Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • @ Alexander


    Mit der Harmony inkl. Harmony Hub und Mediola ist so ziemlich alles machbar mit dem Vorteil dass die Harmony in die Mediola Steuerung eingebunden werden kann. Ist allerdings nicht ganz billig, aber man kann halt einiges nachrüsten wenns mal notwendig sein sollte.


    lg, Alpi

  • Hallo alpi
    Hab schon lang nicht mehr bei dir rein geschaut. Das was ich gesehen hab ist echt gut geworden.
    Wie bist du denn mit den lap 12 zufrieden? Auf wie viel Hz hast du denn das Gehäuse abgestimmt?
    VG Jochen

  • Wenn Du die porösen Absober in die Ecken packst, dann wirst Du vermutlich auch ein Gehäuse rumbauen ? :cheer:
    Wenn das Gehäuse luftdicht ist, dann kannst Du auch eine Schwingfolie oder Schlitzplatten drübermachen.
    So könntest Du immer noch ganz flexibel vergleichen welcher Absorbertyp bei Dir am besten in den Raum passt. :zwinker2:
    Die zweite Variante gefällt mir im übrigen besser.


    Auf die Türe könntest Du auch poröse Absorber und Diffusor einplanen.

  • Hallo,


    @ Macelman


    sind ca. auf 45Hz abgestimmt, Gehäuse geschlossen, Einzelmassungen hab ich von jedem einzelnen. Kann ich gern einstellen.
    Wenn ich die Verkabelung gemacht habe mach ich evtl. wieder zwischenmessungen.


    @ Andi
    Muß mal wieder Fotos einstellen von meinen Fortschritten.
    Gehäuse habe ich nicht direkt aber ich könnte noch in den Ecken die Konstruktion dicht machen und Folienschwinger machen, diese Option bleibt mir. Davor möchte ich aber messen wie es mit und ohne poröse Absorber ausschaut. Die Messungen von Doxer vorher/nacher sind allerdings sehr bescheiden aber das haben wir ja schon in seinem Thread besprochen.
    Leider hab ich noch keine Chassis der Lautsprecher bekommen, die Limmer Hörner lassen auf sich warten. Wird also noch ein wenig dauern. Die Subwoofer sind schon verbaut. Komme grad aus dem "Keller".


    lg, Alpi

  • Hallo,


    ich möchte hier meine ersten Eindrücke schildern.
    Eine Box habe ich in einem großen Raum (Werkstatt) mit 70m² einfach am Tisch aufgestellt und gehört. Als Verstärker verwende ich einen billigen PA Verstärker der dann von meinem Yamaha MX-A5000 ersetzt wird. Weiters verwende ich eine DCX 2496 und steuere per PC das ganze an.
    Als Kabel verwende ich momentan billige Strippen, ist ja nur ein Testaufbau.


    Nach dem einspielen des richtigen Setups in die DCX, die übrigens nicht rauscht, habe ich mal ein paar Sounds und Filme getestet.
    Ich kann euch nur sagen die Box ist der Hammer, so kristallklar und punchig habe ich selten eine Box gehört, kein Vergleich zu den bisherigen Boxen die ich hatte oder habe. Die Sprache ist so was von geil z.B. bei Mad Max Fury Road, klar, punchig, tief, man hört jedes noch so kleine Geräusch in den verschiedenen Szenen heraus.
    Bin begeistert, hatte ich so nicht erwartet.
    Wenn da mal 3 St. in der Front spielen ist richtig der Teufel los. Sollten sie mich in der endgültigen verbauten Situation auch so restlos überzeugen, wovon ich ausgehe, überlege ich 2 Stück als Rears in die Ecke zu verbauen und ein 5.8 (DBA) Setup spielen zu lassen.


    Das ist natürlich nur ein erster Eindruck und das mit einem Testaufbau.


    Andi Latenight
    Ich denke die LS haben den Punch den ich bei dir gehört habe. Gerade einige Szenen mit den MA Bronze Serie gehört, kein Vergleich zu den Follhank. Die FH haben einen Puch da schauen die MA blass aus!





    lg, happy Alpi

  • Was lange währt...


    Dann bist Du ja doch noch ans Ziel gekommen. Das reut mich für Dich. Ich kann mir gut vorstellen, dass die auch punch haben.
    Vielleicht lannst Du mir mal eine Messung vom Sitzplatz zeigen, wenn Du so weit bist. Vielleicht auch eine Klirrmessung bei 90 dB in 100 cm Entfernung. Ich hoffe, dass Deine Begeisterung auch lange anhält. Hast Du inzwischen jetzt auch schon was in Stereo gehört ?


    Bis Bald


    Gruß Andi

  • Hallo,


    Das kann noch ein bischen dauern, am Samstag wird der Deckenfries gemacht, dann noch restliche Kabel eingezogen.
    Wenn ich mal die Boxen montiert habe werde ich die Messungen nachreichen.
    Aber es wird :zwinker2:


    lg, Alpi


  • Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit wenn Du fertig bist, die auch mal Live zu hören.


    Hi Markus,


    kein Problem seid natürlich herzlich willkommen, ich sollte bis Dezember/Jänner soweit sein dass eine Vorführung möglich ist. Möchte halt dass die LS mit dem DBA optimal zusammenarbeiten, das wird auch noch einiges an Einstellung/Feintuning benötigen.


    lg, Alpi


  • Ich kann euch nur sagen die Box ist der Hammer, so kristallklar und punchig habe ich selten eine Box gehört, kein Vergleich zu den bisherigen Boxen die ich hatte oder habe. Die Sprache ist so was von geil z.B. bei Mad Max Fury Road, klar, punchig, tief, man hört jedes noch so kleine Geräusch in den verschiedenen Szenen heraus.
    Bin begeistert, hatte ich so nicht erwartet.
    Wenn da mal 3 St. in der Front spielen ist richtig der Teufel los. Sollten sie mich in der endgültigen verbauten Situation auch so restlos überzeugen, wovon ich ausgehe, überlege ich 2 Stück als Rears in die Ecke zu verbauen und ein 5.8 (DBA) Setup spielen zu lassen.


    Hallo Alpi,


    ich hatte bei dir schon lange nicht reingeschaut aber das was ich sehe und lese macht micht echt heiß das mal Live erleben. :respect:


    Wow wie du den Klang der LS beschreibst, da bekommt man ja richtig richtig richtig Lust die zu hören. :respect::respect::respect:


    Hört sich na einer Menge Details und knackigen Punch an......sauber.


    Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.


    VG
    Daniel

  • Hi,


    gestern einen Teil des Deckenfries gemacht, leider hat es uns etwas gefuchst. In Gährung schneiden war nicht so einfach bis das gepasst hat.


    @ Dano
    Ich kenn ja die Klipsch RF7II und die gefallen mir auch sehr, sehr gut aber die Follhank sind m.E. noch etwas direkter ohne aufdringlich zu sein. Das müßtet ihr dann mal selber hören. Den Punch würde man dieser kleinen Box nicht zutrauen, da macht sich halt der 12" TMT bezahlt.
    Bevor ich allerdings die Front nicht fertig habe möchte ich nichts mehr über die FH schreiben da das ja nur ein Testaufbau war, allerdings verspricht er schon einiges.
    Zu den Surrounds:
    Da ich leider zu nahe an den Surrounds sitze, der äußere Sitzplatz ca. 80cm entfernt, kann ich da die FH nicht einsetzen und jetzt stellt sich die Frage was nehme ich dazu?
    Ich dachte an die Klipsch RS52ii da die ja auch ein Horn haben und Dipole sind. Das etwas diffusere Klangbild sollte doch passen?
    Tipps gerne willkommen!


    @ Latenight Andi


    Du sitzt ja hinten auch recht nah an den Cuba Libre, ist das nicht zu intensiv? Wie weit ist dein Referenzplatz von den Rears entfernt?
    Bei deiner Cuba Libre ist ja auch das Abstrahlverhalten etwas anders?


    lg, Alpi

  • Hi Daniel,


    Ich kenn ja die RS62ii auch aber das ist schon lange her als ich diese gehört habe.
    Wie weit sitzt du denn jetzt von deinen RF7ii entfernt?
    Auf dem Referenzplatz wären es bei mir ca. 1,8m aber das ist evtl. für die FH auch etwas zu nah da sie für eine Entfernung von 3 bis 4m konzipiert wurde.
    Da ich zwei Behringer B212XL hier habe werde ich mit diesen dann ein 5.8 System aufbauen und schauen wie sich das anhört. Ist ja auch ein Horn. Bei 7.8 würde ich zu Dipolen tendieren.


    lg, Alpi

  • Ist bei unseren DBA's das ganze wirklich ein x.8? Ich meine es ist "nur" ein x.4, da ja nur 4 Subs aktiv den Sound erzeugen und die anderen 4 diesen wieder schlucken.


    Hi,


    kann ich jetzt nicht sagen was die korrekte Bezeichnung ist.
    Du verwendest doch ein MiniDSP als Lautsprechermanagement?


    Heut ist mir ein Kanal auf der Behringer defekt geworden, plötzlich knistert und rauscht er deutlich hörbar, die anderen Ausgänge funktionieren. :-( . Mal schauen ob ich sie in Garantie repariert bekomme, sollte grad noch Garantie sein. (05.12.2012).


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,
    warum sind die FollHank eigentlich nicht für die Rears geeignet? Oder anders, ab welchem Abstand kannst Du sie dir gut vorstellen?


    Hi,


    das wären sogar geile Rears aber du solltest schon mind. 2,5m entfernt sein, die Box ist ja auch für einen Abstand von 3 bis 4m konzipiert worden.


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!