JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Zitat

    Sorry, ich schweife ab.


    Nicht schlimm. Wir hatten auch schon mal hier diskutiert ob man aus den JBL 2242h nicht ein Horn bauen sollte.


    Nochmal kurz zum Ziel mit dem Doppel 2226h.
    1) Neues Unterteil für die Monitor statt den doppel TIW.
    2) Kickbass Verbesserung im VGL. zu den TIW.
    3) Wirkungsgrad Verbesserung des Gesamt Lautsprechers
    4) Aktivierungstest
    5) Potentielle Frontbox für nach dem Heimkinoumbau.


    VG Jochen

  • Ahja, und was ist es genau, was dich an den Monitoren festhalten lässt? Also was konkret am Sound?
    Weil Du ja letztens auf mein Vorschlag mit der LaBelle meintest selbst nach Achenbach findest Du die Monitor besser.
    Da bin ich gespannt, ob sich der Charakter grundsätzlich ändert mit den JBL. Ich denke ja.
    Ich könnte mir auch vorstellen, das es als Horn auf die 215er dann noch was gutes Alternatives gibt. (BMS coax 2"/1") ?
    Ich bin mir sicher, das Du bis zur Realisierung in drei Jahren noch was besseres oder was anderes mit für Dich passenden Sound findest als die Monitor. :big_smile:
    Du hast ja gerade erst angefangen zu suchen... :zwinker2:


    Gruß
    Benjamin

  • Hey Benjamin


    das ist ja auch nur ein Test. Wenn das zu sehr den Sound verändert lass ich es.
    Ich liebe die BÜHNE und die Emotion die der Lautsprecher rüberbringt. Die Atlas war mir zu brav.
    Im Prinzip möchte ich alles lassen wie es ist, aber mit mehr Kick.
    Ich weiß, dass da die Lautsprecheraufstellung wahrscheinlich viel bringt, deswegen sehe ich das Projekt auch nicht sehr verbissen wie sonst. Wenns gut wird freu ich mich, wenn nicht, dann nicht. Mittel und Hochtonhorn tausch ich nicht.


    VG Jochen

  • Zitat

    Im Prinzip möchte ich alles lassen wie es ist, aber mit mehr Kick


    :rofl: Sorry, aber ich mußte gerade kurz lachen. Ich weiß zwar was du willst und auch was du vorhast, aber ob das mal gutgeht. :unsure:


    Mir kommt es eine wenig so vor als würdest du den Sound der JBL Everest suchen. Das wird aber so ohne weiteres nicht funktionieren.
    Da beide Tieftöner auf der Weiche bis 800Hz laufen, wird der Mittelton immer im gleichem Maße mit ansteigen. Ausnahme wird der Hochtonbereich sein, da der Wirkungsgrad der beiden JBL den des TL16 sogar noch übersteigt. Jedenfalls kannst du die Pegelregler getrost vergessen in dem Setup. :big_smile:


    Was schwierig wird ist der Stimmenbereich der TT.
    Viele Hersteller mit einem ähnlichen Setup trennen einen der beiden TT bei ca.150 Hz. Unter anderem auch JBL in der Everest.
    Damit schlagen sie eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe: Der Kickbass wird auf jeden Fall deutlich gesteigert und die Stimmenwiedergabe verbessert sich dadurch, daß keine Auslöschungen entstehen können.
    Wichtig dabei wäre auch, daß du das Unterteil mit den JBL quer aufstellst, also beide TT nebeneinander, sonst haut das mit der Ankopplung an das Horn vermutlich gar nicht mehr hin.


    Gruß
    Junior

  • Hey


    es ist halt eine Art Zwitter. PA/Hifi.
    die JBL werden ja auch bei Synthesis eingesetzt (früher zumindest). Somit lass ich die mal als Home Hifi durchgehen. :zwinker2:

    Zitat

    Was schwierig wird ist der Stimmenbereich der TT.
    Viele Hersteller mit einem ähnlichen Setup trennen einen der beiden TT bei ca.150 Hz. Unter anderem auch JBL in der Everest.


    Das hab ich gelesen.
    Das mit der Trennung bei 150hz müßte doch mit aktiver Weiche machbar sein. Ich würde jedem JBL Chassi ein Frequenzband geben und eines langsam ausblenden mit einer geringen Flankensteilheit von 6db. Gleiches gilt ja auch für die SON XL. Hier wird das genauso gehandhabt. Damit wäre auch schon mal die Frage geklärt ob man beim aktivieren den Bässen je eine Endstufe spendiert oder beide Mono gebrückt zusammen fährt.
    Ich denke probieren geht da über studieren.

    Zitat

    Wichtig dabei wäre auch, daß du das Unterteil mit den JBL quer aufstellst, also beide TT nebeneinander, sonst haut das mit der Ankopplung an das Horn vermutlich gar nicht mehr hin.


    Danke für den Tip. Werde Deinen Rat beherzigen.


    Zitat

    Mir kommt es eine wenig so vor als würdest du den Sound der JBL Everest suchen.


    Ich kenn die eigentlich gar nicht, d.h. ich hab die noch nicht gehört. Ich habe halt die JBL 2226h Chassis rumliegen und hab mal gehört und gelesen, dass die ordentlich kicken. Daher die Idee.


    VG Jochen

  • Zitat

    die JBL werden ja auch bei Synthesis eingesetzt (früher zumindest). Somit lass ich die mal als Home Hifi durchgehen


    Die Alternativen sind auch sehr überschaubar. Es gibt keine HiFi-Tieftöner mit annähernd 100dB Wirkungsgrad. :beat_plaste



    Zitat

    Das mit der Trennung bei 150hz müßte doch mit aktiver Weiche machbar sein


    Ja, die Trennung ist mit Aktivweiche überhaupt kein Problem.
    Die Herausforderung besteht darin, einen halbwegs linearen Frequenzgang hinzubekommen. Ob 6dB/Okt da ausreichen, oder 12dB zu steil ist kann man erst im nachinein beurteilen. Problematik an der Sache ist, daß man die Filter nicht manuell einstellen kann. Aktivweichen haben keine Filter 1,8 facher Ordnung oder dergleichen. :zwinker2: Da muß man dann mit PEQ's rumfummeln.


    Zitat

    Ich kenn die eigentlich gar nicht, d.h. ich hab die noch nicht gehört.


    Schweres Versäumnis.
    Ich denke die würde dir gefallen. :big_smile:


    Gruß
    Junior

  • Ja, die Trennung ist mit Aktivweiche überhaupt kein Problem.
    Die Herausforderung besteht darin, einen halbwegs linearen Frequenzgang hinzubekommen. Ob 6dB/Okt da ausreichen, oder 12dB zu steil ist kann man erst im nachinein beurteilen. Problematik an der Sache ist, daß man die Filter nicht manuell einstellen kann. Aktivweichen haben keine Filter 1,8 facher Ordnung oder dergleichen. :zwinker2: Da muß man dann mit PEQ's rumfummeln.



    Gruß
    Junior[/quote]


    Welche Art Aktivweiche meinst du damit ? :-(


    Eckart

  • Kurz gesagt: Alle. :zwinker2:


    Gruß
    Junior


    Für mich ist eine Aktivweiche ein Controller oder Lautsprechermanager aus dem Profibereich, die gibt es natürlich wie immer in allen möglichen Preisklassen!
    Bei so einem Gerät kann ich aber viele Varianten wählen, von der Flankensteilheit bis zum Filterkarakter, Pegel, Delay usw.
    Die passende Einstellung ist dann ein ganz anderes Thema :zwinker2:


    Eckart

  • Zitat

    Bei so einem Gerät kann ich aber viele Varianten wählen, von der Flankensteilheit bis zum Filterkarakter,...


    Das stimmt insoweit, aber die Flankensteilheit um die es hier geht, ist nur in max. +6dB/Okt Schritten einstellbar.
    Das enspricht dann einem Filter 1ter , 2ter. 3..,4.., Ordnung usw.
    Was eben nicht geht, ist z.B eine Flankensteilheit von 9dB/Okt entsprechend 1,5facher Ordnung, oder 3,2 facher Ordnung einzustellen, wie das eben mit passiven Bauteilen funktioniert.



    Gruß
    Junior

  • Das stimmt insoweit, aber die Flankensteilheit um die es hier geht, ist nur in max. +6dB/Okt Schritten einstellbar.
    Das enspricht dann einem Filter 1ter , 2ter. 3..,4.., Ordnung usw.
    Was eben nicht geht, ist z.B eine Flankensteilheit von 9dB/Okt entsprechend 1,5facher Ordnung, oder 3,2 facher Ordnung einzustellen, wie das eben mit passiven Bauteilen funktioniert.



    Gruß
    Junior


    Wer macht den sowas in seinen Lautsprechern, High Ender im fünfstigem Preissegment :zwinker2:

  • Zitat

    Wer macht den sowas in seinen Lautsprechern, High Ender im fünfstigem Preissegment :zwinker2:


    Nö, das hat mit High-End eher wenig zu tun, obwohl sich einige ab einem bestimmten Preisniveau bestimmt mehr Mühe geben. Zumindest sollte man das annehmen, ist aber auch nicht zwangsläufig der Fall. :sad:
    Die High-Ender unterscheiden sich eher in der Qualität der verwendeten Weichenbauteile. :zwinker2:


    Die Konfiguration der Weiche wird durch die verwendeten Chassis bestimmt. Es gibt Konstellationen in denen der Hochtöner steilflankig getrennt werden muß, während der TT sanfter auslaufen kann. Das wird besonders bei 2 Wege Systemen häufig angewandt, wenn der Hochtöner entlastet werden muß.
    Trennt man dann beide mit 18dB hat man möglicherweise ein Riesenloch im Übergangsbereich. Sowas will aber niemand.
    Aus diesem Grund macht es auch wenig Sinn ein 2-Wege System mit Aktivweichen zu bestücken. (hat nichts mit DSP zu tun).
    Bei Mehrwegesystemen mit steilflankigen Weichen erhöht sich die Gruppenlaufzeit, das will andererseits auch niemand.
    Letzten Endes bleibt alles wie immer ein Kompromiß, da muß man dann abwägen welche Konfiguration die geringsten Nachteile hat.
    Wollte ich als Gedankenstütze mal kurz loswerden. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Markus


    Zitat

    Kann ich mir den Eröffnungstermin schon in den Kalender eintragen :sbier:


    Klar. Damit rechne ich doch. Haben doch die Wette mit Yalcin und Euch laufen :dancewithme. Mußt nix machen nur zuhören und Essen :rofl:
    Weißt Du wovon ich rede?


    Junior.
    Danke für den Hinweis. Immer sehr hilfreich Deine Tips und herzlichst willkommen. :respect:



    VG Jochen

  • Zitat

    Das wird besonders bei 2 Wege Systemen häufig angewandt, wenn der Hochtöner entlastet werden muß.
    Trennt man dann beide mit 18dB hat man möglicherweise ein Riesenloch im Übergangsbereich. Sowas will aber niemand.


    Das wiederum ist für einen DSP kein Problem >>> mit Biquad Filter geht auch so einiges :zwinker2:
    Außerdem muss man dazu sagen, dass sich die akustische Trennung (gemessen) sich sehr oft nicht an die elektrische Trennen (die Threorie) hält.
    Wenn die Treiber nicht linear spielen und/oder Resonazen haben, sollte man man die Treiber immer auch mit Filtern, eine Oktave unter oder überhalb der Trennfrequenz entzerren.


    Gruß Andi

  • Zitat

    mit Biquad Filter geht auch so einiges :zwinker2:


    Sieh einer an. Wieder was dazugelernt. :respect:
    Ich habe zwar mal entfernt was von kaskadierenden Summenfiltern gehört, aber ich dachte das wäre bei einem Microsoft Excel-Seminar gewesen. :rofl:


    Sorry, aber ich stamme noch aus der Analog-Ära, mit Wählscheiben auf Telefonen. :opi:


    Was mich interessieren würde ist, ob sich durch die Summenschaltung die Gruppenlaufzeit ebenfalls verändert.
    Hat aber vermutlich noch niemand gemessen.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!