Dolby Atmos endlich auch im Heimkino

  • Hat irgendjemand schon vor die VoG Lautsprecher zu Installieren?
    ich denke gerade über 4* 90mm Breitbänder in 1,8Liter in der Zimmerdecke nach.
    Viel Pegel müssen sie ja nicht schaffen laut norm reichen ja 98dB am Hörplatz die schaffen die locker und das auch noch unter 2% klirr
    Nur auch hier steht nichts davon wie weit der frequenzgang nach unten reichen soll, aber wenn Onkyo SKH-41 als Deckenreflektor einsetzt kann ich auch ähnliche in DIY Form direkt in die Decke bauen.


    Ausserdem
    Habe mir mal eben das White Paper von Dolby gegeben
    http://www.dolby.com/us/en/tec…-atmos-specifications.pdf


    und ein kleines Problem in der definierung der Frequenzbereiche


    Four-way/quad amplifier: 105 dB, 101 dB, 98 dB, 92 dB
    for the low-frequency, middle
    -frequency, high-frequency,
    and ultra high-frequency
    sections, respectively


    welchen bereich genau deckt wieviel ab
    low bis.....
    midlle = ab 150,300,500Hz ?????
    high = bis 8kHz ......
    ultra high = bis 20 oder höher


    habe ich was überlesen oder kennt jemand die definition nach Dolby?


    gruß Dirk

  • Zitat

    ich denke gerade über 4* 90mm Breitbänder in 1,8Liter in der Zimmerdecke nach.


    Damit würdest Du vermutlich schon viel Pionierarbeit leisten.
    Wie das mit den Breitbändern funktioniert würde mich auch interessieren. An welchen Breitbänder würdest Du denn denken ?
    Das könnte auch für mich eine gute Lösung sein.
    Ich selber habe mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt und werde mir das auch erst mal richtig anhören.
    Vlelleicht im nächsten Jahr bei Dir ? :zwinker2:


    An Deinen weiteren Erfahrung zu diesem Bereich habe ich auf jeden Fall großes Interesse.


    Gruß Andi

  • Der Vifa 9 BN 119/8 kommt für mich in die engere Auswahl.
    gruß Dirk


    Für mich nicht. :zwinker2:
    Zu geringer Wirkungsgrad, vor allem unter 200 Hz.
    Im Moment würde ich den B200 von Visaton vorziehen.


    Was Dolby Atmos betrifft:


    Eine Installationsanleitung gibt es hier:


    Dolby Atmos ® Home Theater Installation Guidelines


    Wo ich die Problematik sehe, ist daß sowohl der Toningenieur als auch die Encoder nicht wissen können ob ich die "integrated Speakers" also seitlich angebrachte indirekt zur Decke abstrahlende Chassis oder Direktstrahler an der Decke oder sonstwas verwende, was die Industrie in den nächsten Monaten erfindet, also wird das mit Sicherheit ein Kompromiss werden, selbst wenn ich im Heimkino absolute Gestaltungsfreiheit habe, was bei den meisten Otto-Normal Verbrauchern wohl kaum der Fall sein wird, also wird das möglicherweise zu Gunsten der Absatzzahlen wieder suboptimiert. :hell_boy:


    Wenn das der Fall sein sollte, hat sich ein eigentlich geiles Ton-Feature selbst eleminiert, denn dann ist das nicht wesentlich besser, als das 11.1 System, das mein jetziger AVR auch schon bietet.
    Ein weiteres Problem besteht wohl bei Deckenhöhen unter 2,50m, vor allem bei nicht abgehangenen Decken die keine Einbau-LS zulassen.
    Je niedriger die Deckenhöhe desto indirekter muss der Schall abgestrahlt werden, was bei akustik-Decken die ganze Sache in die Unmöglichkeit verbannt, denn von dort werden bestimmte Schallanteile nicht mehr zurück reflektiert.
    Ob schließlich ein Aufbau von bis zu 12 Lautsprechern oder mehr, in einem Raum unter 40 qm sinnvoll ist, bleibt Geschmackssache, solange der Toningenieur, der den Film abmischt nicht auf die Idee kommt, daß wegen einer Vollaussteuerung aller Kanäle(+13,5dB) die Dynamikkompressoren auf max. 2dB einzustellen :big_smile:


    Vorausgesetzt die Amplituden sämtliche Schallquellen im Raum eleminieren sich nicht sofort gegenseitig. :rofl:
    Ich sehe also der ganzen Thematik erstmal gelassen entgegen, bis ich das mal bei jemandem gehört habe, der das in den Griff bekommen hat. :woohoo:


    Gruss
    Junior
    :byebye:

  • Den Vifa 9 BN 119/8 habe ich bis jetzt nur an anlenung an die bisher vorgestellten Lautsprecher von Onkyo oder Teufel. Die werden auch bei 150-200Hz ihren Betrieb einstellen aber auf den Technischen schrieb wird der Gesamttiefgang angegeben. (Effekthascherei)
    Das mit der Breiten Abstrahlfläche kann ich gut nachvollziehen vor allem wenn dann noch ein Podest dazukommt und die VoG dann auch nur noch ca 1,4m abstand haben.


    Ich habe mich ja auch nicht auf den Vifa festgelegt.
    In Option sind dann auch noch der
    SP-205/8 - MONACOR ca 17€ auch in kleinstgehäuse 4l dann aber auch nur 200Hz
    BG20 - Visaton ca 30 Liter
    CP-10X von Mission in 3,1 Liter Geschlossen als GHP ab ca 80Hz hier wäre auf jeden Fall das rundstrahlverhlaten gegeben


    für Weitere Vorschläge bin ich offen.
    gruß Dirk

  • Laut Grobi (SesamstrassenTV :zwinker2: ) werden Marantz und Denon Receiver mit Auro 3d und Dolby Atmos an Bord herausbringen.
    Mich interessiert das ja doch sehr, auch wegen meiner schönen Deckenhöhe wo das bestimmt gut zur Geltung kommen kann.
    Meine Überlegung: Die Marantz -Vorstufe mit Aktiven Monitoren zu nehmen. :lol: Kann so etwas funktionieren?
    Ich werde bald mal nach Grobi fahren und mir eine Vorführung davon geben lassen. Ich werde dann berichten! (OK, die Aktivmonitore haben die wahrscheinlich nicht da, aber Auro 3D und Atmos haben sie installiert :dancewithme )


    Heimkinoverrückt? JAAAAA!!! :big_smile:


  • Meine Überlegung: Die Marantz -Vorstufe mit Aktiven Monitoren zu nehmen. :lol: Kann so etwas funktionieren?
    Ich werde bald mal nach Grobi fahren und mir eine Vorführung davon geben lassen.


    Ja sicher, warum auch nicht.
    Stromversorgung für alle Kanäle legen, Signalkabel nicht vergessen und los gehts. :zwinker2:


    Es gibt ja genügend Hersteller wie Genelec, Klein&Hummel, etc die genug Auswahl bieten.
    Dolby schreibt Vollbereichslautsprecher für alle Kanäle vor, da wäre eine aktive Entzerrung sogar von Vorteil, wenn du keine Riesentrümmer an der Decke haben, oder sonstige Kompromisse eingehen willst.
    Insbesondere die Ausführungen mit DSP würde ich korrekt eingemessen in einer solchen Konfiguration gerne selbst mal hören.
    Ist halt alles eine Frage des Geldbeutels. :respect:


    Daß ein Händler einen solchen Stunt tatsächlich in dieser Perfektion auffährt, erscheint mir allerdings mehr als unwahrscheinlich. :woohoo:


    Gruß
    Junior

  • So, gestern war es dann soweit, Thomas und ich haben uns Atmos und Auro vorführen lassen.


    Kurz gesagt: HABEN WILL!!!
    Und zwar Auro 3D.


    Wir haben erst unten im grossen Vorführraum Atmos gehört, in einer 5.1.4 Konstellation.Transformers4. verschiedene Szenen, in denen der Hubschrauber sehr klar und klasse über uns hinwegflog. Die Effekte, die für Deckenlautsprecher gemacht waren, klangen toll, ansonsten hatte man das normale surroundsystem um sich herum.


    Dann oben in einen anderen Raum, Auro als 9.1, kein Voice of God.
    Auro war anders als Atmos.. Da war man irgendwie insgesamt mehr umhüllt und räumlicher mittendrin, fast jederzeit.
    Natives Auromaterial klang super. Black Saturday von Mando Diao, Herrlich! Lichtmond3, wenn mans mag, toll, da haben die Tontechniker richtig Spass gehabt!


    Was ich aber hören wollte war, wie gut die upmixing Funktion bei normalem 5.1 Material ist, da wir in Deutschland bestimmt noch einige Zeit hauptsächlich "normale" Abmischungen vorgesetzt bekomen.


    Dafür haben wir uns einige Stereostücke, einfache gestreamte MP3 Lieder in Stereo, Auro upmix und Atmos upmix angehört und jeweils klang Auro irgendwie am vollständigsten.
    Dann Filme. Klar, bei den KrachBummBangSzenen war es wieder umhüllend, aber wie ist es in ruhigeren Szenen, wenn sich Menschen vielleicht nur unterhalten? Titanic, klare Stimmen von vorne, mit Auro dazu, war das Gespräch weiterhin vorne, jedoch leichte Umgebungsgeräusche waren irgendwie mehr um einen herum, ich hatte mehr das Gefühl, mit den Personen im selben Raum zu sitzen.


    Dann U571. Erst als normale 5.1 Version, schön. Dann Auro dazu: Boooahh, Ich saß auf einmal im U-Boot mit drin! Das knarren und ächzen der Bordwand, es war einfach toll.


    Wir haben uns sogar Atmos abgemischte Trailer, zb, Enricue Iglesia (ja, ist wahr) in Auro angehört, jeweils war in meinen Augen ein klarer Mehrwert da.


    Also, eine Stunde war ja veranschlagt, knapp 2 1/2 Stunden später waren wir dann raus und ich überlege jetzt, wie ich das bei mir installieren werde.


    Grundsätzlich: es war kein A-B Vergleich von Auro und Atmos, die Kinos sind nicht akustisch optimiert gewesen, jedoch konnte man ganz gut die Unterschiede zwischen den beiden Formaten heraushören und da hat (vorsicht EIGENE Meinung) mir Auro mit seiner Upmixfunktion besser gefallen.


    Bei der Hardware wird es wohl so sein, dass man bei den kommenden Geräten nicht beides im Raum installieren kann und dann zwischen Atmos und Auro komplett hin und herschalten kann, da diese Receiver , wenn für AURO angeschlosene Lautsprecher eingemessen sind, zwar nach atmos umgeschaltet werden kann, jedoch da dann nur die beiden vorderen als Front High erkannt werden, anders herum bei Atmos (oder so). Da müssen wir wohl noch viel Jahre drauf warten, wenns überhaupt kommt.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, ich gehe mal HHR basteln. :lol:

  • So, war gerade noch mal da gewesen und mir verschiedene Sachen im Atmos upmix mit den Deckenlautsprechern angeschaut/ gehört.


    Zum Beispiel die Szene U571: auch hier war ein guter rundumklang vorhanden, kein grosser Unterschied zu Auro.
    Sobald es aber musikalisch wurde (hier z. Bp. Rock of Ages), klang es irgendwie künstlicher. Da ist Auro meiner Meinung nach besser, also es gefällt MIR besser.


    Das solltet Ihr euch einfach selber mal anhören, wenn Ihr daran Interesse habt.

  • Hallöchen,


    auch war ja mit Steinbeisser mit dort und kann ihm nur recht geben. Selbst wenn man eine Atmos Tonspur hatte hörte sich diese mit Auro um einiges besser an!
    Dann kommt noch hinzu das die Installation mit auro einfacher ist. Einfach jeweils 2 front high und back high installieren und fertig ist die Sache.
    Ich mit meiner kellerdeckenhöhe werde mich definitiv auf Auro einstellen da das upscalling von 5.1 auch richtig gut funktioniert!


    Gruß


    Thomas

  • :woohoo:


    Freut mich für euch, daß ihr soviel Spaß hattet. :zwinker2:


    Wie sah denn das Setup aus ? Identische Speaker für alle Kanäle?
    Waren in beiden Vorführräumen dieselben Speaker aufgebaut ?
    Und war das ganze System in beiden Fällen eingemesssen ?


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!