JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Hallo
    Testgehäuse ist nun soweit fertig. Hab es hinten mit je einem Anschluss für beide Tieftöner getrennt versehen, damit man die einzeln ansteuern kann. Es kommen noch 10 Matten Sonofil rein.
    Der Andi war so lieb mir anzubieten die Mini DSP Boards 2*8 zu leihen. Wenn diese bei mir gelandet sind machen wir uns dann ans aktivieren. Freu mich schon drauf :respect:




    Als Test Amps stehen 2 Ketten zur Auswahl (alles Crown weil das bisher die einzigen Endstufen sind die mich überzeugt haben, und wie ihr wisst habe ich schon sehr viele Hersteller daheim gehabt)
    1) 3*Crown XLS 1502 (2*300 Watt an 8 Ohm für die Hörner und jeweils 1050 Watt Mono gebrückt an 8 Ohm für die Subs)
    2) 3*Crown XLi 1500 (2*330 Watt an 8Ohm für die Hörner und jeweils 900 Watt Mono gebrückt an 8 Ohm für die Subs)


    Ich habe die Endstufen etwas größer dimensioniert, damit ich sie nicht voll ausfahren muss.
    Mal schauen welche ich nehme.
    VG Jochen

  • Moin,
    die Kiste sieht ja bedrohlich aus :zwinker2::woohoo:


    Um die Endstufen voll aus zu reizen oder früh an ihre Grenzen zu bringen müßte deine Vorstufe Profi - Begel ausgeben !


    Eckart

  • Hallo Jochen, so jetzt kann ich mich auch mal in deinem Thread verewigen, nachdem du mir bereits so viele Tipps gegeben hast. Massives und eindrückliches Vorhaben :respect: verfolge ab nun auch intensiv dein Lautsprecherprojekt. kurz mal noch ne Frage: Vor gefühlten 28000 Posts hast du mal die Nth Audio Tempest Lautsprecher erwähnt, die du anscheinend kennst. Kannst du zu denen etwas schreiben oder hast du neben dem Beriicht auf the Nth Seite noch irgendwelche anderen Informationen? Gerne auch per PN. Finde die Lautprecher sehr interessant... Gruss steffen

  • Hallo
    Hab gestern das Testgehäuse fertig gestellt. Sieht vielversprechend aus.





    Zudem hab ich mal begonnen mit boxsim die Monitor zu simulieren. Allerdings mit 4 TIW. Die Hörner in der Mitte und oben und unten je zwei tiw. Der jeweils weiter entfernte TIW bei 130hz mit 6db octave getrennt denn wie Junior schon sagt wird dann die Mitte zu hoch.
    Junior war so nett und hat mir die Daten für das Mitteltonhorn geschickt.
    Leider ist in der Simu durch die Einbindung des mittelton Horns der Frequenzverlauf sehr wackelig. Habe schon alle Filtervarianten versucht. Muß auch zugeben, dass ich ein BOXSIM Anfänger bin.



    Meine Trennung sieht wie folgt aus. Beide mittlere TIW 800hz 12db, oberer und unterer TIW 130hz 6db. Mitteltonhorn 800 mit 12 db und 7500hz mit 6db, Hochtonhorn mit 6db 7500 hz.
    Ich probier mal weiter zu optimieren.
    VG Jochen

  • Hey
    Hab heute mal die jbl 2226 testweise als sub laufen lassen um zu checken ob alles geht. Funktioniert. Hab auch richtig Gas gegeben so dass die chassis kurz angeschlagen sind. Normalerweise werden die ja bei 40hz getrennt.
    War ganz ok. Bin noch nicht überzeugt. Eine Sache war jedoch der Hammer. Dachte im Betrieb jemand habe zwei Fenster geöffnet da ein Wind entgegen pfiff. Das waren die chassis. So was hab ich bisher auch noch nicht erlebt. Als ob ein Ventilator an geht.
    VG Jochen

  • Zitat

    Meine Trennung sieht wie folgt aus. Beide mittlere TIW 800hz 12db, oberer und unterer TIW 130hz 6db. Mitteltonhorn 800 mit 12 db und 7500hz mit 6db, Hochtonhorn mit 6db 7500 hz.
    Ich probier mal weiter zu optimieren.


    Ohne lange zu analysieren, kann ich dir auf Anhieb sagen, daß das nicht passt.
    Die 6dB Filter sind viel zu flach, dadurch spielen alle Treiber ineinander, schon fast wie Breitbänder. :zwinker2:
    Spätestens jetzt solltest du dir noch mal die Einstellungen aus dem Bericht


    Aktivierung der Monitor 890


    noch mal anschauen. Einige Übergänge erfordern eine 18dB Trennung, aber mindestens 12dB und mit weniger als 7 PEQ-Filtern kommst du vermutlich auch nicht hin. Schon gar nicht in einem 3,5 Wege Setup.
    Jetzt kommt auch die Problematik zum Tragen, daß sich analoge Weichentricks hier nicht mhr anwenden lassen.
    Im Klartext: Du mußt dich entweder für einen 12 oder 18 dB Filter entscheiden und den Rest mit PEQ's glätten.
    Bevor wir auf Andis Bi-Quad Filter kommen, von denen ich noch keine Ahnung habe, wie man sie einstellt, sollte das Grundsetup stehen.
    Ansonsten muß dir Andi hier weiterhelfen, mit MiniDSP habe ich noch nie was aktiviert.


    Gruß
    Junior

  • Sehr schöner Artikel zum aktivieren der Monitor. Ich konnte jetzt leider keine Infos über die eingestellten Filter und Trennfrequenzen finden.
    Verlassen würde ich mich ohnehin nicht drauf. Theorie und Praxis gehen da manchmal auseinader.
    Das messen der Amplitude, Klirrspektrum und Sprungantwort ist immer Pflicht, wenn es gut werden soll.


    Nützlich finde ich die Info im PDF, dass man die einzelnen Wege und Addition am besten in einem Abstand von 2,5 m misst.
    Außerdem die Angaben der Delayzeiten.


    Zitat

    Auf die beiden Tieftöner bezogen muss der Hochtoner um 0,33 ms später starten, der Mitteltöner 0,24 ms früher.



    Da die X-over Frequenzen deutlich über 300 Hz liegen, könnte man die Messungen auch gut im Raum machen.
    Als Ausgangslage würde ich das Wissen und die Informationen der Analogweiche nehmen. (Trennung bei 800 + 7500 Hz)
    Ich gehe mal davon aus, dass die Entwickler, die Trennfrequenzen auch unter Winkeln ermittelt haben. Wenn nicht wäre auch die Amplitude unter Winkeln interessant.


    Zitat

    Im Klartext: Du mußt dich entweder für einen 12 oder 18 dB Filter entscheiden und den Rest mit PEQ's glätten.


    Genau so wird es gemacht ! :respect:


    Ob es am Ende schlechter oder besser als die analoge Weiche klingt, muss sich zeigen. In jedem Fall lässt bei der Abstimmung auch der eigene Hörgeschmack mit berücksichtigen.


    Was die Auslegeung der Weiche als 3,5 Wege, bin eher skeptisch.
    Da der hohe Wirkungsgrad von HT und MItteltonhorn, von den beiden Tieftönern TIW300 eingebremmst wird, halte ich es nicht für sinnvoll teilbereiche im Frequenzgang von nur mit einem Chassis abzudecken. So ein TIW hat ja gerade mal 90 dB Kennschalldruck. :cheer:


    Gibt es von der Original Monitor, irgendwo die Box Sim Datei zum Download ?

  • Zitat

    Gibt es von der Original Monitor, irgendwo die Box Sim Datei zum Download ?


    Ich meine, die habe ich selber erstellt. Ist auch nicht sooo viel Arbeit.
    Gemeinsames Außengehäuse für die beiden TIW, Maße eingeben, die beiden Hörner laufen in eigenem Gehäuse, in die F-Weiche einfügen. Fertig.
    Mehr kann man nicht simulieren mit den Hörnern.


    Hätte die auch über den PN-Messenger hier auf dem Board an dich geschickt, aber der meckert über das Dateiformat. :choler:




    Zitat

    Da die X-over Frequenzen deutlich über 300 Hz liegen, könnte man die Messungen auch gut im Raum machen.


    Ähhh, da hab ich dunkel in Erinnerung, daß Messungen im Raum mit der Monitor mehr als schwierig sind. Das haben wir ja auch schon bei Jochens Anfangssetup festgestellt. Die Meßentfernung bei dem Aktivierungsthread wurde auch nicht ganz zufällig gewählt, trotz reflexionsarmen Meßraum bei Visaton.
    Na, mal sehen. :zwinker2:



    Zitat

    Ich konnte jetzt leider keine Infos über die eingestellten Filter und Trennfrequenzen finden.


    Ich auch nicht. :zwinker2:
    Ich gehe mal davon aus, daß so nahe wie möglich an der passiven Weiche operiert wurde und die Filter sich an der ursprünglichen Flankensteilheit orientieren.



    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Ich gehe mal davon aus, daß so nahe wie möglich an der passiven Weiche operiert wurde und die Filter sich an der ursprünglichen Flankensteilheit orientieren.


    Zur besseren Orientierung hätte man die Flankensteilheiten der analogen Weiche auch ganz gut in der Boxsim Datei ablesen können.
    In der analogen Weiche steckt sicher viel Hirnschmalz und Liebe, das hätte man sich schon zu nutze machen können. Gerne hätte ich mal einen Blick darauf geworfen. Ich schicke Dir mal meine Emailadresse.


    Sonst wird in Verbindung mit dem DSP mehr eine Try und Error vorgehensweise, was auch nicht schlecht sein muss. Aber man muss das Rad ja deswegen nicht neu erfinden. Mit den DSP Filtern würde ich gerne so sparsam wie möglich umgehen. Nur durch die Weichenfunktionen und dem Pegel der einzetnen Wege ist schon auch eine Menge zu beeinflussen.

  • Hallo zusammen


    bin wieder draußen und froh darüber.
    Danke für Eure Besserungswünsche.


    Zitat

    Wollte auch nicht drängen und die Gesundheit steht natürlich ABSOLUT im Vordergrund.
    Gute Besserung...


    Hast Du nicht. Alles in Ordnung. Ich hatte es tatsächlich überlesen.
    Zu den Lautsprechern an sich weiß kann ich nicht sehr viel sagen. Bei mir viel die Auswahl nur deswegen drauf weil ich einen sehr wirkungsgradstarken Lautsprecher gesucht hatte der mit den Monitoren einigermaßen mithalten kann. Ich hätte ihn mir aber auf alle Fälle vorher angehört weil ich die verwendeten Chassis (außer den Subs) nicht kenne.
    http://www.hdrgb.de/mitglieder/orangeclu.htm
    Ich kenne einige von den Jungs und Andi (Jigsaw), Birdie und Kottan sind im Forum. Wenn Du möchtest frage ich gerne nach deren Meinung. Sag mir einfach Bescheid. Es ist halt eine Kalotte und wie ich Dich verstanden hatte bist Du eher ein Horn Fan. Bedenke auch, dass Du hier die Weiche komplett selber bauen mußt, was natürlich geht aber wenn Du es noch nie gemacht hast sicherlich ein kleines, aber bewältigbaes Hindernis darstellt.


    Zu der Monitor Aktivierung. Leider fehlen im Boxsim bei aktiven Filtern die besagten 18db Filter. Leider gibt es nur 6db und 12db. Passiv kann man das sicherlich simulieren, aber ich würde gerne aktivieiren.
    Bitte denkt dran, dass der Plan mit TIWs wäre noch 2 zu spendieren und 2 davon (Idealerweise die die am weitesten von den Hörnern weg sind) bei ca. 130hz mit 6db langsam ausblenden zu lassen. Von daher wäre wie Andi schon schreibt die Boxsim Datei der Monitor sehr interessant. Vielleicht könntest Du Junior mir die auch mal an meine mail Adresse schicken?


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    schön zu hören daß es dir gut geht.


    Die Mail mit den Simu's ist schon raus.


    Zitat

    Leider fehlen im Boxsim bei aktiven Filtern die besagten 18db Filter. Leider gibt es nur 6db und 12db



    Mathe für Einsteiger: 6+12=18 :zwinker2:


    Das Geheimnis liegt darin, die besagten Filter zu kombinieren.



    Zitat

    Bitte denkt dran, dass der Plan mit TIWs wäre noch 2 zu spendieren und 2 davon (Idealerweise die die am weitesten von den Hörnern weg sind) bei ca. 130hz mit 6db langsam ausblenden zu lassen


    Nee, mit 6dB ist viel zu flach und 130 Hz ist zu viel zu tief. Da fehlt hinterher der obere Kickbassbereich und außerdem löscht sich das MT-Horn mit dem TIW gegenseitig aus.


    Ich hab dir mal einen entsprechenden Lösungsvorschlag in der Mail mit reingepackt.


    Mit den 4 TIW's sehe ich wegen der Anordnung Probleme. Da muß noch eine Lösung her. :unsure:





    Simulation ist ohne PEQ'S.
    Außerdem kann Boxsim das MT-Horn nicht besonders ab. :choler:


    Gruß
    Junior

  • Hey Junior
    Gut das ich euch habe!!!!
    Danke für die Email. Ich schaus mir genau an.
    Und natürlich sind 6+12 =18
    Manchmal kommt man auf das naheliegende nicht. War halt das erste mal BOXSIM für mich zu meiner Entschuldigung.
    Andi schickt mir ja demnächst die Weichen und dann geht's los!!!


    Hinsichtlich der Gehäuse der 4 TIWs wäre es so, dass ich eine Anordnung wie bei der Swans F1.1 wählen würde.
    Der oberste und unterste TIW wäre dann der der niedriger getrennt wird. Was auch machbar ist, die TIWs modular zu bauen und ähnlich einer Utopia anzuschrägen. Hätte den Vorteil, dass man auch für jeden TIW das ideale Gehäuse berechnen könnte. In der Mitte dann die Hörner. Das Hochtonhorn vorne Bündig und das MT Horn, dann mit entsprechendem Delay.
    Was man nicht vergessen darf. Der Abstand im neuen Raum zum Referenzplatz beträgt ca.4,80 Meter.
    VG Jochen

  • Auweia ! Du planst also jetzt eine völlige Neuentwicklung mit einer aktiver Weiche ? :cheer:
    Pro Seite mit je vier TIW 300, einem Hochton und einem Mitteltonhorn ? Wie hast Du Dir das mit den Bassreflexöffnungen vorgestellt ?
    Sind das je zwei TIW 300 über und unter der HT/MT Einheit ? Ich denke das würde Phasenauslöschungen kommen.


    Die Simulation von den Hörnern und den TT Gehäusen, stelle ich mir mit Boxsim nicht einfach vor. Da bin ich mal gespannt. :cheer:
    Viele Entwickler bauen ja erst mal Prototypen von den Gehäusen, bis dann was Passendes dabei raus kommt.
    Ich denke jedenfalls, es ist nicht zielführend, vorher einen krummen Frequenzgang mit einem schlechten Abstrahlverhalten zu produzieren, den Du dann später mit einem DSP glattbügeln musst. Wenn das nicht gut klingt, dann liegt es auf jeden Fall nicht an den aktiven Weichen. :beat_plaste


    Mein Vorschlag:
    Aktiviere die Monitore erst mal so wie sie sind. Der maximale Pegel kann dadurch nochmal gesteigert werden. Denn es zählt nur der Maximalpegel von jedem Chassis. Wenn Dir die Monitore dann besser gefallen als mit den passiven Weichen, gut. Ich denke, die Aktivierung könnte Dich einen Stück voranbringen.


    In einem nächsten Schritt, kannst Du was neues versuchen und weitere Gehäuse für die TIW 300 bauen. Eventruell das Unterteil der Monitore nochmal auf den Kopf stellen und oben drauf ? Ich glaube nicht dass es hier zu klanglichen Verbesserungen kommt, lasse mich aber gerne überraschen.

  • Zitat

    Aktiviere die Monitore erst mal so wie sie sind. Der maximale Pegel kann dadurch nochmal gesteigert werden.


    In diesem Fall leider nicht.
    Die Monitor ist schon passiv so konstruiert, daß alle Zweige zusammen einen fast identischen Maximalpegel erzielen.
    Da im TT-Zweig keinerlei Saugkreise oder andere Tricks wie etwa bei der LaBelle eingesetzt werden, ist da nichts mehr herauszuholen.
    Ohne Änderung des Gehäuses schon mal gar nicht.
    Das MH müßte auch wesentlich höher eingesetzt werden, um mehr Maximalpegel ohne hörbaren Klirr zu produzieren.
    Lediglich beim HT ist noch Reserve vorhanden.



    PS: Die ursprüngliche Konfiguration würde ich auch erst mal als Basis für eine Aktivierung nehmen, sonst wird das zu kompliziert.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Die Monitor ist schon passiv so konstruiert, daß alle Zweige zusammen einen fast identischen Maximalpegel erzielen.


    Danke nochmal für die Infos. Das heißt aber nun auch, dass die beiden zusätzlichen TIW der Monitor nur zu mehr Tiefgang nicht aber zu mehr Maximalpegel verhelfen könnten !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!