Beiträge von TomC

    Zitat

    da Du den Luxus eines Raumes mit 7m Länge hast, würde ich die Leinwand (LW) von Ecke zu Ecke machen, um so ein größeres Bild zu erreichen. Dann auf 21:9 und die Lautsprecher alle hinter die LW.


    Das sehe ich genauso! Das beste ist, wenn du die Leinwand an ein Gerüst aus Holz hängst, welches du ca. 1,2m vor der Rückwand platzierst. Damit haben die Lautsprecher noch einen angenehmen Abstand zur Wand und du kannst hinter der Leinwand einfach mit günstigen Bassabsorbern aus dem Baumarkt (Isover-Pakete) auffüllen. Bitte darauf achten, dass die Pakete nicht direkt an die Wand kommen wegen möglicher Schimmelbildung und die Pakete vorher in Frischhaltefolie einwickeln. Dann gibts auch keinen Faserflug.
    Damit hast du dann einen gigantischen Bassabsorber hinter der Leinwand, und kannst Lautsprecher unabhängig von der Optik nach optimalem Klang auswählen.


    Grüße
    Berti

    Zitat

    schön zu sehen, dass Du immer wieder fleißig hier mitliest.


    Ich wollte schon länger wieder aktiver mitwirken aber übers mitlesen bin ich in letzter Zeit noch nicht heraus gekommen.
    Bei uns läufts sonst sehr gut, danke der Nachfrage. Du kannst jederzeit gerne vorbeikommen.

    Hi,


    Zitat

    Muss mich mal beim Berti melden wann er den rein bekommt.


    Wir bekommen den gar nicht, ist ja von SVS und nicht XTZ ;-).
    Dafür haben wir den 3X12 mit sogar etwas mehr Membranfläche :-).


    Viele Grüße
    Berti

    Hi,


    dann kommt das in etwa hin mit der Decke bzw. dem Boden.
    Du kannst die Platte einfach mal auf den Lautsprecher oben drauf legen und vorne so überstehen lassen, dass die Reflexion an der Decke unmöglich wird.
    Wenn du dann nochmal misst, müsste die ETC entsprechend anders aussehen. Das gleiche kannst du dann nochmals mit dem Boden machen, dann weißt du genau, welche Reflexion welche ist und kannst dir überlegen, wie du sie behandeln möchtest.


    Viele Grüße
    Berti

    Hi,


    Ich denke die 2 Reflexionen bei 2.25 ms und 2.7ms sind die Decke (keine Absorber) und der Boden (Teppich).


    Hast du Absorber vor Ort, mit denen du herausfinden kannst, ob es sich dabei wirklich um die Decken bzw. Bodenreflexion handelt?
    Üblicherweise liegen Deckenreflexionen bei mehr als 3ms, allerdings kann das natürlich aufgrund deiner niedrigeren Decke dennoch der Fall sein.
    Wie groß ist denn der Abstand vom Hörplatz bzw. der Mikroposition zu den Lautsprechern? Und wie hoch ist der Lautsprecher?


    Viele Grüße
    Berti

    Hi Dano,


    du legst ja wieder ein atemberaubendes Tempo an den Tag! Sieht echt klasse aus!
    Für eine bessere Interpretation der Kurven solltest du neben der dB-Skalierung die Frequenzachse logarithmisch einstellen. Das entspricht eher dem menschlichen Gehör.
    Ansonsten bin ich voll bei Andi:

    Zitat

    Um das Frequenzloch richtig beurteilen zu können, wäre es eventuell sinnvoll erst mal den linken Main im Fullrangemodus am Sitzplatz zu messen. Dann den Center und die beiden Subwoofer.


    Viele Grüße und weiter so!
    Berti

    Zitat

    wie klebt man eigentlich am besten die basotect platten an die wand?? reicht heisskleber oder solle man speziellen akustik kleber benutzen?


    Sollte das mit dem Acryl nicht klappen, einfach melden. Wir haben hier noch einige Kartuschen Basotect-Kleber übrig!
    Damit geht das in jedem Fall.


    Grüße
    Berti

    Hallo,


    ich denke auch, das mehr als 40mm notwendig sein wird um große Anteile des Tiefbass daran zu hindern, durch die Wand zu dringen.
    Ganz wird man es so oder so nicht verhindern können.


    Viele Grüße
    Berti

    Hallo,


    ich denke die Idee auf den längeren Raum zu gehen ist ganz gut.
    Du könntest mit einer abgehängten Decke und dahinter liegendem Absorptionsmaterial arbeiten.
    Allerdings musst du auch aufpassen, da sich die zweite Längsmode sowie die erste Breitenmode überschneiden. Das könnte bei z.B. drei nebeneinander platzierten Stühlen auf den äußeren Beiden ernsthafte Probleme machen, sofern sich die Reihe in der Mitte oder an der Wand befindet.
    Durch die Länge bleibt viel Platz für Bassabsorber hinter der Leinwand.
    Als minimale Höhe würde ich 2,10m anpeilen.


    Viele Grüße
    Berti

    Hi,


    der Akustikputz dämmt nur im obersten Hochtonbereich, daher sollte der Raum definitiv noch anderweitig bearbeitet werden, ansonsten wird nur der Hochtonbereich überdämpft. Theoretisch sollten sämtliche frühen Reflexionen eliminiert werden aber dazu genügt der Akustikputz aufgrund der geringen Wirksamkeit im Mittelton nicht. Wenn du also vor hast, noch mit normalen Absorbern zu arbeiten, kannst du den Akustikputz gerne verwenden um den Hochton etwas zu verringern, ich würde das allerdings nicht an allen Seiten machen. Zwei Wände sollten fürs erste genügen (z.B. Rückwand und Decke).


    Viele Grüße
    Berti

    Da hat Daniel leider recht. Entkoppeln bringt nahezu nichts bezüglich der Schallübertragung in andere Räume. Der abgestrahlte Luftschall genügt vollkommen, um den Boden entsprechend anzuregen und durch ihn zu transmittieren. Ich bin weiterhin sehr auf die Fortschritte hier gespannt!


    Grüße
    Berti

    Vielen Dank Euch fürs Willkommen-heißen. Mir macht es hier immer eine Menge Spaß zu lesen und zu schreiben, auch wenn ich wohl nicht zu den aktivsten zähle :big_smile: .


    Zitat

    Dein Club Shirt bringe ich Dir persönlich auf dem Stand in der münchner High End 2015 vorbei.


    Das ist ja ein toller Service, danke!


    Auf viele weitere interessante Diskussionen! :respect:


    Viele Grüße
    Berti

    Zitat

    Meine Idee wäre es, das Podest zur Front hin offen zu lassen und mit Isover oder ähnlichem zu füllen. Angeblich hätte das einen Kantenabsorber Effekt.


    Das hat auf jeden Fall einen Kantenabsorber-Effekt, wen auch keinen optimalen, da sich das Podest nicht in einer Ecke befindet.
    Dennoch ist das eine sehr gute Idee, wir haben da auch gute Erfahrungen mit gemacht.

    Zitat

    Kann man dabei eigentlich das Dämmmaterial bis zum Boden auffüllen - oder besteht auch hier Schimmelgefahr so dass man einen "Luftspalt" lassen sollte?


    Wenn du das Podest etwas belüftest (ein paar Spalten lassen), kannst du es auch einfach komplett auffüllen.
    Ich nehme an, du willst das Podest anschließend in irgendeiner Weise mit Stoff abdecken?

    Zitat

    Wenn ich heute wieder ein Podest für meinen Kino bauen würde, dann aus geschlossenen Holzkisten.
    In die Kisten werden dann Löcher in definierter Größe gebohrt um sie als Helmholzresonatoren auf die Raummoden abzustimmen.


    Wenn man starke Moden hat kann das helfen aber meiner Erfahrung nach bringen Helmholtzresonatoren nicht so viel wenn sie mitten im Raum stehen. Da ist die Anregung durch die Moden teilweise einfach zu schwach. Bei Podesten an der Rückwand kann es sich jedoch durchaus lohnen!


    Viele Grüße
    Berti

    Wow, das ist echt ein sehr schönes Heimkino! Tolle Farben, durchdachtes Konzept und viel Liebe zum Detail! Der Eingangsbereich ist auch echt sensationell!
    Die Idee mit dem Bassabsorber ist definitiv gut, davon kann man eigentlich nicht genug haben ;-). Hast du denn eine Messung vom Raum?


    Grüße
    Berti

    Zitat

    Ob ich wirklich verstanden habe, bin ich nicht sicher. Aber ich hab's einfach mal gemacht. :big_smile:
    Anbei das Diagramm mit der geänderten Einstellungen. Die Aktuellen Einstellungen habe ich mal mit rangehängt.


    Sehr gut. Wie du siehst, war das Diagramm vorher zu "gleichmäßig". Das heißt, es wurde zu breit gemittelt und die Werte in der Zeit-Domäne waren daher nicht aussagekräftig.
    Der Nachhall ist im gesamten Bassbereich (<100Hz) noch zu lang (und nicht wie im vorherigen Diagramm suggeriert nur bei den Moden).
    Im Bereich oberhalb von 100Hz sieht das allerdings recht gut aus! Du solltest also darauf achten, dass deine Bassabsorber möglichst nicht im Hochton absorbieren, also vielleicht in Folie eingewickelt sind.
    Ist es denn noch möglich, irgendwo im Raum mit Bassabsorbern zu arbeiten?


    Viele Grüße
    Berti

    Hi Alex,


    Zitat

    Wurde das Micro zwischenzeitlich verschoben?


    Sieht stark danach aus.

    Zitat

    Kann es sein, dass es hier zu Auslöschungen zwischen den Front- und Rearlautsprechern kommt


    Es kommt mit Sicherheit zu Auslöschungen aber diese sollten sehr schmalbandig ausfallen und sich als Kammfilter äußern. Mit einer Glättung sind diese Kammfilter-Effekte nicht mehr sichtbar. Um eine vollkommene Auslöschung zu produzieren müsten die Lautsprecher in diesem Bereich komplett gegenphasig über den gesamten Bereich oberhalb von 16kHz verlaufen und das scheint mir sehr unwahrscheinlich.


    Zu deinem Wasserfall-Diagramm. Mit den aktuellen Einstellungen lässt sich da leider nicht wirklich etwas herauslesen, da du in der Frequenzdomäne eine recht hohe Auflösung gewählt hast was dir jedoch in der Zeit-Domäne eine miserable Auflösung bringt. Insofern ist der Wasserfall bei diesen Einstellungen nicht aussagekräftiger als der Frequenzgang.
    Stell bitte im Wasserfall-Diagramm das Feld "Window" auf 40ms. Damit erhältst du eine "Frequency Response Resolution" von 25Hz (wird hinter dem Feld angezeigt). Das bedeutet, deine zeitliche Auflösung liegt bei 40ms (es werden um die gewünschte Zeit (z.B. 115ms) immer Werte um +/-20ms gemittelt (95ms bis 135ms) um den Wert (im Beispiel bei 115ms) zu ergeben) und deine Frequenzauflösung dementsprechend bei 25Hz (selbes Verfahren, es werden immer +/- 12,5dB für die Mittelung genutzt). Das ist ein akzeptabler Mittelwert.


    Viele Grüße
    Berti

    Hallo,


    hast du denn Messequipment? Für eine einfache Einschätzung genügt bereits ein AVR Einmessmikro in Kombination mit einem Laptop. Das ware wichtig um beispielsweise die Frage der Positionierung der Subwoofer zu bestimmen. Diagonal aufgestellte Subwoofer sind üblicherweise im Vorteil wenn es um eine gleichmäßige Modenanregung geht. Allerdings kannst du sie dann nicht hinter der Leinwand verstecken. Wenn du sie beide in der Front unterbringst, achte bitte darauf, dass sie einen anderen Abstand zur Frontwand haben als die Nubis. Sonst bekommst du massive Auslöschungen durch destruktive Interferenzen. Der Abstand sollte um min. 1/5 voneinander abweichen. Das wird allerdings mit den geplanten 55cm recht schwer denke ich. Kannst du diesen Abstand noch vergrößern? Das käme auch der allgemeinen Basswiedergabe zugute.


    Grüße
    Bertil

    Zitat

    Beim Verbau dieser Lautsprecher sollte Dano darauf achten, dass er das Hochtonhorn wieder genau auf Ohrhöhe verbaut.


    Ja genau,. Zudem sollten eben ein paar Absorber entfernt bzw. gegen Diffusoren getauscht werden.


    Grüße
    Berti

    Zitat

    aber es fehlt dann IMHO einfach etwas an Brillanz.


    Das stimmt. Bei hohen Pegeln ist das garnz angenehm aber darunter könnte es etwas mehr im Hochton sein. Daher auch unser Rat, ein paar der Basotect-Absorber zu entfernen bzw. durch Diffusoren zu ersetzen.
    Wir haben auch noch eine einfache Lautsprecher-Messung gemacht. Diese deckt sich sehr gut mit der 10° vertikal-Messung auf dem Schaubild, das du gepostet hast.




    Man erkennt schön den Einbruch bei ca. 1kHz und die leicht angehobenen Höhen oberhalb von 15kHz.

    Zitat

    Könnte es eventuell sein, dass beim Messen auch noch die transparente Leinwand dazwischen war ?


    Nein, die Lautsprecher standen nicht dahinter.


    Solche Frequenzgänge sind jedoch typisch für Heimkinos, in denen etwas zu sehr im Hochton-Bereich bedämpft wird.

    Zitat

    ÄÄÄÄHHH, in Danos Druckkammer??? Echt?? :silly:


    Die 35Hz-Mode übertönt den Rest etwas wodurch man den Eindruck erhalten kann, dass im Tiefbass sehr viel Power vorhanden ist. Unterhalb der 35Hz fällt der Frequenzgang jedoch etwas steiler ab, als ich es mir wünschen würde ;).


    Viele Grüße
    Berti