Beiträge von Cistr

    Ich bin noch beim Probieren und einstellen. LipSync hat bei mir ca. 250ms.

    Genutzt Trinnov mit FireTV Stick, aber auch NVidia Shield und Zidoo X9s an einem Sony vw550.

    Im PC eine RTX2080 und DeckLink Quad (das sollte aber beides eigentlich irrelevant für den Lipsync sein).


    Kann es sein, dass du vielleicht noch im Apple TV eine LipSync-Verzögerung eingestellt hast (oder eine Automatic - ich kenne das Ding nicht), die sich dann hochsummiert?

    ...an jetztige und künftige Leistungsszenarien...

    Das ist ja die/meine Fragestellung: wieviel CPU Leistung braucht es denn für VP+madVR - darauf hat noch keiner geantwortet.

    Nach etwas weiterem Rumprobieren und Beobachten ist mir das nun recht klar: eine (moderne) kleine CPU reicht völlig, auch für den zukünftigen Ausbau.


    Auf meinem betagterem System, mit einem AMD R3 2200G, habe ich VP gut zum Laufen gebracht (DeckLink Karte in den zweiten PCIe 16x Slot und eine Einstellung in madVR geändert).

    Die CPU rödelt dabei zwischen 10 und max. 40% rum, eher im unteren Bereich.

    Sprich eine schnellere CPU bräuchte es eigentlich nicht. Das wird sich auch nicht viel ändern, wenn man auf eine leistungsfähige GraKa (3070..4090) updatet (ich habe noch eine 2080).

    (fällt mir die parallele i3 vs. i5 Diskussion im Trinnov Faden ein...)


    Beim Board-Tausch kann man also ruhigen Gewissens einen i3 oder einen kleinen AMD nehmen - ist nachher Geschmacks- und Preisfrage.

    (OK, soll das Ding im selben Raum stehen, muss ich schauen das Gesamtsystem leise zu bekommen)



    PS: beim Testen habe ich mir die Beta2 1.0.0.13 aus dem Git gezogen. Da ist u.a. das Problem mit den Abstürzen beim Framerate-Switching behoben. Läuft so schon echt gut und stabil :)

    für was brauchst du die 2 x 4 Lanes bei den anderen Steckplätzen?

    Ganz einfach: ich habe 2 Grapikkarten im System. 1 für madVR und 1 für die FI (habe immer noch einen 'alten' Sony vw550 - mit-ohne 4k FI...).

    Mit der Decklink Karte brauche ich also 3x PCIe 16 Steckplätze.

    Aufgrund der Breiten der Karten muss die DeckLink in den äußersten Slot, der damit die 4 Lanes benötigt.


    Mit der 'Breitenproblematik' fallen die beiden letzten Boards raus (schaute ich mir vorher auch schon an), da die Slots ungünstig positioniert sind.


    Das ASRock B550 Taichi Razer Edition hatte ich in der Tat noch nicht gesehen, da Standardpreis >300€ (ich nutzte Alternate.de da kann man sehr schön übersichtlich suchen und filtern. da ist das Board noch echt teurer).

    Das passt grundsätzlich gut.


    Von den Slots und Lanes her ist das ASRock B550 eigentlich genau gleich zum Asus H770.

    In Summe ist man mit einem H770 + i3(F) günstiger als mit einem bspw. B550 + R5-5600(G).

    Nicht riesig jedoch sichtlich, so dass man die AMD oder Intel Diskussion starten könnte. Ich bin da echt leidenschaftslos und habe auch noch mal etwas nachgelesen, jeder Prozessor (in MB Kombi) hat seine Vor und Nachteile - eine klare Aussage findet sich nicht so recht beim Googlen.


    Meine Eingangsfrage würde sich auch beim AMD stellen: welcher ist denn da ausreichend (tut es ein R3-4100 (50€) oder eher ein R7-5700 (190€))?


    > Daher der Aufruf: welche CPUs nutzt ihr in Kombi mit dem VP und welche Auslastung haben die bei 4k/30 Input?

    Der Stromverbrauch an sich spielt doch bei den paar Watt Differenz keine Rolle im Vergleich, was wir sonst so auffahren an Gerätschaften, dicken GraKas und Endstufenleistungen...

    Ja, braucht vielleicht ein etwas stärkeres Netzteil, müsste etwas besser gekühlt werden und ist dann etwas lauter. Ist mir aber egal, weil vorhanden und Nebenraum.

    Es sollen wohl die (neuen) Intels im Leerlauf dafür weniger verbrauchen als die AMDs und ein i3 verbraucht auch deutlich weniger als ein i5 - der Abstand dürfte dann zu den AMDs auf ein Minimum sinken.

    Ich möchte hier aber keine Stromdebatte führen, sondern herausbekommen was sinnvoll hinreichend ist und nicht Mehrleistung kaufen, die niemals genutzt wird.

    Auch sei gesagt, dass ich die AMDs mag und alle meine Rechner der letzten zig Jahre AMDs waren und sind.


    Mein wesentliches Auswahl Kriterium steht oben und auch stundenlanges Suchen zeigt, da gibt es nur eine sehr eingeschränkte Auswahl und halt nix von/für AMD.

    > Kennst du jedoch ein MB für AMDs das 3 PCIe 16er-Slot mit mind. 1x16 + 2x4 Lanes bietet für max. 250€, bin ich ganz Ohr.

    (Selbst ein B550 Chipset könnte das theoretisch - es gibt aber keine Boards...) (Passt dann noch mein vorhandener R3 2200g drauf, nehme ich das sofort)

    Bin jetzt beim ASUS PRIME H770-PLUS D4, welches viele gut ausgestattete Steckplätze (1x16 + 2x4 + 2x1 Lanes) bietet und erschwinglich ist.


    Nun die Frage nach der CPU...

    - i3 oder i5 ? (13gen, 12'er ist kaum günstiger)
    - Mit integrierter Graphik-Einheit oder ohne (F) ? (wofür würde ich die nutzen?!? macht beim Einsatz des VP doch gar kein Sinn, wenn es über die 'fette' GraKa läuft)


    > Was nutzt ihr und welche Auslastung hat die CPU?


    (der Verstand sagt ein i3 13100F für 100€ reicht...)

    Gestern kamen die Bestellungen (kleiner Splitter & DL Quad) an und direkt ausprobiert: geht - grundsätzlich :dancewithme


    Erster Kurzbericht:

    • Durchrouten vom Bluray Player geht mit einer 2k Scheibe gut und flüssig.
    • Prime/Disney von einer nvidia Shield in 4k/60 als auch 4k/30 hat massig dropouts.
    • Beim Sourcewechsel (Stream->Bluray->Stream) stürzt der VP ab, hat nach Neustart kein Bild... Zurück zur Bluray nicht, da gibt es ein stabiles Bild.
    • (Nicht getestet UHD Scheibe im Player)
    • Massiver Ton-Zeitversatz (zu erwarten, um Korrektur habe ich mich aber noch nicht gekümmert)

    Problemideen:

    • Beim Streamen laufen wohl einige Checks vom Anbieter und in Kombination mit dem Auflösungswechsel den madVR macht (jetzt aber erstmal zweitrangig)
    • Blöd sind die Dropouts. Da sehe ich bei der VP Input Anzeige 350-450ms Latency (bei der Bluray, waren es wohl 2,1ms)
      Wie Deckard schreibt, muss hier wohl die Hardware mitspielen. Ich habe ein B350 Board mit nur 2 Lanes im zweiten PCIe Slot - reicht wohl deutlich nciht bei 4k :choler: .
      Für die Quad gibt DL selbt sogar 8 bzw. 16 Lanes an! (bei der kleinen Karte nur 4, bzw. 8). Bei euch reichen ja scheinbar auch 4 Lanes aus; 8 oder mehr werden wohl für parallele HDMI ins notwendig.
      Fazit: neues MB (und ggf. den Rattenschwanz dazu...)


    Die Standard MB Auswahl schränkt sich arg ein; "1x PCIe x16, 1x PCIe x8" findet sich kaum. Zumal ich 3 Slots brauche/möchte, da ich 2 GraKas am laufen habe - eine für die FI (und notfalls ein Slot frei - man weiß ja nie).

    Da findet sich dann soetwas auf die Schnelle mit "1x PCIe x16, 2x PCIe x4" und <200€.

    Oder um CPU und RAM weiter verwenden zu können scheint das hier auch ganz nett mit "1x PCIe x16, 1x PCIe x8, 1x PCIe x4", aber schon gut 250€

    Ich muss da mal in Ruhe schauen...

    Die DL Quad gibt es grade hier für nur 432€.

    Das klingt immer erstmal merkwürdig, wenn ein Shop Dinge deutlich günstiger anbietet. Möglich ist wohl aber auch Paypal und via kurzem Google Check scheint das erstmal seriös.

    > Jemand schon mal bei creativetools.de gekauft ?


    Edit: auf den Betrag kommt noch die MwSt. und Verand drauf - wurde initial nicht angezeigt. Nun sind es gut 522€ aber immer noch einigermaßen günstig (Thomann bietet das z.B. für 575€ an).

    Ist nun bestellt (samt dem kleinen Splitter) - bin gespannt wie das dann läuft :)

    2. via x-over

    ...parallel zur DBA Konfig (also 3 Kanäle in dem setting).


    1. Kann unpraktisch sein wenn du den Frequenzbereich nicht einstellen kannst.

    Mein buttkicker läuft nur bis 30-40hz (kann grafe nicht schauen)


    3. Fand ich völlig unpraktisch da er dann immer mit eingemessen wird was natürlich so nicht funktioniert und auch unnötig ist.

    FoLLgoTT bekommst du das auch für die Streamingdienste analysiert?

    Das wäre im weiteren 1:1 Vergleich natürlich mega interessant, vielleicht gibt es ja Überrascchungen...


    (Ja, man muss natürlich erstmal an das Bild kommen..., vielleicht könnte jemand das bereitstellen der den VP nutzt.)

    Bei den Shellys musst du nichts flashen - da kann man Cloud-Zugriff aktivieren, muss man aber nicht.

    Nimmst du soetwas Shelly Plug S musst du auch nichts verkabeln, einfach zwischen stecken und einmal nach Anleitung ins WLan einbinden,

    Du rufst dann die App, bzw. Website via interner IP auf und bist ein klein wenig smart ;)

    In der App kannst du dann z.B. 'An/Aus' schalten, aber halt auch weitere Dinge konfigurieren, z.B. Einschaltkaskaden um nicht für 10 Stecker 10 unterschiedliche IPs aufrufen um manuell zu drücken.

    Das bekommst du ganz sicher hin - auch mit wenig Zeit.



    PS: flashen ist halt um den Cloud Zwang zu umgehen und kann zeitlich ziemlich ausarten, wenn es mal nciht so will.

    Ich habe bspw. letztens die Abalon Vorhangschiene mit WLAN Motor gekauft. Kann ich grundsätzlich wirklich empfehlen, aber das Ding ist mittels tuya Cloud verbundelt :( (Man kann aber auch per Hand die FB dazu nutzen... wer will das schon).

    Ich habe Stunden damit verbracht das Ding zu flashen, bis ich dann irgendwann sah/nachlass, dass bei mir die neueste Firmware drauf ist und das mit dem Remote-Flashen damit nicht mehr klappt :angry: . Einzig Aufschrauben - spezial Dreiecksschrauben werden verwendet - und etwas löten ginge um da direkt dran zu kommen. Habe ich dann nicht gemacht. Nutze nun eine Zwischenversion via FHEM, wo man nur einmal in die Cloud muss um sich einen Key zu holen um den lokal ausgesetzten Fake-Server damit zu bestücken. Nun pingt da auch nix mehr in die Cloud.

    Verstehe jeden, der sich das nicht nicht antun möchte - dann ist's halt nicht ganz so Smart mit einer One-Klick-Steuerung.

    schauki die Frage ist, wo du wirklich hin möchtest.

    - Nur ganz simple Dinge (wie Opa Uwe sie wollte) könntest du bspw. direkt mit den Shellys gestalten, da einer einen nächsten triggern kann usw. (z.B. für eine Einschaltkaskade - da braucht es auch keinen Hub für)

    - Wenn du perspektivisch dein Haus automatisiern möchtest (und vor allem dein Kino mit allem Schnickschnak), dann macht es definitiv Sinn, sich die (nicht vorhandene) Zeit einmal ans Bein zu binden und bspw. in HomeAssist einzusteigen.

    - Der LightManager ist die Lösung dazwischen. Damit kannst du auch relativ einfache Weise auch schon viel kombinieren und steuern.

    Gefühlt wäre das wohl mittelfristig eine gute Lösung für dich, da bereits sehr viel Out-of-the-Box kommt.

    MMn. hat das aber irgendwann seine Grenze und wird unübersichtlich. Hängt also davon ab, wie weit du es treiben möchtest.

    Ein späterer Umstieg, z.B. zu HA, wird dann immer schwerer, da du dann fast wieder bei 0 anfängst.


    Mein Vorschlag wäre mit den Shellys allein mal anzufangen und zunächst deren Möglichkeiten zu entdecken und nutzen (alles eher Konfig als Programmierung).

    Die Dinger kannst du dann später für alle Varianten weitern nutzen, ob du es nachher "groß" oder "mittel" ausbauen möchtest.

    Also mir sind auch 2 von den neueren Funkstekdosen 'kleben' geblieben. Ich glaube zumindest eine davon war für die Endstufen zuständig, eine aber nur für 'Kleinkram' - also keine echte Aussage möglich.

    Die alten Modelle laufen seit zig Jahren ohne Probleme, die neuen sind optisch halt 'schicker'.


    Was bräuchte man denn als Grundausstattung, damit man per HW Schalter (gerne mit Verriegleung, aber den wird man ja frei wählen können?) 10 Geräte sequenziell schalten kann?

    Gibt es einen "Infrarot to Shelly" Umsetzer?

    Wie lange brauchen die einzelnen Shelly Geräte bis sie online sind, wenn man zuvor Strom wegnimmt?


    mfg


    Hmm, ob es dafür eine offizielle Lösung gibt kann ich nicht sagen. Ich mache das über ein Raspi (dafür reicht sogar V1) (bekommt man mit mehr gebastel sicher auch mit einerm ESP8266 für 2€ hin).

    Mit 'irw' empfängt er die/alle Infratrosignale (Empfänger hinter der Leinwand) und kennt auch die jeweilige FB (d.h. auch die verschiedenen in der Harmony).

    Je nach FB entscheide ich via bash Script was dann passieren soll.

    In Richtung Shellys nutzt man idealer Weise MQTT. Das macht man einach mittels 'mosquitto' und einer Verzögerung (z.B. 'sleep 10' für 10sec.).


    Eigentlich wirklich nicht schwer, mega flexibel und kostest fas nix - nur ein klein wenig Zeit, ist ja Hobby.

    OK, wenn man noch nie etwas mit Linux/Raspi/o.ä. gemacht hat braucht es eine Lernkurve, ist aber nicht wirklich so groß und bei den Scripten kann geholfen werden.


    PS: Auf die Art oben kann man noch viele andere schöne Dinge machen. Beispielsweise brauche ich eigentlich kaum verschiedene FBs in der Harmoy. Alle Player können zusammengefasst werden. Kommt bspw. ein "Pause" Befehl rein, dann fragt die Steuerung kurz ab, welcher Player aktiv ist und nutzt dann automatisch IR, Netzwerk, ADB, WhatEver um das jeweilige Gerät zu pausieren (das Licht ggf. etwas hochzudimmen, etc.).

    OK, das ist dann schon ein paar Evolutionsstufen weiter. Macht es jedoch immer komfortabler bis hin zur Vollautomatisierung, wie mal eben schon den Film auf dem Handy vom NAS auswählen und nur noch 'Play' drücken. Dann wird das Kino in den Filmschauenmodus versetzt und wirklich alles vorbereitet, inkl. Maskierung, etc. - du musst dann nur noch einmal auf "Pause (ende)" drücken und los geht es...

    Aber achtung: das kann dann auch süchtig machen ;)



    Zu den Startzeiten kann ich grad nix konkret sagen, die sind aber echt schnell da - mehr als 10sec. sollten das nicht sein.

    Also ich benutze die alte 895.

    Wenn die Ultimate aus dem Mittelalter stammt, ist die so zu sagen aus dem alten Ägypten :zwinker2:

    Ich nutze noch eine 665 :) - Steinzeit? (da legt man auch selbst noch Batterien ein ;) - können auch handelsübliche Akkus sein )

    Nö - freue mich auch über die Tasten. leite alle IR Signale in den Rasbi und kann dann alles steuern was ich möchte (Trinnov, Heizung, PC, Bluray, ...)

    Parallel nutze ich mein Handy und selbtprogrammierte App für die Haus und insbesondere Kino-Steuerung.

    Also: alt muss keinesweg schlecht sein :sbier: (allerdings finde ich die Programmierung am PC echt miserabel)

    Ich nutze eine Menge Intertechno Funksteckdosen aus dem Bauhaus (im ganzen Haus).

    Kosten 3 Stück inkl. FB ca. 25-30€, also sehr überschaubar - dafür nur 'one-way', jedoch sehr zuverlässig. Verkraften je 2500W.

    Die Dinger können zusätzlich (zur FB) auch via Druckknopf per Hand aktiviert/deaktivert werden.

    Geht alles also (auch) ohne Computer :)

    Geht aber auch mit Computer, ich z.B. nutze die mit einem Raspi und pilight vollautomatisch in längeren Makros, wie z.B. 'Kino an...'

    Die Dinger wären daher eine "Opa Uwe analog" Möglichkeit :)


    Ergänzend: u.a. hängen da bei mir 3x3 Hypex FA123 Endstufen dran, die mit Zeitversatz (via Raspi) aktiviert werden.

    Wenn auch digital, sollte man nicht glauben, dass die nix (beim Einschalten) ziehen - 6 Hypex an einer Steckdose gleichzeitig aktiviert, lassen sehr verlässlich die Hauptsicherung des Stromkreises kippen!


    Mittlerweile verbaue ich auch die Shellys, in allen möglichen Varianten. Die sind teurer, aber immer noch sehr gut erschwinglich und haben einen Rückkanal (Zustandskontrolle!) via (cloudfreiem!) WLAN, teilweise Strommessung integriert und wie zuvor geschrieben, lassen sich Verzögerung, etc. einstellen - alles via einigermaßen einfacher App.

    Allerdings müsste man für den analogen Weg dann 3x eine App (IP) aufrufen, je Steckdose eine. ("Man", da ich das natürlich automatisieren würde, Uwe vielelicht nicht - da ist die simple FB ggf. die bessere Variante)

    Danke Deckard .

    Das ist dann ja eines ziemlich günstige alternative zum hdfury vertrx und auch ohne sw-gebastel.


    Ich habe schon meherer splitter ausprobiert, nie tat aber einer das was ich wollte, der hier ist gekauft :)


    Die 4er delock kommt noch dazu, dann steige ich hier mit ein.


    Spannend wird noch die konfig. Ich habe bisher einen pc als zuspieler mit kodi und madvr.

    Das soll auch so bleiben, nur dass kodi dann das bild direkt via onbord Grafikkarte ausgeben muss, an den avr dann wieder in den pc und via madvr mit der 2080 an den beamer.

    > Hat das jemand auch so am laufen?


    Derzeit nutze ich noch blusky über eine Amd 580 für die fi.

    > Bekommt man das auch mit dem VP noch eingebunden?