Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Ganz ehrlich...
    Finde es zwar genial, welche Ideen kreiert werden und viele versehen ja auch das ganze Kino mit Prints, Stickereien und allem anderen erdenklichen Klimbim, aber ich finde das mit den Namen überbewertet. Ich gehe immer einfach ins "Kino" und das wird wohl auch bei dem neuen dann bald so bleiben. Vielleicht gehe ich Zukunft allerdings eher in den "Keller", weil das dann passender ist :D Aber meins bleibt wohl namenslos...

  • Ich finde die Namensgebung auch nicht wichtig und manchmal sogar etwas peinlich.
    Ich werde auch keinen Klimbims aufstellen, sachlich und schlicht. Der jeweilige Film soll vor allem wirken!
    Ich würde einfach "Alpis" nehmen, so wie ein Markenname. Steht für sich alleine. ...komm wir gehn ins Alpis!
    Es gab doch mal den Spruch: Komm wir geh´n ins Kino!
    Das ist ein Klassiker: Klick !


    Gruß
    Benjamin


  • Dann nenne Deine dunkle Höhle doch "Alpi´s after Dark Cinema".
    Das klingt auf jeden Fall nach mehr :big_smile:



    Ja, nach einer Fortsetzung "From Dusk till Dawn".
    Da kannst das auch gleich "Titty Twister" taufen. :rofl::rofl::rofl:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich finde der Name des Kinos sollte auch dessen Charakter beschreiben.
    Da ich das Kino nicht kenne, kann das nur jemand beschreiben der schon mal da war, aber mir fallen auf Anhieb mehrere Bezeichnungen ein, z.B.


    Alpenglühen, Alpenhöhle, Alpenblick, Alpenpanorama, Alpencinema, Alpencinerama, Alpenflair, Alpentraum, Alpentreff, usw.... :sbier:


    Gruß
    Junior


    :byebye:

  • Alpenglühen, Alpenhöhle, Alpenblick, Alpenpanorama, Alpencinema, Alpencinerama, Alpenflair, Alpentraum, Alpentreff, usw.... :sbier:


    Würd sogar passen aber nicht für ein Heimkino.



    ALPI'S klingt ganz gut aber mir fehlt irgendwie das Homecinema.


    ALPIS HC :waaaht: klingt auch irgendwie blöd.


    lg

  • Zitat

    Also erst mal: geile Lage :respect:



    Finde ich auch. :respect:


    Langsam bekommt man einen Eindruck.
    Vielleicht sowas wie Alpenlounge, Alpenkammerlichtspiel, Alpis Lichtburg oder sowas in der Art :big_smile:



    Gruß
    Junior

  • Mann, was haben wir gelacht ! :rofl:


    Am letzten Wochende war es so weit. Wir sind am Samstag ins Auto gestiegen und Richtung Tirol gefahren. Mit im Kofferraum mein eigener Messkrempel und einige Blu-Rays und CD´s.


    Zwei Stunden später sind wir um ca. 13.00 Uhr beim Alpi angekommen. Die Gegend ist aber vom Feinsten denke ich mir, da baut sich doch die ein oder andere imposante Villa vor einem auf. Die Türe öffnet sich und eine quirlige, mit Trachtenlederhose und ACDC Shirt bekleidete Tirolerin steht lachend vor uns.
    Ja, da sollten wir richtig sein ! :byebye: (Name stand nicht auf der Klingel)


    Beim betreten des Wohnzimmers ist man erst mal schwer beeindruckt. Für diese tolle Aussicht kann man den Beiden echt neidisch sein. Die Blicke schweifen über die Berge, die das sonnige Tal von Telfs umrahmen.


    Aha der Meister ist gerade noch beschäftigt.



    Nach einer herzlichen Begrüßung werden wir auf der Terrasse mit dem "Andi" bekannt gemacht. Andi wurde uns von Horst als übrig gebliebener Partygast des Vortages vorgestellt. :sbier: Die Chemie zwischen uns hat gleich gefunkt und dann ging es schon los mit dem Lachen. :rofl:






    Nach einer kurzen Einführung in die Fremdsprache "tirolerisch" haben wir uns dann heimlich aus dem Staub gemacht. Horsti öffnete für mich die Heilige Pforte von Alpis Cinema.


    Der erste Eindruck vermittelt ein eher schlicht und edel gehaltenes Heimkino. Horst hat bewusst auf Kitsch und poppige LED Beleuchtung verzichtet.




    Links und rechts neben der Leinwand sind seine neuen "FollHank" Monitore eingebaut. Es ist schon bemerkenswert, das der 12" Tieftöner bei 80 Hz getrennt wird. Für mich sieht es ein wenig sehr nach PA aus, hier würde ich noch einen Bespannstoff davor machen. Wir haben das Thema am Folgetag nochmal durchgesprochen. Der Horst wollte ja auch nochmal eine Maskierung bauen. Eventuell doppelt er dann auch die Bafflewall auf. 19 mm MDF sind jetzt nicht sooo viel.




    Im Rearbereich sind nun die gleichen Lautsprecher wie in der Front verbaut. Das Hochtonhorn ist dabei nicht exakt auf den Sitzplatz ausgerichtet, was mir beim Filme schauen gut gefallen hatte. Bei den Surroundsignalen wird man sehr räumlich ins geschehen eingebettet, ohne das der Monitor einem ins Ohr plärrt.


  • Ich nehme Platz und es beginnt gleich mit einer brachialen Anfangsszene aus "Mad Max". Die Stimme kommt sehr gut aus der Leinwandmitte und die Surroundeffekte hüllen mich sehr räumlich ein. Das macht schon richtig Laune denke ich mir. Nur der Bass ist so laut und druckvoll dass er zu lange zum
    ausschwingen braucht und etwas wummrig klingt, denke ich mir.


    Ich spreche den Horst darauf an und Ihm ist sofort klar, das dies dem um ca. 10 dB zu laut eingestellten DBA geschuldet ist.
    "Meine Freunde und der Tischler, der mir hier geholfen hat, lieben diesen fetten Bass" erklärt er mir.
    Ich bitte Ihn dennoch, das DBA um ca. 6 dB vom Pegel abzusenken. Es verbleiben nun noch ca. 4 dB zu viel im Bass.


    Ja, so gefällt mir dass, nun sind auch die fehlenden Mitten besser zu hören, die vorher vom Bass übertönt wurden.
    Alles klingt nun deutlich ausgewogener, aber immer noch druckvoll. Jetzt würde ich erst mal gerne etwas Musik hören, so kann ich die Auflösung besser beurteilen. Darum sage ich dem Horst, dass ich es beim Vorspiel am Anfang gerne ein bisschen zärtlicher habe. :kiss:

    Wir hören nun Musik von meinem USB Stick, den ich schon oft, auf verschiedenen Anlagen gehört habe.
    Ich bin erstaunt, wie gut es der FollHank gelingt, so hoch auflösend zu spielen ohne nervig zu sein. Auch die Grillen von "Chris Jones" waren gut zu hören. Durchzeichnung in der Stimme, Atemgeräusche ect, alles war da. Na gut, da ist noch ein bisschen Luft nach oben, was die Tiefe und Ortbarkeit der Stereobühne betrifft, aber dennoch eine ganz tolle Leistung. :respect:


    Nach einigen Musikstücken weiß ich, dass ich da mit meinem Messkrempel auf die Schnelle auch nichts mehr verbessern könnte.
    Der Horst hatte mir am nächsten Tag nochmal die Messungen gezeigt. Die Linearität und die Verzerrungsarmut des DBA sind schon vorbildlich.


    Es gibt auch ein Schlagzeugsolo und ein paar Lieder von Infected Mushroom auf dem Stick. Nach dem mich der maximal mögliche Pegel noch nicht überzeugt, stellt Horst den Maximalpegel einfach noch 11,5 dB lauter. :) Was jetzt aus den Monitoren raus kommt ist beeindruckend. Der Kickbass hat mächtig Bada Bum. Die Grobdynamik und der Maximalpegel von den Monitoren machen echt Laune, was sicher auch dem hohen Wirkungsgrad und der Aktivelektronik geschuldet ist.


    Das war auch oben zu hören und so dauert es nicht lang bis sich weitere Besucher zu uns gesellen. Hier ein Gruppenfoto von uns im Kino.




    Wir hatten dann noch viel Spaß mit YouTube Videos. Zu fortgeschrittener Stunde gab es dann sogar noch eine zillertaler Tanzaufführung.
    Offensichtlich ist nun auch der "Andi" so dem Heimkinovirus verfallen, das er sich kurzerhand auch für eine Mitgliedschaft im HKV entschieden hat.
    (Ich weiß aber nicht ob er schreiben kann :rofl: Gibt es eigentlich auch tirolerische Tastaturen :cheer: ? )



    Mein Fazit:
    Das Heimkino vom Alpi hat mir viel Spaß und Laune gebracht. Der Sound ist sehr druckvoll und ausgewogen.
    Der Kickbass ist schön trocken und sehr dynamisch, der Maximalpegel beeindruckend. Auch der Mittenbereich spielt tonal sehr ausgewogen (wenn das DBA nicht um 10 dB zu laut eingestellt ist) Der Hochtonbereich spielt trotz Horn, ohne Verfärbung und nicht nervig.

    Von der Feindynamik, Räumlichkeit der Ortbarkeit gibt es noch etwas Luft nach oben. Hier könnte ein 3-Wege Lautsprecher noch Vorteile haben.
    Was ja auch nicht ganz verwunderlich ist, wenn man bedenkt, mit welch geringen finanziellen Mitteln die Kette aufgebaut wurde.
    Bei sehr tiefen Bässen ist noch das Ausschwingen des Raumes zu hören.


    Zu guter Letzt möchte ich es nicht versäumen, mich nochmal bei unseren tollen Gastgebern für den freundlichen Empfang zu bedanken.
    Besonders genossen haben wir auch die Tiroler Spezialitäten und das lecker Bier. Es war ein richtig tolles Wochenende mit Euch.


    Außerdem gilt mein Dank dem Andi mit seiner unerbittlichen Geduld uns die Tiroler Kultur etwas näher zu bringen.
    So durften wir z.B. lernen (Tiroler = hinterlistiges, kleinwüchsiges Bergvolk aus den Alpen, dass sich durch jodeln verständigt)

  • Hallo,


    Nach drei Wochen Kur war es erst mal stressig in der Firma und deswegen schreibe ich erst jetzt. Eines vorweg es war sehr nett und wir hatten wirklich viel Spass, nochmals danke an Andi und Christine dass sie zu uns gekommen sind. Andi hat ja den Ablauf schon sehr gut beschrieben und mit Bildern dokumentiert. Um auf das Kino zurück zu kommen, auf den Bildern sieht man ja dass die Türe noch zu machen ist und meine Elektronik im Vorraum sowie die ganze Gestaltung des Vorraums liegt auch noch an. Der Deckenfries muß auch noch auf der ganzen länge zugemacht werden. Als wir uns dann endlich „loseisen“ konnten, nach meiner dreiwöchigen Abstinenz(Kur) kamen ein paar Besuche :sbier::big_smile: , hat sich Andi erstmal ein Bild von der Verarbeitung gemacht. Ich denke er war im großen und ganzen zufrieden :zwinker2: . Dann wurde das Kino in Betrieb genommen und es ging los mit seinen mitgebrachten Musikstücken die ich eigentlich alle in der Form nicht kannte. Hier konnte man sehr viele Dinge hören, dass der Bass zu Fett war wußte ich, allerdings habe ich nach dem letzten Filmabend mit meinen zwei Tischlern vor ca. 4 Wochen den LFE nicht mehr zurück gestellt. Das war das erste was mir Andi gesagt hat und berichtigt wurde. Dann wurden so einige Dinge wie Auflösung Ortbarkeit oder Nervigkeit beurteilt, das hat aber Andi in seinem Bericht schon näher beschrieben. Im großen und ganzen hats ganz gut gepasst, besser geht immer.
    Danach kamen einige Filmszenen in denen für mich der Punch der Follhank recht gut zu hören war. Das bischen nachschwingen bei sehr tiefen Bass könnte noch meine extremen Raummode bei 33Hz sein die aber durch das DBA schon sehr gut bedämpft wurde. In den Messungen kommt mir das nicht so schlecht vor!
    Vielleicht hat es auch was mit der Baffle Wall zu tun, Andi meinte man soll sie evtl. aufdoppeln, wobei es Messungen vom DBA ohne Baffle Wall also nur an der Betonwand gibt und der Nachhall fast identisch war. Könnte auch hinten die Türe sein die in den Gang führt?


    Wenn ich vorne den Verbau der seitlichen LS und der Maskierung mache werde ich die seitlichen LS etwas nach vorne montieren und die Baffle Wall mit einem anderen Material und/oder anderer Materialstärke aufdoppeln. Es ist also noch einiges zu tun aber man kann jetzt schon sehr gut Filme genießen.
    Unseren Gästen hat es glaub ich ganz gut gefallen und die Follhank haben recht gut abgeschnitten, für Kino sowieso, für Musik in meinen Augen auch gut, Andi braucht da aber etwas „feineres“.


    Am 17.6. bekomme ich den nächsten Besuch :big_smile: !


    Andi
    was wir noch nicht im Detail besprochen haben waren die zusätzlichen vier Subwoofer. Da ich hinten und vorne Platz habe und die Fläche für einen Plattenschwinger hinten etwas klein ist würden die sich doch anbieten? Evtl. an der Tür ein Plattenschwinger?


    Steffen
    Andi wird nie meckern :zwinker2: sondern wird dich mit seiner ruhigen Art auf evtl. Fehler oder Verbesserungen hinweisen.


    @Jochen
    Ja Spaß hatten wir, wär mal nett wenn sich ein besuch aus geht.


    lg, Alpi

  • Hi Horst,


    toll jetzt von einem alten FIDO-Kollegen ein Gesicht zuordnen zu können... :zwinker2:


    Zum Aufdoppeln. Ich habe woanders gelesen, das nicht die reine Materialstärke maßgeblich ist. Daher habe ich 19mm MDF mit 12mm Regips als Sandwich gebuat. Beide Materialien haben unterschiedliche Schwingungsverhalten und daher soll dies gut für einen Bafflewall sein. Auf den ersten Seiten meines Bauthreads siehst Du Details. http://www.heimkinoverein.de/f…xers-keller-kino?start=32



    --
    Gruß
    Michael 2:2426/3175.0

  • Zitat

    hat sich Andi erstmal ein Bild von der Verarbeitung gemacht. Ich denke er war im großen und ganzen zufrieden :zwinker2:


    Auf jeden Fall, ganz große Klasse ! Tolles Kino ! :respect:


    Zitat

    Andi wird nie meckern :zwinker2: sondern wird dich mit seiner ruhigen Art auf evtl. Fehler oder Verbesserungen hinweisen


    Na wenn ich schon ausdrücklich darum gebeten werde. :zwinker2:


    Zitat

    Das bischen nachschwingen bei sehr tiefen Bass könnte noch meine extremen Raummode bei 33Hz sein die aber durch das DBA schon sehr gut bedämpft wurde.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mode bei 33 Hz dafür zuständig ist. Es könnte schon sein, dass Deine Lautsprecher die Bafflewaff zum resonieren anregen. Vor allem, weil Du sie fest mit der Wand verbunden hasst. Das wird bestimmt besser wenn Du die Subwoofer und Mainlautsprecher von der Bafflewall abkoppelst. Mit ca. 15 Kg sind die Monitore nicht sehr schwer, Du solltest Ihnen daher noch etwas Gewicht verpassen.


    Zitat

    Zum Aufdoppeln. Ich habe woanders gelesen, das nicht die reine Materialstärke maßgeblich ist. Daher habe ich 19mm MDF mit 12mm Regips als Sandwich gebuat. Beide Materialien haben unterschiedliche Schwingungsverhalten und daher soll dies gut für einen Bafflewall sein.


    Du erinnerst Dich Alpi ? Darüber hatten wir gesprochen. Die Aufdopplung kann auch aus einem anderen Material oder einer anderen Materialstärke sein. Durch das unterschiedliche Gewicht haben die Materialien Ihre eigene Resonanzfrequenz. Ein Materialmix kann daher die Resoanzen günstig beeinflussen. Regips wäre sicher auch eine Möglichkeit, wenn Du es gut verabeiten kannst.


    Zitat

    Andi
    was wir noch nicht im Detail besprochen haben waren die zusätzlichen vier Subwoofer. Da ich hinten und vorne Platz habe und die Fläche für einen Plattenschwinger hinten etwas klein ist würden die sich doch anbieten? Evtl. an der Tür ein Plattenschwinger?


    Zusätzliche Subwoofer sind ja nur erforderlich um mal eine Demo zu machen, was dass Kino so hergibt.
    Wenn der Bass Linear mitspielt, bzw. um ca. 3 - 5 dB lauter, dann wirst Du die zusätzlichen Subwoofer nicht unbedingt benötigen.
    Wir hatten uns ja auf Deinen Messungen angesehen wie gut die Verzerrungen im Bassbereich aussehen.


    Aber was will man machen wenn man sich mit dem Virus infiziert hat ? Schraub die Dinger doch rein, schaden kann es sicher nicht. :sbier:
    Deinen Tischler wird es freuen. :zwinker2:

  • Auf jeden Fall, ganz große Klasse ! Tolles Kino ! :respect:


    Danke, hab mich bemüht aber es fehlt ja noch so einiges.


    Zitat

    Na wenn ich schon ausdrücklich darum gebeten werde. :zwinker2:


    Das ist mir auch ganz wichtig sonst kann ich ja nirgends ansetzen.


    Zitat

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Mode bei 33 Hz dafür zuständig ist. Es könnte schon sein, dass Deine Lautsprecher die Bafflewaff zum resonieren anregen. Vor allem, weil Du sie fest mit der Wand verbunden hasst.


    Du meinst mit der Betonwand fest verbunden? Und wie entkoppel ich die LS richtig von der Baffle Wall? Das muß ich mir nochmal genau anschauen.


    Zitat

    Das wird bestimmt besser wenn Du die Subwoofer und Mainlautsprecher von der Bafflewall abkoppelst. Mit ca. 15 Kg sind die Monitore nicht sehr schwer, Du solltest Ihnen daher noch etwas Gewicht verpassen.


    Das könnte ich im Zuge der Aufdoppelung machen. Könnte ich das vermeintliche vibrieren der BaffleWall auch messen?
    Wie soll ich das Gewicht der Follhank erhöhen, da müßte ich innen Bitumen o. ä. auf die Wände aufkleben, jetzt sehr schwer realisierbar.


    Zitat


    Du erinnerst Dich Alpi ? Darüber hatten wir gesprochen. Die Aufdopplung kann auch aus einem anderen Material oder einer anderen Materialstärke sein. Durch das unterschiedliche Gewicht haben die Materialien Ihre eigene Resonanzfrequenz. Ein Materialmix kann daher die Resoanzen günstig beeinflussen. Regips wäre sicher auch eine Möglichkeit, wenn Du es gut verabeiten kannst.


    Ja ich erinnere mich :big_smile: und hätte mir verschiedene Aufbauten, unter anderen die von Doxer, noch angeschaut. Was wäre als alternative zu Rigips zu verwenden? Vielschichtplatten in 12/16mm oder sollte man sehr schweres Matrial nehmen?


    Zitat

    Zusätzliche Subwoofer sind ja nur erforderlich um mal eine Demo zu machen, was dass Kino so hergibt.
    Wenn der Bass Linear mitspielt, bzw. um ca. 3 - 5 dB lauter, dann wirst Du die zusätzlichen Subwoofer nicht unbedingt benötigen.


    Na unbedingt nur Geld verbrennen möcht ich ja auch nicht und im Prinzip sollte der Pegel wirklich langen, da wären mir die anderen Baustellen wie Baffle Wall eigentlich wichtiger.
    Na ja hab schon gesehen so schnell wird das ganze nicht endgültig fertig. :beat_plaste


    lg, ALpi

  • Hi Horst,


    toll jetzt von einem alten FIDO-Kollegen ein Gesicht zuordnen zu können... :zwinker2:


    Ja eben schon etwas älter :zwinker2: - das waren noch Zeiten :big_smile: .
    Ich schau mir das mit der Baffle Wall noch mal genau an unter anderem bei dir. Mit Andi hab ich schon darüber gesprochen.


    lg, Alpi

  • Zitat

    Du meinst mit der Betonwand fest verbunden? Und wie entkoppel ich die LS richtig von der Baffle Wall? Das muß ich mir nochmal genau anschauen.


    Nein, ich glaube, dass es ungünstig ist die Monitore und die Suboofer fest mit der Bafflewall zu verbinden. Wenn die Lautsprecher leicht sind und auch die Bafflewall nur aus 19 mm MDF, dann wird die ganze Wand bei der Wiedergabe mitschwingen.
    Daher einen Luftspalt um die Lautsprecher lassen und die LS beschweren. Die dicken Bitumenplatten kannst Du auch von außen auf das Gehäuse aufbringen. Du kannst auch eine Steinplatte oben drauflegen oder so. Alternativ kannst Du die Mainlautsprecher auch fest mit der Betonwand verschrauben. Es kann dann sein, das der Lautsprecher auch den Schall stärker auf das Gebäude überträgt.


    Zitat

    Na unbedingt nur Geld verbrennen möcht ich ja auch nicht und im Prinzip sollte der Pegel wirklich langen, da wären mir die anderen Baustellen wie Baffle Wall eigentlich wichtiger. Na ja hab schon gesehen so schnell wird das ganze nicht endgültig fertig. :beat_plaste


    Ich hoffe Du bist mir nicht böse. :unsure: Du hast ja jetzt schon ein tolles Heimkino das viel Spaß bereitet. Wenn Dein Hobby aber auch darin liegt, ständig auf der Suche nach dem perfekten Bild und Sound zu sein, dann wäre hier noch ein möglicher Ansatzpunkt, der nicht viel Geld kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!