alletdings kommt das bei den kurzen Kabelwegen von Endstufe zu Vorverstärker kaum zum tragen. Daher ist es per se hier wurscht ob Chinch oder XLR...ordentliches Kabel mit guter Schirmung natürlich vorausgesetzt.


    Grüße
    Christian

  • Zitat

    Könnte mir mal einer erklären wo bei den Mini DSP nun der Vorteil gegenüber Audyssey XT 32 ist?


    Es gibt sehr viele Erfahrungsberichte, dass der Einsatz von Audyssey zu Dynamikeinbussen und Auflösungsverlust geführt hat.
    Ich vermute auch dass dem neuen XT32 stellenweise unrecht geschieht. Audyssey hat sich in diesem Punkt schon sehr gut weiterentwickelt. Eine Schwachstelle von Audyssey war früher, dass es versucht hat, im Bass einfach mehrere DB anzuheben, was gerne auch zu Überlastung von den Subwoofern geführt hat. Wenn es aber schon mal da ist, würde ich es auch ausprobieren. Durch die Messtechnik würde ich aber gerne wissen was das XT32 so treibt. .... und dann heißt es natürlich Lauscher aufsperren und Müsikstücke hören, die man schon gut. kennt. Meines Wissens lässt sich Audyssey nicht einfach zu und abschalten, so könnte man es besser vergleichen.


    Das kleine MIniDSP empfehle ich gerne zur Bassentzerrung nur vom LFE. So muss die Vorstufe nicht rechnen.
    Das große Mini DDRC-88A kann man auch gut für alle Lautsprecher verwenden.
    Der jigsaw war doch so freundlich und hatte von seiner neuen Errungenschaft des Dirac miniDSP 88 A berichtet
    >>> CINELOUNGE 4K

  • Hallo zusammen,
    da hat der Christian schon recht das dass Cinch auf einen Meter kein unterschied macht.


    Ich bin aber kein Fan von Cinch, da es neigt eine Brummen oder Surren zu verursachen und es ist auch um 5db leiser als XLR!


    Klar kann man da auch die Lautstärke anpassen.


    VG
    Daniel

  • Hi,


    Gegen surren und brummen hilft wieder das ORDENTLICHE Kabel...und das dir nicht gefällt 5 dB zu verlieren is mir auch klar, die Antwort war ja für den Phil...der is ja noch vernünftig :rofl::rofl::rofl::zwinker2:


    Grüßle,


    Christian

  • Auch ein ordentliches Kabel hilft nicht wenn da der Fehler im Stromnetz liegt.


    Ich hatte das selber ob teuer oder günstiges Kabel. Erst nach dem ich die Endstufe an einen anderen Stromkreis geschlossen habe war es wech. :zwinker2:


    Mit XLR konnte ich es auch am alten lassen.


    VG
    Daniel

  • Hi,


    Daniel schrieb:
    Ich bin aber kein Fan von Cinch, da es neigt eine Brummen oder Surren zu verursachen und es ist auch um 5db leiser als XLR!


    XLR Kabel am Stecker auftrennen und die Adern mit dem Mini DSP an den vorhandenen Klemmen verbinden :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • @Christian." Audyssey misst und verstellt, abrr du musst dann halt damit leben was rauskommt." Da bin ich anderer Meinung. Ich lasse einmessen, kann mir das Ergebnis grafisch anschauen, (wenn auch grob) und nachregeln.Ich kann auch auf versch. Kurven zurückgreifen. Ich messe mit dem Schallpegel-Messgerät nach und justiere nach. Mir ist klar das dadurch ein Teil der Arbeit von Audyssey wieder eliminiert wird, jedoch kommt ein recht brauchbarer Kompromiss heraus. Und das für ein nuller. Ich habe sogar mein Antimode ausgemustert. Brauche ich nicht mehr. Selbst Axel von AK Sound Service gibt zu das sein Antimode vermutlich nicht besser ist.
    Also, bei beiden kann ich nachregulieren, bei miniDSP vermutlich deutlich mehr. Stellt sich halt die Frage ob es notwendig ist und Sinn macht. Denn deswegen wird ja gemessen und korrigiert. Warum also ein präzises Micro kaufen, präzise messe n, um das ganze dann wieder zu verbiegen? Verstehe ich nach wie vor nicht. Sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!