Beiträge von Cistr

    Ich habe meine 2x4 SW auch in einigem einigermaßen entkoppeltem ständerwerk an Boden und Decke um den schall nicht auf die Wände zu übertragen. Würde aber meinen dass das (wie die watte) irrelevant für dein wesentliches Problem ist.


    Bis auf die Einbrüche sieht die Messung ja gar nicht so schlecht aus. Aber was in der Messung fehlt ist die Ankopplung der anderen LS, vielleicht spielen die ja 5 db lauter als der Bass? Oder löschen dir den kick weg.

    Auch interessant wäre ob der Bass nur am Referenzplatz nicht gefällt aber auf dem sitz dahinter oder daneben?

    Vielleicht sind die SW ja auch nicht korrekt aufgestellt?

    Gibt also einiges woran das liegen kann.

    ...und mit Clipping dürfte die testweise Anhebung um +10db (via Prozessor) auch nicht so sauber funktionieren. Bin ich also bei Aires und mir auch ziemlich/logisch sicher, dass es an etwas anderem liegt...

    Dann bin ich ja mit meiner Beobachtung nicht allein :) (und nicht zu blöd das Ding zu bedienen...)

    Limiter würde ich ausschließen, denn bei meinen Versuchen mit nur 5 und 7db mehr gab es auch immer eine Differenz, die nach der Logik bei +5b bei 0 und den +7db bei nur 1db fehlend liegen müsste - waren aber mind. 3db die stets fehlten.


    Einfach nur auf den Bass ein paar DB draufpacken finde ich nur bedingt gut, da das dann ja nur auf den Sub geht und nicht einer schönen TC folgt, sondern (je nach 'Übertreibung') einen ganz schönen Knick bei der Sub Trennfrequenz geben kann.


    Da ich derzeit mich mit dem Klang aber gar nicht beschweren kann, warten wir mal auf das Auto-Einmess-Feature von Trinnov - dann sollte das mit der TC danach auch korrekt klappen... :)



    Heute nochmal knapp 2h rumgetestet - ändert sich nix. Auch das probiert, was steakhouse vorschlug. von den +7db kommen nur ca. 3db in der Messung an.

    Der letzte Test war dann ein ganz krasser. TC im Bass auf +10 und ab 400hz dann direkt auf -10db. In den Höhen funktioniert das, im Bass fehlen weiterhin ca. 4db zu dem was eingestellt ist (blaue Kurve). Gebe ich einfach nur +10DB auf den Sub (Processors/Output), dann packt er die dort ziemlich perfekt drauf (rote Kurve über der flat orangenen Kurve).

    Dazu mal zwei Bilder anbei (leider hat ist in der übertriebenen Kurve ein starker Einbruch bei knapp 70Hz, den Grundsatz erkennt man dennoch).

    (PS: ja ich habe einen DBA)

    Ich bin an der Finalisierung der Einmessung, die ich mit REW gegenmesse und stelle merkwürdige Dinge fest, zu denen vielleicht jemand einen Tip hat. Mal das erste:

    > Ich habe mir eine Test Target Curve mit +7db im Bass und zu den Höhen leicht abfallen gebastelt. In der REW Messung steigt der Bass aber nur so +2,5db gegenüber der flat Messung - warum?

    In den Höhen sehe ich einen Abfall, der etwas kleiner ist als eingestellt, aber ungefähr passt.
    (Ja, die TC ist für alle LS+S1 eingestellt und aktiviert - TC nur auf die LS gibt auch nur eine Minianhebung, welches bei einer Trennfrequenz von 85Hz nachvollziehbar ist)


    Wenn ich den S1 bspw. über die normal via Setup/Output um +1db/+2db/etc. anhebe sieht man genau das auch in den REW Verläufen...

    Ich habe auch 11 FA Module (7x 123, 4x 122) für meine LS. Bei mir sind die alle über USB Hubs verbunden und letztendlich mit einem USB Kabel an meinem PC. Geht problemlos.

    Aber: was blöd ist: in der Hypex Software kannst du nicht einzeln ein Modul auswählen, sondern bekommst immer ein Modul welches im USB Verbund "vorne" liegt (oder wie genau auch immer). Ich hatte dazu Hypex schon einen Feature Request geschickt - passtiert ist da noch nix.


    Wie löst man das? Mit einem USB Manager. Da kann ich per Software alle USB Ports und Hub deaktivieren und eines, welches ich bearbeiten möchte aktiviert lassen.

    Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie man den Dingern unter MS und dem USB Wust einen Namen gibt, der dann auch in den USB Managern angezeigt wird. Daher habe ich mir das auf einem Blatt Papier abgemalt, dort beschriftet und weiß in Folge welchen USB Port ich aktiviert lassen muss, um genau das Modul zu konfigurieren, welches ich möchte.


    Fazit: ja geht - über einen kleinen Umweg.

    Soweit ichd as richtig im Kopf habe, kommt kein Ton aus dem HDMI Ausgang. Das war doch die Frage. Oder?

    Nein. Die Frage ist, warum da kein Ton rauskommt?


    Analog+Spdif => Ton analog/xlr und spdif/coax+Lichtleiter

    Analog+Hdmi => Ton analog/xlr aber kein Ton aus Hdmi out !


    Sollte mMn so nicht sein, sonst gibt diese Option auch keinen Sinn...

    In der Anleitung findet sich nichts dazu.

    Keiner eine Idee zum "Analog+HDMI" Problem? (wo bei HDMI kein Ton herauskommt)


    Nutzt das jemand erfolgreich von euch?


    Vielleicht hat das auch nie jemand ausprobiert und es ist ein Bug...

    Ich habe eine ähnlich Frage wie olli69 :

    Für die Kellertreppen-Hintergrundbeschallung möchte ich das aktuelle Audio Signal parallel abgreifen.

    > Was nicht geht: über HDMI out kommt scheinbar kein Audio aus der Trinnov - warum nicht?


    Passender Weise gibt im im Eintrag zuvor ein YT-Screenshot. Da habe ich bei "Output Connectors" "Analog + HDMI" bei Source HDMI2/Bluray eingestellt.

    Test ist mit meinem Bluray Player der einfach eine CD abspielt.


    Ich habe hinter dem HDMI Out einen einfachen HDMI-In>Analog L+R Splitter (dann kleiner Amp und Treppenboxen).

    Wenn ich den Splitter direkt an den HDMI-Out vom BR-Player hänge habe ich sofort Musik auf der Treppe - über die A16 geht das nicht... :(


    Kurzer Nachtrag: via "Analog+S/PDif" geht es (habe aber keinen kleinen Dac. Das zu testen war arge Bastelei via Denon X4400; darüber ging ebenfalls "Analog+HDMI" nicht)

    Einen Laser-Nachteil lese ich nirgends: Man kann nicht mehr selbst sienen Beamer zuhause mit günstigen Geräten kalibrieren.

    Da braucht es ein Spektrometer welche 1000 und mehr Euros kosten.

    Lässt man sich jemanden kommen ist das auch nicht günstig.

    Vielleicht kalibriert die Mehrheit hier auch nicht und daher taucht das eher selten auf?


    (Ja es gibt eine Diskussion in wie weit auch ein günstiges aber profiliertes Colormeter nutzbar ist. Eine finale Aussage/Test kenne ich aber nicht)

    Hast du eine Möglichkeit die Phase (und damit den Zeit Anteil) getrennt von der Amplitude zu beeinflussen?

    Sollte ich - fummle mich in die ganze Messerei grade rein.
    Ich mutze REW mit einem UMIC und die LS sind aktiv über Hypex FusionAmps mit DSP. Der DBA läuft über eine DCX2496.

    Sprich ich kann damit eigentlich (fast) überall dran schrauben - was ich jetzt genau machen müsste, um Phase und Amplitute getrennt zu beeinflussen, um dann Raumreinflüsse rauszurechnen, ist mir allerdings nicht klar (festern bsp.?).


    PS: Die neueste REW Version zeigt mir die Impulsantwort 'total verwaschen'. Erst wenn ich ETC Smoothing auf 0,2-1.0 einstelle sieht man mehr. Und die ETC Einstellung muss ich jedes mal neu machen - weiß jemand, woran das liegt, bzw. wie ich das fix vernünftig wo einstellen kann?

    Ich bin auch grade am (manuellen) Einmessen, insbesondere mit Optimierung auf den/meinen Hörplatz (akive 2 Kanal LS mit FA DSP).

    Dabei fiel mir nun auf, dass - wenn auch schöner FG - die Gruppenlaufzeit ziemlich gruselig aussieht; in den Höhen schon tw. über 10ms.

    Der Messabstand ist dabei ca. 2,9m und 90° Cal Mic File.

    Das GD Verhalten ändert sich aber massiv, wenn ich eine 'Standard' LS Messung mache (0° Cal File), also dichter an den LS mit dem Mic herangehe.

    So ist die GDZ bei 20cm Abstand bis runter auf 227Hz (fast) total linear auf 0, bei 75cm ist der erste Dip >1ms bei 333Hz, bei ca. 2m Abstand ist aber schon bi 5,8KHz eine Erhöhung von >6ms erstichtlich.


    Nun meine Fragen, da ich Antworten darauf nirgends fand:

    1. in welchem Abstand sollte man messen, um über die GDL noch sinnvolle Aussagen treffen zu können.

    2. ...und macht es überhaupt Sinn bei der Hörplatzmessung noch auf die GDZ zu achten (weil da der Raum oder sonst was überwiegend mit gemessen wird)?

    Ja schade, wo du auch lange überlegt hast überhaupt im Keller zu beginnen - da hätte ich aber auch meine Bedenken.

    Bezahlbare Immobilen finden ist ja schon wie ein 5er im Lotto.


    Als wir vor 14 Jahren mit der Haussuche begannen, war mein erster Gang bei den Besichtigungen meist auch in den Keller um die Abmaße zu checken!

    Das unten ein Kino reinkommt stand vorher fest und war KO Kriterium :)

    Ist "nur" eine Doppelthaushälfte geworden aber mit Top Lage in Berlin und vor allem sind die Räume super geschnitten. Untern Wohnzimmer gleiche Größe für das Kino mit Vorratsraum daneben, der nun auch das Technikrack beinhaltet und von der Waschküche habe ich auch 1/3 assimiliert für Kühlschrank, 40" 'Vorschau' Monitor, Popcornmaschine, etc.


    Kann nur hoffen Moe, dass sich etwas ähnliches auch bei dir ergibt. (wir haben 1,5 Jahre gesucht, bauen wollte ich nicht)

    Hmm, hilft leider nur bedingt.

    > Hat jemand mit einer dezantalen Lüftung mal drinen 'Stimmung gemacht' und dann draußen gehört, was da ankommt?

    Wenn das nachher so laut ist, dass es die Nachbarn stört, ist einem/mir auch nicht geholfen und ich muss eine andere Lösung finden...

    Brauche auch noch eine Lüftung und tendiere zu einer dezentralen Lüftung, z.B. von Südwind.


    > Was ich mich noch frage: wieviel Schall kommt da draußen an?!?


    Die Dinger dämpfen ja so mit 40db. Wenn ich drin aber mit 90-100db und ordentlich Bass höre - hören meine Nachbarn dann schon mit?

    (rechnet man 100db-40db=60db? was nicht grade leise ist...)

    Produktblatt ist aber in unendlicher schallwand. Das buendelungsverhalten und die schallwand kann gerade im nahfeld schnell einiges beim messen verändern. Ich kann dir gern mal Messungen meiner magnetostaten schicken, danach waeren dann wohl alle defekt :big_smile:

    Das verstehe ich ja, nur es müssten dann halt alle HT doch gleich (schlecht) laufen, nicht nur 2 von 7.
    Und bis zu -5db Abweichung ab 10Khz ist für mich auch keine Fertigungstoleranz.


    Btw. die beiden 'defekten' hatte ich in der Tat zuvor einzeln gekauft, dann 5 Komplettbausätze woanders.

    Komisch ist, dass die 'defekten' gleich laufen - gibt es soetwas wie Lagerschäden bei Chassis?