Beiträge von maximarkt

    Hat jemand von euch eine Preisliste von CARUSO ISO-BOND? Ich habe denen bereits geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Zum Planen bräuchte ich aber bereits dringend die Preise, damit ich einen Anhaltspunkt habe. Vielleicht weiß auch jemand, wieviel das schwarze ISO-BOND kostet & eventuell die Frachtkosten...


    Danke
    Markus

    Hallo Matthias,


    da ich mich mit dem Material noch nicht so auskenne, weiß ich das noch nicht. Ich habe heute ein Mail an Caruso geschickt. Preise und dergleichen sind mir daher noch unbekannt. Über Erfahrungswerte und Empfehlungen würde ich mich daher sehr freuen.


    Schöne Grüße
    Markus

    Das poröse Material kommt nicht hinter eine schallharte Fläche - dieses Material wird in den Fries gelegt, der mittels Holzkonstruktion (Halterungen ca. alle 50 cm.) gebaut wird. Als Abdeckung möchte ich Keilrahmen mit Boxenstoff bespannen. Ebenso möchte ich beim Podest die Seitenteile mit Boxenstoff bespannen. Aus diesem Grund würde mich interessieren, was das beste Füllmaterial wäre und ob und welche "Wolle" ich am besten verwenden kann. Wie geschrieben, bei der Wolle bin ich mir wegen der Abgabe von Kleinstpartikeln an die Umgebung etwas unsicher.... Dämmt ein Vlies diese Abgabe ganz ein, sodass die Partikeln schön im Fries bleiben? Stört ein Vlies die Absorbtion und kann ich auch eine Folie zum "Einpacken" nehmen, oder ist auch hier die Absorbtion negativ beeinträchtigt?


    @ latenight: Danke für den Tip bei den Keilrahmen.


    Danke für Eure Bemühungen
    Markus

    @ macalman: Der Fries wird, wie beschrieben, 50 cm breit, 20 cm hoch (Füllmenge) und ist im gesamten 20,3 m lang. Ich möchte im Fries Schall absorbieren. Des weiteren kommt ein Podest (siehe meine Skizzen in den ersten Beiträgen), das ebenso mit schalldämpfenden Material befüllt wird. Dann kommen die Komponenten und Boxen in den Raum - erst dann werde ich aufgrund der vorhandenen Akustik die restlichen Maßnahmen hinsichtlich der Dämpfung bzw. Reflexionen setzen. So werden wahrscheinlich auch in den vorderen Ecken Bassfallen hinkommen. An der Rückwand befinden sich bereits mehrere befüllte Regale, die von Natur aus als Diffusoren wirken. Ebenso werde ich an den Reflexionspunkten entsprechende akustische Maßnahmen setzen müssen.


    @ latenight: Glaubst du, macht es einen Unterschied, ob ich diese Akustikdämmplatten oder die gewöhnliche Steinwolle nehme? Kann ich bei caruso ebersdorf auch direkt bestellen (auch Ausland: Österreich)?


    Was würdet ihr tun: Akustikplatten oder Steinwolle in Vlies einpacken - oder in eine Folie einpacken?
    Ich denke, dass ich an der Wand und der Decke hinter dem Fries eine Dampfsperre anbringen muss. - Würdet ihr mir das auch empfehlen?
    Wie habt ihr einen solchen Fries gebaut? - Matzeglatze hat mir dankeswerterweise seinen Fries bereits verlinkt - Danke.
    Bezüglich des Podestes: könnt ihr mir eure Aufbauarten eines Podestes vielleicht verlinken bzw. erklären? Welches Füllmaterial sollte ich bei diesem verwenden? Wenn wieder Steinwolle: mit Vlies oder Folie einpacken?
    Kann mir jemand einen Internethändler bezüglich Keilrahmen (ohne Leinwand) empfehlen?


    Bin für Eure Antworten und Bemühungen sehr dankbar!!!
    Schöne Grüße
    Markus

    Ich habe jetzt ein paar Materialien gefunden, mit denen ich meinen Fries an der Decke (50 cm tief, 20cm hoch - der Fries selbst ist 20,3m lang) füllen könnte. Mich würden eure Meinungen bzw. Erfahrungen zu diesen Materialien sehr interessieren. Laut Berechnungen sollten in meinem Raum vor allem die tiefen Frequenzen "behandelt" werden.
    Folgende Produkte habe ich gefunden:
    1. soni PROTECT R - 50 mm
    https://de.soniflex.com/schall…otect-r-50-mm-detail.html
    2. Absorber aus Basotect Schaumstoff 100cm x 50cm x 10cm, hellgrau
    http://www.schaumstofflager.de…ct/absorber-aus-basotect/
    3. Akustik-Dämmplatte TP 440 von Knauf (Glaswolle mit Vlies)
    http://www.knaufinsulation.at/…kustik-daemmplatte-tp-440
    4.Isover Akustik Platte AP 50 oder AP 100 (dürfte dasselbe sein wie von Matzeglatze beschrieben: SSP2)
    http://www.isover.at/produkte/decken/akustik-platte
    5. aixFoam Schallabsorber mit glatter Oberfläche (SH001)
    http://www.aixfoam.de/schallab…-glatter-oberflache-sh001
    6. Rockwool RAF-SE (Steinwolle mit Vlies)
    http://www.rockwool.de/produkte/u/1829/decke/raf-se oder http://www.schaumstofflager.de…625-x-50mm-mit-vlies.html


    Ich habe mir auch schon gedacht, ob ich von "schaumstofflager" nicht einfach Zuschnittkisten aus Basotect kaufe und diese in den Fries fülle.
    Was würdet ihr diesbezüglich empfehlen?


    Matzeglatze:
    wo hast du die Keilrahmen und den Akustikstoff besorgt? Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich die Verkleidung mit Keilrahmen und Boxenstoff bewerkstellige. Die Keilrahmen würde ich gerne mit Magneten am Fries befestigen - hat jemand damit Erfahrungen (Bezugsquellen)?


    Danke und Schöne Grüße
    Markus

    So, nun habe ich mich zwar 1 Jahr lang nicht mehr in diesem Forum gemeldet und auch mein Projekt ist ein wenig auf Eis gelegen - in diesem Sommer werde ich aber nun zum Bauen kommen... Beschäftigt habe ich mich in der Zwischenzeit aber immer wieder mit der Planung. So habe ich z.B. beschlossen, das Auro-3D System zu verwirklichen.
    Momentan bin ich noch in der Planung und den Vorbereitungen. Matzeglatze hat mir dankeswerterweise seinen Thread bezüglich seines Fries verlinkt. Ich bin noch immer am Grübeln, welches Füllmaterial ich verwenden soll. Bezüglich der SSP2 Wolle würde mich interessieren, ob ich die zusätzlich einpacken soll - ich befürchte, dass das Material so fein ist, sodass kleine Partikel davon immer wieder in den Raum abgegeben werden -Erfahrungen damit? Würde eine Folie die Dämpfung bzw. Raumakkustik beeinträchtigen? Welches Füllmaterial würdet ihr mir alternativ empfehlen? (Letztendlich geht´s natürlich auch um die Kosten.) Den Fries selbst will ich mit Rahmen, die ich mit schwarzem Boxenstoff bespannen möchte, verkleiden.
    Das Gleiche gilt auch für das Podest: welches Füllmaterial?


    Schöne Grüße
    Markus

    Wer von euch hat bereits ein "Decken-Fries" gebaut? Mir würde ein Link oder entsprechende Fotos genügen, damit ich sehe, wie ihr das gelöst habt. Hat jemand in dieses Fries auch Abluftrohre integriert? Wie immer bin ich für entsprechende Antworten, Lösungen und Hinweise sehr dankbar.


    Schöne Grüße
    Markus

    DoXer: Danke für die Tipps - leider lassen sich einiger Deiner Links nicht öffnen...
    Alexander: Genau diesen Baubericht bezüglich der Eckabsorber habe ich gemeint! Was meinst du: erfüllen diese Eckabsorber ihren Zweck oder sind Basotect-Eckabsorber besser? Welches Füllmaterial ist am besten?
    Bezüglich des Rahmens hast Du etwas missverstanden: Ich will die Alurahmen nicht - ein Holzrahmen wäre aber akzeptabel; ich denke, dass Holz billiger ist. Ich würde den Rahmen inklusive Füllung dann mit schwarzem Akkustikstoff verkleiden und an die Decke hängen.
    Bezüglich des Einmessens habe ich mir gedacht: Vielleicht ist es am sinnvollsten, wenn ich in die vorderen Ecken Eckabsorber mache, das Podest für die 2te Sitzreihe erstelle, die Lüftung einbaue und an der Decke einen Fries errichte. Dann würde ich die Lautsprecher und die Technik kaufen und im Raum einbauen. Erst dann würde ich die erste Einmessung mit meiner Technik starten. Danach würde ich dann die Deckensegel, hinteren Bassfallen und Absorber an den Wänden (Erstreflexionen) im Raum anbringen und so auf die Messdaten reagieren. Was hältst Du / haltet ihr von dieser Vorgehensweise? Habe ich einen Denkfehler?


    Danke und Schöne Grüße
    Markus

    Latenight: Danke für die aufmunternden Worte. Mich würde noch interessieren, was Du und die anderen Forenmitglieder konkret von meiner Planung halten. Bei meiner Planung gibt es ja noch einige Unsicherheiten meinerseits (siehe offene Fragen) - diesbezüglich bin ich vor allem an Deiner/Eurer fachkundigen Meinung interessiert....
    Alexander: Die Vorgehensweise bei der Einmessung würde mich sehr interessieren- siehe unten.


    Ich hoffe, dass ich nicht als zu ungeduldig erscheine....


    Schöne Grüße
    Markus

    Jetzt habe ich endlich wieder Zeit, dass ich mich der Planung meines Heimkinos widmen kann....
    Ich habe ja dankenswerterweise bereits einige Anregungen und Vorschläge von euch erhalten. Mittlerweile habe ich 2 Angebote für die Raumlüftung eingeholt - ich denke, dass ich dies machen werde: Ich werde ein Rohr auf der Seite der beiden Kellerfenster an der Decke montieren und in den angrenzenden Technikraum durchführen. Dieses Rohr werde ich bis ca. 3/4 der Raumlänge des Kinoraumes an der Decke führen. Die Abluft wird beim Kellerfenster im Technikraum dann ins Freie geführt. Dieses Rohr wird beim Kellerfenster, bevor es ins Freie geht, absperrbar sein. Dadurch wird gewährleistet, dass durch das Rohr die Luft nur hinausgeblasen wird und keine Außenluft in den Kinoraum gelangen kann (wegen der Luftfeuchtigkeit im Sommer und dem Taupunkt). Die Frischluft wird vom Technikraum in den Kinoraum zugeführt.
    Da ich das Rohr verkleiden muss, habe ich mir gedacht, dass ich auf den Seitenwänden und der Ruckwand bzw. der Decke des Raumes eine Art "Kranz" baue, indem das Rohr verschwinden kann. Gleichzeitig kann ich in diesem Kranz auch zusätzliche Kabel verschwinden lassen und eventuell eine indirekte Beleuchtung einbauen. Momentan denke ich bezüglich des Querschnittes dieses Kranzes an 40cm breit und 25 cm hoch. Ich möchte den Kranz mit bespannten Holzrahmen (schwarz) ausführen bzw. verkleiden, die ich an entsprechende Holzstreben montiere. Der Hohlraum soll mit Steinwolle gefüllt werden. Was meint ihr bezüglich dieses Kranzes. Ist mein Aufbau richtig? Steinwolle als Füllmaterial - ist das sinnvoll? Soll ich die Holzrahmen mit schwerem Stoff (Molton) oder Akkustikstoff bespannen?
    In die vorderen Ecken möchte ich Bassfallen anbringen. Ich habe im Internet bei jemanden (weiß nicht mehr bei wem, vielleicht war es auch ein Forenmitglied - ich kann mich aber nicht mehr erinnern), folgenden Aufbau gesehen und würde dazu gerne eure Meinung hören: Dieser hat Steinwolle in den Ecken angebracht, indem er diese vom Boden bis zur Decke mit dem Querschnitt 50cm x 50xm gestapelt hat. Diese Stapel aus Steinwolle wurden mit einer Folie zugemacht. Davor wurde eine Holzkonstruktion angebracht, die mit den Seitenwänden verbunden wurde. Auf diese Holzlatten wurden dann als Verkleidung Holzrahmen montiert, die, so meine ich mich zu erinnern, mit schwarzem Akkustikstoff bespannt wurden. Wie ist eure Meinung dazu?
    @ Latenight: Danke für deine Antworten! Kann man die Deckensegel auch selber bauen? Gibt es hier vielleicht einen Link bzw. eine Anleitung. Dein Link zu Design Heimkino hat mir zwar geholfen, um die Funktionsweise von diesen Teilen zu verstehe. Ich möchte aber keinen Alurahmen verwenden, da dies die Kosten nur unnötig steigert... vielleicht gibt es ja eine billigere Alternative? Hast du bezüglich des Platten- oder Folienschwingers einen Tipp, wie ich diese günstig bekomme oder vielleicht selber bauen kann?
    Alexander hat mir den Kauf eines Messmikrophons empfohlen. Wie sollte ich bezüglich des Messens vorgehen: Zuerst die Technik (Lautsprecher und Verstärker) kaufen, diese im Raum positionieren, mit dem Mikrophon messen und dann die akkustischen Maßnahmen setzen. Oder mit meiner alten Micro-Hifi-Anlage die Messung im Raum durchführen, dann die akkustischen Maßnahmen setzen und erst dann die Technik einbauen...?
    Als nächstes werde ich mit der Planung des Podestes für die 2. Reihe beginnen, damit ich dies relativ bald bauen kann - ich habe bereits einige Podeste im Forum gesehen. Ich denke, dass es genügen wird, wenn ich dieses mit Steinwolle auslege. Bei der Seitenverkleidung bin ich mir diesbezüglilch noch ein wenig unsicher, wie ich diese bewerkstelligen soll: Nur mit Stoff bespannen oder mit Holz verkleiden...? Ich würde das Podest auch gerne als zusätzlichen Stauraum verwenden und daher an der Rückseite 2 entsprechende Hohlräume machen - wie sieht es hier dann mit den akkustischen Eigenschaften aus, oder sollte ich auf diesen Hohlraum auf jeden Fall verzichten?


    Danke und Schöne Grüße
    Markus

    @ steinbeisser: Danke für deinen Erfahrungsbericht bezüglich der Vorhänge. Hast du akkustische Veränderungen durch den Vorhang bemerkt - welche? Hast du dahinter noch akkustische Maßnahmen getroffen bzw. treffen müssen? An der Rückwand kann ich nur schwer etwas dunkler machen, da sich hier die DVD-Regale befinden - ich könnte sie nur durch einen Vorhang abdunkeln...
    RaschtisCinema: Danke für deinen Link - ich habe deinen Thread diesbezüglich gelesen (auch die Einmessung habe ich gespannt gelesen - Latenight hat sich mit der Beschreibung echt sehr viel Mühe gemacht, leider verstehe ich die Anleitung noch nicht so genau; das ist wahrscheinlich ein Anfängerproblem...das Einmessen wird bei mir aber logischerweise noch einige Zeit warten müssen). Wieviel hast du (Daumen mal Pi) für die Lüftung ausgegeben? Wieviel m³ Raumluft hast du in deinem Kino? Worauf muss ich hier (beim Verlauf) wegen der Akkustik aufpassen? Ich möchte die Decke nicht abhängen, daher müßte ich das Abluftrohr irgendwie verkleiden oder "beschönigen". Hörst du die Abluftgeräusche in deinem Kino?
    Alexander: Ich bedanke mich für deine Ideen und deine Hilfestellungen. Das streichen der Seitenwände kann ich mir bei Einsatz eines vollflächigen Vorhanges wahrscheinlich sparen, oder? Würdest du an der Decke vorne den vorderen Bereich (ca. 1 Meter) mit dunkler Farbe streichen, oder bringt das nichts?
    Welches Messmikrophon verwendest du? Werde ich als Laie die Messdaten deuten können, oder bedarf dies eines ausführlichen "Akkustik-Studiums"?
    Die Aufstellung des Heimkinos quer zur Raumachse bereitet mir zwar keine große Freude (ich habe die Kabelauslässe bereits beim Erstellen des Kellers verlegen lassen - mein ganzes Verlege-Konzept würde dadurch über den Haufen geschmissen), ich will mich aber keiner Idee prinzipiell verstellen. Die Anordnung von den Lautsprechern und das von dir gepostete Bild erscheinen mir schlüssig und nachvollziehbar. Auch die besseren Auswirkungen bezüglich der Standls leuchten mir ein. Meine Leinwand ist aber nicht 2,5m sondern 3,29m breit. Laut einer Berechnungsanleitung bezüglich des Abstandes (1,5 - 2 x die Leinwandbreite) zur 1. Sitzreihe würde das in meinem Fall bedeuten, dass die erste Sitzreihe erst bei 4,94m anfangen würde - bei 4,99m wäre daher eine 2. Sitzreihe nicht mehr möglich, oder habe ich hier einen Denkfehler? Wenn es aber bezüglich dieses Abstandes keine Probleme mit der Anordnung der Sitzreihen gibt, dann würde ich auch die Option "quer zum Raum" als überlegenswert erachten...
    Dei 62% Regel habe ich noch nicht gekannt - dies werde ich bei meiner Planung berücksichtigen.


    So das war´s vorerst wieder mit meinen Fragen.... Ich weiß, ich habe sehr viele Fragen und hoffe daher, dass ihr ein wenig nachsichtig mit mir seid... Ich habe mir auch schon gedacht ob der Thread-Titel "Absoluter Laie (Greenhorn) versucht ein Heimkino zu realisieren" nicht passender wäre...


    Danke für eure Hilfestellungen und eure Geduld :zwinker2:
    Schöne Grüße
    Markus

    Ich habe gestern die 4 Stk. 2-er Sofas bekommen. Diese Sofas sind momentan noch verpackt, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich Teile des Raumes schwarz streichen soll und was sonst noch an groben handwerklichen Dingen notwendig ist.
    Wegen der Belüftung des Raumes werde ich mir einmal Angebote einholen, dann sehe ich, ob ich es mir leisten kann/will und ob es überhaupt notwendig ist.
    Ich habe nun ein Berechnungsmodul für Raummoden im Internet (trikustik.at) gefunden und das Ergebnis als pdf-Datei angehängt - beim Deuten tue ich mir als absoluter Laie aber etwas schwer. Ich denke, da ich das immer wieder lese, dass Bassfallen in den Ecken wahrscheinlich auch in meinem Fall Sinn machen werden. (Im Internet gesehen: Basotect 25x25 & 42x42 sowie Aixfoam 25x25 & 46x46 - auch selbstgebaute Absorber z.B. aus Steinwolle sind mir im Netz untergekommen)
    Darüber hinaus habe ich folgenden Hinweis im Internet gelesen:
    "Kombination und Anordnung der Akustikelemente
    Die am häufigsten anzutreffende Anordnung von Akustikelementen ist diese: Absorber und Bassfallen werden um die Lautsprecher herum platziert (»Dead End«), während die Diffusoren sich an der Wand in deinem Rücken befinden (»Live End«). (http://www.delamar.de)" - Ich glaube, es ist wahrscheinlich doch nur so möglich, dass ich bei den Standls und dem Centerls sowie dem Subwoofer bereits Absorber berücksichtige und alles weitere erst tun kann, wenn ich die LS im Raum aufgestellt habe und entsprechende Maßnahmen im Bezug auf die Hörplätze im Nachhinein treffe.
    Latenight hat geschrieben, dass Vorhänge in meinem Fall Sinn machen. Ich frage mich momentan, ob ich die Seitenwände mit einem durchgehenden Vorhang (gesamte Länge) "dicht" machen soll, oder ob nur der vordere Bereich notwendig ist - für diesbezügliche Entscheidungshilfen wäre ich sehr dankbar.



    So das wär´s vorerst einmal
    Schöne Grüße
    Markus

    Ich bedanke mich für die derzeitigen Hinweise. Leider konnte ich noch nicht früher schreiben - habe 2 Kleinkinder....
    @ Alexander: Die Technik ist in der von mir beschriebenen Ausführung derzeit so geplant, aber noch nicht bestellt - da denke ich bezüglich der Garantie genauso wie du. Bei den Boxen habe ich mich aber fast schon festgelegt, da mir die B&W Boxen vom Klang (für´s Musikhören) am besten gefallen. Das mit den Standls hinten werde ich mir noch einmal überlegen - worin siehst du hier den Vorteil gegenüber der Regalls?
    Der Technikraum befindet sich im Nebenraum und ist bereits durch eine Ziegelmauer abgetrennt.


    Latenight (Andi): Dass mit den Vorhängen auf der Seite finde ich überlegenswert und eine gute Idee - wie weit würdest du den Vorhang einsetzen? Komplett bis hinten oder nur im vorderen Bereich? Welche akkustischen Vorteile oder Nachteile hätte das?
    Die Idee mit Deckensegeln gefällt mir sehr gut - einige konkrete Fragen dazu: Wie würdest du dir das vorstellen? Wieviel würde ich in welcher Größe und Dicke benötigen? Soll ich bei diesen dann die Farbe "schwarz" verwenden? Welches Material würdest du empfehlen? Wenn ich es richtig verstehe, dann würdest du die Decke nicht in schwarz streichen...
    Die Standls vorne sind noch flexibel - ich denke du hast diesbezüglich recht und ich werde versuchen das bei der Aufstellung zu berücksichtigen.
    Bezüglich des Referenzplatzes bin ich aufgrund deiner Anregung bereits dabei mich zu erkundigen, ob ich einen einzelnen Sessel aus meiner Sofa-Serie bekommen kann - ansonsten müsste ich wahrscheinlich die vordere Reihe ein wenig versetzen. Muss mir das noch anschauen, wie sich das dann platzmäßig ausgeht.
    Bezüglich der "Bassfallen" in den Ecken habe ich mich ein wenig schlau gemacht. Im vorderen Bereich dürfte dies kein Problem sein. Welchen Hersteller würdest du hier empfehlen (vor allem Preis-Leistungs-Verhältnis)? Zur Aufstellung noch eine Verständnisfrage: Habe ich das richtig verstanden, dass diese Bassfallen mit der spitzen Seite (also ein Eck im Raum bilden) und nicht mit der abgeschrägten Seite in den Raum hineinragen? Bei den Bassfallen im rückwärtigen Bereich habe ich vor allem das Problem mit der Tür, da der Türstock sich nur 9cm von der Ecke entfernt befindet. Irgendwelche Ratschläge, wie ich das verbessern kann?


    Wie sieht es aus mit den Subwoofern? 1 oder 2 Stück? Wo sollte ich die eurer Meinung nach platzieren?


    Bezüglich der Raummoden habe ich anhand eines Youtube-Videos nun begriffen, wo das Problem liegt. Ich habe aber noch nirgends gefunden, wie ich dieses Problem beheben kann, vor allem wo ich in meinem Raum konkret entsprechende Maßnahmen setzen kann, damit ich diese vermeide. Oder kann man das Problem der Raummoden erst dann lösen, wenn die LS bereits aufgestellt sind und man dann gezielt gegen das Problem vorgehen kann?


    Was würdet ihr wegen der Belüftung des Raumes vorschlagen? Ist diese notwendig? Macht es Sinn die Be- und Entlüftung in den Technikraum (ca. 17m² groß) zu machen? Den Lagerraum will ich hier eigentlich nicht miteinbeziehen, da dieser nicht geheizt ist und auch nicht geheizt werden soll...


    So, das wär´s vorerst wieder mit meinen Fragen - ich bedanke mich für die Hilfestellungen und wünsche euch einen schönen Tag/Abend


    Markus

    Zuerst einmal bedanke ich mich für die Antworten und die freundliche Aufnahme in diesem Forum.
    Ich habe nun einige Zeit damit verbracht, mein Heimkino mittels Software zu planen, damit ihr euch meine Vorstellungen ansehen und bewerten könnt. Den Raum habe ich noch einmal nachgemessen und er hat die Maße 8,12m x 4,99m. Die Höhe beträgt 2,58m.
    Zur Verwendung: Ich möchte den Raum in erster Linie als Heimkino benutzen. Daneben ist mir auch noch wichtig, dass ich diesen zum Musikhören (vor allem Stereo) verwenden kann - dies wird auch in meiner Wahl der Boxen ersichtlich. Darüber hinaus bin ich Hobby-Fotograf und möchte die Leinwandseite auch für´s Fotografieren verwenden - ich habe eine eigene Blitzanlage. Aus diesem Grund sollten die vorderen Teile vor allem der Kasten auf dem der Center-LS steht beweglich sein. Auch das geplante Podest wird beweglich gemacht, indem ich es bei Bedarf anhebe und Platten mit Rollen darunter gebe. Bezüglich des Fotografierens: Dieser Vorgang wird wahrscheinlich nur alle 2-3 Monate stattfinden.
    Meine Vorstellungen bezüglich der Raumakkustik sind ganz einfach formuliert: Ich möchte einen guten, satten Klang haben, sodass nichts dröhnt, vibriert usw. Diesbezüglich möchte ich soweit als möglich bereits im Vorfeld die entsprechenden Vorkehrungen treffen. Vor allem habe ich schon etwas von Raummoden geört und auch ein wenig gelesen - diese möchte ich natürlich soweit wie möglich vermeiden. Ich habe mir auch ein paar Threads über eure Heimkinos durchgelesen - ehrlich gesagt, ist es für einen Einsteiger fast schon ein wenig einschüchternd, wenn man diese Entstehungsgeschichten liest.... Es entsteht vor allem eine große Ehrfurcht, wie viel Aufwand die meisten betreiben und welch tolle Kinos dabei raus kommen.
    So, nun zum Plan, den ich angehängt habe: Die Wände auf der Seite der Leinwand und der Kellerfenster sind aus Dichtbeton. Die anderen 2 Wände (Regale und Eingangstür) sind Ziegelwände mit einem Mauerputz. Der Boden ist ein Parkettboden (Ahorn). Wegen der Wände habe ich mir nun gedacht, dass ich an den Seitenwänden vorne die ersten 3m mit schwarzer Farbe streiche. Bei der Decke bin ich mir nicht sicher, ob ich den vorderen Teil auch in schwarz streichen soll - hier geht es vor allem darum, ob ich mit störenden Reflexionen von der Stewart-Leinwand rechnen muss. Auch weiß ich nicht ob ich an der Decke akkustische Maßnahmen treffen soll oder muss. Ehrlich gesagt will ich die Decke (ebenfalls aus Beton) nicht abhängen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass ich Problembereiche an der Decke mit entsprechenden Elementen "bearbeite". Dasselbe gilt auch für die Seitenwand. Vielleicht geht es auch hier, dass ich nur an den notwendigen Stellen ebenfalls akkustische Elemente anbringe. Ehrlich gesagt bin ich aber bezüglich der Raumakkustik ein Unwissender - habe zwar bereits einige Sachen im Internet gelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus, was das für meinen Raum konkret heißt. An der Vorderseite (Leinwand-Seite) bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich diese schwarz anstreichen soll, da links und rechts ein schwarzer Vorhang (Molton) angebracht wird und alles andere der Wand eigentlich verdeckt wird....
    Zur Ausrüstung:
    Leinwand: Stewart-Rahmenleinwand mit Fire-Hawk-Tuch und schwarzem Samtrand im 16:9 Format - bereits vorhanden.
    Boxen:
    1 Paar B&W CM10 als Front- & StereoLS
    1 B&W CMC2 CenterLS
    1 Paar B&W DS3 Dipol-LS (jeweils seitlich)
    1 Paar B&W CM5 Regal-LS (rückwärtig)
    1 oder 2 B&W ASW10CM Subwoofer
    weitere Komponenten:
    AV-Receiver: Denon wahrscheinlich AVR-X4000
    Stereo-Receiver: noch nicht entschieden
    Beamer: JVC wahrscheinlich X500
    Blu-Ray Player: noch nicht entschieden
    CD-Player: noch nicht entschieden
    Bezüglich der LS-Aufstellung sind meine Vorstellungen im Plan ersichtlich. Ich habe derzeit aber keine Ahnung, wo ich die Subwoofer hinstellen soll bzw. ob ich überhaupt 2 benötige....
    Bezüglich einer Raumbelüftung mache ich mir auch Gedanken. Hinter der Wand mit den Regalen liegt ein Technikraum und auf der Seite der Eingangstür befindet sich vorwiegend ein ungeheizter Lagerraum. Alle anderen Wände sind Außenwände und befinden sich im Erdreich.
    Über Tipps, Verbesserungsvorschläge, Ratschläge bezüglich der Raumakkustik, Farbe der Wand, LS-Aufstellung usw. würde ich mich sehr freuen. Ich habe auch 2 Fotos (die habe ich ganz schnell mit einer "Seife" (kleine Kompaktkamera) gemacht - die Qualität ist daher nicht besonders und würde meinen Ansprüchen normalerweise in keinster Weise genügen) angehängt, damit ihr euch einen visuellen Eindruck vom Raum im derzeitigen Zustand machen könnt.








    Schöne Grüße
    Markus

    Ich habe in meinem Keller (Neubau) einen Raum für ein Heimkino eingeplant. Dieser Raum hat die Abmessungen: 4,96m breit, 8,14m lang und 2,58m hoch. Eine Längs- und eine Breitseite des Raumes besteht aus Dichtbeton, die anderen 2 Seiten aus Ziegelwänden (verputzt). Derzeit sind alle Seiten und die Decke mit weißer Farbe gestrichen. Der Boden ist ein Parkettboden (Ahorn). Vorgesehen sind 2 Frontlautsprecher, 1 Centerlautsprecher, 2 Rearlautsprecher, 2 Surroundlautsprecher (2 weitere wären noch möglich) und 1 Subwoofer (ein 2. Subwoofer ist ebenfalls möglich). Ich habe mir bereits eine Leinwand (Stewart) besorgt, die mit einer schwarzen Umrandung ausgestattet ist. In dem Raum baue ich auch ein Podest auf (ca. 3m breit, 2,5m lang und 50-60cm hoch und zum Großteil innen mit Steinwolle gedämmt), für die 2. Sitzreihe. Ich habe nämlich 4 Stück 2-er-Bänke besorgt (gepolstert) die ich in 2 Reihen aufstellen möchte. An der Rückseite befinden sich Holzregale, in denen sich die Heimkino-Komponenten, DVD´s, CD´s und BluRay´s befinden. Der Beamer hängt an der Decke. Nun habe ich zur Raumgestaltung und zur Akustik ein paar Fragen:
    1) Soll ich die Leinwand-Seite in einer anderen Farbe streichen?
    2) Soll ich die Decke in einer anderen Farbe streichen - wenn ja, muss es die ganze Decke sein? Zur Info: Ich möchte die Leinwand so weit wie möglich nach oben geben (nach meiner derzeitigen Planung endet der Rahmen der Leinwand 2cm unter der Decke).
    3) Was sollte ich wegen der Akustik machen - Ich habe z.B. bereits etwas über Raummoden gelesen, weiß aber nicht, ob und wie sich dies in meinem Raum auswirken wird. Ich selbst habe mir gedacht, dass ich neben der Leinwand links und rechts schweren, schwarzen Stoff hinhänge (wie ein Vorhang) und davor die Frontlautsprecher aufstelle. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man Platten (Keilrahmen, Dämmmaterial, davor eine MDF-Platte) selbst bauen und an die Wand hängen kann. Ebenso kann man auch Segel oder Platten an die Decke hängen..... Ich weiß aber nicht ob und wie dies genau funktioniert bzw. was Sinn macht.
    PS.: Unter die Leinwand will ich eine lange Kommode geben (ca. 3,5m lang, ca. 50 cm hoch und ca. 60-60cm tief). In diese Kommode möchte ich den Center-Speaker integrieren.


    Ich freue mich über jede Information, die mir dabei hilft den Raum richtig einzurichten - schließlich möchte ich es einmal und das mit Qualität machen.


    Danke, Markus