Beiträge von Orion

    So, das Monster ist oben und Moe hatte mal wieder recht 😂


    Ich hatte zwar sauber gebohrt (4er, 6er, 8er, 10er, 12er) und die Löcher waren präzise am richtigen Ort.

    So weit so gut. Doch die Gewindestangen waren zum Teil extrem schräg.



    Nach mehreren erfolglosen Versuchen haben wir dann weitere Dtangen am Boden stehend eingefädelt, diese da nn mit so Überbrückungsdingee verbunden und dann hochgehoben. So hats gepasst und wir konnten die muttern hochdrehen bis zur Decke.



    Das Rohr für die Kabel war durch den engen Knick zu eng, also nochmal 20cm runter um die Kabel durch zu bringen.


    Schlussendlich hängt das Ding aber oben, sitzt Bombenfest und passt genau auf die Leinwand.




    Die Lüftersteuerung ist aktuell noch drinnen. Allenfalls nehme ich die mal noch raus, überlege ich mir morgen mal noch in Ruhe 😄 mein Helfer hatte schon genug geschwitzt und hatte sich den Feierabend nach 5h werken redlich verdient 😄


    Und hier noch, warum Moe recht hatte (ACHTUNG nur anschauen wer Blut erträgt 🩸):

    Hast du mal probiert, dass sich da nichts bewegt, wenn du bissl gas gibst? Auf der einen Seite entkoppelt es etwas aber erscheint mir auch etwas "nervös? Oder steht der Projektor so" satt"?

    Nein, noch nicht, Projektor ist erst gestern gekommen 😊 ich schau dann nachher mal wenn er oben ist 😊 kann aber immer noch stabilisieren wenn es notwendig ist.

    Hattest du die Steuerung schon mal genauer erwähnt?

    Die Lamptron F5C V3, aber ich mach dann ein gesammelten Post mit den Erklärungen wenn dieses Monster endlich an der Decke ist. Geht nicht so wie ich gehofft habe.

    Kotzt mich grad ein bisschen an 😂 aber heute muss das teil noch hoch an die Decke.


    Und leider kann ich es nicht fertig machen, der Glaser hat das falsche Glas geschickt 😔

    Ich prüf mal, ob ich genügend Kabel habe für dieses Unterfangen. Hinten hätte ich tatächlich die Möglichkeit dies so zu gestalten.


    Danke für den Tipp!

    amila ich hatte bisher die Hoffnung, dass ich die Lüfter einmal justiere (wahrscheinlich auf 12 Volt vollgas) und dass ich dann nicht mehr ran mus.

    Deswegen war meine Idee der Revisionsklappe, die vordere Wand mit dem Glas drin. Das ist die einzige "nicht tragende".


    Hatte mir überlegt, hinten die Lüftersteuerung nach unten durchzufräsen. Aber dann hatte ich zu fesg Angst, dass ich den Effekt der "Stille" kaputt mache.

    Also viel Platz hat der Projektor nicht mehr 😂



    Obwohl alles noch offen ist, finde ich, ist der Grundplan schon mal aufgegangen.

    Temperaturregler von links nach rechts:

    Eingang Box, vor Luftansaugung Beamer, vor Luftauslass Beamer, Ausgang Box.



    Die Temperatur am Ausgang war nach 10min um 5 Grad wärmer wie beim Einlass.

    Mal schauen, wie es dann läuft, wenn alles zu ist. Wahrscheinlich nicht viel schlechter, da dann auch der Luftstrom kanalisiert ist und nichts nach oben weg geht.

    Morgen kommt das Glas und die Hilfe zur Deckenmontage... habe jetzt schon Rückenschmerzen wenn ich nur dran denke.


    Eine Frage vielleicht noch:



    Es sieht aus, alsob es auf dem Objektiv ein paar Flecken hat.

    Kann ich die mit einem Brillentuch vorsichtig versuchen zu reinigen oder gibt es da schlauere Wege?

    Bei mir gings langsamer weiter wie erhofft, aber musste aus gesundheitlichen Gründen ein bisschen kürzer treten.


    Erledigt sind nun die Diffusoren an der Decke. Gefühlt hört es sich besser an wie vorher als ich das Gefühl hatte, dass der Raum zu überdämpft sei. (Gemessen habe ich es nicht, weil grad zu viel rumsteht).



    Auch habe ich angefangen die Hushbox zusammenzubauen. Lüfter sind drin und angeschlossen, der Projektor zieht am Mittwoch dann ein 😄

    Bin gespannt auf die Vergleichsmessungen, ob ich das richtig gemacht habe 😄


    Danke 😊 ja ist schon beängstigend am Anfang. Aber ich habe mir nach meinem Fauxpas vor 2 Jahren oder so den Rag aus dem Forum angenommen und mir viele Videos angeschaut und viel gelesen, wie ich sicher arbeiten kann. 😊

    Ausser die Schuhe 😜 das habe ich mir noch nicht angewöhnt 😄


    Habe heute noch zwei weitere Fräsungen vor mir, mal schauen wie ich die hinkriege 😄


    Dann gehts an einen spassigen Teil, Hushbox-Innenleben. Da bin ich wirklich gespannt ob ich das richtig mache und ob die Wirkung wie erhofft ist 😄

    Die Rückwand besteht aus Rockwool Sonorock 62,5cm.

    Es geht mir aber um die Deckenabsorber..

    das habe ich schon verstanden 😊 wollte nur vorschlagen, die Wirksamkeit der Materialien im gewünschten Mittelton zu prüfen bevor du dich entscheidest.

    Wäre schade, den Aufwand zu betreiben und dann richten die 10cm an der Decke nicht das aus, was du erwartet hättest.

    Bei Materialien mit tiefem Strömungswiederstand, braucht man meines Wissens nach sehr dicke Elemente, damit sie wirksamer werden.


    Hast du die Dicken mal mit dem Rechner geprüft? (hab den link gerade nicht zur hand, irgendwas mit porous absorber calculator (findest du sicher in der Forumsuche, wenn du ihn nicht kennst)


    Nicht dass du dann Materialien verwendest, die dann in dem gewünschten Frequenzbereich gar keine oder nur eine geringe Wirkung haben.


    Also bei meinem Thermohanf z.B. sind Dicken ab 60cm gefordert um dem

    bass entgegenzuwirken. Wie sich das im Mittelton verhält weiss ich nicht, aber kann man sicher gut im Rechner prüfen.

    Mein zusammengefasstes Laien-Verständnis:


    - Funktionalität vor Schönheit

    - Deckensegel mittig vorziehen (wenn es nicht in das Sichtfeld der Leinwand kommt)

    - Lautsprecher dort Platzieren wo sie tonal am besten passen und nicht übertreiben, weil nicht alle Filme oben was los haben.


    Die Profis korrigieren mich gerne. Ich bin immer ein bisschen hin und hergerissen. Ich möchte hier auch etwas zurückgeben, aber scheinbar schreibe ich zu viel nur Käse 😔

    Hmm, das ist natürlich ein guter Punkt, dennich nicht bedacht habe. Danke!


    Ich habe noch eine Platte Basotect da, muss mal schauen ob ich die irgendwie zur Probe zwischen die Deckenlautsprecher platzieren kann um den Unterschied zu messen. Dann kann ich ja immer noch entscheiden dort weitere Absorber zu platzieren. Muss halt einfsch weitere Rahmen bauen und bespannen (meine Frau wirds freuen, die hasst das Bespannen).


    Und ja, die Messungen versuche ich zukünftig vernünftig zu machen 😂

    Also mir erscheint der Absorber ein wenig weit vorne. Grob liegen die Reflexionspunkte in der Mitte des Abstands Lautsprecher-Sitzplatz.

    Hast du die Position mit der Spiegelmethode ermittelt?

    Ich finde für den vorher nachher Vergleich auch zunächst das Impulse Diagramm besser. Da erkennst du, ob du die Reflexionspunkte minimiert hast.

    Vielleicht täuscht es auf dem Foto weil's mit dem Weitwinkelobjektiv vom Handy aufgenommen wurde. Scheint sehr viel Fläche zu sein hinter den Absorbern.


    Die Reflexionspunkte habe ich mit Sketchup berechnet, und die befinden sich in der Tat am hinteren Rand (etwa bei 15cm) im Absorber 😊