Beiträge von Cistr

    PS: zwei Sachen fehlen mir eigentlich nur bei dan FAs:

    1. remote (z.B. via USB, nicht IR!) die Lautstärke zu regeln und ggf. die Presets zu ändern

    2. es kann derzeit immer nur eine FA am PC konfiguriert werden. D.h. stecke ich 2x USB von 2 FAs rein, sehe ich nur einen.


    1. hatte ich schon mal bei Hypex angefragt, die da nur antworteten: gibt es nicht.

    2. habe ich heute morgen angefragt (sozusagen als Erweiterungswunsch)


    Ich hätte ja gerne eine remotefähige API - dann sind die Dinger wirklich die eierlegende Wollmilchsäue :)

    Morgen, ich habe die FA123 und mir diese Frage initial auch schon gestell ;)

    Es gibt ein Master/Slave Konzept, welches aber nur aus max. 3 LS bestehen kann. Mein Verständnis ist eher, dass das nur sinnig mit 2 LS im Stereo Verbund funktioniert, wo der ein FA als Master dem FA-Slave das Singal weiter routet.

    Ist alles nicht recht HK kompatibel. Bei mir laufen die alle standalone als Master...

    Ein 1 auf 6 Kabel wird dem Ausgangstreiber des DSP nicht gefallen. Im schlimmsten Fall brennt er irgendwann durch.

    Bei einem DSP mit 8 Ausgängen kannst Du 3 Ausgänge fürs vordere und 3 Ausgänge fürs hintere SBA benutzen. Da dann an jeden Ausgang ein Y-Kabel.


    RTFS eine Frage dazu. Mein Vorhaben ist für meinen DBA von meinen DSP (DCX2496) je ein Kabel zu den Endstufen (Img2000d) für vorne und hinten zu legen und dann ein 1-4 Y-Adapter zu nutzen, um die jeweils 4 Kanäle der Endstufe für ein Sub zu nutzen.

    > Gäbe das hier auch ein Problem?

    Nach diesem Faden hier habe ich doch noch einmal in diese Serie geschaut und bin nun schon über Staffel 1 hinaus, wo ich beim ersten mal nicht mal die erste Folge 'verkraftet' habe.

    So schlecht, wie ich anfangs dachte ist sie ja tatsächlich nicht :thumbup:

    Die CGI Graphik hat mich immer noch nicht um - war der Grund des ersten Abbruchs, da fand ich das total gruselig - aber geht schon :zwinker2:

    Ich frag mich, ob die Serie in 21:9 besser kommen würde als in 16:9 :think:

    Ich kam nicht mal über die erste Folge von Staffe 1 - obwohl ich ScienceFiction Fan bin...

    Fand die Machart schon merkwürdig.

    Vielleicht zu früh aufegegeben :think:

    Du erwartest jetzt eine Antwort von einem Beitrag im Juni 2020?

    Wenn du mich meintest (gab ja noch weitere Fragen danach): ja warum nicht? :) Ist doch grad mal ein halbes Jahr her... ...wenn keiner Antwortet, dann ist es halt so (aber hat ja schon einer, wenn auch nicht ganz direkt)

    Wie bereis geschrieben, ist das Ideal Endstufe(n) direkt bei den Chassis mit gleich kurzen Strippen. Falls "deine" Lösung mit z.B. 15m a 4mm^2 und 5m 2,5mm^2 scheiße klingt, kannst du dir ja noch ne zweite Endstufe gönnen oder so. Ich bezweifle allerdings, dass es in der Praxis klangtechnisch viel Unterschied macht.

    Ich habe ja noch keine "Lösung", DBA ist grad erst in Planung.


    Vielleicht war das auch eher keine Frage, sondern ich hätte es einfach als Feststellung/These in den Raum stellen können, dass bei einem DBA die LS-Strippen auch in Dicke und Länge exakt gleich lang sein müssen, damit der DBA auch wirklich funktioniert und jeder darauf achten muss... ...wollte ich wohl aber nicht :sbier:

    Mal davon abgesehen, dass ich nun am Grübeln bin, meine Endstufe (2000D) für den neuen DBA vom Technikraum u.a. in die Front zu bauen, um die Kabelwege kurz zu halten, bleibt mir dennoch eine Frage offen - bzgl. Subwoofer:


    > Sollte die LS-Kabellänge (Endstufe>SW) für die Front und Back nicht zumindest identisch sein, um auch einen identischen DF zu bekommen?!?


    Bsp: habe ich hinten 1m LS-Kabel und vorne 15m, dann schmeißt der Rechner ja schon erheblich unterschiedliche DF Werte raus. In der Diskussion und anderen verlinkten Stellen kommt immer wieder raus, dass die LS mit dem 'richtigen' DF dann auch 'besser' (absichtlich simpel formuliert) spielen.

    Grade beim DBA sollten die dann doch 'gleich' (gut oder schlecht) spielen, damit sie einwandfrei funktionieren - oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Habe hier noch eine RX480. Würde die auch 4K (24->60Hz) schaffen? Auf dem Papier ist sie ja etwas stärker als die R9 290.

    Ich habe eine RX580. Die ist nicht voll ausgelastet, da könnte auch die RX480 reichen.


    Aber: ich tippe du wirst dann ein Problem mit der Vega64 bekommen, da die MadVR-Bild-Berechnung inder stattfindet und die hat dann keine 40ms mehr Zeit sondern nur noch 16ms, welches meine RTX2080 gehörig ins Schwitzen bringt (ich gehe mal davon aus, dass du Tonmapping etc. nutzt...).

    Geschickte LAV Einstellung helfen auch der Perfomance etwas auf die Sprünge.

    Solltest du einfach mal versuchen...


    Und: aufzupassen ist auch welche BluSky Version man nutzt; neuere hatten da echte Probleme.

    Und HDR geht nicht, was aber mit TM egal ist. Eins war noch, fällt mir grade nicht ein. Ich hatte dazu mich auch mal mit dem Entwickler ausgetauscht.


    Im Hifi-Forum "HTPC-Bluray-Player-Bau" (von Bernd) habe ich meine Versuche und Ergebnisse samt Einstellungen und Versionen gepostet - wen es interessiert, da einfach mal nachlesen.

    Ist das ein Kabel mit zusätzlicher Datenleitung, wie ARC, etc.?
    Soviel ich weiß, werden bei den Hybridkabeln nur die Videodaten per Glasfaser übertragen, der Rest weiterhin per Kupfer.

    Verstehe die Frage nur bedingt.

    Ich rede von einem 0815 HDMI Kabel, kein Hybrid/Glasfser etc. - ich würde ja auch tunlichst abraten versuchen die Isolierung eines Hybrid/Glasfser abzuisolieren,,,

    Interessant, aber mal bitte etwas genauer... :unsure:


    Was hast Du genau getrennt?

    Den Flechtschirm

    Eine einzelne Ader im Kabel? Wenn ja, wie hast Du heraus bekommen, welche das ist?


    Ja genau, den Flechtschirm (der ja ganz ähnlich dem bei einem Koax-Kabel aussieht).

    Also keine einzelne Ader, das wäre in der Tat schwierig.


    Ich schon gut 2 Jahre her, aber ich glaube ich hatte einfach vorsichtig an zwei Stellen das Kabel rundrum eingeschnitten, dann einmal längs - dann lag über ca. 1cm das Kabel frei und das Geflecht kam hervor. Dieses habe ich dann (auch vorsichtig) durchtrennt und etwas auseinander geschoben. Dann die Stelle mit schwarzem Klebeband wieder umwickelt und isoliert.


    Daher: kein großer Aufwand oder Kosten - probieren lohnt sich.



    PS: jupp das Fiepen hält keiner einen Film aus.

    Ich habe noch einen VW550, so dass da eine 2080 im PC ausgereizt werkelt und eine zweite AMD Karte die Zwischenbildberechnung macht - die Karten sind beim Film echt am ackern und würden unerträglich über alle LS Pfiepen ohne die Maßnahme oben.

    Genau das was heidax hat, hatte ich auch.

    Mit Masse Verbindungen habe ich zig Möglichkeiten durchprobiert, also Kabel an GND und dann an andere Gehäuse/Heitzung/etc. - alles nicht geholfen.

    Kurzes Hybrid LWL Kabel brachte auch nix.


    Bei einem (kurzen PC-AVR) 5€ HDMI Kabel mit dem Cuttermesser vorsichtig die Masseverbindung gerennt und schon war Ruhe.

    Kostet also fast nix, ein Kabel übrig hat doch eigentlich jeder.


    Das sollte elektrisch kein Problem darstellen, zumindest nicht mit 'gefährlichem' Strom (bin aber kein Elektriker).

    Hmm, meine Hoffnung war ja, dass das mit Endstufe pro Chassis eben nicht so kompliziert wird.

    Von der Leistung her stehen an 4ohm 500w zur Verfügung, also das was das Chassis als rms hat. Mit 2ohm würde würde ich die endstufe auch nicht quälen wollen.

    Bin aber halt nicht der "Elektriker" der sich da wirklich auskennt und Kombis zum Verdrahten gibt es viele, welche ist halt die beste?


    So wie du schreibst hört es sich auch an, als ob ich noch mehr ausmessen muß als bei einer Reihen oder parallel-Schaltung.


    Langsam verwirrt, muss ins Bett...

    Schon für eine Leinwandbreite und damit auch Höhe entschieden?

    Ich habe 2.80m zu 2.80m bei 16:9 und 2.14m Deckenhöhe.

    1:1 bei 16:9 fand ich auch beim testen noch fast zu groß, heute: etwas größer ginge sogar auch noch :)


    Beachten solltest du noch ggf. Platz für eine Maskierung, die enorm viel bringt.

    Bei einer Fertigleinwand braucht es sicherlich etwas weniger Platz als beim Eigenbau, aber der muss da sein...

    Da ich auch grade einen DBA plane mal mein Fazit aus den Faden bisher: am besten man vermeidet Reihen- und Parallel-Schaltung und befeuert jedes Chassis mit einer eigenen Endstufe - richtig?


    Sprich, da ich grade meinen neuen Lautsprecher aktiviere, bleiben 2x sta2000d übrig. Die haben nun genau je 4x 500w für die je 4x RSS390HF.

    Da könnte man nun Brücken oder sonst was, aber lieber die chassis einzeln und dann vom dsp (zunächst meine dcx2496) z.b. mit 2x 4fach Y xlr kabeln in die endstufen?

    Ups, hatte gegoogelt und auch auf der Seite sogar geschaut, aber nicht bis unter die Kommentare gescrollt...

    Auf jeden Fall nochmal eine 'nette' Hausnummer on top, inkl. Micro dann +3K.