JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Hey
    aus der Praxis kann ich sagen, dass die TIWs das sind was den LS beschränken. Ich würde sagen 123db wäre möglich. 120 hatte ich schon.
    Die Hörner sind dabei immer mittels Pegelregler gedrosselt. Beide übrigens.
    Ca. bei -6db.


    Es geht mir ja nur darum im großen Raum den gleichen Pegel fahren zu können den ich heute habe und ich möchte auch mehr Kick (wobei das zu 60%-70% m.E. auch die Aufstellung und der Raum an sich sind).


    Anbei aber mal zum Vergleich die Maximalpegel.
    1) Normale Monitor



    2) Advanced mit 4 TIW



    3) 3,5 Wege von Junior



    VG Jochen

  • Ach ja, noch was. Eventuell weißt Du ja nicht, was ich mit Nebenkeulen in der Abstrahlung meine !? Dann schaue Dir bitte mal diesen Thread an.
    >>> Fragen zu DÁppolito
    Wenn Du die Bässe jeweils parallel betreiben willst, so wie das auch bei der Swans F1.1 der Fall ist, dann spielt der Treiberabstand und die Trennfrequenz eine große Rolle. Für die Swans habe ich jetzt keine Trennfrequenzen gefunden, aber der MT ist aber sicher tiefer getrennt (ca. 300 Hz) und die Treiberabstände sind geringer, als bei Deiner zukünftigen Planung. Das sieht technisch ganz gut aus so.


    Die Nebenkeulen verursachen Verfärbungen durch Wandreflexionen. Du lässt sich auch mit Programm simulieren. Das Tool XDir gibt es hier kostenlos zum Downloaden. >>> Tolvan XDir

  • @Jochen, erstmal gute Besserung !


    Haben wir dich endlich überzeugt die Monitore vollaktiv zu betreiben
    Sollte es später zu einer Neuentwicklung kommen, dann würde ich mir einen anderen Tieftöner suchen der mehr wirkungsgrad und Pegel kann als die TIW's die scheinbar deine Hörner ausbremsen!


    Eckart

  • Ja, weil Junior auch meinte das eine mitteltonhorn wäre an der Grenze und ich eine d appollito Anordnung wollte.


    Das ist in meinen Augen nicht paktikabel und du wirst mit zwei von den Hörner Probleme bekommen sie passend ein zu stellen, vor allem weil sie einen sehr wichtigen Frequenzbereich übertragen !
    Wenn ein Horntreiber einfach nur zu leise ist, dann würde ich mir etwas anderes überlegen, entweder einen anderen Horntreiber oder Horn oder beides
    oder man bedient sich eines Adapters wo man zwei Horntreiber anschliessen kann so wie der 2329 hier
    http://www.jblpro.com/pub/obsolete/Horn_Adaptors1.pdf


    Eckart

  • Also, von 2 Hörnern war aber nie die Rede und von TIW's über UND unter den Hörnern schon gar nicht. :mad:


    Das hat mit HiFi echt nichts mehr zu tun, das ist Disco.
    D'appolito ist meiner Ansicht nach auch quatsch, da die Bündelung die durch das Prinzip ereicht werden soll, von vornherein schon vorhanden ist.
    Nee, das musst du noch mal überdenken.


    Andi hatte schon völlig recht, das eigentliche Ziel kann nur darin bestehen den Pegel im Tiefbass zu erweitern.
    So ein Aufwand für 2-3dB mehr Max.SPL zu betreiben, ist doch verrückt, wenn man die Nachteile dagegenstellt.


    Gruß
    Junior

  • Hallo
    Junior: da hatte ich Dich missverstanden. Ich dachte ein zweites Horn wäre sinnvoll weil Du meintest das MTHorn hätte keine Reserven mehr.


    Fazit:
    Also gut Jungs. Überzeugt.
    Ich Probier erst mal die "einfache" Aktivierung und dann nochmal die Alternativen JBL Bässe.


    Disco will ich nicht!


    Ein Frage habe ich aber noch weil wir ja relativ viel über Bündelung, Abstrahlcharakteristik etc. diskutieren.
    Ich hab des Öfteren mal gelesen, dass bei keiner Schalltransparenten Leinwand einige einen LS oberhalb und einen unterhalb stellen (z.B. den Centerkanal) leicht angewinkelt. Funktioniert das überhaupt richtig?
    VG Jochen

  • Zitat

    Ich hab des Öfteren mal gelesen, dass bei keiner Schalltransparenten Leinwand einige einen LS oberhalb und einen unterhalb stellen (z.B. den Centerkanal) leicht angewinkelt. Funktioniert das überhaupt richtig?


    Das ist auch sehr schwierig. Entweder haben die LS dann den gleich Abstand zum Hörplatz oder sie müssen im Timing untereinander angespasst werden. Je mehr Lautsprecher Du verwendest, um so schwieriger wird es. Die beeinflussen sich alle gegenseitig. Nicht nur durch den Direktschall sonder auch durch die Wandreflexionen.


    Wenn Du so auf Kickbass stehst, dann könntest Du es auch mal mit dem verschließen der BR-Öffnungen von den TIW 300 versuchen.
    Du kannst dann die Monitore im Tiefbass mit dem SBA entlasten, was sie eventuell knackiger klingen lässt. Die JBL würden vermutlich noch besser Kicken als die TIW. Ich schätze mal, das Verhältnis vom Antrieb (BL) und Membrangewicht (Moving Mass) dürfte für Kickbass besser sein. Der Maximalpegel ist hier sicher auch höher.

  • Mal ein Vorschlag:


    Bau das Ding mit den beiden JBL nebeneinander als 3,5 Wege, genau wie die Everest und trenne den äußeren bei ca. 160 Hz.
    Durch den Wirkungsgrad der JBL hast du keinen Pegelverlust im unteren MT und unten schiebt das richtig an.


    Alles was zwischen 800 und 7500 Hz stattfindet, läßt sich nur durch eine anderes MT Horn/Treiber lösen.
    Trotzdem ist die gesamte Konstruktion bei spätestens 123 dB ausgereizt, auch vom HT.
    Alles was danach kommt, geht nur noch über mehr Kanäle wie z.B AURO11.1, oder sowas in der Art.
    Allerdings hab ich noch keine Idee, wie drei zusätzliche Monitor auf der Front schräg unter die Decke sollen . :rofl:


    Gruß
    Junior

  • Ach ja, hier noch ein paar gute Infos über >>>XDir


    Eingegeben werden muss der Abstand von Mitte Hochtöner zu mitte Tieftöner. Aber das Thema DÁppolito ist ja nun erst mal vom Tisch.


    Die Everest ist ja nun auch ein interessantes Vorbild, wobei sie noch pummliger anmutet als die Studio.

  • :big_smile:


    Pummelig ist ja schön formuliert.
    Aber eine Monitor mit 4 TIW's im unteren Bassgehäuse neben-und übereinander würde mit Sicherheit auch nicht gerade ein Kompaktlautsprecher. :rofl:
    Wenn die beiden JBL nicht ausreichen, weiß ich auch nicht mehr weiter. :unsure:



    Gruß
    Junior

  • Hallo zusammen


    nachdem das Thema SUBS für mich bereits gehakt ist und die Aktivierung der Monitor noch etwas dauert habe ich mich mit dem Thema Surounds nochmal näher auseinander gesetzt.
    Eins vorweg. ich habe vieeeel Zeit. Daher beschäftige ich mich erst mal mit der Theorie.
    Habe ja schon einige angehört. Als letztes die Klipsch Palladium (P37) um einen Eindruck für die P27s zu bekommen.
    Ums kurz zu machen. Die wird es nicht. Hat mich nicht abgeholt.
    Bisher am besten gefallen hatte mir ja Achenbach.
    Von der Art her würde mich die SK2-3300 absolut reizen. Das wäre das was ich suche. Allerdings aktiv.
    http://www.jblsynthesis.com/productdetail/sk2-3300.html


    Nun ist die Idee: Ich entwickele was eigenes.
    Als Basstreiber - den hab ich geistig gesetzt - würde ich den PHL E25 3020 nehmen wollen. Der hat mich damals wirklich absoult überzeugt.
    Nun wäre die Frage: Was nehm ich als Horntreiber bzw. Horn.
    Das BMS mit dem Limmer Vorsatz ala Follhank?
    Vielleicht habt ihr ja Anregungen.
    Wie gesagt. Erst mal theoretisch.
    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    wie jetzt ?
    hattest du die Horngeschichte bei den SR nicht längst abgehakt ? :unsure:


    Wenn du seitlich, bzw. hinten doch Hörner verwenden willst, dann lieber gleich das aus der Monitor.
    Das Abstrahlverhalten ist breiter, was mir persönlich sowieso lieber ist.
    Die Limmer gehen bis max. 90° Horizontal. Das knallt ja noch mehr auf die Ohren. :)
    Ich kenne jetzt nicht alle Limmer aber außer dem 021 fällt mir dazu auch nicht viel ein.
    Ich will jetzt hier aber auch kein Streit vom Zaun brechen, ala Holzhorn klingt besser als Plastik.
    Wie war denn dein Eindruck bezüglich der Limmerhörner bei Achenbach was die HiFi-Tauglichkeit betrifft ?
    Hast du die mal in demselben Abstand gehört wie deine Surrounds ?


    Wenn du in Richtung SK2-3300 willst, wird das mit den Limmer schwierig, da die Gehäusebreite auch berücksichtigt werden muß.
    Außerdem die Trennfrequenz undsoweiterundsoweiter...... :tire:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior
    Das mit den Hörnern stimmt natürlich. Nur stell ich mir selbst immer wieder die Frage warum trotzdem viele hinten doch Hörner nutzen.
    Wie gesagt. Lediglich die PHL sind für mich gesetzt. Beim Rest bin ich offen. Finde auch die mitteltonkalotte der Cluba libre sehr attraktiv.
    Bei Mitte und Höhe bin ich bei weitem nicht so firm wie ihr aber offen für alles.
    VG Jochen

  • Zitat

    Nur stell ich mir selbst immer wieder die Frage warum trotzdem viele hinten doch Hörner nutzen.


    Naja, weil die vielleicht breitere Räume haben, oder die Hörner seitlich abstrahlen, wie bei den Klipsch, oder denen das schlichtweg egal ist, solange es ordentlich kracht. :rofl:
    Wenn ich anfange mir darüber den Kopf zu zerbrechen, warum jemand dies oder jenes macht, gehts bei mir nie mehr vorwärts.
    Mannchmal ergeben sich Parallelen einfach zufällig, vor allem wenn sie Sinn machen.



    Zitat

    Finde auch die mitteltonkalotte der Cluba libre sehr attraktiv.


    Dann mußt du zum nächsten Treffen beim Andi einen Akkuschrauber mitbringen.
    Die werden nämlich nicht mehr hergestellt. :rofl:


    PS: War nur Spaß, Andi :byebye:



    Gruß
    Junior


  • Nabend,
    was versteht man denn unter Hifi tauglich :blush:


    Wieso muß ein Surround Lautsprecher Hifi tauglich sein ?
    Im grunde muß Jochen doch nur sehen das er Lautsprecher einsetzt die dem Klangkarakter der Monitore einigermaßen ähnlich sind und vom Pegel her mithalten können, wenn er die Surrounds nicht direkt auf seine Sitzposition ausrichtet, dann kann man doch auch Hörner einsetzen.


    Eckart

  • Zitat

    Mannchmal ergeben sich Parallelen einfach zufällig, vor allem wenn sie Sinn machen.


    Über den Satz muss ich mir nochmal Gedanken machen. ;)


    Zitat

    Dann mußt du zum nächsten Treffen beim Andi einen Akkuschrauber mitbringen.


    ... über den Satz auch. :cheer:


    Ich denke die normale >>> ATC SM75-150 mit 91 dB kann man noch käuflich erwerben, ob die jedoch zu den Studios und den Hörner passen ? :side:
    Bei >>> AOS-Lautsprecher.de sollte es die normale ATC auch geben auch geben


    Die SM 75-150 Super gibt es glaube ich nur noch als Ersatzteil von den großen Monitoren.
    Da gibt es sogar einen mit Doppelbestückung im Bass >>> SCN300A

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!