Beiträge von Cistr

    Ach was sind wir doch alle herlich 'bekloppt' :sbier:


    Als wir 2007/2008 unser Haus suchten war mein erster Weg eigentlich immer zuerst in den Keller, um zu schauen, ob sich den ein geeigneter Raum für das Kino findet (meine Frau schaute oben dann schon mal...).

    Keller mit kleinen verwinkelten Räumen sah ich auch einige und das ist schon eine echte Herausforderung da etwas ordentliches draus zu machen.

    Nun habe ich einen Raum unter dem Wohnzimmer mit ca. 5,6x4x2,2m und bin damit sehr glücklich - nebendran noch einen Hauswirtschaftsraum, wo zusätzlich die Gastherme hängt, aber auch das große Hifi Rack steht - nur mit einem einzelnen Projektorraum kann ich auch nicht dienen.


    Also Vorlone : weiterhin viel Erfolg bei der Suche!

    Hier scheiden sich die Geister :sbier:


    Ja, irgendetwas gibt es immwr zu mäkeln, aber ich finds gut und schaue es gerne.

    Staffel 3 ist aus meiner sicht deutlich besser als 1 und 2.


    PS: ich habe ein sehr gutes Bild. Nutz(t) ggf. mal die Download Funktion, dann kann es brim schauen nicht mehr am Netz liegen.

    Ich habe sicherlich auch mehr Arbeit ins SW Finish hesteckt als notwendig., weil nicht sichtbar.

    Aber eine Komplettlackierung sollte meiner Meinung nach schon sein, allein zum Schutz. Lass bspw. doch mal zu viel Feuchtigkeit in dein Kino kommen und sie frisst sich dann direkt ins Holz, im blödesten Fall setzt Schimmel an. Lackiert perlt sie überwiegend ab, zumindest geht es nicht direkt ins Holz und ist abwischbar...

    Hatte 4 Visaton HX10, aber im Auro Layout . Selbstbau entspechend angeschrägt.

    Unten standen noch die cantons.


    Nun, in v3.0, alles heissmann wavewalls 182.2, nur kaum Platz für die deckenlautsprecher und diese auch wieder in einer eigenkonstruktion.

    Daher selber hochtöner und etwas kleineres MT/TT Chassis. Befeuert akitv inkl. FW mit einer Hypex fa122.


    Mir war bei der Aktualisierung wichtig, überall dieselben LS zu haben, zumindest fast.

    Klappt auch ziemlich gut. Ein wenig optimieren kann man siecherlich noch :)

    Dann habt ihr mich nicht verstanden.

    Klar das Sony das nicht übernehmen wird, sie haben aber den Schaden eigentlich zu verantworten.


    Bedeutet halt, dass Birdie auch noch auf den Kosten sitzen bleiben wird - also nochmal ärgerlicher (ausser er hat einen sehr kulanten Händler)


    Ps: der Verweis bzgl.

    der Einstellungen zieht hier nicht, da es ja keine echte Alternative gibt, wenn das Ding kaputt ist - was soll er machen ...

    Ich bin ja auch SciFi begeistert und schaue The Orville natürlich auch.

    Technisch wirklich gut gemacht, für mich aber wirklich einen Parodie auf die StarTrek Serien, auch wenn es in der dritten Staffel inhaltlich immer tiefer wird.

    In Summe für mich aber Popcorn Kino, welches nett anzuschauen ist jedoch nicht auf dem Niveau von ST.

    Cistr

    Hast Du Anhaltspunkte dafür, dass bei Dir solche unerwünschten Effekte vorliegen?


    Jein.

    Also ich habe/hatte in der Tat einen ähnlichen/gleichen Effekt, wie Nilsens.

    Meine Verkabelung ist auch komplett symmetrisch, aber die aktiv Module für die seitlichen Surronds sind separat, da es baulich nicht anders ging. Da laufen die Kabel zu den Chassis ca. 1m an der Wand lang - und sind entsprechend auch nicht mehr symmetrisch.

    Ganz in der Nähe sitzt ein Trafodimmer der offensichtlich 'strahlt', so dass es deutlich hörbare Störsignale aus den Surrounds gab.

    Wollte ich schon längst behoben haben, warum auch immer tritt die 'Einstreuung' schon länger nicht mehr auf und die Chassis sind stumm, wenn kein Signal anliegt; so habe ich mich noch nicht dran gemacht.


    Das ist aber nicht der Grund des Threads.

    Zudem ist es in einem solchen Fall auch logisch, dass ein Stromfilter im Hifi Rack nichts bringt - solche Probleme sind anders zu lösen.


    Grundsätzlich habe ich keinerlei Brumm oder sonstige Probleme, wogegen ich explizit ein Gerät suche.

    (aber natürlich hatte ich die mal und nach längerem Suchen und Testen (kostenfrei) lösen können - gehört aber nicht mehr hierein...)

    Nun artete das doch wieder in einen halben Glaubenskrieg aus, welches nicht die Intention des Threads war - um das konkrete Gerät (s. Titel) ging es gar nicht mehr.

    Zudem waren Meinungen explizit gefragt, auch ohne diese belegen zu müssen - diese sollten dann bitte auch akzeptiert werden.


    Ich erhoffte mir eigentlich eine Diskussion über das Gerät selbst, gerne auch im Vergleich mit anderen.


    Kurz gesammelt lese ich bis jetzt folgende konkrete Erfahrungen:

    Farshid beschrieb einen positiven Fall beim Einsatz, Neo überzeugte die Geräteklasse bisher nicht, thx-man äußert sich wieder positiv (bei einem ähnlichem Gerät), Danur78 berichtet (auch von einem anderen Gerät), dass zumindest das Brummen weg war.

    Wenn in Summe natürlich nicht repräsentativ, tendiert es in die Richtung, dass sich zumindest ein Test lohnen könnte.

    (und hey, mit irgendwas muss man sich doch beschäftigen bei unserem Hobby ;) )



    Anbei noch meine Gedankengänge zu den Messwerten und Hörvergleichen:

    1. Mit vielen Hörvergleichen machen ist sicher gut, sinnvoll und gibt eine Tendenz - hilft aber auch nicht, wenn 90% was hören und ich zu den anderen 10% gehöre.

    Meine Meinung daher: ich muss mir das anhören, der Rest ist mir egal - oder wie macht ihr das bei eurem Masterseat bei der Einmessung?!?

    2. Messwerte: sehe ich komplett analog zu Lautsprechern. Die vermeidlich besten haben grade keine lupenreinen Frequenzgänge, die die welche haben will man nicht hören - überspitzt formuliert.

    Meine Meinung daher: auch mir wären die Messwerte egal, wenn es denn klanglich einen Vorteil bringt.
    (Gibt es keine Messwertunterschiede vor und hinter dem Gerät kann es auch keine klanglichen Veränderungen geben - zieht also Punkt 1.)

    Sind ja mal ein paar Aussagen: von "bringt nix" bis "Brummen ist weg" - und da hat jeder für seinen Fall sicher recht.

    Für mich halte ich mal fest: schaden tut es zumindest nicht ;) ...kaufen muss ich mir das jetzt direkt aber auch nicht...

    Als (ehemaligen) Entwickler sträuben sich da aber schon die Nackenhaare etwas ;) - insbesondere, wenn man bedenkt, dass das ein PC ist und eine echte API problemlos möglich wäre.

    Meinen Sony Beamer steuere ich fast genauso, war ganz schöne Bastelei - ist halt 'ne Firmware in einem Chip und sicherlich nicht nicht ganz so trivial (wobei, eigentlich schon).


    Volume war auch nur ein einfaches Beispiel. Spannend sind eher andere Sachen, wie bspw. das aktuelle Audio-Ein+Ausgabeformat bei Source/Filmwechsel sich anzeigen zu lassen.

    Ein "onAudioCodecChange()" -> "Auro" ist viel schöner als ein langer ge-pipe_ter/grep_ter/sed_ter bash Kommandozeilen Befehl ;)

    Was meinst Du denn genau damit? Eine control API gibt es ja, auch wenn die durchaus ein wenig umfangreicher sein dürfte...

    Ich meine eine Variante via OpenAPI (JSON, z.B, wie bei Kodi, MQTT, etc.) - also irgendwas, wo ich aufrufen kann "setVolume(+3)" und "onVolumeChange()" -> -2 -> mach ich irgendwas damit.

    Ich kenne nur das aus auf netcat Ebene, wo ich 'manuell' Texte parsen muss oder was meinst du mit "control API"? (im besten Fall ging das nur an mir vorbei...)

    Bei Stromfiltern scheiden sich ja die Geister. Nun lese ich grade in der audiovision, dass es neu die audiolab dc 6 für offiziell 400€ gibt.

    D.h. 1x rein und 6x 'sauber' raus - so zumindest das Versprechen.

    Ich bin da ehrlicher gesagt ziemlich hin- und her gerissen.


    Meinungen oder gar schon echte Erfahrungen dazu?

    App nur iOS... - ob da auch was für Android kommt?


    Ist mir eigentlich egal, ich habe meine LowLevel auf Raspi/Linux/Bash/netcat in meine Haussteuerung und Kinoautomatisierung integriert :)

    Wobei mir 'ne echte API inkl. suaberer Listner Möglichkeit schon lieber wäre - aber vielleicht gibt es die dann?

    Das driftet nun aber doch weg von meiner eigentlichen Aussage, bzw. dem Wunsch auch den einfachen Fall mit abzudecken, egal ob nun ich noch 8 Kanäle frei hätte oder nicht...

    Aber natürlich kommen wir hier nicht zu einem Ergebnis, solange keiner genau weiß, was trinnov wirklich genau released...

    Ja DBA via tinnov (xover)

    Darin auch noch ein dritter Kanal versteckt für den buttkicker.

    (Meine dcx2496 gab den Geist auf, da passte das ganz gut)


    Und noch ein Kanal für die Kellertreppe Beschallung für vor und nach der Show.


    In summe schon recht voll.

    (Ja, gibt noch die +4 digitalen...)

    Ich glaube wir sind uns alle einig dass alle Messungen, Einstellungen, etc. beliebig komplex werden können, wenn man nur möchte.

    Messe ich heute manuell einen DBA mit einem ggf. exteren DSP ein, berechne ich selbst da nichts wirklich mathematisch, sondern betrachte frequenzgang etc. bis es gut passt (oder ist mir etwas entgangen?)

    Ich meine ja nur, allein diesen Vorgang zu automatisieren wäre schon gut - für 2 kanäle.

    Wenn die trinnov das dann intern noch mathematisch aufbereitet, um noch präzisere Ergebnisse zu bekommen, nehme ich das gerne mit :)

    Will in Summe nur sagen, man muss nicht immer alles hochkomplex machen, um für viele einen echten Mehrwert zu schaffen.

    Alles darüber hinaus schließt sich nicht aus, darunter aber schon - ich habe keine 8 Kanäle übrig und werde den Invest nicht tätigen wollen/können, womit für mich das Feature nutzlos wird :(

    Ich frage mich ja, ob das neue DBA Feature auch mit den 'Standard DBAs' die idR wir so haben funktioniert, bzw. einem die Einmessung abnimmt.

    Nach allen bisherigen Infos würde ich meinen: nein.

    Sprich es sind immer mehr al 2 Kanäle zu opfern, laut LM Interview mind. 6.


    Fände ich echt schade, den die Einmessung des DBAs ist ja im wesentlichen Try and Error mit Delay und Lautstärke, genau für solche Fließbandarbeiten gibt es Computer und das ist auch nicht so aufwändig zu implementieren. Schickes und hilfreiches Addon wäre dann noch die phasenkorrekte Ankopplung der eigentlichen Lautsprecher, welches trinnov gut hinbekommen sollte.

    Ich denke das würde einen Großteil der Benutzer hier schon glücklich machen.