Neues Heimkino im Keller

  • Hallo maximarkt,
    das was Du als Kranz bezeichnest, nennt man "Fries" und wird von vielen tatsächlich so umgesetzt. Also ein guter Ansatz. Bedenke, Molton ist nicht das beste Material im Heimkino, da es Staub magisch anzieht und dieser schwer wireder abzusaugen ist. Akkustistoff ist dafür besser geeignet. Molton ist auch nicht schall-transparent.


    Ich kann Dir nur den Tipp geben, schau Dir die Bau-Treads hier und auch bei beisammen.de an, dort findest Du viele Hinweise und Tipps zur Umsetzung.
    Besonders zur Lüftung gibt es in beisammen.de sehr viel.


    Hier mal eine Start-Hilfe:
    http://www.akustikstoff.com/
    http://shop.rabenring.com/epag…+und+Satin%22/Buehnensamt
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4160.html#26
    http://www.heimkinoverein.de/f…garagen-kino?limitstart=0
    http://www.heimkinoverein.de/f…-der-cinebar?limitstart=0
    http://www.heimkinoverein.de/f…magic-cinema?limitstart=0


    Viel Spass beim Stöbern :zwinker2:


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Markus,


    Markus schrieb:

    Zitat

    Dieser hat Steinwolle in den Ecken angebracht, indem er diese vom Boden bis zur Decke mit dem Querschnitt 50cm x 50xm gestapelt hat. Diese Stapel aus Steinwolle wurden mit einer Folie zugemacht. Davor wurde eine Holzkonstruktion angebracht, die mit den Seitenwänden verbunden wurde. Auf diese Holzlatten wurden dann als Verkleidung Holzrahmen montiert, die, so meine ich mich zu erinnern, mit schwarzem Akkustikstoff bespannt wurden. Wie ist eure Meinung dazu?


    Am besten wäre es wenn Du alle Ecken vom Boden bis zur Decke so bauen würdest. Je nachdem kommt dann noch ein
    Plattenschwinger hinzu.Aber jetzt erstmal Schritf für Schritt. Hier mal ein gutes Beispiel wie man die Eckabsorber
    bauen könnte.


    Eckabsorber selber bauen


    Zitat

    Kann man die Deckensegel auch selber bauen? Gibt es hier vielleicht einen Link bzw. eine Anleitung. Dein Link zu Design Heimkino hat mir zwar geholfen, um die Funktionsweise von diesen Teilen zu verstehe. Ich möchte aber keinen Alurahmen verwenden, da dies die Kosten nur unnötig steigert... vielleicht gibt es ja eine billigere Alternative? Hast du bezüglich des Platten- oder Folienschwingers einen Tipp, wie ich diese günstig bekomme oder vielleicht selber bauen kann?


    Du kannst Bassotec verwenden. Da Du keine Rahemn bauen möchtest kannst Du diese mit Magneten bestücken und einfach
    an die Decke hängen. Oder Du kaufst Dir welche mit vorhanden Klebeflächen, der Nachteil Du kannst diese später nicht mehr verschieben.


    Bassotec
    Aix Foam


    Zitat

    Alexander hat mir den Kauf eines Messmikrophons empfohlen. Wie sollte ich bezüglich des Messens vorgehen: Zuerst die Technik (Lautsprecher und Verstärker) kaufen, diese im Raum positionieren, mit dem Mikrophon messen und dann die akkustischen Maßnahmen setzen. Oder mit meiner alten Micro-Hifi-Anlage die Messung im Raum durchführen, dann die akkustischen Maßnahmen setzen und erst dann die Technik einbauen...?


    Der Raum sollte nach Möglichkeit vorher "nackt" vermessen werden. Eine Micro Anlage würde warscheinlich nicht den Frequenzgang wiedergeben
    den Du für Deine Messungen brauchst.
    Welche Ansprüche hast Du an Deine Anlage? Hörst Du mehr Musik oder soll es ein reines Kino werden? Welche Klangfarbe entspricht
    Deinem Gehör ? Hier ist es wichtig das Du Dir vieles selber anhörst was Du möchtest. Am besen im eigenen HK, dies ist bei Dir
    aber nicht möglich. Somit höre Dir die LS an die in einem gut optimierten Raum zu finden sind. Sonst kannst Du zuhause
    schnell enttäuscht werden da Du mehr den Raum hörst als die LS.


    Alles weitere hatte ich Dir oben ja schon geschrieben mit den entsprechenden Links dazu


    Gruß Alexander

  • DoXer: Danke für die Tipps - leider lassen sich einiger Deiner Links nicht öffnen...
    Alexander: Genau diesen Baubericht bezüglich der Eckabsorber habe ich gemeint! Was meinst du: erfüllen diese Eckabsorber ihren Zweck oder sind Basotect-Eckabsorber besser? Welches Füllmaterial ist am besten?
    Bezüglich des Rahmens hast Du etwas missverstanden: Ich will die Alurahmen nicht - ein Holzrahmen wäre aber akzeptabel; ich denke, dass Holz billiger ist. Ich würde den Rahmen inklusive Füllung dann mit schwarzem Akkustikstoff verkleiden und an die Decke hängen.
    Bezüglich des Einmessens habe ich mir gedacht: Vielleicht ist es am sinnvollsten, wenn ich in die vorderen Ecken Eckabsorber mache, das Podest für die 2te Sitzreihe erstelle, die Lüftung einbaue und an der Decke einen Fries errichte. Dann würde ich die Lautsprecher und die Technik kaufen und im Raum einbauen. Erst dann würde ich die erste Einmessung mit meiner Technik starten. Danach würde ich dann die Deckensegel, hinteren Bassfallen und Absorber an den Wänden (Erstreflexionen) im Raum anbringen und so auf die Messdaten reagieren. Was hältst Du / haltet ihr von dieser Vorgehensweise? Habe ich einen Denkfehler?


    Danke und Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe mit Rockwool ebenfalls beste Erfahrungen gemacht. Wenn Du diese wie im Baubericht baust, brauchst Du keine Bedenken
    haben :zwinker2:


    Markus schrieb:

    Zitat

    Bezüglich des Rahmens hast Du etwas missverstanden: Ich will die Alurahmen nicht - ein Holzrahmen wäre aber akzeptabel; ich denke, dass Holz billiger ist. Ich würde den Rahmen inklusive Füllung dann mit schwarzem Akkustikstoff verkleiden und an die Decke hängen.


    Christain alias Triton hat hier sauber gearbeite Absorber gebaut. Diese kannst Du Dir hier mal ansehen


    Triton Orange Lounge


    Die Eckabsorber kannst Du auch vor dem Messen installieren. Mit dem Podest würde ich allerdings warten und anhand der Messungen
    den optimalen Referezplatz herauszufinden. Dies erspart Dir später viel Arbeit und Du weißt wo Du anafangen kannst :zwinker2:
    In der Regel ist der beste Platz bei 62% der Raumlänge.


    Hier mal ein wunderbares Beispiel für Messungen im leeren Raum beim Tom


    Die "SOUND & VISION-HALL" entsteht


    Gruß Alexander


    Gruß Alexander

  • Wer von euch hat bereits ein "Decken-Fries" gebaut? Mir würde ein Link oder entsprechende Fotos genügen, damit ich sehe, wie ihr das gelöst habt. Hat jemand in dieses Fries auch Abluftrohre integriert? Wie immer bin ich für entsprechende Antworten, Lösungen und Hinweise sehr dankbar.


    Schöne Grüße
    Markus

  • Hi,


    du kannst dir meinen Fries in meinem thread mal anschauen
    Matzes Kellerkino


    Im Post 27361 kann man ihn gut als Nahaufnahme sehen und einen Weiter noch mal weiter weg.


    Meinen Fries werde ich noch mit SSP2 Wolle füllen und mit Akustikstoff bespannten keilrahmen verkleiden. Die Decke habe ich direkt am Fries befestigt.


    In einem Fries kannst du quasi alles integrieren was du möchtest. theoretisch könntest du eine Fries so Tief und hoch wie einen Beamer bauen, un diesen darin "verstecken".


    Grüße
    Matze

  • So, nun habe ich mich zwar 1 Jahr lang nicht mehr in diesem Forum gemeldet und auch mein Projekt ist ein wenig auf Eis gelegen - in diesem Sommer werde ich aber nun zum Bauen kommen... Beschäftigt habe ich mich in der Zwischenzeit aber immer wieder mit der Planung. So habe ich z.B. beschlossen, das Auro-3D System zu verwirklichen.
    Momentan bin ich noch in der Planung und den Vorbereitungen. Matzeglatze hat mir dankeswerterweise seinen Thread bezüglich seines Fries verlinkt. Ich bin noch immer am Grübeln, welches Füllmaterial ich verwenden soll. Bezüglich der SSP2 Wolle würde mich interessieren, ob ich die zusätzlich einpacken soll - ich befürchte, dass das Material so fein ist, sodass kleine Partikel davon immer wieder in den Raum abgegeben werden -Erfahrungen damit? Würde eine Folie die Dämpfung bzw. Raumakkustik beeinträchtigen? Welches Füllmaterial würdet ihr mir alternativ empfehlen? (Letztendlich geht´s natürlich auch um die Kosten.) Den Fries selbst will ich mit Rahmen, die ich mit schwarzem Boxenstoff bespannen möchte, verkleiden.
    Das Gleiche gilt auch für das Podest: welches Füllmaterial?


    Schöne Grüße
    Markus

  • Ich habe jetzt ein paar Materialien gefunden, mit denen ich meinen Fries an der Decke (50 cm tief, 20cm hoch - der Fries selbst ist 20,3m lang) füllen könnte. Mich würden eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu diesen Materialien sehr interessieren. Laut Berechnungen sollten in meinem Raum vor allem die tiefen Frequenzen "behandelt" werden.
    Folgende Produkte habe ich gefunden:
    1. soni PROTECT R - 50 mm
    https://de.soniflex.com/schall…otect-r-50-mm-detail.html
    2. Absorber aus Basotect Schaumstoff 100cm x 50cm x 10cm, hellgrau
    http://www.schaumstofflager.de…ct/absorber-aus-basotect/
    3. Akustik-Dämmplatte TP 440 von Knauf (Glaswolle mit Vlies)
    http://www.knaufinsulation.at/…kustik-daemmplatte-tp-440
    4.Isover Akustik Platte AP 50 oder AP 100 (dürfte dasselbe sein wie von Matzeglatze beschrieben: SSP2)
    http://www.isover.at/produkte/decken/akustik-platte
    5. aixFoam Schallabsorber mit glatter Oberfläche (SH001)
    http://www.aixfoam.de/schallab…-glatter-oberflache-sh001
    6. Rockwool RAF-SE (Steinwolle mit Vlies)
    http://www.rockwool.de/produkte/u/1829/decke/raf-se oder http://www.schaumstofflager.de…625-x-50mm-mit-vlies.html


    Ich habe mir auch schon gedacht, ob ich von "schaumstofflager" nicht einfach Zuschnittkisten aus Basotect kaufe und diese in den Fries fülle.
    Was würdet ihr diesbezüglich empfehlen?


    Matzeglatze:
    wo hast du die Keilrahmen und den Akustikstoff besorgt? Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich die Verkleidung mit Keilrahmen und Boxenstoff bewerkstellige. Die Keilrahmen würde ich gerne mit Magneten am Fries befestigen - hat jemand damit Erfahrungen (Bezugsquellen)?


    Danke und Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo Matze
    Ich würde das besagte Material in unkrautflies einpacken. Da du den fries auch mit akustikstoff bespannen willst hat es den Vorteil das auch nichts hell durchschimmert.
    Zu den materialien find ich das SSP2 in Ordnung. Basotect ist zu teuer dafür. Willst du im Fried Schall absorbieren? Was für weitere akustikmassnahmen hast du geplant?
    Wie groß soll der Fries den werden? Höhe und Breite?
    VG Jochen

  • Zum befüllen der Bafflewall oder des Kranzes, kannst Du auch preisgünstige Mineral- oder Steinwolle aus dem Baumarkt verwenden.
    Frag nochmal bei Michael nach. Er hat glaube ich für ein Paket 15.- € bezahlt.


    Für die Bedämpfung der frühen Reflexionen verwendest Du am Besten CARUSO-ISO-Bond, dass bekommst Du hier >>> caruso ebersdorf..
    Was ich so mitbekommen habe, sind aktuell einige Heimkinobauer an diesem Polyesterflies interessiert. Vielleicht wird es ja bei einer Sammelbestellung günstiger. Das hatte beim letzten mal ganz gut funktioniert.


    >>> Hacobond besser als Basotect


    Gruß Andi

  • @ macalman: Der Fries wird, wie beschrieben, 50 cm breit, 20 cm hoch (Füllmenge) und ist im gesamten 20,3 m lang. Ich möchte im Fries Schall absorbieren. Des weiteren kommt ein Podest (siehe meine Skizzen in den ersten Beiträgen), das ebenso mit schalldämpfenden Material befüllt wird. Dann kommen die Komponenten und Boxen in den Raum - erst dann werde ich aufgrund der vorhandenen Akustik die restlichen Maßnahmen hinsichtlich der Dämpfung bzw. Reflexionen setzen. So werden wahrscheinlich auch in den vorderen Ecken Bassfallen hinkommen. An der Rückwand befinden sich bereits mehrere befüllte Regale, die von Natur aus als Diffusoren wirken. Ebenso werde ich an den Reflexionspunkten entsprechende akustische Maßnahmen setzen müssen.


    @ latenight: Glaubst du, macht es einen Unterschied, ob ich diese Akustikdämmplatten oder die gewöhnliche Steinwolle nehme? Kann ich bei caruso ebersdorf auch direkt bestellen (auch Ausland: Österreich)?


    Was würdet ihr tun: Akustikplatten oder Steinwolle in Vlies einpacken - oder in eine Folie einpacken?
    Ich denke, dass ich an der Wand und der Decke hinter dem Fries eine Dampfsperre anbringen muss. - Würdet ihr mir das auch empfehlen?
    Wie habt ihr einen solchen Fries gebaut? - Matzeglatze hat mir dankeswerterweise seinen Fries bereits verlinkt - Danke.
    Bezüglich des Podestes: könnt ihr mir eure Aufbauarten eines Podestes vielleicht verlinken bzw. erklären? Welches Füllmaterial sollte ich bei diesem verwenden? Wenn wieder Steinwolle: mit Vlies oder Folie einpacken?
    Kann mir jemand einen Internethändler bezüglich Keilrahmen (ohne Leinwand) empfehlen?


    Bin für Eure Antworten und Bemühungen sehr dankbar!!!
    Schöne Grüße
    Markus

  • Zitat

    @ latenight: Glaubst du, macht es einen Unterschied, ob ich diese Akustikdämmplatten oder die gewöhnliche Steinwolle nehme?


    Wenn das poröse Material hinter Schallharten Flächen verschwindet, dann sollte das keinen großen Unterschied machen ob Du einfache Dämmwolle oder teure Akustikwolle verwendest. Durch die Abkofferung sollten sich keine Fasern lösen können. Wenn Du unser bis kannst Du die Mineralwolle in Unkrautvlies packen.
    Mit den porösen Bassfallen in den Raumecken ist das natürlich was völlig anderes.


    Zitat

    Kann ich bei caruso ebersdorf auch direkt bestellen (auch Ausland: Österreich)?


    Ich hatte nur für den Versand in Deutschland nachgefragt. Aber Österreich ist ja jetzt auch nicht soo weit entfernt. Rufe doch einfach mal an und gebe uns Bescheid.


    Zitat

    Bezüglich des Podestes: könnt ihr mir eure Aufbauarten eines Podestes vielleicht verlinken bzw. erklären? Welches Füllmaterial sollte ich bei diesem verwenden? Wenn wieder Steinwolle: mit Vlies oder Folie einpacken?


    Als Dämmaterial würde ich das gleich Material wie im Fries verwenden.


    Meine Keilrahmen hatte ich bei >>> Keilrahmen.de bestellt

  • Das poröse Material kommt nicht hinter eine schallharte Fläche - dieses Material wird in den Fries gelegt, der mittels Holzkonstruktion (Halterungen ca. alle 50 cm.) gebaut wird. Als Abdeckung möchte ich Keilrahmen mit Boxenstoff bespannen. Ebenso möchte ich beim Podest die Seitenteile mit Boxenstoff bespannen. Aus diesem Grund würde mich interessieren, was das beste Füllmaterial wäre und ob und welche "Wolle" ich am besten verwenden kann. Wie geschrieben, bei der Wolle bin ich mir wegen der Abgabe von Kleinstpartikeln an die Umgebung etwas unsicher.... Dämmt ein Vlies diese Abgabe ganz ein, sodass die Partikeln schön im Fries bleiben? Stört ein Vlies die Absorbtion und kann ich auch eine Folie zum "Einpacken" nehmen, oder ist auch hier die Absorbtion negativ beeinträchtigt?


    @ latenight: Danke für den Tip bei den Keilrahmen.


    Danke für Eure Bemühungen
    Markus

  • Hi Markus


    in Mineralwolle kann zum abbinder der Flugfasern Formaldehyt verwendung finden. Ich daher kein so großer Freund mehr davon.
    Wenn es also nicht in einem Gehäusche schallhart verbaut wird, dann würde ich Polyester Vlies verwenden, dass ökologisch ist und die besten mit bekannten akustischen Eigenschaften besitzt. Ist halt auch nicht ganz billig dass Zeug. Du findest das von mir beschriebene Polystervlies z.B. und er Namen >>> CARUSO ISO BOND hier


    Aktuell gibt es hier im Forum einge die was davon benötigen. Vielleicht könnt Ihr ja zusammen einen besseren Preis verhandeln. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Latenight: Weißt du, wer aktuell dieses Material (ISO BOND) hier im Forum beziehen möchte? Der Link, den du mir dankeswerterweise angegeben hast, ist nämlich seit einem Jahr nicht mehr aktiv....


    Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    welches Hacobond würdest Du bestellen wollen?


    Ich würde 25qm von dem V5352 mit 3000g/m²; Dicke: 200mm benötigen.


    So ich bei Ziegler angefragt habe, ist sind die Mindestabnahme allerdings 300 kg.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    da ich mich mit dem Material noch nicht so auskenne, weiß ich das noch nicht. Ich habe heute ein Mail an Caruso geschickt. Preise und dergleichen sind mir daher noch unbekannt. Über Erfahrungswerte und Empfehlungen würde ich mich daher sehr freuen.


    Schöne Grüße
    Markus

  • Ich hatte Anfang des Jahre reichlich ISO-Bond WLG 035 bei Caruso bestellt.
    Ein Mindestabnahme gibt es dort denke ich nicht. Ob es bei einer Sammelbestellung billiger wird weis ich nicht (vermutlich aber nicht)
    Ggf. lassen sich die Frachtkosten teilen, macht aber nur Sinn wenn man das Zeug dann nicht wieder weiter versenden muss.


    Zum Material selber wurde ja schon viel geschrieben. Ich finde es super und es lässt sich perfekt verarbeiten.
    Man sollte aber genug Klingen zum Schneiden haben, die werden sehr schnell Stumpf beim zuschneiden von dem Zeug.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Angebot für HACObond V5352 mit 3000g/m², Dicke: 200mm von der J.H. Ziegler GmbH erhalten:


    Mindestabnahme 500 kg; der Preis beträgt 4,80 €/kg; dazu kämen noch die Versandkosten (und alles per Vorauskasse)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!