Theorie:: Mich stört mein 5.1 Set - wie verbessern

  • Hallo Leute,


    bin recht neu hier, aber am Thema schon länger interessiert! Erstmal zu mir. Im Pass steht etwas von knapp über fuffzisch, bin verheiratet, ein Kinder und der Musik recht umfänglich zugetan. Musiktechnisch liebe ich meine Tannoy D700 mit Ihrem irrwizzigen Bassauftritt. Dies ist aber das Stereoset.


    Da ich das Fernsehzimmer im Spitzboden (Dach) habe und dort eine sehr schwierige Raumsituation herrscht habe ich aus Musikerzeiten noch ein Studiomonitorset Tannoy (watt sonst ;-) System 600, einen Canton Center Speaker AV700 und zwei klitzekleine Tannoy Rears. Als Subwoofer steht ein Teufel C01500...... (steht hinten drauf).
    Testweise stehen mir auch noch zwei B&W DM303 zur Verfügung.


    Soundtechnisch empfinde ich als das größte Problem den Center, der kommt ohne jegliche Tiefen und fast wie ein Telefon rüber, also sehr mittig.
    Die hinteren Lautsprecher (die Mini Cantons) sind so nah an den Hörplätzen und dazu noch unsymmetrisch verteilt (Dachschräge mit diagonaler Sitzverteilung die aufgrund einer Galerie nicht anders geht) also superschwierig um überhaupt einen Lautsprecher aufzustellen.
    Der Receiver ist aktuell ein Onkyo TX-SR 608 der sicherlich auch mal gegen eine größere und netzwerkfähige Version getauscht wird. Leistungstechnisch reicht er mir aber vollauf.


    Das ist ja eine komplett zusammengewürfelte Lösung, sagen wir mal mehr schlecht als Recht. Es klingt zwar recht druckvoll aber die Klangunterschiede sind für mich einfach frapierend. Bei guter Kost von der DVD kann man schon fast zufrieden sein, aber Fernsehen (SAT von Vuplus) stellt mich nur selten zufrieden. Klar, hier gibt es auch immense Unterschiede im angebotenen Material. Die Hauptsicht liegt aber auf der DVD.


    Im Grunde möchte ich selber bauen (weils Spass macht, Erfahrung von früher damit habe und denke etwas sparen zu können) und mich auf ein endgültiges Set festlegen, dass ich aber in Etappen anschaffen und bauen werden. Das Problem ist der bekannte WAF, hier ist die Verabreichung von kleine diätischen Häppchen die erprobte und bewährte Vorgehensweise.


    Soundtechnisch stehe ich auf richtig trockenem Bass mit einer recht springlebendigen Dynamik bis hoch in den Mittenbereich. Die Höhen sollten klar und präsent aber nicht aufdringlich sein. Heimkinotechnisch habe ich die Seite von zang-online DE gefunden und bin begeistert, aber bei dieser Lösung sind mir die Lautsprecher zu groß (besonders die Subwoofer).


    Wie sieht meine Traumlösung aus?
    Gerne würde ich hier auf schlanke Lautsprecher setzen (WAF !!), sprich Systeme mit ca. 17cm Durchmesser im Bassbereich wäre die Traumkonstellation. Gerne D´Appolitos um noch mehr Membranfläche zu haben. Preislich sollte jeder Surroundlautsprecher so um ca. 200 bis 250 Euro (nur Lautsprecher ohne Holz) maximal liegen. Preiswerte ist kein Problem ;-) .
    Bei den Subwoofern denke ich momentan an zwei einzelne 12" Systeme, passiv mit eigener Endstufe.


    Meine erste Überlegung sieht jetzt wie folgt aus:
    1. Austausch des Centers gegen eine endgültige Lösung mit gleichzeitigem Neuaufbau der Fernsehschranklösung (wegen Unterbringung des Centers)
    2. Anschaffung der endgültigen Frontlautsprecherlösung
    3. Anschaffung der endgültigen (doppel) Subwooferlösung
    4. Anschaffung der endgültigen Rearlautsprecher


    Tja, ich bin irgendwie total hin und hergerissen, schau mir dazu viele Internetseiten an und lese die einschlägigen Zeitschriften. Einen Favoriten habe ich aktuell noch nicht.


    Eine gekaufte Fertiglösung möchte ich aus den oben angeführten Ausführung nicht.


    Ich weis, es gibt jetzt nicht den Tipp für mich. Aber könntet Ihr Euch Lautsprecher vorstellen die auf meine Anforderungen passen?


    viele Grüße


    peter
    (der gerade in Köln sitzt und am Weiberdonnerstag Jazz hört .... hurra !!)

  • Hallo Peter


    vielen Dank für die umfangreiche Vorstellung.
    Das Kino von Vadim & Marianne "Panic Room" durfte ich auch schon im Original erleben.
    Der Vadim ist auch so ein durchgedrehter Pegel Chunkie. (positiv gemeint)


    Er hatte sich gewundert warum ich und mein Spezl so andächtig auf der Couch gesessen sind
    und gelauscht haben, ob seine Anlage auch audiophil aufspielt. Vadim hat gleich eingelenkt und erklärt, dass er mit HIFI nicht viel am Hut hat. Dabei hat es sich in unseren Ohren auch sehr musikalisch angehört. :respect:


    Danach hat er Kraftwerk eingelegt und uns ordentlich was auf die Ohren gegeben.
    Ich denke Vadmin war etwas irritiert, weil wir beide so pegelfest waren. :byebye:


    So nach diesem Ausflug jetzt noch ein kleiner Tipp von mir.


    Für mich klingt Deine aktuell Anlage auch etwas zusammengewürfelt.
    Um einem homogenes Klangbild zu bekommen, sollten möglichst alle Lautsprecher gleich sein.
    Guten Kickbass bekommst Du z.B. mit mehreren geschlossenen 8" Bässen.


    Eventuell denkst Du mal über den Wandeinbau der Lautsprecher nach.
    Das lässt sich auch mit einem hohen WAF realisieren.
    Was ich immer ein wenig im Augenwinkel behalte, ist dieser Lautsprecherthread von HIFI Selbstbau.


    >>> DIY Kinolautsprecher


    Außerdem könnte die >>> Studio 1 von Visaton für Dich eine gute Wahl sein.


    Viel Spaß noch hier im Heimkino Forum ! :side:


    Gruß Andi

  • Hallo Peter,


    WILLKOMMEN bei uns. DEN Tipp für Lautsprecher habe ich leider ebenfalls nicht, so etwas ist auch immer Geschmacksache. Ich denke unser Alex Cinelounge kann Dir sehr gute Tipps geben, er kennt sich wirklich sehr gut aus wenn es ums Sparen bei sehr guten Komponenten geht.


    Wünsche Dir noch viel Spaß hier bei und mit uns.


    LG
    Der Captain

  • Hallo Leute,


    also, als alter Hubraumverfechter denke ich auch an 8" in genügender Anzahl nach.


    Meine aktuellen Überlegungen haben zwei Favoriten die beide nach D´Appolito gebaut sind:


    1. Monacor Triple Play mit je zwei SP-6/100 und DT-300 inklusiv Waveguide im Hochton


    2. K&T Competition aus 5/2009 mit je zwei Tangband W6-623 und dem Fountek NeoCD 2.0 Alu


    Diese würde ich als Front und Sourrounds sowie auch als Center einsetzen. Dazu müssten aber noch zwei passende 10" Subwoofer. Hier habe ich mittlerweile eine geniale Lösung für meine Dachschrägen, da ich hier bereits Stauboxen eingebaut habe. In diese Stauboxen (Tiefe 60cm, Breite 46cm, Höhe 31cm) würde ich dann die gebauten Subwoofer einfach reinschieben. Daher sollten die Subwoofer den Speaker auf 31x46 iger Front haben. Bandpass würde ich mal klanglich aussen vorlassen. Bandpässe haben mir noch nie so richtig gefallen.


    Jetzt meine Fragen:
    Welche Speakerkombi würdet Ihr von den beiden vorziehen? Oder gibt es noch eine bessere Alternative die ich noch nicht gefunden habe. Knackig muss es sein!! Wo kann man ggfs. rund um Köln (+ - 100km) so etwas hören?


    Welche Subwoofer kommen aus Eurer Sicht in Frage ?


    gruss
    peter

  • Hi Peter


    so wie es aussieht bist Du schon recht tief drin mit der Materie.


    Bei Vorschläge habe eines gemeinsam. Echtes DÁppolitio ist weit weg.
    Dafür ahben die Treiber einfach eine zu großen Abstand. Es wird also ein Keulenbildung in der Abstrahlung geben. Auch ein Pseudo DÁppolito kann recht gut klingen.
    Den Center würde ich jedoch nicht liegend betreiben.


    Das Waveguide der Triple Play gefällt mit in Sachen Zeitrichtigkeit recht gut.
    Das Bändchen der Competition speilt ja auch recht gut auf und passt sicher schön in eine Appolitoanordnung. Mit den 6" Chassis würde ich diese Satelliten bei ca.80 Hz abtrennen
    und die Gehäuse geschlossen bauen.


    Bei wandnaher Austellung würde ich dann auch die Subs geschlossen bauen.


    Für diesen Etat hast Du sicher schon eine gute Vorauswahl getroffen.
    Es wäre halt schön wenn man so etwas vorher hören könnte.


    Die >>> Pascal XT habe ich schon mal gehört, die fand ich nicht schlecht. Sie wurde vom Meister Joe (DÁppolito) selbst entwickelt. Ich glaube aber die Aloce MT/TT sind aktuell nicht erhältlich.


    Ich bin schon gespannt, für was Du Dich entscheidest.
    Um Fullrange zu gehen, würde ich über 3 Wegen gehen, kleine Mitteltöner 4" und 8" Tieftöner.


    Gruß Andi

  • Moin,
    so, ich habe die erste Testbestellung ausgeführt und einmal das MonacorSet bestellt. Das werde ich jetzt mal in Ruhe aufbauen und testen.
    Das ganze soll insgesamt 5mal entstehen.
    Als Subwoofer habe ich momentan AWM 104 in einem 39l Gehäuse im Auge. Die 104er weil ich platztechnisch nur 30cm Höhe für die SUBs habe, daher bleibt mir hier nichts anderes möglich. Die Subs werden auf jeden Fall in der Wand in meinem Spitzboden versenkt. Wahrscheinlich erstmal geschlossen, aber zwei Stück (auch noch in einer Ecke!).
    Dies werde ich aber erst im Anschluss an die Surround Auswahl entscheiden.
    Sobald ich anfange gibts Bilder.


    gruss
    peter

  • Guten Morgen,


    100km um Köln, fahr zur MS-Technik (Cinemike), auch ohne Tuningaktionen gibt es hier eine sehr gepflegte Auswahl an Lautsprechern. Tendentiell schau Dir mal die Quadral/Aurum-Palette einmal an, hier kann man sich immer das passende zusammenstellen, da gibt es sehr viel Dynamik ohne das die Feinzeichnung in Mitleidenschaft gerät :zwinker2: . Auch gibt es dort Tannoy.



    LG Duke

  • UPDATE . . . UPDATE . . .


    Ihr könnte Euch gar nicht vorstellen wie lange ich bereits im Keller rumbastele. Das macht zwar Spass, aber vieles andere bleibt auf der Strecke.


    Also, was ist passiert....


    Ich hatte ein Testgehäuse "Triple Play" gebaut und die Lautsprecher bestellt. Die Weiche geklebt und verlötet, festgeschraubt, Kabel gezogen und und und.
    Nachdem ich dann meine Frau auf den Sportplatz geschickt hatte, konnte ich in Ruhe an den Test gegen meine kleinen Tannoys System 600 gehen.
    Wow !! Vergleichbare Präsenz obenrum, für meinen Geschmack sehr schöne Mitten und tiefer als die Tannoys gingen sie auch noch. Der Knaller war aber die Dynamik und Pegelfestigkeit wenn man mal am Regler dreht. Springlebendig, so wie ich es mag und mächtig viel "kick".
    Das lustige ist, dass man den kleinen Teufel Subwoofer "concept S" eigentlich gar nicht mehr hört. Wenn ich richtig aufdrehe, kann ich ihn auch auslassen, er hat keine Wirkung mehr. Da muss also was richtig potentes her.


    Positiv gestimmt habe ich mich gleich an die anderen Gehäuse gemacht (das erste war ja nur ein Test) und die restlichen Lautsprecher bestellt. Nachdem Designfragen geklärt waren (Frau durfte die Farbe auswählen, dafür wurde nicht über die Größe gemeckert. Man muss halt Kompromisse machen ;-)


    Nun habe ich drei Lautsprecher fertig und mal ohne Ständer (die werden aktuell noch erstellt) aufgestellt. Die Kerlchen spielen schon knackig auf. Leider noch in der falschen Höhe, aber die Ständer kommen nächste Woche.


    Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem: Welchen Subwoofer dazu??
    Zuerst waren einmal Mivoc AWX184 in der Überlegung. Dann dachte ich dass zwei einzelne Mivoc AWM124 viellicht besser wären weil einfacher zu positionieren.
    Mittlerweile bin ich bei dem Monacor SPH-450TC bzw. zwei SPH-380TC.
    Als Verstärker würde ich von Einbaumodulen Abstand nehmen wollen und plane einen Amp inklusive DSP das per Software eingestellt werden kann. In Frage kommt da Behringer INuke 1000DSP oder wenn etwas mehr Kohle übrig ist die Crown xti mit DSP (ich glaube das ist der xti typ).


    Im Grunde möchte ich zwei Subwoofer aufstellen. Ich werde sie wahrscheinlich länglich liegend oder flach und hochkannt an der Wand betreiben. Es wird also kein Gehäuse mit Kistenmaß.
    Bei Subwoofern ist ja ein Umrechnen des Gehäuses unkritisch.


    Also, die Triple Plays haben guten Wirkungsgrad. Dazu suche ich ein bzw. zwei Subwoofer die sowohl für Heimkino als auch bei Musik eine gute Figur machen. Trocken, knackig und mit dem Pegel der Triple´s mithalten sollten sie können.
    Was empfiehlt Ihr mir ??


    gruss
    peter


    Hier noch eine kleine Fotostrecke von meinem Bau in Kurzform. (sorry für die Handybilder)



    Der Rohbau noch ohne Leim




    alle passten nicht auf das Foto




    So sieht ein fertiges Trippelschen aus




    Meine Fernseh-Ecke
    Es ist auch nicht mein Wohnzimmer sondern nur die Fernsehecke unter dem Dach. Da wir in ein zwei Jahren umziehen sollen die Lautsprecher auch später noch passen.

  • Hy Hy sieht ja Top aus was du da gebaut hast! :respect:


    Ich wollte nur kurz meinen Senf zu nem Av Receiver zugeben!
    Du hast ja geschrieben das du nen Onkyo 608 hast und evtl. mal was neues willst aber die Power ist dir ausreichend!
    Ich wollt dir nur den hier zeigen wie ichs schon so oft gemacht hab die letzten Tage/Wochen:


    http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Onkyo/TX_NR616.html


    Ist einfach ein Hammer Angebot des Teil und sowas gibt's net so oft!
    Hoffe es hilft dir was!?
    Manche nerv ich bestimmt schon mit meinen ständigen Vorschlägen von dem Teil aber für 320Euro ist des einfach DER Hammer und müsst für Dich optimal sein!
    Du kennst die Geräte von Onkyo in der Klasse ja und normal ist der VK von dem Teil bei um die 650Euro!

  • Hi,


    ich hatte mit damals auch schon überlegt mir die Triple Play zu bauen,
    ich hätte sie halt mit eingefräßtem Waveguide gebaut....
    mich würde echt interessieren, wie sie sich anhören :waaaht:


    zum Subwoofer:
    ich kann dir den Eminence Lab12 empfehlen
    PDF
    in 60l Litern geschlossen, wenn du eher auf impulstreue stehst,
    und in 110 Litern, wenn du tief hinunter willst :zwinker2:


    mfg Andi


    PS: sehr schöne Umsetzung :respect:

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesen Schätzchen. :kiss:


    Hast Du ihnen messtechnisch nochmal auf den Zahl gefühlt ob alles passt ?
    Da kann bei Selbstbau schnell mal was daneben gehen. Sei es bei der Bedämpfung vom Gehäuse oder bei Löten der Frequenzweiche.


    Auch mich würde das klanglich mal interessieren. Vor allem dann wenn Du die Subwoofer fertig hast. :dribble:


    Die große Membranfläche der Satelliten stellt eine hohe Anforderungen an den Pegel von den SUB´s
    Kann man davon ausgehen, das Du die Satelliten bei 80 Hz trennen wirst?


    Ich würde Dir dann einen geschlossenen Sub empfehlen, mit hohem Wirkungsgrad, einem Chassis mit großer Membranfläche und starkem Antrieb, dass gut zu den Monacor Mittel-Tieftöneren passt.
    Die können dann auch schöne kicken !


    Du hast diesbezüglich ja schon selber von Monacor was in den Raum geworfen, was ich für sehr gut halte. Mit einem Pärchen von den beiden >>> SPH-380TC wärst Du sicher auf einem guten Weg. :respect:
    Der kommt auch mit einem sehr kleinen Gehäuse aus. Ein Pärchen geschlossenes Gehäuse mit 55 Liter, sollte ja keine so große Herausvorderung darstellen. Bei wandnaher Aufstellung kommen die in Verbindung mit der Raumakustik sicher tief genug. Welche Raumabmessungen hattest Du nochmal ?



    Die geschlossenen Subs könnten mit einem DSP gut auf den Raum abgestimmt werden.
    Eine kräftige seperate Stereo Endstufe und ein DSP von Behringer oder MiniDSP wären in diesem Zusammenhang mächtige Werkzeuge. :respect:

    Gruß Andi

  • Hey,


    solange die Lautsprecher auf dem Boden stehen, würde ich sie leicht nach oben anwinkeln falls das irgenddwie möglich ist. Damit werden Reflexionen am Boden abgeschwächt und der Frequenzgang (vermutlich) linearer.
    Schaut auf jeden Fall echt gut aus, was du da gebaut hast!


    Viele Grüße,
    Berti

  • Hey Leute,
    ich fang mal rückwärts an zu antworten:


    zu TomC:: Meine Ständer sind aktuell noch im Bau. Dürften aber nächste Woche fertig werden. Bis dahin muss ich mit der Bodenaufstellung leben und kniend Film und Musik genießen. :rofl:


    zu Latenight:: Messtechnisch bin ich da noch nicht vorgegangen. Dafür bau ich erst mal alle Gehäuse fertig. Ein Hochtöner ist zurück nach Monacor. Die Kalotten drück ich mir noch selbst ein, das möcht ich so nicht fertig kaufen ;-). Schätze das Ende nächster Woche die Triple´s fertig sind, dann fahre ich mal zu meinem Kumpel und bemühe den Kennlinienschreiber.


    Getrennt werden sollen sie wirklich bei 80Hz. Die THX Anforderung halt da schon einmal erfüllt.


    Bezüglich der Subwoofer habe ich immer noch keine Entscheidung finden können. Der SPH-380 steht schon hoch im Kurs bei mir, aber ich bin echt unsicher da ich einen solchen noch nicht gehört habe.
    Ich weiss das ich da geschmacklich sehr eigen bin und schon meine eigene Soundvorstellung habe. Wäre also fatal wenn mir ein selbstgebauter Subwoofer nachher nicht gefällt. Da habe ich tierisch Angst vor.


    Beim SPH380 habe ich mich bis jetzt an dem Bauvorschlag von Heissman Acoustic orientiert. Denke dass dies ein guter Kompromiss zwischen Tiefe und Präzision ist.


    Antriebstechnisch soll es erst mal bei der gewählten DSP und Endstufenkombination bleiben, also kein Subwoofermodul.


    zu incognito:: Dein Nick ist mir sehr sympatisch da ich die Gruppe sehr gerne höre ;-)
    Über die Eminence LAB12 bin ich schon öfter gestolpert in diversen Foren. Sind mir eigentlich auch sehr sympatisch. Theoretisch denke ich dass 12" Speaker schneller ein und ausschwingen können als größere 15 oder 18er. Das kommt der Präzision natürlich zugute.


    Eine Frage an alle: Hat jemand den 380 und die LAB12 mal im Vergleich gehört?


    zu JJ123:: Da musste ich schon grinsen.... Hatte ich noch gar nicht geschrieben. Vor ca. 4 Wochen habe ich meinen Onkyo 608 für 190 Euro verkaufen können. Da viel die Entscheidung nicht schwer direkt den 616 für 339,- Euro zu bestellen. Gesagt getan, der steht jetzt bei mir und feuert die Triples an.
    Dennoch danke für Deinen Tipp. So etwas sollte man immer überlegen !!


    Also Leute, vielen Dank für die ganzen Lorbeeren bezüglich der gebauten Triples. Sobald alles fertig ist, mache ich mal scharfe Bilder mit mehr Licht.



    und...... brauche immer noch Anstösse zur Subwooferentscheidung. Oder hat jemand im Einzugsbereich von Köln vorführfähige Subwoofer in meinem Beuteschema ?????


    gruss


    peter

  • Hi JJ123,


    nur Selbstbau bitte. Möchte das Gehäuse ggfs. an meine baulichen Gepflogenheiten anpassen. Auf jeden Fall aber optisch. Da versau ich kein neu gekauftes Gehäuse.
    Ausserdem macht es mir beim Bauen Spass und nachher iss der Jung stolz !!
    gruss
    peter

  • Ich hatte ein Testgehäuse "Triple Play" gebaut und die Lautsprecher bestellt. Die Weiche geklebt und verlötet, festgeschraubt, Kabel gezogen und und und.


    Hi,


    schauen wirklich super aus und klingen auch hoffentlich so :lol: .
    Ich hätte eine bitte, kannst du auch Fotos reinstellen wie du die LS gedämpft hast, also wie und mit was du das "Innenleben" gemacht hast?


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!