Die "SOUND & VISION-HALL" entsteht

  • Servus zusammen,


    im Oktober waren die CINEMIKES bei mir und haben meinen Raum akustisch optimiert.
    Die Eckabsorber sowie einige Diffusoren hatte ich bereits und die Decken- sowie Wandabsorber habe ich zusammen mit dem Trace aus HACO-BOND gebastelt und mit Ditte-Stoff von IKEA bespannt.
    Den Rest haben die beiden Michaels mitgebracht.


    In den 2 Tage dauernden Besuch bei mir wurden die optimalen Positionen für die verschiedenen Diffusoren und Absorber durch hören und immer wieder Gegenchecken bestimmt und montiert.
    Da meine CM-Sherwood Endstufe für die hinteren Lautsprecher ziemlich hell spielte, wurde diese kurzer Hand gleich vor Ort von CINEMIKE aufgeschraubt und nachgetunt. Durch Einbau eines Netzfilters spielt diese nun sehr viel entspannter, mit dunklerem Timbre und passt jetzt erheblich besser zu meiner Kette und meinem Geschmack :respect: .


    Durch immer wieder Gegenhören der verschiedenen Positionen der Akustikelemente wurde aus meinem Kellerraum dank CINEMIKE ein sehr homogen klingender Abhörraum und Kino :respect::dancewithme:respect: .
    Eine Investition, die sich für mich in jeder Hinsicht gelohnt hat :woohoo: .
    Es macht mir seitdem wirklich unglaublich viel Spaß, diesen fast täglich zu nutzen.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein abgeschirmtes CINEMIKE-Netzkabel zum hinteren Subwoofer, dann wäre ich einmal komplett durch.


    LG
    Der Captain

  • Hallo,
    ich hoffe hier sind auch Ggenteilige Meinungen zu bisherigen erlaubt, Geschmäcker sind ja verschieden.
    Leider gefällt mir das ganze nun gar nicht mehr gut, mir ist das alles zu Unruhig. Die ganzen Geräte sichtbar vor der Leinwand gemischt in Schwarz und Silber, bei Beleuchtung mit sichtbarer Spiegelung am Fliesenboden.
    Zusätzlich noch die vielen verschiedenen Farben im Raum wie Mattschwarz in vielen Facetten, Hellgrau, Dunkelgrau und Hochglanzschwarz, Rot und braunes Sofa. Das ist mir etwas too much aber jedem wie es Ihm gefällt.
    Das mit der fahrbaren Leinwand für verschiedene Setups finde ich hingegen auch sehr innovativ.


    VG
    kottan

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Also ich find den Gerätefuhrpark echt beneidenswert. Können die Gerätedisplays komplett gedimmt werden?
    Warum hast Du die Leinwand verfahrbar gebaut?
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine braune Couch im dunklen Kino nicht auffällt. Würd ich aber trotzdem nicht noch einmal machen :)


    Alles andere ist tatsächlich Geschmackssache und jedem selbst überlassen.

  • Warum ist es für Dich Tom so schwer hier die Bilder in Deinem Beitrag einzufügen? Das einzige was es so Dir bringt, dass vielleicht Deine Profilaufrufe steigen, aber ob Dich das wirklich antörnt?
    In Dein Album kommt,so glaube ich, nicht jeder heran und ehrlich gesagt ein Baubericht ohne abschließende Bilder ist auch nix.
    Dann kann man auch ein Buch über akustische Abhandlungen lesen, was interessanter ist.


    trace

  • ......Zusätzlich noch die vielen verschiedenen Farben im Raum wie Mattschwarz in vielen Facetten, Hellgrau, Dunkelgrau und Hochglanzschwarz, Rot und braunes Sofa.....


    Servus Kottan,


    die verschiedenen schwarz- und Grautöne kommen auf den Bildern viel krasser als in Wirklichkeit. Die Bilder sind mit Blitzlicht gemacht - so hell wird es im Raum niemals sein - d.h. sind die Unterschiede sehr moderat bis nicht wahrnehmbar.


    LG
    Der Captain

  • Ok gecheckt. Nette Spielerei :dry:
    Wenn das Augenmerk mehr auf Musik liegt, macht das durchaus sinn.


    Die Logos würden mich tierisch nerven. Mich stört selbst das Display meiner inuke im Filmbetrieb. Daher wären die Logos im Filmbetrieb ein absolutes Nogo.


    Ich vertrete ja ebenfalls den Standpunkt, dass es nur eine wahre Farbe für ein Kino gibt.


    Könntest Du bitte die Bilder in Thread posten, ich hab erst heute gecheckt, wie ich in dein Album komme.

  • Hallo Tom,
    dass ist doch mal ein Wort. :big_smile:
    @all
    Jeder der glaubt, dass es so bunt aussieht und alles störend wirkt, was einem ins Auge fliegt, dem ist nicht so. :woohoo:
    Insgesamt bildet alles ein harmonisches miteinander und wer dieses Kino einmal live erleben durfte wird sagen die Anzeigen und die Anordnung sind eine eigene Noblesse. Die Couch ist braun jedoch bildet sie innerhalb des Kinos kein Stilbruch als man auf den Bildern vermuten mag. Die Kopfstützen sind eine audiophile Sonderanfertigung von der Surround Konzerte oder Filme insgesamt profitieren. :respect:


    Das Kirk gerne täglich auf seiner "Brücke" steht und Ihm einer abgeht bestätigt dies nur. :rofl: Demnach las man von Ihm eine Weile auch nix mehr.
    Augenringe :laugh: wie eine Nachteule waren glaube normal bei Ihm und schlafen bis der Mond aufging obligatorisch.


    Der Leinwandlift ist erhaben, da Tom somit vom breiteren Blickwinkel im Kinobetrieb profitiert und er dennoch seine Lautsprecher auf Ihrer Idealposition ruhen lassen kann. Aus meiner Sicht eine wirklich gute Investition und Idee. Wer es einmal gesehen hat versteht wieviel es ausmacht. :dribble:


    Insgesamt kann man sagen Raumschiff "Sound and Vision Hall" ist gelandet und Captains Weib hat nun endlich keine Baustelle auf dem Sound Planeten mehr, was nicht heisst das der Captain sein Schiff nicht nochmal aufpolieren wird. :waaaht::dribble::beat_plaste



    LG trace
    P.S.: Tom das musste sein Dein Beitrag verdiente einfach mehr Bilder als Geblubber, da es echt toll geworden ist.

  • Hallo Tom,


    ich hatte heute endlich mal wieder etwas Zeit und Muße im Forum zu schmökern und bin dann bei deinem Thread hängen geblieben.


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Kino - aber vor allem auch herzlich Glückwunsch zu so einem tollen Menschen wie Mike der mit dir zusammen dein Kino realisiert hat. Die Bilder sprechen eine mehr als deutliche Sprache was ihr beiden da an Artbeit rein gesteckt habt. Respekt davor. Ich bin total geplättet von dem Engagement von Mike :respect:


    Vielleicht ergibt sich ja mal wieder die Gelegenheit deine "heiligen Hallen" mal Live zu erleben. Denn auch wenn die Bilder schon sehr gut aussehen bin ich mir sicher, dass es Live noch mal ne ganz andere Hausnummer ist.


    Ich freu mich für dich Tom - viel Spaß beim Musik hören und Filme schauen


    Und Grüß die Manu von Heide und mir


    viele Grüße


    Marc

  • Servus Marc,


    .........Ich bin total geplättet von dem Engagement von Mike :respect:


    Ich ebenfalls und dafür bin ich ihm auch sehr dankbar!!! :respect::respect::respect:



    Vielleicht ergibt sich ja mal wieder die Gelegenheit deine "heiligen Hallen" mal Live zu erleben......


    Aber sicher, ihr seid jederzeit willkommen!



    .......Ich freu mich für dich Tom - viel Spaß beim Musik hören und Filme schauen


    Vielen lieben Dank, den habe ich!!



    Und Grüß die Manu von Heide und mir


    Werde ich ausrichten, Danke!
    Grüße auch an Heide!


    LG
    Der Captain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!